ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe mal wieder

Saugrohrklappe mal wieder

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 15:16

Hallo an alle,

habe bei meinem "neuen" Dicken 2007 3,0 TDI 101T KM (hab ihn seit 10 Tagen) gelbe Kontrollleuchte gehabt - Saugrohrklappe, unterer Anschlag nicht erreicht. Jetzt hatte ich ein Problem mit der Versicherung (VVD - ist irgendwie noch nicht durchs System gelaufen, Händler kann mich also noch nicht im System finden, bin leider 500km vom Kauf-Händler entfernt) und ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass der :) das Geld am Ende noch von mir haben möchte.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich muss leider am WE etwa 1200KM fahren. Da ich mich leider damit nicht sonderlich gut auskenne, wollte ich fragen:

1) Kann ich damit was "ernsthaftes" kaputt machen, vor allem etwas dass dann

2) von der Versicherung abgewiesen werden könnte oder

3) Ist es wahrscheinlich / möglich dass ich deswegen liegenbleibe?

Habe SuFu exzessiv zu Rate gezogen, konnte mir aber leider zu den Fragen keine wirklichen Antworten geben.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

hatte auch das problem. bin damit ca. 4000km gefahren ohne probleme.

Was alles die Versicherungstechnischen sachen angeht da kann ich leider nicht helfen.

Gruß

Audiflitzer24

Ich fahre auch seit fast 2000km seit der Fehlermeldung. Es ist auch nix zu spüren von irgendwelchen Problemen oder Änderungen. Trotzdem sollte man das Problem so früh wie möglich beheben lassen.

Du kannst aber einen Antrag auf Kulanz stellen. Der Serviceleiter von meinem :) hat mir gesagt, dass man 3 Jahre oder bis 100.000km Kulanz bekommen kann.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 16:03

Danke, also es scheint zumindest so, dass mir der Motor nicht unbedingt sofort um die Ohren fliegt. Würd mich aber trotzdem interresieren, was das schlimmste Szenario ist.

Kingpin, hab leider etwas über 100T, aber ich HABE ja die Garantie-Versicherung, die ist nur noch nicht durch das System gelaufen. Und jetzt werde ich es vor dem Wochenende halt leider nicht mehr schaffen, den reparieren zu lassen.

Schlimmste Szenario wäre nach dem was ich gehört habe, dass wenn man ihn noch zu lange mit dem Fehler fährt, dass noch mehr am Wagen kaputt gehen kann.

Ich habe auch gehört, dass die Regeneration des DPF nicht mehr so gut funktioniert, da die Strömung nicht mehr so gut ist.

Ich denke aber das du die 1200km noch fahren kannst, aber am besten nächste Woche das reparieren lässt.

Mein freundlicher meinte es kann auch sein dass was bricht an den Klappen und dann ins Motor fällt.....Super Gau!

Ich hab 100% Kulanz gekriegt im Dezember bei 108 000 km!!!

Einfach bei Audi anrufen und nett und sachlich bleiben-.....

Zitat:

Original geschrieben von mamakind

Hallo an alle,

habe bei meinem "neuen" Dicken 2007 3,0 TDI 101T KM (hab ihn seit 10 Tagen) gelbe Kontrollleuchte gehabt - Saugrohrklappe, unterer Anschlag nicht erreicht. Jetzt hatte ich ein Problem mit der Versicherung (VVD - ist irgendwie noch nicht durchs System gelaufen, Händler kann mich also noch nicht im System finden, bin leider 500km vom Kauf-Händler entfernt) und ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass der :) das Geld am Ende noch von mir haben möchte.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich muss leider am WE etwa 1200KM fahren. Da ich mich leider damit nicht sonderlich gut auskenne, wollte ich fragen:

1) Kann ich damit was "ernsthaftes" kaputt machen, vor allem etwas dass dann

2) von der Versicherung abgewiesen werden könnte oder

3) Ist es wahrscheinlich / möglich dass ich deswegen liegenbleibe?

Habe SuFu exzessiv zu Rate gezogen, konnte mir aber leider zu den Fragen keine wirklichen Antworten geben.

Danke und Gruß

Du hast 6 Monate nach Kauf Gewährleistung,der Händler muß das auf seine Kosten reparieren.Nicht auf deine Gebrauchtwagengarantie machen lassen,da zahlst du drauf und der Händler freut sich.Kannst auch anrufen und die Genehmigung zur Reparatur in einer anderen Audi-Werkstatt einholen,die dann mit deinem Händler abrechnet.Habe meinen A6 TDI am 20.10 gekauft,am 22.10 waren Saugrohrklappen fällig,problemlos auf Gewährleistung repariert.

Genau so und nicht anderst - ist ein Gewährleistungsfall und der Verkäufer (sofern ein Händler) haftet die ersten 6 Monate für solche Schäden. Dabei muss es nicht mal in der Werstatt vom Verkäufer gemacht werden aber mann muss es vorher absprechen. Bei mir war das mit den Glühkerzen so, nach Absprache habe ich das bei Audi um die Ecke machen lassen und die haben sich mit dem Verkäfer (auch ein Audi-Haus) 130km weiter weg geeinigt so das ich nichts bezahlen musste.

 

Bei dem Fehlerbild der Saugrohrklappen (unterer Anschlag nicht erreicht) halte ich die Vorhersage eines eventuellen Motorschaden für reine Panikmache - sicher in der Hoffnung das möglichst schnell gegen Bares reparieren zu dürfen ! Ich hatte den selben Fehler und bin noch 10.000km ohne Probleme damit gefahren. Da ist doch nur die Mechanik oder das Gestänge ein weinig ausgeleiert und warum dadurch was in den Motor fallen könnte ist mir ein Rätzel.

 

Alles das ist aber auch per Sufu zu finden und fast schon ein Dauerbrenner-Thema :D

 

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 7:17

Ich bin mir nicht ganz sicher dass ich den Unterschied verstehe.

Ich habe das Auto mit einer vom Händler abgeschlossenen und bezahlten 1-Jährigen CarPlus PRO Versicherung gekauft. Ob das ganze jetzt über die Versicherung oder vom Händler bezahlt wird, kann mir doch eigentlich egal sein, oder? Sollten noch "Restkosten" sein, würde ich die natürlich dem Händler in Rechnung stellen. Aber da ich die Versicherung in einem Jahr eh nicht verlängern lassen könnte (hab dann wohl an die 150T km), sehe ich keine Vorteil es vom Händer zahlen zu lassen, eher Nachteile, da ich es ja dann wahrscheinlich vorher auslegen muss etc.

Außerdem werde ich wohl nach mehreren gelsenen Threads beide Klappen tauschen lassen, so dass falls die Versicherung nur Eine + Arbeit zahlt, ich die Materialkosten von der anderen immer noch vom Händler zurückfordern kann. Wenn ich beide übern Händler machen wollte, würde der u.U. auch sagen dass er nur eins bezahlt.

Klar kann die es egal sein wer was bezahlt aber warum sollte man eine Versicherung für etwas bezahlen lassen wofür der Händler auszukommen hat ? Bei meiner Garantie-Versicherung muss ich übrigens ab 100.000km 60% der Materialkosten selbst bezahlen. Als bei mir die Saugrohrklappen getauscht wurden war die Gewährleistung schon abgelaufen und ich musste trotz Versicherung noch über 400 Euro draufzahlen.

 

Mit Restkosten in Rechnung stellen wäre ich auch vorsichtig, sowas klärt man vorher und am besten schriftlich.Warum sollstest Du was vorlegen müssen ? Am besten Du fährst zum Audihaus in der Nähe und redest mal mit dehnen darüber - in meinem Fall (Glühkerzen) haben die Alles mit dem Verkäufer geklärt ich habe ein repariertes Auto zurück bekommen und nicht einen Cent bezahlt.

am 23. Februar 2012 um 12:49

Meiner ist heute aus der Werkstatt .

Beide Saugrohrklappen getauscht und alle Glühkerzen gewechselt .

Saugrohrklappen laufen auf Audi zu 50 % und den Rest trägt die Gebrauchtwagenversicherung .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe mal wieder