ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohr / Saugrohrklappe

Saugrohr / Saugrohrklappe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 12:32

Hallo wollte nur mal fragen ob es eine überarbeitete Version gibt und wie die Teilenummer ist .

Ähnliche Themen
71 Antworten

Getauscht wurde die Saugrohrklappe inklusive Motor!

Danke

Lg

Was wurde getauscht eine Saugrohrklappe oder alle beide?

Dann sollte schon der Gestänge rep. Satz verbaut sein!

nur eine klappe. Beifahrerseite.

Ja, das Gestänge wurde auch getauscht. war ein komplettes set mit motor,gestänge und dem kunststoffteil mit den klappen!

lg

hab heute mal genauer geschaut.

nach dem starten hat sich das gestänge von der getauschten klappe einige zeit lang rauf und runter bewegt.also saft muss da sein.

nach ein paar minuten blieb es dann , so wie das auf der fahrerseite, stehen und bewegte sich nicht.

die stellung von beiden motoren war unterschiedlich.... wie soll das aussehen? was ist korrekt?

danke

 

lg

Keiner eine Idee??

Lg

Tag An alle. Bei menem Kumpel ist das ding auch kaputt gegangen. Da habe ich mir gedacht schaust du dir die Saugrorklappe mal an. Gesagt, getan. War enttäuscht, dass AUDI und Co. so ein sch**s Material verwendet. Aber was solls. Bei AUDI angerufen gefragt ob die Ersatzteile gäbe? NIX DA!!!! NUR KOMPLETT!!! Habe versucht weiter zu reschaschieren, gefunden!!! Dachte ich mir, WOW...aber dann kam die Enttäuschung. 10.000 Mindestbestellwert!!!!! Sind zwar Cents pro stück aber in der Menge schon nicht so kleine Summe!!!

Tja Kumpel hat motorkontrolleuchte leuchtend und ich am überlegen.

Dann waren wir im Baumarkt und da habe ich etwas gefunden. SIEH DA!!!! MESSING ROHR...Klein, fein...

Dann hats geklickt.... Das Problem ist ja euch bekannt...Die Stange leiert sich in den Führungen aus. Da dachte ich mir probierst du mal aus dem Rörchen die Führungshylsen zu bauen. Lösen könen die sich nicht, da die von beiden seiten fest stehen.

Gesagt, getan.

Nun schon sind 3 Wochen vergangen. Kumpel zufrieden. Reparaturkosten Ca. 5€ und mussten noch den Motor neu anlernen.

So war die Idee, denn ich wäre nicht bereit für Centartikel 480€ zu bezahlen.

Wer das Risiko eingehen will, kann probieren.

1
2
2
+7

Wow!!!

Kannst du das bitte mal genauer beschreiben!?

 

Danke

Lg

@SchWeD

 

Sorry! Möchte Dir nicht zu nahe treten. Ist aber eine "Bastellösung"

Zum einen verschleisst der Lagerzapfen und der Lagerstein zu fast gleichen Teilen. Zum anderen auch komplett ungregelmässig.

D. h die Bohrung im Lagerstein ist mehr oder weniger oval. Wenn Du dann noch ein "Messingröhrchen nimmst um daraus Stücke abzusägen die man noch schlitzen muss um über die Vierkantwelle zu bekommen und dann in das ovale Loch zu drücken:confused:

Ich sage mal so.

Viel Glück! Ich würde den Motor nicht anmachen und fahren.

Man muss bedenken, dass der Verschleiss nicht ausschliesslich durch die Drehbewegung der Welle ensteht sondern auch durch die hohen Druckunterschiede kommt der die Klappen hoch und runter, hin und her "zerrt"

Diese Kräfte sind nicht zu unterschätzen.

Noch ein anderen Punkt.

Messing ist vom Material her ungeeignet da hier aufgrund der Aggresivität des Dieselgemisches das vom AGR kommt es zu nicht unerheblicher Korrosion kommt.

Audi hat nicht umsonst die Klappen aus (wenn auch ungeeignetem) Kunstoff gemacht.

Mecedes hatte diesbezüglich einmal erhebliche Problem an Messing Drallklappen die soviel ich weiss auch zu einer verdeckten Rückrufaktion geführt haben und getauscht wurden.

 

Habe das ganze auch schon hinter mir mit erheblich mehr Aufwand. Habe sogar die Klappen selbst ersetzt und auf eine Rundwelle montiert.Am Schluss aber doch nicht eingebaut.

Wenn sich etwas von der Chosse löst, hast Du ganz sicher kein Drallklappenproblem mehr.

Das ist dann der Vorteil:D

 

http://www.motor-talk.de/.../a2-i205875371.html

http://www.motor-talk.de/.../imag1270-i205941550.html

 

By the way. Die sauberste Lösung ist das:

http://www.motor-talk.de/.../photo-4-i206304300.html

Ist super gemacht! Wende Dich mal an den Kollegen.

Zitat:

Original geschrieben von Seppo82

Mittlerweile gibt es ein Reparatur Kit für die Klappen. Kostenpunkt 150€

Hab es montieren lassen und hoffe es kehrt Ruhe ein :-)

Um was für ein Reparatur Kit handelt es sich dabei? Um das Gestänge

Gruß

Zitat:

Mittlerweile gibt es ein Reparatur Kit für die Klappen. Kostenpunkt 150€

Humbug! Definitiv nicht!

Der einzige Reparatursatz den ich kenn und der die Bezeichnung verdient hat SlavPala4a.

Mal anschreiben wegen Lieferzeit, vielleicht könnte man eine Sammelbestellung machen!

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@SchWeD

 

Sorry! Möchte Dir nicht zu nahe treten. Ist aber eine "Bastellösung"

Zum einen verschleisst der Lagerzapfen und der Lagerstein zu fast gleichen Teilen. Zum anderen auch komplett ungregelmässig.

D. h die Bohrung im Lagerstein ist mehr oder weniger oval. Wenn Du dann noch ein "Messingröhrchen nimmst um daraus Stücke abzusägen die man noch schlitzen muss um über die Vierkantwelle zu bekommen und dann in das ovale Loch zu drücken:confused:

Ich sage mal so.

Viel Glück! Ich würde den Motor nicht anmachen und fahren.

Man muss bedenken, dass der Verschleiss nicht ausschliesslich durch die Drehbewegung der Welle ensteht sondern auch durch die hohen Druckunterschiede kommt der die Klappen hoch und runter, hin und her "zerrt"

Diese Kräfte sind nicht zu unterschätzen.

Noch ein anderen Punkt.

Messing ist vom Material her ungeeignet da hier aufgrund der Aggresivität des Dieselgemisches das vom AGR kommt es zu nicht unerheblicher Korrosion kommt.

Audi hat nicht umsonst die Klappen aus (wenn auch ungeeignetem) Kunstoff gemacht.

Mecedes hatte diesbezüglich einmal erhebliche Problem an Messing Drallklappen die soviel ich weiss auch zu einer verdeckten Rückrufaktion geführt haben und getauscht wurden.

 

Habe das ganze auch schon hinter mir mit erheblich mehr Aufwand. Habe sogar die Klappen selbst ersetzt und auf eine Rundwelle montiert.Am Schluss aber doch nicht eingebaut.

Wenn sich etwas von der Chosse löst, hast Du ganz sicher kein Drallklappenproblem mehr.

Das ist dann der Vorteil:D

 

http://www.motor-talk.de/.../a2-i205875371.html

http://www.motor-talk.de/.../imag1270-i205941550.html

 

By the way. Die sauberste Lösung ist das:

http://www.motor-talk.de/.../photo-4-i206304300.html

Ist super gemacht! Wende Dich mal an den Kollegen.

Gebe ich dir natürlich Recht. Das war "so schnell wie möglich Lösung" !

Das wird noch verbessert...

Leider habe ich keien CNC zu hand, sonst hätte ich das längst so gemacht, wie es AUDI nicht machen kann...

Tacho,

Hab mir bei Ebay das Gestänge bestellt, Kostenpunkt 15€ das Stück...

Bei Youtube gibts super Videos von Leuten die ihren Aufwand gefilmt haben...

Bin gespannt wie es wird.

Falls es doch der Stellmotor sein sollte, gibts den auch für ca. 150€ zu kaufen....:)

Stellmotoren gibt es um einiges günstiger

Es müssen die Gestänge und Stummel getauscht werden.

Tauscht man nur die Stangen aus, kommt es wieder zu Problemen.

Außerdem sind die Saugrohrklappen so gut wie immer auch innen ausgeschlagen.

Die Videos sind auch keine Wucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohr / Saugrohrklappe