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Auch probleme mit den saugrohrklappen Fehler P2015

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 8:36

Hallo, habe auch das Problem, wie alle mit der gelben Motorkontrolllampe und dem Fehler. P2015. siehe Bild...Nach Sichtprüfung passiert folgendes. Bei der linken Bank, also Beifahrerseite geht nach Anlassen des Motors der Stellmechanismus gar nicht. Erst, wenn man das Gestänge etwas anschubst mit dem Finger ein paar Millimeter, bewegt es sich, dann aber nicht schwergängig.. Rechts beim Abschalten des Motors, stellt der Motor noch einige male nach, das Gestänge bewegt sich auf und ab.

Jetzt meine Frage, wer hatte auch schon dieses Problem und weiss was zu tun ist. Bin unsicher, ob nun der Stellmotor komplett defekt ist, oder doch nur das Gestänge, also kit für 20 € kaufen und austauschen.

Wäre für eine Einschätzung sehr dankbar. Natürlich werde ich auch alles reinigen, wie hier beschrieben beim Ausbau, brauche aber das Auto täglich und habe Angst, dass der DPF voll wird und ich dann gleich das nächste Problem habe.

danke im Voraus für Eure Hilfe

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18 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 7:46

Guten Morgen... brauch nun doch weitere Hilfe. Nachdem ich hier alle Forenbeiträge durchgelesen habe, habe ich das Reperaturkit auf beiden Saugrohren eingebaut und dazu beide Bänke komplett ausgebaut und gründlich mit Waschbenzin gereinigt. Auch die Drosselklappe beim Ansaugkanal vorne rechts im Motorraum zusätzlich greinigt und dann gestartet.. Gelbe Leuchte war weg... nach 3 mal starten war sie wieder an... was kann ich noch tun. muss ich jetzt den Stellmotor tauschen? Fehler ist bei meinem Diagnosegerät P2015 Ansaugrohr Ansaugkanal Positionssensor /-schalter Stromkreis -/Funktionsfehler Bank 1a.

Wäre echt dankbar für einen Tipp...

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 7:58

Eien Sache noch. wenn ich den Motor nur auf Zündung stelle, reagiren die Stellmotoren nicht. Wenn ich den Motor anlasse und Gas gebe funktionieren die Stellmotoren. Mach ich das Auto aus stellen sich die Motoren auf beiden Seiten noch ca. 5 sec. nach...

Zitat:

Original geschrieben von mvog32

Guten Morgen... brauch nun doch weitere Hilfe. Nachdem ich hier alle Forenbeiträge durchgelesen habe, habe ich das Reperaturkit auf beiden Saugrohren eingebaut und dazu beide Bänke komplett ausgebaut und gründlich mit Waschbenzin gereinigt. Auch die Drosselklappe beim Ansaugkanal vorne rechts im Motorraum zusätzlich greinigt und dann gestartet.. Gelbe Leuchte war weg... nach 3 mal starten war sie wieder an... was kann ich noch tun. muss ich jetzt den Stellmotor tauschen? Fehler ist bei meinem Diagnosegerät P2015 Ansaugrohr Ansaugkanal Positionssensor /-schalter Stromkreis -/Funktionsfehler Bank 1a.

Wäre echt dankbar für einen Tipp...

Überprüfe mal die elektronische Leitung von Geber zum Steuergerät.

Gefunden habe ich Berichte aus einem anderen Forum wo reichlich getauscht wurde von Motoren, Klappen und Gebern.... am Ende war nur ein Kabel durchgescheuert und die Leitung hatte einen zu hohen Wiederstand. Das alleine hat als Fehler schon gereicht.

Aus einem anderen Beitrag:

Zitat:

..... ich habe den Fehler mittlerweile gefunden- der Kabelstrang zum MSG war in der Nähe des Kühlerlüfters durchgescheuert bzw. gebrochen. Messen hilft doch oft weiter und man sieht somit dass die Steuergeräte immer noch nicht richtig schlau sind.

Ich denke, dass erste was man machen sollte ist ja wohl eine Stellglied- Diagnose (bei eingeschaltetem und nicht laufendem Motor).:D

Danach weiss ich:

- ob es den Kabeln liegt

- oder an den Stellmotoren.

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Ich denke, dass erste was man machen sollte ist ja wohl eine Stellglied- Diagnose (bei eingeschaltetem und nicht laufendem Motor).:D

Danach weiss ich:

- ob es den Kabeln liegt

- oder an den Stellmotoren.

Wenn es mal immer so einfach wäre....

..........es ist nicht immer so einfach!

Aber doch wohl ein Anfang!

Oder willst Du Knochen werfen, Kaffee-Satz lesen oder .............geht auch Voodoo?:D

By the way.

Hatte auch mal so ein ähnlich gelagertes Problem und auch die Stellmotoren geöffnet.

Zahnräder waren 100% in Ordnung (was auch meistens bei den SRK der Falle ist gegenüber der DK wo meist die Zahnräder hinüber sind).

Bei einer Klappe war die Dichtung nicht in Ordnung und im inneren der Klappe jede Menge Schmutz.

Nach Reinigung und Abdichten hatte ich keine Probleme mehr.

Off Topic:

Zitat:

Wenn es mal immer so einfach wäre....

Weist Du Senti, ich verstehe Dich (immer weniger.

Das man nach so einer Diagnose erstmal eine Stellglieddiagnose macht ist doch "kausal" und einfach durch NICHTS zu ersetzen.

Ich versuche dem TE zu helfen bzw. zu unterstützen.

Was erwartest DU? :rolleyes:

Erstmal Kabel tauschen auf "Gut Glück" :confused:

Wenn Du sonst nichts zum Thema beitragen kannst wie "siehe oben" , lass es doch einfach!

Oder musst Du immer und überall Deinen Senf Beitrag dazu geben?

Stichwort "King Lui" Du weisst schon wo!:D:D:D

Dann hast du seinen Beitrag nicht richtig gelesen ??

Einige Sachen hat er schon versucht... nach Benutzung der sufu sich andere Sachen ausschließen können.

Der Fehler besteht weiterhin.... nach einer PN von ihm habe ich den zitierten Beitrag bei VAGCOM gefunden. ... also ein neuer Ansatz.

SUCHEN nicht tauschen War hier mein Tipp ! ;)

Thema King Lui: war deine Art gemeint !

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 12:11

Erst mal danke Euch beiden, und wegen mir bitte kein Streit vom Zaun brechen... ;-) ich versuche dann Beides: erst mal Leitung messen und dann wenn nötig via VAGCOm eine Stellglied Diagnose.. Da ich nur ein einfaches Auslesegerät habe kann das das wahrscheinlich nicht selbst. aber ATU oder Audi müsste das ja können. Erst mal vielen Dank jedenfalls für die weiteren Tipps. ich melde mich mit dem Ergebnis und toll dass ihr überhaupt helft und das am Sonntag, wo man vlt. auch was anderes zu tun hat.

Gruß Michael

@mvog32

Klipse mal den oberen Kugelkopf aus. Lass jemanden die Zündung einschalten (nicht starten) und beobachte den Stellmotor.

Dieser muss zwingend die beiden Extrempuntke (Ot /UT) anfahren und sich selbst kalibrieren.

Wenn das nicht klappt bedeutet es nicht, dass der Stellmotor defekt ist.

Es kann auch am Steuergerät selbst liegen.

Wie geschrieben ist eine Stellglieddiagnose essentiel um das Tastverhältniss zu ermitteln. Lass diese ein paar Mal den Motor ansteuern und achte mal auf "merkwürdige" Geräusche.

Danach weis man wohl etwas mehr.

Das die Klappenwelle sich frei dreht setze ich mal voraus genau so wie die Zahnräder in Ordnung sein sollten. Hierzu kannst Du ja mal die Gehäuse öffnen. Ist kein grosser Aufwand und höchstens in 30 Minuten erledigt. Vorsicht beim Abhebeln des Deckels. Mit 50% Wahrscheinlichkeit bleiben die beiden weissen Kunsstoff- Pins im OT hängen was aber kein Problem ist.

Prüfe auch die Dichtung ggf. ist auch Schmutz oder Feuchtigkeit eingedrungen.

22-02-14-1
22-02-14-2
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 16:50

Hi Dr. Ing, ich habe nun den Test mit dem Abklipsen gemacht, weder der linke noch der rechte Motor bewegt sich, wenn man nur die Zündung einschaltet. wenn man die Zündung einschaltet gibt es stattdessen ein kurzes knistern ähnlich, wie wenn man einen Kurzschluss hat, ich weiss nicht ob das normal ist Wenn man den Motor startet läuft der aber ganz normal und auch die Steuerklappen bewegen sich entsprechend der Gasannahme. Mach ich dann den Motor aus steuern die Klappen nach, rechts etwas länger als links gehen also hoch und runter als würden sie sich jetzt kalibrieren. und dann bleiben Sie in entsprechender Stellung stehen.

Hast du noch eine Idee? Steuergerät kaputt klingt nicht gerade nach Spass.

Wahrscheinlich muss ich dann doch zum Händler.....

 

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@mvog32

Klipse mal den oberen Kugelkopf aus. Lass jemanden die Zündung einschalten (nicht starten) und beobachte den Stellmotor.

Dieser muss zwingend die beiden Extrempuntke (Ot /UT) anfahren und sich selbst kalibrieren.

Wenn das nicht klappt bedeutet es nicht, dass der Stellmotor defekt ist.

Es kann auch am Steuergerät selbst liegen.

Wie geschrieben ist eine Stellglieddiagnose essentiel um das Tastverhältniss zu ermitteln. Lass diese ein paar Mal den Motor ansteuern und achte mal auf "merkwürdige" Geräusche.

Danach weis man wohl etwas mehr.

Das die Klappenwelle sich frei dreht setze ich mal voraus genau so wie die Zahnräder in Ordnung sein sollten. Hierzu kannst Du ja mal die Gehäuse öffnen. Ist kein grosser Aufwand und höchstens in 30 Minuten erledigt. Vorsicht beim Abhebeln des Deckels. Mit 50% Wahrscheinlichkeit bleiben die beiden weissen Kunsstoff- Pins im OT hängen was aber kein Problem ist.

Prüfe auch die Dichtung ggf. ist auch Schmutz oder Feuchtigkeit eingedrungen.

Schau mal hier:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/18447/P2015/008213

Ich befürchte Du musst zum :)

War die Wellenlagerung in Ordnung oder hatte diese viel radiales Spiel?

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