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sattelzug

Themenstarteram 26. März 2010 um 12:51

Hallo zuammen.

Bin Neu hier Motortalk und habe gleich mal eine Frage.

Es geht um´s Rangieren !!!

Ich habe vor vor knapp 1 Jahr meinen Führerschein CE gemacht auf einem Gliederzug. Das war schon schwer genug. ( komischer Weise bei der Prüfung hat es bestens geklappt). Aber nun habe ich eine Stelle in Aussicht wo ich Sattelzug fahre sollte,jedoch keinerlei Erfahrungswerrte besitze. Habe bisher auch nur einen Mercedes 818 gefahren. Das ist nun schon alleine von den Maßen eine gewaltige Herausforderung für mich. Dazu kommt noch dass ich innerhalb einer Woche ( Praktikum) lernen muss Rampen anzufahren.

Ich wohne in Freiburg und suche jemanden der mir zeigt wie man das macht. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

MfG klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fahrer100

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

sorry aber genau dafür machst du doch das Praktikum, damit du lernst mit dem Sattel zu fahren und damit Rampen zu treffen

Danke Schrittmacher !!

 

Sehr hilfreich deine Antwort.

sorry, aber was willst du denn hören ? er hat vollkommen recht ...

setz dich rein und fahr, wenn du es in dieser woche nicht schaffst an die rampe zu kommen mit dem sattel dann schul auf gärtner um .. :rolleyes:

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Ich würde da mal mit Fahrern sprechen bzw. wenn Du die Stelle fix hast, gleich die Hosen runterlassen.Auch würde ich z.B. notfalls dann schonmal etwas Diesel auf eigene Rechnung fließen lassen und auf dem Hof üben, solltest Du am Wochenende mal an die Fahrzeuge dürfen (falls Cheffe klamm sein sollte).

Bei mir war es ähnlich, hatte nach dem C die IAA besucht und neben dem "Sicherheitstraining" mal einen Sattel ums Messegelände fahren dürfen (Probefahren). Ein Sicherheitstraining ist auch nicht schlecht, sollte es beim "neuen Schein" (BKF) mal nicht vorkommen bzw. Du noch keine Möglichkeit hattest. Besser Du machst die Fehler auf dem Übungsgelände als auf der Straße.

Oder Du fragst mal bei Schulungsorganisationen nach Übungsstunden an.

EInfach nur ran an den Speck!!!!

Grüße

K-H

sorry aber genau dafür machst du doch das Praktikum, damit du lernst mit dem Sattel zu fahren und damit Rampen zu treffen

am 26. März 2010 um 20:27

Geh zu einem Fahrlehrer der einen grossen Sattelzug hat und sag dem genau was Du willst. Nachher fährst Du eine Rampe an und stellst den mal an die Rampe.

 

Das ist nicht so schwierig. Ist wesentlich einfacher als mit dem Gliederzug.

 

Such Dir ein Gelände aus wo Sachen stehen die es zu umfahren gibt. Nachher kannst Du mal abschätzen wieviel Platz Du rechnen musst. Der Unterschied in engen Kurven ist enorm (Sattel o. Glieder).

Das Zurückfahren mit einem Sattel ist viel leichter als Du annimmst - Du kannst in Gedanken an eine Rampe fahren und überlegen wo der Auflieger hinläuft - Stell Dir vor du siehst beim rückwärts an die Rampe fahren in die Spiegel - wenn Du das Lenkrad nach links drehst, dann siehst Du im linken Spiegel die Stirnwand des Aufliegers rauskommen und kannst darann ablesen wie stark Du rückwärts einlenkst - Rechts drehen und die Stirnwand kommt rechts raus aus dem Schatten der Sattelzugmaschine - probier das mal in Gedanken auf einem Tisch mit einem Sattelodell und stelle Dir dabei vor in welche Richtung Du den Quirl drehen mußt - bin sicher das hilft Dir

Cool Runnings!!! :D

Themenstarteram 27. März 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

sorry aber genau dafür machst du doch das Praktikum, damit du lernst mit dem Sattel zu fahren und damit Rampen zu treffen

Danke Schrittmacher !!

Sehr hilfreich deine Antwort.

Zum üben kann man auch eines der Spiele aus der Trucksimulatoreihe empfehlen. Da kannst Du eigentlich nur virtuellen Schaden machen :D

http://www.germantrucksimulator.com/

http://www.scssoft.com/eurotrucksimulator.php

So zum üben der Bewegungsabläufe des Rückwärtsfahren und rangieren ist das eigentlich ideal.

Fahren und Rangieren mit Sattel und dies nach einem Jahr Praxiserfahrung auf 818 oder wars 813 ?

Nun die Lenkbewegeungen sind genau anders herum wie du es vom Drehschemel- Anhänger gewohnt bist.

Bei langsamen Kurvenfahrten muß mit der SZM die Kurven ganz ausfahren - bei Rechtskurve sollte der Linke vordere Reifen soweit alls möglich in Fahrbahnmitte laufen, oder bereits auf der Gegenfahrbahn sich befinden, ansonsten läuft der Auflieger bestenfalls ins Bankett und im schlechtesten Falle gegen die Hauswand oder andere Hindernisseund linksherum dann Rechtes vorderes Rad soweit als möglich rechts immer schön ausfahren.

Sollte dein zukünftiger AG einen funken Verantwortungsgefühl haben, so schickt er dich mal zwei, drei Monate mit einem erfahren Sattelzugfahrer mit, denn auf die schnelle kannst sowas nicht erlernen - vorallem Rangieren und Aufsatteln da passier so machen alten Hasen auch noch Dinge , welche man nicht für möglich halten mag.

Mir selbst wäre ein Auflieger abhanden gekommen hätte ich nicht schnell genug reagiert und seit diesm Zeitpunkt überprüfe ich alles, auch wenn mein Kollegen mehr als kompetent und zuverlässig sind, letztendlich trägst du die volle Verantwortung für eintretende Schäden.

wünsch dir dennoch viel Erfolg Gast 5000

Themenstarteram 29. März 2010 um 12:26

Hallo Gast

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf mein Problem. Nun , das mit der Kurvenfahrt ist mir schon immer verständlich gewesen. Ich weiß wie man Kurven anfahren..respektive ausfahren....muss. Und die Vorwärtsfahrt ist jetzt auch nicht so das große Problem. Es ging mir nur um´s Rangieren.

MfG Klaus

 

Zitat:

Original geschrieben von Gast5000

Fahren und Rangieren mit Sattel und dies nach einem Jahr Praxiserfahrung auf 818 oder wars 813 ?

Nun die Lenkbewegeungen sind genau anders herum wie du es vom Drehschemel- Anhänger gewohnt bist.

Bei langsamen Kurvenfahrten muß mit der SZM die Kurven ganz ausfahren - bei Rechtskurve sollte der Linke vordere Reifen soweit alls möglich in Fahrbahnmitte laufen, oder bereits auf der Gegenfahrbahn sich befinden, ansonsten läuft der Auflieger bestenfalls ins Bankett und im schlechtesten Falle gegen die Hauswand oder andere Hindernisseund linksherum dann Rechtes vorderes Rad soweit als möglich rechts immer schön ausfahren.

Sollte dein zukünftiger AG einen funken Verantwortungsgefühl haben, so schickt er dich mal zwei, drei Monate mit einem erfahren Sattelzugfahrer mit, denn auf die schnelle kannst sowas nicht erlernen - vorallem Rangieren und Aufsatteln da passier so machen alten Hasen auch noch Dinge , welche man nicht für möglich halten mag.

Mir selbst wäre ein Auflieger abhanden gekommen hätte ich nicht schnell genug reagiert und seit diesm Zeitpunkt überprüfe ich alles, auch wenn mein Kollegen mehr als kompetent und zuverlässig sind, letztendlich trägst du die volle Verantwortung für eintretende Schäden.

wünsch dir dennoch viel Erfolg Gast 5000

Zitat:

Original geschrieben von fahrer100

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

sorry aber genau dafür machst du doch das Praktikum, damit du lernst mit dem Sattel zu fahren und damit Rampen zu treffen

Danke Schrittmacher !!

 

Sehr hilfreich deine Antwort.

sorry, aber was willst du denn hören ? er hat vollkommen recht ...

setz dich rein und fahr, wenn du es in dieser woche nicht schaffst an die rampe zu kommen mit dem sattel dann schul auf gärtner um .. :rolleyes:

Themenstarteram 6. April 2010 um 12:56

hallo actros fahrer.

mal abgesehen von der tatsache dass die sache schon längst gegessen ist und ich schon fleissig am üben bin , so muss ich dir sagen dass deine aussage wieder mal typisch ist für jemanden wie dich. auch du hast mal "KLEIN" angefangen und hattest deine schwierigkeiten mit rangieren. oder hast du das etwa in die wiege gelegt bekommen? wenn ich eins nicht leiden kann , dann typen mit dummen sprüchen , die meinen die weisheit mit löffeln gefressen zu haben. schon mal was von respekt gehört?

trotzdem noch weiterhin gute fahrt .

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

Zitat:

Original geschrieben von fahrer100

 

Danke Schrittmacher !!

Sehr hilfreich deine Antwort.

sorry, aber was willst du denn hören ? er hat vollkommen recht ...

setz dich rein und fahr, wenn du es in dieser woche nicht schaffst an die rampe zu kommen mit dem sattel dann schul auf gärtner um .. :rolleyes:

am 6. April 2010 um 14:31

@ TE

 

Weber hat aber recht, wer es in einer Woche mitem Sattel net an die Rampe hinbekommt soll Sprinter fahren gehen !

nun, du redest von dummen Sprüchen, als solcher war es nicht gedacht sondern lediglich die kurze Umschreibung für das was ein Praktikum nunmal bedeutet.

ich darf hier mal z.B. von der Arge zitieren

Praktika:

Um festzustellen, ob ein potentieller Arbeitnehmer für eine zu besetzende Stelle geeignet ist, kann mit Abstimmung der ARGE ein Praktikum zur Arbeitserprobung durchgeführt werden.

Um Arbeitsuchenden die für den ersten Arbeitsmarkt notwendigen Kenntnisse zu vermitteln, können auf Wunsch des Leistungsempfängers Praktika zur Qualifikation des Bewerber durchgeführt werden.

Ziel dieser Praktika ist es, direkt am Arbeitsplatz unter Beaufsichtigung und Betreuung durch eine Fachkraft die beruflichen Kenntnisse und Fertigkeiten, das Leistungsvermögen sowie die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen festzustellen.

am 6. April 2010 um 16:53

Leute, jeder Mensch drückt sich anders aus obwohl alle das gleiche meinen.

 

Der eine ist eher zierlich und fein der andere grobmotorische....

 

Aber nach einer Woche sollte man das langsam aber sicher können, zumindest das anfahren an normale Rampen.

Themenstarteram 8. April 2010 um 7:53

Hallo Peach82,

das hast Du Schön gesagt. ;-)........!!! Du scheinst sowieso ein ganz besonnener Mensch zu sein.

Ich hatte das ganze nach 3 Tagen drauf. Aber schon sehr Lustig was so ne kleine Frage alles auslösen kann :-)))

Dir allzeit gute Fahrt

MfG Klaus

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Leute, jeder Mensch drückt sich anders aus obwohl alle das gleiche meinen.

Der eine ist eher zierlich und fein der andere grobmotorische....

Aber nach einer Woche sollte man das langsam aber sicher können, zumindest das anfahren an normale Rampen.

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