ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Stepway NEU

Sandero Stepway NEU

Dacia
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 0:52

.....wie hoch sind eigentlich diese Überführungskosten??????

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2013 um 12:35

Überführungskosten sind genereller Schwachsinn, Kundenverarschung und schlichtweg eine verkappter Zusatzverdienst des Händlers. Da könnte man dann auch Verkäuferprovisionen und Prospektkosten zusätzlich berechnen. Beim Aldi muss ich auch keine Überführungskosten für meine Bananen zahlen und hier fallen ja schließlich auch Transport-, Lager-, Ver- und Entpackungs- sowie Aufbereitungskosten in Form von Regaleinräumung an. Dort sind die Kosten ja auch im Produktpreis enthalten. Wieso dann nicht auch beim Auto? Alles nur Augenwischerei. Ähnlich wie bei Billigflügen, bei denen nochmal 110% des Flugpreises an Gebühren und Zulagen draufkommen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hi,

habe gestern meinen ersten DACIA notgedrungen gekauft, da mein auf LPG umgerüsteter GOLF abgebrannt ist. 2 Händler 2 Preise:

560 - 580 €. Beim Händler mit 580 € habe ich einen Stepway gekauft, wobei die Zulassungskosten mit im Preis enthalten waren.

MfG

am 14. Januar 2013 um 13:43

Die Bezeichnung "Überführungskosten" ist per se schon eine Lüge. Warum?

Der Einzeltransport eines PKW quer durch Deutschland kostet etwa € 300.

Was dann als "Kosten" dazu phantasiert wird, ist heiße Luft.

Für den kombinierten Massen-Schiffs(Donau)- und dann Landtransport ab Passau für Dacia werden es nicht viel mehr sein.

Wenn also in Deutschland für Transport über € 500-800 verlangt werden, dann ist das nichts anderes als eine Profitverbesserung des Händlers, also eine Täuschung des Kunden, hat aber mit dem eigentlichen "Tansport" wenig zu tun.

Daß es angeblich "alle" so machen, ändert daran nichts. Machen sie nämlich nicht: Ca. 98% aller Internetangebote sind "auf den Hof", also völlig ohne Transportkosten. Man zahlt lediglich die eigene Abholung von dort. Das AH24 ist dabei die unrühmliche Ausnahme. Deren Transport-Aufschlag ist wohl in Wirklichkeit ihre (getarnte) Vermittlungsgebühr. ;)

MfG Walter

An der Schweizer Grenze betragen in Deutschland die Ueberführungskosten 920 bis 980 Euro. Die letzten Meter in Deutschland sind sehr teuer....

Dieser Preis ist meistens schon auf das Preisschild gemalt.

am 18. Januar 2013 um 9:35

Ich bezweifle, daß der eigentliche Transport so teuer ist. Warum sollte er?

Viel wahrscheinlicher ist doch, daß mal wieder das Grundprinzip der Freien Marktwirtschaft angewandt wird:

"Rausreißen was geht und solange es geht!" ;)

Man nennt sowas auch Raubtier-Kapitalismus...

MfG Walter

Die eigentliche Frage ist schon beantwortet: 560 - 580 € beim Sandero :)

vieleicht schon mal daran gedacht das auch das fertigmachen des Fahrzeuges für den Kunden Geld kostet.

Gruß Günter

Hi,

ich möchte nichts erklären oder wie in diesem Forum oftmals üblich "besser wissen". Für die Händler müssen wohl Überführungskosten sein, da sie einige Arbeiten bis zur Übergabe zu erledigen haben.Ich kann nur sagen, nach jahrzehntelanger Erfahrung mit VW ist der von mir erfahrene Service beim Kauf meines neuen Sandero nicht schlecht. In den Überführungskosten war bei meinem Renault - Händler alles inklusive, sie haben für 580€

- mein altes Kfz abgemeldet

- das neue Kfz angemeldet inkl Nummernschilder

- Winterreifen montiert, Sommerreifen kostenlos eingelagert,

- Umweltplakette kostenfrei

bei VW hätte ich dafür ungefähr einen Tausender hingelegt.

 

MfG

H.S.

Zitat:

Original geschrieben von Madmax321

Hi,

ich möchte nichts erklären oder wie in diesem Forum oftmals üblich "besser wissen". Für die Händler müssen wohl Überführungskosten sein, da sie einige Arbeiten bis zur Übergabe zu erledigen haben.Ich kann nur sagen, nach jahrzehntelanger Erfahrung mit VW ist der von mir erfahrene Service beim Kauf meines neuen Sandero nicht schlecht. In den Überführungskosten war bei meinem Renault - Händler alles inklusive, sie haben für 580€

- mein altes Kfz abgemeldet

- das neue Kfz angemeldet inkl Nummernschilder

- Winterreifen montiert, Sommerreifen kostenlos eingelagert,

- Umweltplakette kostenfrei

bei VW hätte ich dafür ungefähr einen Tausender hingelegt.

Und warum kosten diese Dienstleistung in der Schweiz, die in generell viel teurer ist, nicht mal die Hälfte?

weil Deutschland eine Servicewueste ist. Weiß man doch.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

weil Deutschland eine Servicewueste ist. Weiß man doch.

Ich glaube eher, dass man dem Deutschen beim Fahrzeugkauf unrealistisch hohe Rabatte gewährt und dann zusatzliche Kohle ohne entsprechende Leistung in die Kasse des Händlers "überführt", um das wieder auszugleichen.

Nach der deutschen Abwrackprämie, die nebenbei erwähnt die Schweiz mit Gebrauchtwagen restlos überschwemmt hat, kann man die Käufer kaum mehr auf realistische Rabatte umerziehen.

PS. Ende letztes Jahr wurden in der Schweiz die letzten Abwrackwagen aus Deutschland polizeilich weggeräumt.

Nun ja, die genannten Positionen der Überführungskosten dürften nicht die einzigen sein.

Enthalten ist die Übergabedurchsicht sowie eine Aufbereitung des werksversiegelten Autos.

Schaut euch mal um, was eine einigermaßen gute Aufbereitung heutzutage kostet.

Andererseits sehe ich es auch so, dass diese Kosten in der Schweiz anscheinend in den Neuwagenpreis einkalkuliert sind, der natürlich auch dadurch höher wird.

Wie man es auch rechnet, Arbeit für den Kunden muss irgendwie bezahlt werden.

Wenn das nicht mehr gewollt ist, muss man sich nicht über die entstehende "Servicewüste" wundern.

Ich jedenfalls finde die genannten Überführungskosten nicht überzogen.

am 19. Januar 2013 um 12:35

Überführungskosten sind genereller Schwachsinn, Kundenverarschung und schlichtweg eine verkappter Zusatzverdienst des Händlers. Da könnte man dann auch Verkäuferprovisionen und Prospektkosten zusätzlich berechnen. Beim Aldi muss ich auch keine Überführungskosten für meine Bananen zahlen und hier fallen ja schließlich auch Transport-, Lager-, Ver- und Entpackungs- sowie Aufbereitungskosten in Form von Regaleinräumung an. Dort sind die Kosten ja auch im Produktpreis enthalten. Wieso dann nicht auch beim Auto? Alles nur Augenwischerei. Ähnlich wie bei Billigflügen, bei denen nochmal 110% des Flugpreises an Gebühren und Zulagen draufkommen.

Ich sagte ja, es ist letztlich egal, wie man es rechnet.

Oder glaubst Du wirklich, Aldi karrt Dir die Bananen auf eigene Kosten in die Filiale?

Wie blauäugig. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Stepway NEU