ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Samsung Galaxy S5 wird nicht über Audi Musik Interface erkannt

Samsung Galaxy S5 wird nicht über Audi Musik Interface erkannt

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 26. November 2015 um 9:07

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen mein Audi A6 4G.

Da ich über Bluetooth das Problem habe dass ich meine Musikwiedergabe (Anwahl der CD/Verzeichnis im Handy) nicht über die Mittelkonsole steuern kann wollte ich mein Samsung Galaxy S5 über das Audi Musik Interface anschließen.

Ich habe nun das Handy über das AMI-Kabel angeschlossen (konnte ich im Autohaus testweise versuchen), mein Handy zeigt an dass es geladen wird aber es wird nicht bei der Auswahl alsr Quelle erkannt (es wird nur die SD-Karte angezeigt).

Wenn ich die Bluetooth-Verbindung wieder aktiviere wird das Handy auch wieder angezeigt.

Woran könnte das liegen?

Benötige ich ein Software-Update beim Handy (ist eigentlich auf dem neusten Stand) oder beim A6?

Beste Antwort im Thema

@MarkusMH66

Leider ist Deine Angabe immer noch nicht voll aussagefähig. Handelt es sich bei Deinem Modell um ein VFL oder FL (2014 kann leider beides sein)

Also:

VFL über AMI-Kabel

Das Galaxy S5 wird als Laufwerk eingebunden. Allerdings gab es mit Android 4 eine Änderung der Einbindung der SD-Karten, so dass ab Android 4 sowohl Handy als auch USB auf den Speicher zugreifen können. Die Frage ist, ob das MMI diese etwas andere Art der USB-Einbindung schon beherrscht. Wenn es funktioniert, dann ist das über AMI-angeschlossene Gerät als Laufwerk eingebunden und kann genauso wie eine SD-Karte mit dem Musik-Player angesprochen werden. Versuch mal, ob Du beim Musikplayer das Laufwerk des S5 auswählen kannst (Das S5 darf dafür natürlich nicht über Bluetooth als Musikdevice verbunden sein!!!!). Dann kannst Du die Musik dort mit dem MMI-Musik-Player über die Bedienelemente des Fahrzeugs abspielen. Man brauch also bei Gott kein iPhone.

Beim iPhone ist das übrigens anders, da Apple seine Laufwerke nicht freigeben wollte (Der Benutzer könnte dann ja mit seinem Gerät machen was er will :)) bietet Apple eine Schnittstelle an, mit der man den Musikplayer des iPhones fernsteuern kann. Deshalb braucht man auch für Apple-Geräte ein anderes AMI-Kabel, mit dem reinem USB-Kabel kann man auch das iPhone nur laden.

FL

Beim FL hängt es wiederum davon ab, welche Ausstattung man hat. Kann Dein Fahrzeug einen WLAN-Hotspot aufbauen, dann lädt man auf das Galaxy S5 die MMI Connect App und verbindet das Smartphone mit dem Wlan-Hotspot und als Bluetooth Audiodevice und man kann die auf dem Smartphone vorhandene Musik gesteuert über das MMI abspielen (So benutze ich mein Galaxy S5). Gibt es keinen Fahrzeug eigenen WLAN-Hotspot, muss das Galaxy S5 mit der AMI-fähigen USB-Buchse der Mittelkonsole kabelseitig verbunden werden und es funktioniert wie im VFL über den AMI-Musik-Player (Achtung keine gleichzeitige Verbindung über Bluetooth Audiodevice)

LG

RudiTB

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

was für ein AMI-Kabel? man kann nur das Adapterkabel (Micro-USB/USB) in der phone-box benutzen. Audiopayer geht bei beiden Anschlüssen nicht. Es geht auch kein musicstream usw. Dafür hab ich mir für 80€ ein iphone4 (nur fürs auto, mit Twin-Card geholt!) geholt und jetzt geht alles!

MMI und Samsung vertragen sich nicht! (Habe die aktuellste Android 5.0.x Version auf dem doofen S5)

Zitat:

@newA6er schrieb am 26. November 2015 um 14:03:41 Uhr:

was für ein AMI-Kabel?

Ich denke mal er meint das Kabel (siehe Bild).

Den AMI-Anschluss haben nicht alle A6. Kommt auf die Ausstattung und das Fahrzeugalter an. Beim FL gibt es das glaube ich gar nicht mehr. Der hat nur noch USB-Anschlüsse.

Es wäre natürlich auch hilfreich bei Problemen das Modell und die jeweilige relevante Ausstattung anzugeben. So ist es immer schwer etwas sinnvolles dazu zu schreiben. Noch dazu, wenn im Profil gar kein Fahrzeug hinterlegt ist.

wenn du mich meinst, ein Blick hätte genügt!;)

wenn du den Themenstarter meinst, er hat es angeschlossen, das heißt?...:p

Zitat:

@newA6er schrieb am 26. November 2015 um 14:40:50 Uhr:

wenn du mich meinst, ein Blick hätte genügt!;)

Ich meine natürlich den Themenstarter. Der hat sich doch mit seinem Problem an das Forum gewandt ohne irgendwelche Angaben zu seinem Fahrzeug oder der Ausstattung zu machen.

Und für dich - im Profil gibt es einen eigenen Reiter für Fahrzeuge. ;)

S5 und S6 wurden ohne Probleme erkannt beim mmi plus nachdem ich mit vcds vorsichtshalber die Medien Nutzung freigeschaltet hab .... guck mal http://www.stemei.de/.../...bluetooth-audio-streaming-freischalten.php

 

Ob das auch beim normalen Mmi funkt weiß ich nicht

Das Kabel hab ich natürlich auch dort erkennt das System das Telefon nur als 2 Speicher Medien die ich von Hand auswählen und bedienen kann

Ich habe sowohl mit einem S4 (Android 5.x) als auch mit dem Note 4 (Android 5.x) keinerlei Probleme.

Ich nutze beide Geräte per Bluetooth. Die Übertragung der Playlistinfos an das MMI und das Steuern der Titelläuft einwandfrei. Nachteil ist ledigich, dass die Auswahl der Playlist auf dem Phone selbst vorgenommen werden muss.

Per AMI werden beide Geräte nicht erkannt.

Habe aber auch das normale MMI Navi (ohne Touch)

Themenstarteram 30. November 2015 um 11:58

Hallo NewA6er und Hans_A6,

das Foto des Kabel ist korrekt.

Nachdem im Netz allgemein für das "Audi Musik Interface" auch die Bezeichnung AMI und die Verbindung somit AMI-Kabel geläufig ist dachte ich es ist klar was gemeint ist, anscheinend doch nicht für jeden.

Mit angeschlossen meinte ich stecke ein Stecker in die Buchse in der Mittelkonsole meines Fahrzeuges (ist laut meinem Profil ein A6 4G 3.0 quatro, Baujahrangabe 2014 fehlt) und den Micro-USB in das Samsung-Handy S5 (Android 5.0).

Mir war nicht klar dass es wichtig ist, dass als Ausstattung unter anderem das große selbstausfahrende Display mit Navi besteht.

Die Anbindung über Bluetooth funktioniert bei mir ohne Probleme, nur der Nachteil ist dass die Playlist über das Handy bedient weden muss was während der Frahrt problematisch ist (ich möchte mir den Strafzettel wegen Nutzung des Handy im Straßenverkehr sparen).

Bevor ich mir aber ein iPhone zulege lade ich die Songs lieber auf eine SD-Karte und nutze diese im Fahrzeug, zum telefonieren kann man das S5 ja ohne Probleme über Bluetooth verwenden.

@MarkusMH66

Leider ist Deine Angabe immer noch nicht voll aussagefähig. Handelt es sich bei Deinem Modell um ein VFL oder FL (2014 kann leider beides sein)

Also:

VFL über AMI-Kabel

Das Galaxy S5 wird als Laufwerk eingebunden. Allerdings gab es mit Android 4 eine Änderung der Einbindung der SD-Karten, so dass ab Android 4 sowohl Handy als auch USB auf den Speicher zugreifen können. Die Frage ist, ob das MMI diese etwas andere Art der USB-Einbindung schon beherrscht. Wenn es funktioniert, dann ist das über AMI-angeschlossene Gerät als Laufwerk eingebunden und kann genauso wie eine SD-Karte mit dem Musik-Player angesprochen werden. Versuch mal, ob Du beim Musikplayer das Laufwerk des S5 auswählen kannst (Das S5 darf dafür natürlich nicht über Bluetooth als Musikdevice verbunden sein!!!!). Dann kannst Du die Musik dort mit dem MMI-Musik-Player über die Bedienelemente des Fahrzeugs abspielen. Man brauch also bei Gott kein iPhone.

Beim iPhone ist das übrigens anders, da Apple seine Laufwerke nicht freigeben wollte (Der Benutzer könnte dann ja mit seinem Gerät machen was er will :)) bietet Apple eine Schnittstelle an, mit der man den Musikplayer des iPhones fernsteuern kann. Deshalb braucht man auch für Apple-Geräte ein anderes AMI-Kabel, mit dem reinem USB-Kabel kann man auch das iPhone nur laden.

FL

Beim FL hängt es wiederum davon ab, welche Ausstattung man hat. Kann Dein Fahrzeug einen WLAN-Hotspot aufbauen, dann lädt man auf das Galaxy S5 die MMI Connect App und verbindet das Smartphone mit dem Wlan-Hotspot und als Bluetooth Audiodevice und man kann die auf dem Smartphone vorhandene Musik gesteuert über das MMI abspielen (So benutze ich mein Galaxy S5). Gibt es keinen Fahrzeug eigenen WLAN-Hotspot, muss das Galaxy S5 mit der AMI-fähigen USB-Buchse der Mittelkonsole kabelseitig verbunden werden und es funktioniert wie im VFL über den AMI-Musik-Player (Achtung keine gleichzeitige Verbindung über Bluetooth Audiodevice)

LG

RudiTB

Zitat:

@MarkusMH66 schrieb am 30. November 2015 um 12:58:18 Uhr:

Hallo NewA6er und Hans_A6,

das Foto des Kabel ist korrekt.

Nachdem im Netz allgemein für das "Audi Musik Interface" auch die Bezeichnung AMI und die Verbindung somit AMI-Kabel geläufig ist dachte ich es ist klar was gemeint ist, anscheinend doch nicht für jeden.

Mit angeschlossen meinte ich stecke ein Stecker in die Buchse in der Mittelkonsole meines Fahrzeuges (ist laut meinem Profil ein A6 4G 3.0 quatro, Baujahrangabe 2014 fehlt) und den Micro-USB in das Samsung-Handy S5 (Android 5.0).

Mir war nicht klar dass es wichtig ist, dass als Ausstattung unter anderem das große selbstausfahrende Display mit Navi besteht.

Die Anbindung über Bluetooth funktioniert bei mir ohne Probleme, nur der Nachteil ist dass die Playlist über das Handy bedient weden muss was während der Frahrt problematisch ist (ich möchte mir den Strafzettel wegen Nutzung des Handy im Straßenverkehr sparen).

Bevor ich mir aber ein iPhone zulege lade ich die Songs lieber auf eine SD-Karte und nutze diese im Fahrzeug, zum telefonieren kann man das S5 ja ohne Probleme über Bluetooth verwenden.

Hallo Markus,

in deinem Profil finde ich nirgends Angaben zu deinem Fahrzeug. Hast du die Infos vielleicht nur für Freunde freigegeben? Vielleicht bin ich aber auch zu blöd, egal.

VFL oder FL wären wichtig gewesen, wie @ruditb schon sehr schön geschrieben hat.

Wobei es mit AMI eigentlich nur der VFL sein kann.

Wie du schon schreibst, mach es mit einer SD-Karte. Funktioniert einwandfrei und du sparst dir das Gefummel mit dem AMI-Kabel. Ich mache es genauso und bin sehr zufrieden mit der Lösung.

Grüße Hans

Themenstarteram 30. November 2015 um 13:56

Hallo,

wie ich jetzt herausgefunden habe ist es ein Audi A6 4g VFL.

Naja... Mit dem kleinen Navi (ohne Touch und Connect) gibt's das AMI auch im FL aber bis auf einen USB Stick mit 4GB erkennt das Teil garnichts (keine großen USB Stick (kann an USB 3.0 liegen) aber auch keine USB-HDD's egal ob 2.0 oder 3.0)

Ergo ist für mich nicht zu gebrauchen und die 30EUR für das Kabel waren für die Katz ;)

Ich nutze ebenfalls eine 64er SD-Card oder Bluetooth Streaming

ich lass es,

BT-streaming geht immer, man muss es aber übers Handy steuern

(costa: 40€+1/8Lappen!), wifi-streaming geht nicht beim S5, aber iphone!

Zitat:

@newA6er schrieb am 30. November 2015 um 20:53:28 Uhr:

ich lass es,

BT-streaming geht immer, man muss es aber übers Handy steuern

(costa: 40€+1/8Lappen!), wifi-streaming geht nicht beim S5, aber iphone!

Natürlich geht das, MMI Connect App auf das S5 laden und per MMI-WLAN-Hotspot verbinden. Ich betreibe es selbst mit meinem FL MMI und meinem S5 . Funktioniert einwandfrei. Lediglich die Qualitität meiner Musiksamlung bzgl Metadaten und Playlists ist hundsmiserabel und Ordner gesteuert kann das MMI ja leider nicht. Das wäre aber bei SD-Card genauso. Wenn Du da Hilfe brauchst, dann kannst Du Dich gerne an mich wenden.

LG

RudiTB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Samsung Galaxy S5 wird nicht über Audi Musik Interface erkannt