ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Was fehlt noch, was kommt noch?

Sammelthread: Was fehlt noch, was kommt noch?

VW Passat B8

Hallo alle,

was fehlt eigentlich noch (in DE)?

(Bitte keine "Wünsche" à la "ich hätte gerne einen V6"), sondern eine Sammlung von Fakten und Gerüchten. Bitte keine Diskussion, was man bestellen soll und warum .... oder ob es sich lohnt, auf etwas zu erwarten. Nur eine Entscheidungshilfe für Leute, welche die Option haben, auf etwas zu warten.)

 

1. weitere (Außen-)Farben: andere, als die im Konfigurator (z.B. Weiß-/Rot-Töne)

- Bisher 5 im DE-Konfigurator

- Im DE-Katalog 11 "angekündigt"

- Sind die "fehlenden" 6 bereits beim Händler bestellbar?

- Wenn nein, Termin bekannt?

2. Head-Up-Display

- Im Technik-Preview-PDF "Der neue Passat – Generation 8" erwähnt

- Noch nicht bestellbar

- noch kein offizieller Einsatztermin bekannt (?)

3. 140kw / 190 PS TDI

- Noch kein offizieller Einsatztermin bekannt gegeben (?)

- In Polen als 4motion DSG in der Preisliste

- In DE in welchen Kombinationen geplant? (HS, DSG, DSG+4M ?)

- Auf MT Aussagen von Usern:

* 190 TDI HS ab KW09/15.

* 190 TDI DSG ab Sept bestellbar, ab Q4 Auslieferung

 

4. Hybrid

 

Das im Technik-Preview-PDF "Der neue Passat – Generation 8" erwähnte "Composition Touch" scheint es in DE (noch) nicht zu geben. In der kleinsten Ausstattungsvariante Trendline kommt bereits das höherwertigere Composition Colour zum Einsatz.

 

---> es fehlt also nicht mehr viel - oder habe ich was übersehen?

6502

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Rubberband heisst einfach nur, dass man die Navi-Karte mit dem Finger verschieben kann (wie auch bei jedem Smartphone).

Nein Rubberband soll bedeuten, daß du eine berechnete, grafisch angezeigte, Route auf der Karte per Finger verschieben kannst.

Man kann damit dem System eine Abweichung / einen Umweg / eine Alternativroute vorgeben. z.B. berechnet das System Mannheim - Stuttgart über die A5 & A8, du willst aber über A6/A81 fahren. Dann ziehst du von Karlsruhe nach Heilbronn. Oder in die Mitte, auf die B10, wenn du einen Sonntagsausflug daraus machen willst ;-)

 

Ist das gleiche wie auf dem PC mit google maps - nur daß man es da mit der Maus macht.

 

6502

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. September 2014 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Das 190PS TDI Gegenstück fehlt doch noch.

...schrieb ich doch bereits im ersten Beitrag...auf dieser Seite!

Auf deinen Post hab ich mich doch gar nicht bezogen. *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Zitat:

Original geschrieben von 6502

 

...schrieb ich doch bereits im ersten Beitrag...auf dieser Seite!

Auf deinen Post hab ich mich doch gar nicht bezogen. *kopfschüttel*

Schon klar. Aber auch zum Zeitpunkt meines Posts war er noch NICHT im Konfigurator .... sonst hätte ich ja nicht geschrieben, daß er noch kommen müsste... oder wie hattest du dein Post gemeint?

 

6502

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Ausgehend davon, müsste ich ewig warten und würde schlussendlich nie bestellen, da ich ja kein Feature verpassen will.

Es geht (mir) darum, daß jetzt ein neues Modell rauskommt. Dabei ist es oft so, daß es nicht alles, was angekündigt ist oder geplant ist, von Anfang an verfügbar ist. War ja beim B7 mit seinen Xenons genauso.

Nun gibt es einige potentielle Käufer, die durchaus auch noch 1, 2 oder 3 Monate mit einer Bestellung warten können. Für die macht es gerade beim Anlauf eines komplett neuen Modells Sinn, zu wissen, was in NAHER Zukunft kommt oder wahrscheinlich noch kommt.

Das gleiche ist übrigens bei einem Modelljahreswechsel oder Faclift: für manche lohnt es sich, eine begrenzte Zeit zu warten.

 

Es geht mir aber nicht darum, daß irgendwann mal in 1, 2, 4 oder 6 Jahren noch Sonderausstattung X oder Motor Y kommen könnte. Das alte ich ebenfalls für irrellevant bei einer Kaufentscheidung.

 

Das "ewig warten" kannst du nicht mit dem PC-/Smartphone-Kauf vergleichen: Dort gibt es ständig was neues. Nicht nur alle 4-8 Jahre. Oder nicht nur jedes Jahr in KW22. Da weiß man nicht, ob morgen der OC nochmal 500 GB mehr Festplatte und 1 GB mehr Speicher und 0,4 GHz mehr Taktfrequenz hat ... oder ob das nächste Woche der Fall ist. Oder ob der gleiche PC wie heute einfach 50 EUR günstiger ist.

Beim Auto kann man aber von 2 wohldefinierten "großen" Fixterminen (Modell & Facelift) und von einem jährlichen "kleinen" Fixtermin ausgehen. Man wäre blöd, wenn man einfach uninformiert bestellen würde oder die Erfahrung, daß nach X Jahren normalerweise ein neues Modell kommt, einfach ignorieren würde und schnell mal noch das Vorgängermodell bestellen würde... ohne sich zu fragen: "kommt da nicht eigentlich bald was neues, der alte ist doch schon X Jahre auf dem Markt..."

 

Ob es sich dann lohnt, für ein Volkswagen Sound System noch 2 Monate zu warten, muß jeder selbst beurteilen. Der eine tut das vielleicht, der andere nicht. Aber der, der nicht weiß, daß eines in 2 Monaten kommt, nimmt zähneknirschend das teure Dynaudio oder den schlechteren Serien-Standard. Dabei hätte es hier erfahren - allerdings stehen die Infos oft verstreut in den Threads. Somit macht es Sinn, einen Thread ohne das übliche "V6-DSG-Handschalter-Wunschkonzert" zu machen, in dem die "Releaseplanung" diskutiert werden kann. Allerdings nicht das "Lastenheft" oder "Pflichtenheft" ...

 

6502

am 10. September 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

 

Auf deinen Post hab ich mich doch gar nicht bezogen. *kopfschüttel*

Schon klar. Aber auch zum Zeitpunkt meines Posts war er noch NICHT im Konfigurator .... sonst hätte ich ja nicht geschrieben, daß er noch kommen müsste... oder wie hattest du dein Post gemeint?

Da Antares über den Preis des Benziners verwundert war, habe ich ihm geantwortet, dass der 190PS TDI als Gegenstück für diesen Motor noch fehlt und dementsprechend eingepreist werden wird.

Zu folgenden Themen (ausm Tech Preview) hab ich nichts in den Threads / im Infomaterialen gefunden... weiß jemand mehr?

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=728700

S.31: HUD (bereits bekannt)

S.41, #5: TTS / Text-to-speech

S.41, #6: Rubberband (Verschieben der Route)

S. 96f: Easy Close (Autom. Schliessen der Heckklappe und Verriegeln des Fahrzeugs)

Danke!

am 12. September 2014 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von spiff_mf

Zu folgenden Themen (ausm Tech Preview) hab ich nichts in den Threads / im Infomaterialen gefunden... weiß jemand mehr?

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=728700

S.31: HUD (bereits bekannt)

S.41, #5: TTS / Text-to-speech

S.41, #6: Rubberband (Verschieben der Route)

S. 96f: Easy Close (Autom. Schliessen der Heckklappe und Verriegeln des Fahrzeugs)

Danke!

Der Link funzt nicht. Rubberband heisst einfach nur, dass man die Navi-Karte mit dem Finger verschieben kann (wie auch bei jedem Smartphone).

Und was willst Du zu Easy Close großartig wissen ?

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Rubberband heisst einfach nur, dass man die Navi-Karte mit dem Finger verschieben kann (wie auch bei jedem Smartphone).

Nein Rubberband soll bedeuten, daß du eine berechnete, grafisch angezeigte, Route auf der Karte per Finger verschieben kannst.

Man kann damit dem System eine Abweichung / einen Umweg / eine Alternativroute vorgeben. z.B. berechnet das System Mannheim - Stuttgart über die A5 & A8, du willst aber über A6/A81 fahren. Dann ziehst du von Karlsruhe nach Heilbronn. Oder in die Mitte, auf die B10, wenn du einen Sonntagsausflug daraus machen willst ;-)

 

Ist das gleiche wie auf dem PC mit google maps - nur daß man es da mit der Maus macht.

 

6502

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Und was willst Du zu Easy Close großartig wissen ?

Er wollte sicherlich das wissen, was in diesem Thread Thema ist (sein sollte): wann es verfügbar / bestellbar sein wird (und evtl. noch was es kostet).

 

Die Funktionsweise ist ja im PDF schon auf Seite 96-99 detailiert beschrieben. Bei tiefer gehenden techn. Fragen bietet sich ein eigener Thread an - aber ich vermute, daß hier die VW Entwickler / Produktverantwortlichen zwar mitlesen, aber auf keinen Fall was zu Dingen schreiben, die es noch nicht gibt ;-)

 

6502

Zitat:

Und was willst Du zu Easy Close großartig wissen ?

Ob es schon (in irgendeinem Paket) oder wenn nicht, wann es bestellbar wird?!

Zitat:

Er wollte sicherlich das wissen, was in diesem Thread Thema ist (sein sollte): wann es verfügbar / bestellbar sein wird (und evtl. noch was es kostet).

@ 6502: gedankenübertragung!

Genau das wars! ;)

am 13. September 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Und was willst Du zu Easy Close großartig wissen ?

Er wollte sicherlich das wissen, was in diesem Thread Thema ist (sein sollte): wann es verfügbar / bestellbar sein wird (und evtl. noch was es kostet).

 

Die Funktionsweise ist ja im PDF schon auf Seite 96-99 detailiert beschrieben. Bei tiefer gehenden techn. Fragen bietet sich ein eigener Thread an - aber ich vermute, daß hier die VW Entwickler / Produktverantwortlichen zwar mitlesen, aber auf keinen Fall was zu Dingen schreiben, die es noch nicht gibt ;-)

 

6502

GEFUNDEN! Erledigt!

Hallo, um welches PDF geht es hier?

Gruß

ckrela

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Was fehlt noch, was kommt noch?