Sammelthread - Touran bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit

VW Touran 2 (5T)

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid das ich kein Auto von der Stange fahren möchte, Ich bin selbständiger Tuner und meine Fahrzeuge repräsentieren mich und die Art wie wir arbeiten. Bis jetzt war alles Dezent und in schönem Maße. Ist natürlich sehr erwachsen von euch die Meinung anderer lächerlich zu machen und zeigt einem nur das das Niveau hier anscheinend nicht das höchste ist. Luckyboy77 deine Beiträfge waren ja von Anfang an eigentlich nur von Neid zu anderen Käufern geprägt von Kommentaren wie "wo habt ihr denn die Kohle her" bis zu "Krasse Kiste wird das". Arm auf welcher ebene manche Menschen meinen sich unterhalten zu müssen. Denkt mal drüber nach und respektiert den Geschmack und die Meinung anderer Menschen.

5408 weitere Antworten
5408 Antworten

Das habe ich mich auch schon gefragt. Eigentlich war Liefertermin diese Woche (KW42). Jetzt ist das Fahrzeug auf dem Weg zur Spedition (lt Aussage meines Händlers gab es witterungsbedingte Verzögerungen). Dort wird man aber vielleicht sammeln nach Bundesland/Region oder Landkreis? Vielleicht sammelt man auch je Händler. Wenn das Fahrzeug angekommen ist muss es ja noch zugelassen werden. Habe mal gehört, dass die Händler eine Aufbereitung / einen Qualitätscheck machen, die Fahrzeuge dann erst bezahlen und VW erst anschließend die Fahrzeugbriefe versendet. Erst dann kann er ja zugelassen werden. Keine Ahnung ob das so korrekt ist. Vielleicht weiß das jemand genauer?

Ich schmeiße mal meine konfig mit in die Runde...

Bestellt in KW 40. -> Anfangs Lieferung in KW 53 aktuelle Ansage (16.10) Lieferung KW 2 (Abholung Wolfsburg)
(in KW 53 und KW wird aber wohl sowieso nicht produziert)

Touran Highline 1,4 TSI 6 Gang

Carribean Blue / innen schwarz

Felge Marseille 18"
Spiegelpaket
Fahrerassistenz-Paket "Plus"
Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
Verkehrszeichenerkennung
Top-Paket
"Guide & Inform"
Navigationssystem "Discover Pro"
Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
Radschlüssel und Wagenheber
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck
Netztrennwand
Winterräder "Trondheim" (zusätzlich) - 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 16 - Mobilitäts-
Winterreifen 205/60 R 16 H

Bin noch bei 2 Sachen am überlegen:
- das "Business"-Paket würde bei obiger Konfig 225€ mit der Freisprecheinrichtung Komfort oder 295€ mit der FSE business kosten. Suche noch den Mehrwert. (die business kann ja leider klein LTE)

- Frontscheibenheizung: An sich will ich die bin mir aber unsicher ob die Drähte mich stören.

Bestellt habe ich beim lokalen Händler, inkl verschrottung altes auto fremdmarke habe ich ca. 20% auf den Listenpreis (41.295 €) bekommen.

20%?!?!?!?!?! Wieviel hättest du ohne Verschrottung bekommen?
Nette Konfiguration übrigens.

Zitat:

Bin noch bei 2 Sachen am überlegen:

- das "Business"-Paket würde bei obiger Konfig 225€ mit der Freisprecheinrichtung Komfort oder 295€ mit der FSE business kosten. Suche noch den Mehrwert. (die business kann ja leider klein LTE)

Kann man

nach der Bestellung noch Änderungswünsche

anbringen? Wenn ja, wie lange? Ich hätte noch gerne das Gepäcknetz, auch wenn man's höchstens zweimal im Jahr braucht.

Der Mehrwert liegt für mich in der eingebauten SIM Karte. Man muss nicht erst sein Handy koppeln, um zu telefonieren. Hab ich gerade bei meinem jetzigen. Mein altes Nokia ist immer im Auto und per Bluetooth verbunden.

Ähnliche Themen

da hatte ich heute nachgefragt. Das ist scheinbar überhaupt kein Problem.
zumindest solange das Auto nicht wirklich schon zusammengeschraubt wird.

Scheint recht unkompliziert zu laufen.

das mit der Sim war auch meine Überlegung. im Gegensatz zu skoda oder audi hat das modul aber kein LTE. und ich kenne unterdessen einige gebiete in denen die lte abdeckung besser als umts ist. und das wird in 5 Jahren noch mehr so sein.

Deshalb fällt die business für mich raus.

bei der comfort ist zwar der zusätzliche USB port nett, die induktive antennenanbindung erschließt sich mir nicht. die Antennen sind doch bei jedem Handy wo anders. ob das wirklich was bringt?
und wenn ich das richtig verstehe ist doch beim discover pro eine grundsätzliche FSE per bluetooth dabei oder?

Denke für die Daten werde ich mir einen lte zu Wlan router ins auto legen. (z.B. http://www.heise.de/.../huawei-e5786-weiss-a1175774.html?... )

oder ich mach mir einen nfc aufkleber irgendwo hin. mein Handy kann das dann automatisiert das es einen wlan hotspot aufmacht wenn man es kurz hin hält (nexus 6)

Hallo Harlekin 1109,

wir haben unseren neuen Touran in der ersten Mai -Woche KW 19 bestellt.
Lt. damaliger Auftragsbestätigung vom Autohaus ist KW 44 bis 47 für die Auslieferung vorgesehen.
Nach heutiger Anfrage von mir ans Autohaus, wird sich die Lieferzeit nicht verändern. Im Gegenteil VW hat meinen Händler gemeldet das der Wagen schon in KW 43 in den Versand geht!
Bei der Bestellung hat man uns gesagt, das der Wagen möglicherweise erst Anfang bis Mitte Dezember erst geliefert werden kann!

Vielleicht konnte ich dir mit dieser Info etwas helfen.
Gruss Ralboeh

Touran 2.0 TDI Highline / 6Gang Schaltgetriebe
7 Sitze, Nutshellbrown , Discover Pro, LED vorne und hinten, Anhängevorichtung, und diverse Assiste....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lieferzeiten neuer Touran' überführt.]

Wenn das Auto in dieser Woche in den Versand geht, dann kotze ich. Tut mir leid für die harte Aussage. Wie läuft das bitte bei VW? Ich habe mit diversen Leuten hier im April bestellt. Nur einer hat seinen Wagen bekommen. Einer hat doch Ende Mai bestellt und steht vor seinem Empfang, wenn ich das alles noch richtig verstanden habe. Was soll das? Zumindestens überbrückt der Händler bei mir das ganze mit einem Leihwagen. Aktuell steht er seit dem 9. Oktober in der Lackiererei und es geht nichts vorwärts. Hab fast deine Ausstattung bis auf den 150 ps Benziner in highline. Wäre echt interessant ob es tatsächlich an den ergo active sitzen liegt. Leider hat es auch einen von uns erwischt als er sein Fahrzeug in Wolfsburg abholen wollte und dieser nicht zur Auslieferung stand. Er hat noch nichts offizielles in ein Thread geschrieben, deswegen sage ich auch nicht seinen Namen. Wenn er Lust hat, vielleicht schildert er seine Geschichte.

Langsam denke ich, ich sollte hier nichts mehr lesen ansonsten muss ich noch auf meinen Blutdruck aufpassen.

Zitat:

@Merivafan007 schrieb am 20. Oktober 2015 um 09:05:10 Uhr:

Wenn das Auto in dieser Woche in den Versand geht, dann kotze ich. Tut mir leid für die harte Aussage. Wie läuft das bitte bei VW? Ich habe mit diversen Leuten hier im April bestellt. Nur einer hat seinen Wagen bekommen. Einer hat doch Ende Mai bestellt und steht vor seinem Empfang, wenn ich das alles noch richtig verstanden habe. Was soll das? Zumindestens überbrückt der Händler bei mir das ganze mit einem Leihwagen. Aktuell steht er seit dem 9. Oktober in der Lackiererei und es geht nichts vorwärts. Hab fast deine Ausstattung bis auf den 150 ps Benziner in highline. Wäre echt interessant ob es tatsächlich an den ergo active sitzen liegt. Leider hat es auch einen von uns erwischt als er sein Fahrzeug in Wolfsburg abholen wollte und dieser nicht zur Auslieferung stand. Er hat noch nichts offizielles in ein Thread geschrieben, deswegen sage ich auch nicht seinen Namen. Wenn er Lust hat, vielleicht schildert er seine Geschichte.

Langsam denke ich, ich sollte hier nichts mehr lesen ansonsten muss ich noch auf meinen Blutdruck aufpassen.

ich verstehe dein Problem nicht. Dich stört das andere ihr Fahrzeug früher bekommen oder das sich dein Termin verschiebt?

Man kann die Konfigurationen leider überhaupt nicht vergleichen. Bei dem einen sind es die Sitze bei dem anderen die Standheizung die einen Termin verschiebt.

Mit diesen ganzen Statusupdates wo das Auto derzeit ist tun sich die Autohersteller überhaupt keinen gefallen.

Habe meinen neuen Touran bestellt 16.10.

Touran 2.0 TDI Executive mit 190 PS DSG Blue Motion
Farbe Carribean Blu innen dunkel
zur Ausstattung
Family Pack
Easy Open Pack
Discover Pro (Telefonfreisprecheinrichtung mit WLan App Connect)
Dynamic Light Assist
LED vorne
LED hinten
Area View Rückfahrkamera
DAB+
Volkswagen Media Control
Beheizbare Windschutzscheibe
Insassenschutz Plus

Auser Side Assist und Lane Assist sowie Panoramadach sind nahezu alle Extras verbaut.

Als Geschenk des :-) gabs eine Kofferraummatte Gummi sowie ein Bobycar für meine kleine Sohn.

Da ich in Südtirol lebe habe ich das Auto auch in Südtirol/Italien gekauft/bestellt. Bei VW Italia gibt es anders als bei VW Deutschland zusätzlich zum Highline noch die Businessline und darüber steht die Executiveline mit noch mehr Serienausstattung und Extras. Der :-) konnte mir auch schon die 190 PS Version anbieten mit einen Aufpreis von 1150 Euro zur 150 Ps Version DSG. Allerdings hat es die Lieferzeit in sich, zu rechnen ist mit ende Feb. Anfang März also gut 4 Monate.

Weiteres teilte mir der :-) mit dass der Konfigurator im Internet bei VW sowohl in DE als auch in Italien bei weitem noch nicht alle Konfigurationen zulässt, sonder nur die von Kunden im Durchschnitt meistgewünschten Varianten aufscheinen und dies auch so bleiben wird, allerdings haben die :-) die Möglichkeit über die Individuelle Codeeingabe das Fahrzeug individuell zu Konfigurieren.

Preislich komme ich trotz 22% Mehrwertsteuer immer noch günstiger als bei einer Vergleichbaren Bestellung in Deutschland.

Zitat:

@Tommy1986tommy1986 schrieb am 20. Oktober 2015 um 12:30:19 Uhr:

Habe meinen neuen Touran bestellt 16.10.

Touran 2.0 TDI Executive mit 190 PS DSG Blue Motion
Farbe Carribean Blu innen dunkel
zur Ausstattung
Family Pack
Easy Open Pack
Discover Pro (Telefonfreisprecheinrichtung mit WLan App Connect)
Dynamic Light Assist
LED vorne
LED hinten
Area View Rückfahrkamera
DAB+
Volkswagen Media Control
Beheizbare Windschutzscheibe
Insassenschutz Plus

Auser Side Assist und Lane Assist sowie Panoramadach sind nahezu alle Extras verbaut.

Als Geschenk des :-) gabs eine Kofferraummatte Gummi sowie ein Bobycar für meine kleine Sohn.

Da ich in Südtirol lebe habe ich das Auto auch in Südtirol/Italien gekauft/bestellt. Bei VW Italia gibt es anders als bei VW Deutschland zusätzlich zum Highline noch die Businessline und darüber steht die Executiveline mit noch mehr Serienausstattung und Extras. Der :-) konnte mir auch schon die 190 PS Version anbieten mit einen Aufpreis von 1150 Euro zur 150 Ps Version DSG. Allerdings hat es die Lieferzeit in sich, zu rechnen ist mit ende Feb. Anfang März also gut 4 Monate.

Weiteres teilte mir der :-) mit dass der Konfigurator im Internet bei VW sowohl in DE als auch in Italien bei weitem noch nicht alle Konfigurationen zulässt, sonder nur die von Kunden im Durchschnitt meistgewünschten Varianten aufscheinen und dies auch so bleiben wird, allerdings haben die :-) die Möglichkeit über die Individuelle Codeeingabe das Fahrzeug individuell zu Konfigurieren.

Preislich komme ich trotz 22% Mehrwertsteuer immer noch günstiger als bei einer Vergleichbaren Bestellung in Deutschland.

kein Schiebedach?

Bei den ganzen Undichtigkeitsfällen der Panoramadächer stehe ich das.

Hat jemand eine Ahnung, ab wann vor dem eigentlichen Liefertermin, die Kisten tatsächlich zusammengeschraubt werden?

@pintie

Zitat:

bei der comfort ist zwar der zusätzliche USB port nett, die induktive antennenanbindung erschließt sich mir nicht. die Antennen sind doch bei jedem Handy wo anders. ob das wirklich was bringt?

Das war auch ein Grund für mich. Das konnte mir niemand so richtig erklären. Ich nehme mal an das es eine große Fläche ist, die die Standard-Smartphones abdecken.

Bestellung am 07.10.2015 :

1.4 TSI Highline, DSG, Reflexsilber,
- "Business Premium" - Paket inkl. Navigation,
- "Park Assist" ,
- Mobilitäts-Ganzjahresreifen 205/60 R 16,
- Anschlussgarantie, Laufzeit 2 Jahre,

Produktion voraussichtlich 48. KW

War gestern nochmal beim 🙂
Habe doch noch die Frontscheibenheizung bestellt.

Dabei hat er mir die Liste gezeigt welches Teil in welcher KW fertig ist.

Das was am längsten dauert ist die 18" Felge. (KW 50). wird zwar gar nicht damit ausgeliefert sondern mit Winterreifen, aber es geht wohl nur im Komplett paket.

Die anderen Sachen, Disc. Pro, Panodach, usw sind fast alle in KW 40-44 möglich.
Nur das Fahrassitenzpaket plus ist KW48

Bestellung am 27.4.2015
Highline 1,4 TSI 7 Gang DSG Pepper Grey,

Adapt. Fahrwerksregl. DCC
Anhängevorrichtung anklappbar
Anschlußgaratie 3 J.
DAB+
Fahrerassi. Plus
Frontscheibe beheizbar
Parklenkassi. , Parkpilot
Radio Composition Media
Seitenscheiben dunkel
Spiegelpaket
Telefonschnittstelle Comfort
Winerräder auf Stahlfelge
Liefertermin ca. 10.2015

Ich habe dan im Forum gelesen das die beheizbare Frontscheibe keine GPS durchlässt.
Mein Nav. würde also nicht funzen.
Ich mit klopfenen Herzen wieder am 21.8.2015 hin.
Die Konfic. ließ sich noch ändern.
Beheizbare Frontscheibe raus und Standheizung rein.
Und Navigationsfunktion Discover Media mit Karten auch noch rein.
Liefertermin ca. 11.2015
Mitte September habe ich erlebt wie gut die Rückfahrkammera ist, da war aber nichts mehr zu ändern.
Nun warte ich.

Deine Antwort