ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8

Sammelthread: Mängel am Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 10:35

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich möchte nicht pingeliger sein als nötig, doch an meinem Passat sind bereits leichte Mängel offenkundig geworden. Es sind nur Kleinigkeiten, die keinen unnötigen Werkstattbesuch erforderlich machen, aber trotzdem nicht unerwähnt sein sollen.

Intension dieses Threads soll sein, die durch die Forenuser festgestellen Mängel aufzuzeigen und anderer Augen bei der Fahrzeugübernahme gezielt auf diese Mängel zu richten.

1. Fensterzierleiste des linken Kofferraumfensters am Übergang zur Leiste des Türanschlusses steht ca. 1,5 mm zu hoch. Die Türkanten liegen auf einer Höhe, also liegt es an der Montage der Zierleiste.

Bild 1: Zierleiste links

 

Dass es auch besser geht, zeigt der Übergang auf der rechten Fahrzeugseite.

Bild 2: Zierleiste rechts

 

2. Am Naviradio "Composition Media" lässt sich manchmal weder mit der Lenkradbedienung, noch auf dem Touchscreen in der Einstellung "Media" der Titel weiter schalten. Die Lautstärkeregelung funktioniert hingegen. Dabei ist es gleichgültig, ob die CD, eine SD-Card oder das iPhone gesteuert werden sollen. Über das Menü lassen sich einzelne Titel hingegen gezielt auswählen. Das Problem taucht nicht sofort nach dem Fahrzeugstart, sondern erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. Die kürzeste Fahrzeit lag dabei bei 25 Minuten, die längste bei 59 Minuten (Bordcomputer sei dank, der diese Zeiten zuverlässig liefert).

 

3. Der 150PS-TDI macht beim leichten Beschleunigen im Drehzahlbereich von ca. 1.000 bis 1.800 U/min "tickende" Geräusche, die mir bei einer Laufleistung von ca. 1.500 km vor 2 Tagen aufgefallen sind - jetzt bei 1.650 km sind diese Nebengeräusche reproduzierbar vorhanden. Das Geräusch hört sich so an als würde eine Stellklappe an der Lüftungsanlage "hängen" und die Steuerung ständig versuchen, nachzuregeln. Bei Abschalten der Lüftung ist das Geräusch aber immer noch da. Im Schiebebetrieb oder bei konstanter Fahrgeschwindigkeit ist das Geräusch nicht zu hören.

Bevor jemand fragt - das Handschuhfach enthält nichts außer der Bedienungsanleitung und das Geräusch kommt von vorne (ohne es jetzt genauer orten zu können).

 

B8-fensterzierleiste-hinten-links
B8-fensterzierleiste-hinten-rechts
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 20:49:12 Uhr:

@OttoWe

Ich habe das Problem heute auch unserem Fuhrparkmamagement gemeldet.

Antwort : wir habe ja ein paar tausend Autos im Bestand, was da aber mit den neuen Passat

im imMoment läuft sprengt jeden Rahmen.

Es ist eben nicht das Problem eines einzelnen Kunden !

Der Leihwagen ist NICHT um sonst, der muss bezahlt werden.

Mein Arbeitsausfall richtet in meinem Unternehmen einen finanziellen Schaden an.

Ich hatte heute Kundentermine die ich nicht wahrnehmen konnte.

Ich fahre seit üner 20 Jahren Die stwagen verschiedener Hersteller, sowas wie bei VW habe ich noch nie erlebt.

Gruss

Rick

Ich kann diese Überreaktionen hier in den Foren nicht nachvollziehen. Scharfe Kanten und Fehlermeldungen sind nicht schön; haben eine Ursache und für die gibt es eine Lösung.

Wenn Deine Kundentermine heute so wichtig waren, Rick, warum hast Du sie dann nicht einfach wahrgenommen? Benötige ich in einem Auto Start/Stopp, eine Sporteinstellung der Dämpfer oder ein ausgeschaltetes ESP, um von a nach b zu kommen?

Das sind doch first-world-problems; da lach ich mich tot! Jeder ist mega-wichtig, jeder fährt schon seit 100 Jahren Dienstwagen und jeder hier ist mega-relaxt. Ich frage mich, wenn jemand wg 3 Lämpchen schon so austickt, wie geht derjenige dann mit seinen Kunden, Geschäftspartnern etc. um? Oder ist es ein Spiegelbild, wie mit ihm selbst umgegangen wird?

Nochmals: klar ist es nicht gut, wenn die entsprechenden Funktionen nicht gegeben sind. ABER: dies kann zig Ursachen haben, u.a. Dinge, die mit VW oder dem B8 selbst nichts zu tun haben; wie eine Unterspannung z.B. Dann klinken sich einfach 1-2 Steuergeräte aus und wir müssen gleich den UN-Sicherheitsrat informieren.

Stellt Euch vor, Ihr geht morgen zum Arzt; er sagt, ja das Ding ist schon groß, ich geb Ihnen noch 3 Wochen. Das sind doch alles keine Probleme hier! Zwar Mist; aber sie lassen sich lösen...ohne dass der B8 deshalb ein Fehlgriff ist...

Ich wette wir kriegen hier keine 50 Passat zusammen mit extremen Mängeln. Wir gehen aber mal davon aus, es wäre so. Dann bewegen wir uns hinsichtlich der von Jan-Feb 15 ausgelieferten Fahrzeuge in Dtld. immer noch im Promille-Bereich. Noch Fragen?

4401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4401 Antworten

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 26. Mai 2015 um 19:06:45 Uhr:

Zitat:

@Polmaster schrieb am 26. Mai 2015 um 09:54:27 Uhr:

 

Ist/war auch so beim B7. Es ist im Bedienschalter zwar eine Beleuchtung dafür vorgesehen, die sieht man aber so gut wie überhaupt nicht. Beim B7 gibt es eine Möglichkeit, über einen Umweg eine im KI vorhandene Kontrollleuchte dafür zu aktivieren. Vielleicht gibt es eine ähnliche Möglichkeit auch beim B8? Wer weiß....

Wie und wo? Würde mich sehr interessieren.

Ich hatte es nicht mehr auf dem Schirm, aber die Sufu wird immer besser:

http://www.motor-talk.de/.../...lleuchte-fuers-licht-t3978844.html?...

 

Und jetzt bitte: BTT.

am 28. Mai 2015 um 4:31

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 26. Mai 2015 um 18:39:31 Uhr:

Zitat:

@Chacco08 schrieb am 26. Mai 2015 um 09:49:29 Uhr:

Habe gerade gelesen, dass es keine Kontrolllampe für das normale Licht gibt. Man sieht also nicht, ob das Licht über die Automatik an gegangen ist.

Wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht und sich das Licht dann einschaltet, leuchten die Symbole für Standlicht und Abblendlicht im Lichtschalter grün.

Gut, keine optimale Lösung, da nicht im direkten Blickfeld, aber ich finde es ausreichend.

In meinem Golf habe ich eine Kodierung drin, dass er mir im Bereich von der Geschwindigkeit anzeigt, ob ich mit Tagfahrlicht oder mit Abblendlicht fahre. Außer über den Lichtschalter mit Auto und leuchtenden Symbolen kann man (tagsüber) sonst nur am Radio erkennen, mit welchem Licht man gerade fährt.

am 29. Mai 2015 um 16:46

Hallo zusammen,

ich habe da ein größeres Problem und wollte mal hören, ob das schon jemand anderes hatte. Mein Passat, 240PS Variant (Auslieferung April) is mir vor ein paar Wochen mitten auf der Kreuzung während der Fahrt ausgegangen mit der Medlung "Schlüssel nicht erkannt". war recht blöd, weil natürlich alle dachten was würgt der Idiot sein Auto auf der Kreuzung ab und kriegt es nicht wieder an. nach so 30 sec. konnte ich wieder starten. Ab in die Werkstatt, eine Woche Aufenthalt daselbst, Schlüssel und Wgfahrsperre repariert und letztes Wochenende das gleiche Spiel wieder. Seit Montag steht das gute Stück jetzt wieder bem Händler zur Reparatur und große Ratlosigkeit. Der Händler kann den Fehler reproduzieren, weiß aber nicht wo es her kommt.

Kennt das zufällig jemand?

am 29. Mai 2015 um 21:36

@Childe_Harold

Das Phänomen hatte ich gestern morgen in der Tiefgarage vom Hotel: Engestiegen, Schlüssel in der Hosentasche, Knopf gedrückt, kurzes Anlassernudeln und dann die Meldung "Schlüssel nicht erkannt".

Dann bin ich ausgestiegen, habe den Wagen verriegelt, ein paar Minuten gewartet, danach lief alles wieder normal.

Ich werde das mal weiter beobachten ...

Hallo zusammen,

habe gestern meinen B8, CL, 150 PS HS, beim Händler abgeholt.

Zuhause ist mir aufgefallen, dass der PDC Sensor vorne rechts vom Kennzeichen nicht richtig drin sitzt.

Heut ein Stück gefahren, "kippt" immer weiter nach oben / hinten.

Folge, wenn man an einer Ampel an ein Auto ( Abstand 5 Meter) zufährt, piep es schon los.

Ebenso bei Radfahren, oder wenn da irgendwo ein Ampelmast steht.

Der Höhepunkt war dann im Parkhaus, nur noch dauerpiepen.

Habe gefühlte 300 mal oben die Taste gedrückt damit Ruhe ist, das nervt!!

Hat jemand eine Ahnung wir groß der Aufwand ist den Sensor zu richten?

Man kommt da ja nirgends ran,

Grüße Jürgen

Zitat:

@B6B7Bald8 schrieb am 30. Mai 2015 um 17:39:38 Uhr:

Hallo zusammen,

habe gestern meinen B8, CL, 150 PS HS, beim Händler abgeholt.

Zuhause ist mir aufgefallen, dass der PDC Sensor vorne rechts vom Kennzeichen nicht richtig drin sitzt.

Heut ein Stück gefahren, "kippt" immer weiter nach oben / hinten.

Folge, wenn man an einer Ampel an ein Auto ( Abstand 5 Meter) zufährt, piep es schon los.

Ebenso bei Radfahren, oder wenn da irgendwo ein Ampelmast steht.

Der Höhepunkt war dann im Parkhaus, nur noch dauerpiepen.

Habe gefühlte 300 mal oben die Taste gedrückt damit Ruhe ist, das nervt!!

Hat jemand eine Ahnung wir groß der Aufwand ist den Sensor zu richten?

Man kommt da ja nirgends ran,

Grüße Jürgen

Da würd ich selber nichts dran machen, das ist Sache vom :) Wenn du selber da rum drückst bricht etwas ab und wer bezahlt dann den neuen Sensor:confused:

Ne mache da nichts selbst, mir ist erst aufgefallen das er nicht bündig abschließt wie die anderen.

Habe die Motohaube geöffnet, ist ja knacke voll.

Auch von unten sieht es sehr verbaut aus.

Nervt halt nur, gerade mal zwei Tage und schon geht es mit Problemen los.

Dazu kommt, dass ich das Auto in München vom Händler übernommen habe und nun in Nürnberg in die Werkstatt darf. Die werde sicher begeistert sein,

Grüße

Jürgen

Zitat:

@B6B7Bald8 schrieb am 31. Mai 2015 um 14:13:23 Uhr:

Ne mache da nichts selbst, mir ist erst aufgefallen das er nicht bündig abschließt wie die anderen.

Habe die Motohaube geöffnet, ist ja knacke voll.

Auch von unten sieht es sehr verbaut aus.

Nervt halt nur, gerade mal zwei Tage und schon geht es mit Problemen los.

Dazu kommt, dass ich das Auto in München vom Händler übernommen habe und nun in Nürnberg in die Werkstatt darf. Die werde sicher begeistert sein,

Grüße

Jürgen

Ist doch egal. Der:) von VW macht das in Ordnung und die Rechnung geht zur Mama nach Wolfsburg,- egal welcher :) das macht. Und am Ende bezahlt es der Autofahrer, wenn er wieder ein neues Auto kauft bekommt er die ganzen Reklamationen und Garantiefälle mit drauf gebrummt;)

am 31. Mai 2015 um 13:22

Hallo zusammen, habe auch meinen neuen Variant am Donnerstag abgeholt. Ich konnte keine hier beschriebenen Mängel oder kleiner Fehler feststellen. Was mich allerdings richtig nervt: Ich habe das Radio mit Navi, Business Pro Paket heisst es wenn ich mich richtig erinnere. Jedesnal ca . 3 Minuten nach dem Starten, lässt sich keine Verbindung zum Bluetooth Handy herstellen. Dauernd steht im Fenster Telefon wird gestartet. Dann geht das Display vom Radio aus, Ca 20sec. danach geht es wieder an und erst dann verbindet sich das Radio mit dem Handy. Komisch ist auch, wenn ich auf USB-Stick oder SD-Karte zugreifen will geht das wiederum auch erst nach dem ausschalten des Displays und fängt immer von vorne an. Werkstatt oder einfach ein Bedienfehler? Jede Hilfe ist willkommen. grüße aus München. benny

ja, das es auf Garantie gemacht wird, davon geh ich aus.

Frage ist aber, geht das in 10 Minuten zu richten oder zwei Tage Werkstatt Aufenthalt.

Habe die nächsten Tage einige AD - Termine und das passt mir nicht so wirklich rein.

Habe mit dem Wagen noch ein zweites Problem:

Normale Sepang Felgen mit Standard Reifen, soweit O.K.

Kein Ersatz- oder Not- Rad drin, kein Kompressor mit Dichtmittel drin, aber ein Wagenheber!

Was soll der bringen? Zum abstützen, damit der Passat im Falle eines Reifenschadens nicht schräg stehen muss?

Zitat:

@B6B7Bald8 schrieb am 31. Mai 2015 um 15:23:44 Uhr:

ja, das es auf Garantie gemacht wird, davon geh ich aus.

Frage ist aber, geht das in 10 Minuten zu richten oder zwei Tage Werkstatt Aufenthalt.

Habe die nächsten Tage einige AD - Termine und das passt mir nicht so wirklich rein.

Habe mit dem Wagen noch ein zweites Problem:

Normale Sepang Felgen mit Standard Reifen, soweit O.K.

Kein Ersatz- oder Not- Rad drin, kein Kompressor mit Dichtmittel drin, aber ein Wagenheber!

Was soll der bringen? Zum abstützen, damit der Passat im Falle eines Reifenschadens nicht schräg stehen muss?

Zum Parksensor vorne rechts. Das ist in 5 min erledigt. Man baut nur schnell den Nebelscheinwerfer aus ( mit 2 Schrauben fixiert) und denn kommt man an den Sensor. Wenn du allerdings hinten ein Problem hast muss die ganze Heckstoßstange ab.

LG

Zitat:

@B6B7Bald8 schrieb am 31. Mai 2015 um 15:23:44 Uhr:

Habe mit dem Wagen noch ein zweites Problem:

Normale Sepang Felgen mit Standard Reifen, soweit O.K.

Kein Ersatz- oder Not- Rad drin, kein Kompressor mit Dichtmittel drin, aber ein Wagenheber!

Was soll der bringen? Zum abstützen, damit der Passat im Falle eines Reifenschadens nicht schräg stehen muss?

D.h. Du hast weder Ersatzrad noch Dichtmittel? Das ist nicht in Ordnung und eine Reklamation wert. Den Wagenheber gibt es in Verbindung mit Ersatz- oder Winterrädern. Der müsste dann aber auch auf der Bestellung auftauchen.

Habe kein Not- oder Ersatzrad bestellt, auch keine Winterräder.

Die Bestellung oder AB habe ich selbst nicht gesehen, Firmenwagen, Leasing wurde über die Firma gemacht.

Passt aber irgendwie nicht, tausche Wagenheber gegen Kompressor und Dichtmittel.

ist der Parksensor neben dem Kennzeichen, kommt man da auch vom Nebelscheinwerfer aus hin ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8