ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8

Sammelthread: Mängel am Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 10:35

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich möchte nicht pingeliger sein als nötig, doch an meinem Passat sind bereits leichte Mängel offenkundig geworden. Es sind nur Kleinigkeiten, die keinen unnötigen Werkstattbesuch erforderlich machen, aber trotzdem nicht unerwähnt sein sollen.

Intension dieses Threads soll sein, die durch die Forenuser festgestellen Mängel aufzuzeigen und anderer Augen bei der Fahrzeugübernahme gezielt auf diese Mängel zu richten.

1. Fensterzierleiste des linken Kofferraumfensters am Übergang zur Leiste des Türanschlusses steht ca. 1,5 mm zu hoch. Die Türkanten liegen auf einer Höhe, also liegt es an der Montage der Zierleiste.

Bild 1: Zierleiste links

 

Dass es auch besser geht, zeigt der Übergang auf der rechten Fahrzeugseite.

Bild 2: Zierleiste rechts

 

2. Am Naviradio "Composition Media" lässt sich manchmal weder mit der Lenkradbedienung, noch auf dem Touchscreen in der Einstellung "Media" der Titel weiter schalten. Die Lautstärkeregelung funktioniert hingegen. Dabei ist es gleichgültig, ob die CD, eine SD-Card oder das iPhone gesteuert werden sollen. Über das Menü lassen sich einzelne Titel hingegen gezielt auswählen. Das Problem taucht nicht sofort nach dem Fahrzeugstart, sondern erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. Die kürzeste Fahrzeit lag dabei bei 25 Minuten, die längste bei 59 Minuten (Bordcomputer sei dank, der diese Zeiten zuverlässig liefert).

 

3. Der 150PS-TDI macht beim leichten Beschleunigen im Drehzahlbereich von ca. 1.000 bis 1.800 U/min "tickende" Geräusche, die mir bei einer Laufleistung von ca. 1.500 km vor 2 Tagen aufgefallen sind - jetzt bei 1.650 km sind diese Nebengeräusche reproduzierbar vorhanden. Das Geräusch hört sich so an als würde eine Stellklappe an der Lüftungsanlage "hängen" und die Steuerung ständig versuchen, nachzuregeln. Bei Abschalten der Lüftung ist das Geräusch aber immer noch da. Im Schiebebetrieb oder bei konstanter Fahrgeschwindigkeit ist das Geräusch nicht zu hören.

Bevor jemand fragt - das Handschuhfach enthält nichts außer der Bedienungsanleitung und das Geräusch kommt von vorne (ohne es jetzt genauer orten zu können).

 

B8-fensterzierleiste-hinten-links
B8-fensterzierleiste-hinten-rechts
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 20:49:12 Uhr:

@OttoWe

Ich habe das Problem heute auch unserem Fuhrparkmamagement gemeldet.

Antwort : wir habe ja ein paar tausend Autos im Bestand, was da aber mit den neuen Passat

im imMoment läuft sprengt jeden Rahmen.

Es ist eben nicht das Problem eines einzelnen Kunden !

Der Leihwagen ist NICHT um sonst, der muss bezahlt werden.

Mein Arbeitsausfall richtet in meinem Unternehmen einen finanziellen Schaden an.

Ich hatte heute Kundentermine die ich nicht wahrnehmen konnte.

Ich fahre seit üner 20 Jahren Die stwagen verschiedener Hersteller, sowas wie bei VW habe ich noch nie erlebt.

Gruss

Rick

Ich kann diese Überreaktionen hier in den Foren nicht nachvollziehen. Scharfe Kanten und Fehlermeldungen sind nicht schön; haben eine Ursache und für die gibt es eine Lösung.

Wenn Deine Kundentermine heute so wichtig waren, Rick, warum hast Du sie dann nicht einfach wahrgenommen? Benötige ich in einem Auto Start/Stopp, eine Sporteinstellung der Dämpfer oder ein ausgeschaltetes ESP, um von a nach b zu kommen?

Das sind doch first-world-problems; da lach ich mich tot! Jeder ist mega-wichtig, jeder fährt schon seit 100 Jahren Dienstwagen und jeder hier ist mega-relaxt. Ich frage mich, wenn jemand wg 3 Lämpchen schon so austickt, wie geht derjenige dann mit seinen Kunden, Geschäftspartnern etc. um? Oder ist es ein Spiegelbild, wie mit ihm selbst umgegangen wird?

Nochmals: klar ist es nicht gut, wenn die entsprechenden Funktionen nicht gegeben sind. ABER: dies kann zig Ursachen haben, u.a. Dinge, die mit VW oder dem B8 selbst nichts zu tun haben; wie eine Unterspannung z.B. Dann klinken sich einfach 1-2 Steuergeräte aus und wir müssen gleich den UN-Sicherheitsrat informieren.

Stellt Euch vor, Ihr geht morgen zum Arzt; er sagt, ja das Ding ist schon groß, ich geb Ihnen noch 3 Wochen. Das sind doch alles keine Probleme hier! Zwar Mist; aber sie lassen sich lösen...ohne dass der B8 deshalb ein Fehlgriff ist...

Ich wette wir kriegen hier keine 50 Passat zusammen mit extremen Mängeln. Wir gehen aber mal davon aus, es wäre so. Dann bewegen wir uns hinsichtlich der von Jan-Feb 15 ausgelieferten Fahrzeuge in Dtld. immer noch im Promille-Bereich. Noch Fragen?

4401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4401 Antworten
am 23. Mai 2015 um 20:53

Komme vom Sport, setz mich ins Auto, Zündung an und: Die Uhr stellt sich auf 23:17 Uhr! Dabei war es 22:17 Uhr??? Sommerzeit ist eingeschaltet. Hab dann die Uhr wieder zurückgestellt.

am 24. Mai 2015 um 8:37

@OttoWE

Kann ich so nicht nachvollziehen:

Komme aber auch nicht vom Sport, sondern aus der Kneipe, Zündung an und die Uhr stellt sich nicht um.

Nicht auszumalen, was da noch alles passieren kann....:D

Jetzt im Ernst. Könnte es nicht so sein, dass das Navi beim Einschalten zunächst fälschlich einen anderen Standort /Zeitzone erkannt bzw. vorausgesetzt hat und daher auf diese automatisch umgeschaltet wurde?

am 24. Mai 2015 um 8:58

Zitat:

@svenjoly schrieb am 24. Mai 2015 um 10:37:52 Uhr:

Jetzt im Ernst. Könnte es nicht so sein, dass das Navi beim Einschalten zunächst fälschlich einen anderen Standort /Zeitzone erkannt bzw. vorausgesetzt hat und daher auf diese automatisch umgeschaltet wurde?

Ja, irgendwie in der Art. Nur, wie kommt das Navi auf diese Idee? Mal eben einfach so?

Ob also demnächst die Zeit wieder anders eingestellt wird?

Sieht jedenfalls lustig aus, wenn die analoge Uhr sich mit rasender Geschwindigkeit dreht :D

@OttoWe

Hast Du die Uhr so eingestellt, dass das GPS die Zeitquelle ist?

Vielleicht gab es da einen "Irrtum" beim Empfang.

Ich habe die ersten 1500 km hinter mir. Einziger Mangel : Kontrolllampe für den Scheinwerfer funktionier nicht.

Recht lustig: Morgens bei Außentemperatur um die 3°C Auto abgestellt. Nachmittags (inzwischen 20°C draußen) wieder eingestiegen, Zündung an: Dong, Dong - Glättegefahr! Alle gelacht!

Es hat dann tatsächlich ca. 5 min gedauert bis die reale Temperatur (langsam steigend) angezeigt wurde. Glücklicherweise interessiert sich die Klimaanlage nicht für diese Messung und kühlt ordentlich...

Bernd.

Habe gerade gelesen, dass es keine Kontrolllampe für das normale Licht gibt. Man sieht also nicht, ob das Licht über die Automatik an gegangen ist.

Zitat:

@Chacco08 schrieb am 26. Mai 2015 um 09:49:29 Uhr:

Habe gerade gelesen, dass es keine Kontrolllampe für das normale Licht gibt. Man sieht also nicht, ob das Licht über die Automatik an gegangen ist.

Ist/war auch so beim B7. Es ist im Bedienschalter zwar eine Beleuchtung dafür vorgesehen, die sieht man aber so gut wie überhaupt nicht. Beim B7 gibt es eine Möglichkeit, über einen Umweg eine im KI vorhandene Kontrollleuchte dafür zu aktivieren. Vielleicht gibt es eine ähnliche Möglichkeit auch beim B8? Wer weiß....

Lustiger Fehler im Navi, wobei ich glaube, dass das nicht am B8 lag :-)

:-)

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 26. Mai 2015 um 13:47:44 Uhr:

Lustiger Fehler im Navi, wobei ich glaube, dass das nicht am B8 lag :-)

Naja, das ist es für den SWR mittlerweile seltener eine Meldung abzusetzen wenn dort mal keine Störung ist ;-)

PDC Sensor vorne in die Frontstoßstange rein gedrückt. Halterung dahinter vermutlich defekt.

PDC Sensor hinten. Das Dichtgummi um dem Sensor herum quillt heraus. Und das schaut bei einem weißen Auto mehr als scheiße aus.

Chromzierleiste Fahrerseite. Fahrertür untere Leiste = Versatz ca. 3 mm zur hinteren Chromzierleiste ( hört sich nicht viel an, sieht man aber sofort und sieht scheiße aus)

RadioCompositionMedia macht sich selbstständig und springt von USB auf Radio oder zu SD immer sporadisch und nur beim Fahren.selbst wenn ich nur Radio höre springt er manchmal zu usb. Und das alles nur wenn der USB Stick gesteckt ist. - neues Softwareupdate?

Freisprecheinrichtung: iPhone 6 wird seit gestern nicht mehr über Bluetooth erkannt. Radio neu gestartet , iPhone neu gestartet, nichts passiert.

Abblendlicht: habe das große LED Paket. Abblendlicht ist viel zu tief eingestellt. Auf der Landstraße zB reicht dieses nur von einem bis zum nächsten Leitpfosten an der Straßenseite. Wenn da mal ein Reh kommt machts kabuuuuum....da ich es nicht sehe , aufgrund der geringen Ausleuchtung und den extrem scharfen Kontrast zwischen hell und dunkel.

Das Fahrzeug ist diesbezüglich heute in der Werkstatt. Mal schauen wie es wird.

am 26. Mai 2015 um 13:58

Ich habe neuerdings (ca. 5000km gefahren) ein ziemlich lautes Knarzen vorn links (?) aus dem Motorraum. Je wärmer das Auto/Motor wird, um so lauter ist das Ganze zu vernehmen. Bei > 20 Grad ist es schon mit kalten Motor deutlich hörbar.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Zitat:

@Chacco08 schrieb am 26. Mai 2015 um 09:49:29 Uhr:

Habe gerade gelesen, dass es keine Kontrolllampe für das normale Licht gibt. Man sieht also nicht, ob das Licht über die Automatik an gegangen ist.

Wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht und sich das Licht dann einschaltet, leuchten die Symbole für Standlicht und Abblendlicht im Lichtschalter grün.

Gut, keine optimale Lösung, da nicht im direkten Blickfeld, aber ich finde es ausreichend.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 26. Mai 2015 um 09:54:27 Uhr:

 

Ist/war auch so beim B7. Es ist im Bedienschalter zwar eine Beleuchtung dafür vorgesehen, die sieht man aber so gut wie überhaupt nicht. Beim B7 gibt es eine Möglichkeit, über einen Umweg eine im KI vorhandene Kontrollleuchte dafür zu aktivieren. Vielleicht gibt es eine ähnliche Möglichkeit auch beim B8? Wer weiß....

Wie und wo? Würde mich sehr interessieren.

Also ich finde zwischen B7 und B8 einen großen Unterschied. Ist deutlich heller und klarer zu sehen beim Lichtschalter. Und außerdem sind es zwei Leuchten. Kein Vergleich zum b7. Und mal ehrlich: wie oft schaut man da hin? Wenn Nebel ist? Und dann schaltet man eh besser manuell ein. Ansonsten kam ich da in den letzten Jahren nicht mehr in die Situation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8