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Sammelthread: Erfahrung Chiptuning nach Softwareupdate vom Schummeldiesel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. April 2017 um 16:28

Hallo MT's

habe mir die frage gestellt

Was kann mann nach dem Software update machen

CHIP-Tuning.

Aber funktioniert dies zuverlässig?

Bei 2.0 mit 140 PS z.b.

Schreibt doch mal euere Erfahrungen nach dem Schummelsoftware Update mit anschließendem Chiptuning

Bitte mit Motorangbe!

Beste Antwort im Thema

So, heute war der große Tag und was ich soll ich groß sagen... Hätte ich DAS gewusst, wäre ich direkt am ersten Tag nach der Abholung hingefahren.

Kurzfassung: Wow auf allen Ebenen!

Langfassung:

Es ging los mit einem kurzen Check des Wagens, der Steuergeräte und des Motors. Da alles einen soliden Eindruck gemacht hat (Keine 3 Jahre alt und 46xxx km runter) ging es dann auf zur Eingangsmessung.

Das Ergebnis hat mich etwas erschreckt. 142 PS und knapp 305 Nm standen auf der Uhr.

Mir wurde daraufhin berichtet, dass das keine Seltenheit ist und man das bei den bereits durch VW aktualisierten Wagen in der Regel immer antrifft. Die Leistung stimmt so gerade noch, das Drehmoment unterschreitet aber regelmäßig die Werksangaben.

Früher haben diese Motoren grundsätzlich nach oben gestreut. 150 PS und 330-340 Nm waren keine Seltenheit. Dies ist wohl auch einer der Gründe warum dort viele Kunden von schlechteren Fahrwerten nach dem VW Update berichten. Auch der Mehrverbrauch lässt sich zum Teil darauf zurückführen, weil der Motor mehr Kraft aufwenden muss um die Geschwindigkeit zu halten, da ihm das Drehmoment zu vorher fehlt.

Nun wurde erstmal die Grundsoftware aufgespielt und geguckt wie sich der Wagen damit verhält. Nach insgesamt 6 Messungen und ein paar Anpassungen war der Chef soweit zufrieden und händigte mir die Ausgangsmessung aus.

Gelandet ist er bei 184 PS und 401,6 Nm korrigiert.

Im direkten Anschluss konnte ich den Wagen ausgiebig probefahren. Ich habe währenddessen (davor natürlich auch) mit VCDS ein paar Daten abgerufen. Bspw. Motordrehmoment, Ladedruck Soll Ist, Abgastemperatur Sonde 1, 3 und 4,e ct.

Es hat alles einen ordentlich Eindruck auf mich gemacht. Keine Eigenarten vom DSG, der Motor zog in allen möglichen Varianten ordentlich hoch und durch ohne sich zu verschlucken oder dergleichen. Somit war für mich persönlich kein weiterer Handlungsbedarf vorhanden und ich habe quasi mein Okay gegeben.

Fahrleistungen gemessen vorher:

100-200 mit Seriensoftware 3 Messungen (voll gerundet): 38 Sekunden, 40 Sekunden und 39 Sekunden

100-200 nach Anpassung: 26 Sekunden, 27 Sekunden, 26 Sekunden

VMAX wurde auf 235 begrenzt.

Vorher war daran gar nicht zu denken. Ab 170 ging es unwahrscheinlich zäh voran und der Wagen hat sich geradezu über die 200 gequält. Mit ganz viel Glück und Platz auf der Bahn waren auch mal 210 drin. Die 212 Werksangabe habe ich noch nie zu Gesicht bekommen.

Jetzt zieht der Wagen stramm bis auf knapp 220 durch und arbeitet sich dann etwas langsamer auf 235 hoch.

Die Elastizität hat sich ebenfalls drastisch verbessert. Wo ich vorher den 4. und 5. Gang fast schon durchprügeln musste um einen Spurt ab 140 KmH hinzulegen kann ich nun locker im 6. Gang bei 140 KmH beschleunigen und bin in jedem Fall flotter als vorher mit dem ausnutzen aller Gänge.

Kommen wir zum Verbrauch. Ja, ich habe es selber nicht geglaubt und werde das die nächsten Tankvorgänge über die Quittung penibel nachrechnen. Den CC bin ich grundsätzlich mit einem Schnitt von 7-7,5 Liter gefahren. Die 5,5 Liter Durchschnitt von meinem alten 140er PD Jetta (BJ 2006) sind Wunschdenken geworden. Ich habe den Zähler nach der Ankunft zuhause auf 0 gesetzt und wir sind vorhin noch essen gefahren. Das beinhaltete 35km über Land und 70km Autobahn mit zwei komplett offenen Teilstücken. Ich bin hier ganz normal, wie immer, gefahren und auch auf den offenen Stücken voll gefahren. Nachdem wir wieder zuhause waren, ~210km, lag der Verbrauch laut Boardcomputer bei 4,9L. Da habe ich den Wagen noch nie gesehen und bewegt. Auch wenn ich noch so verhalten gefahren bin.

Wie gesagt, hier bin ich selber noch skeptisch und werde das die nächsten Tankfüllungen auf jeden Fall nachrechnen.

 

Das sind soweit meine ersten Eindrücke. Wie eingangs erwähnt, hätte ich es gewusst, wäre der Wagen direkt am ersten Tag hingegangen. Alle Zweifel und Bedenken sind aktuell restlos weggespült. Gerne teile ich hier über die nächsten Wochen/Monate weitere Erfahrungen.

 

Zu guter letzt: Natürlich gab es hierfür eine TÜV Abnahme. Das war mir persönlich sehr wichtig.

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Hier was passendes

 

https://youtu.be/YpUQm5WGlRY

Oder auch ein andere beliebter Tuner, BBM-Motorsport.

Oder auch hier S-Tec

Alles ein wenig detailierter erklärt.

und noch keinen Richtigen Antwort, oder?

Oder hat noch niemand von diese Forum ChipTunning nachdem Update gemacht?

Ich interesiere mich auch für erfahrungen von unsere Mitglieder, nachdem Update und ChipTunning erledigt ist.

Ich fahre zur Zeit einen 177PS, 130KW, Diesel, und ich möchte gerne wiesen ob die ChipTunning für 30PS mehr bring was??

Kannst Du die unterschied merken?

Welche Tunner?

Welche Chip?

Weniger verbrauch?

Mehr verbrauch?

Bessere acceleration?

Hallo

Kann mir jemand, der vorher Tuning mit Zusatzgerät von ABT gehabt hat, mitteilen, was er nach dem Software-Update gemacht hat. Einfach das alte Gerät wieder angeschlossen oder musste auch ein Software-Update für das Zusatzgerät von ABT gemacht werden oder auf das Tuninggerät verzichtet?

Zusatzgerät?

Zusatzgerät = ABT-Steuergerät (AEC)

Falls es jemand interessiert: Das ABT-Steuergerät braucht ebenfalls ein Update, nachdem der Dieselmotor sein Update erhalten hat. ABT hält eine entsprechende Software bereit. ABT-Partners sollten informiert sein. Hat mir ABT auf Anfrage mitgeteilt.

am 6. Mai 2017 um 0:40

Nachdem Update von VW beklagen sich viele das Sie einen Leistungsverlust haben. Darauf hin ersuchen sich die meisten mit der Lösung der Leistungssteigerung. Von 140ps auf auf 175 oder sogar bis zu 205 ps und 450 Nm ist ein wesentlicher fahrspass.

 

30ps sind sehr gut zu spüren. Das macht bei einer Optimierung zwischen 60 und 70 Nm die ab dem unteren Drehzahlbereich deutlich zu spüren sind.

 

Bei fragen und Interesse kann ich in Umgebung Duisburg behilflich sein

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 5:13

Gibt es was neues aus diesen Bereich??

Ich werde meinen bei vw Updaten und

dann von direkt bei SKN auf 170 PS steigern lassen!

Zitat:

@sehusafest schrieb am 05. Juli 2017 um 07:13:41 Uhr:

Ich werde meinen bei vw Updaten und

dann von direkt bei SKN auf 170 PS steigern lassen!

Schlechte Idee.

Sollte es nach dem unnützen Update zu Problemen kommen ,wird es für VW ein einfaches sein, die Probleme auf das Tuning zu schieben.

Lese dir erst mal die Erfahrungen von anderern User nach dem Update durch.

 

 

ich würde noch solange warten, bis diese 2 Jahre nach Update um sind, wo VW als vertrauensfördernde Maßnahmen betroffene Teile tauschen möchte, wenn es zu einem Defekt kommt.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 15:15

was heisst 2 jahre warten nach update?

Kam doch letztens in den Nachrichten:

Bis KM-Stand 250.000 und/oder bis 2 Jahre nach Tag des Updates verbaut VW auf Garantie neue Teile, wenn was kaputt geht und das Auto nach Herstellervorschrift scheckheftgepflegt ist.

Das umfasst AGR Ventil, AGR-Kühler, Injektoren, Lambdasonden usw.

Tituliert mit "vertrauensfördernde Maßnahme".

Finde ich ok. Werde den b7 daher noch entspannter fahren als ohnehin schon trotz Update.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 19:26

muss ich den Herstellervorschrift arbeiten inder vag werkstatt durchführen!

geht doch eine frei werkstatt auch die nach herrsteller angabe arbeitet.

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