ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: DISCOVER PRO MIB 2/2.5

Sammelthread: DISCOVER PRO MIB 2/2.5

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 14:40

Hallo,

lt. Bordbuch soll man nach einer Routenberechnung im Menü Routeninformation einen Unterpunkt Routenliste o.ä. wie in meinem alten RNS 315 haben. Den gibt's bei mir aber nicht. Hat noch jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2013 um 16:56

aktuelle Info (Feb. 2013)

Bedienungsanleitung online verfügbar für neuen Octavia 3 für identisches Navi zum Discover Pro (=Infotainment Navigation Columbus), engl. PDF als Download:

Link --> http://www.octinfo.com/index.php?p=manuals_en

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bedienungsanleitung Discover Pro Online jetzt verfügbar' überführt.]

1248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1248 Antworten

einen Golf

Hier die Fotos vom DP Gen 1.

Also auf Route tippen, dann Routen information, dann Routenliste.

Welche Menüpunkte fehlen bei Euch?

20150122-073701-hdr
20150122-073722

Rechts das Feld Routenliste.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 11:24

Bei mir genauso.

Was passiert eigentlich bei der Dynamische Zeilführung. Mein RNS510 hat mir immer den Umweg und Zeitvorteil angezeigt und mich gefragt ob ich eine Ausweichroute nehmen soll.

So wie ich die Anleitung verstehe trifft das Discover Pro diese Entscheidung jetzt automatisch, ohne dass es es überstimmen kann. Oder?

So,habe es dem Händler gezeigt und der meldet es VW. Ist also nicht normal. Mal sehen was dabei rauskommt.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 16:03

Wäre schön, wenn du die Info hier postest. Danke schon mal.

am 22. Januar 2015 um 16:51

@megakeule

Ich habe noch keine Option gefunden, die das Discover Pro dazu bringt, mich zu fragen, ob es umleiten soll.

Besonders spannend ist es in Verbindung mit den Verkehrsinformationen über CarNet.

Ich war blöderweise am Samstag zwischen Weihnachten und Silvester auf dem Rückweg aus dem Österreich-Urlaub, als in Bayern auf den Straßen gar nichts mehr ging. Die extrem vielen Staus haben das DP veranlasst (ohne Übertreibung!) alle 2-5 Minuten die Route zu ändern, was wahrscheinlich dazu geführt hätte, dass ich eine halbe Stunde immer hin und her gefahren wäre...

Sagen wir es so: CarNet nimmt die durch CarNet angegebenen Zeiten der Stauverzögerung in die Routenberechnung mit rein. Allerdings habe ich nach 9 Monaten CarNet das Gefühl, dass die Zeiten häufig nicht stimmen (also z.B. 5 Minuten Zeitverlust sind meist 10 Minuten). Von daher ist die Prognose, ob eine Umleitung schneller zum Ziel führt meistens auch nicht richtig, wobei das ganze schon besser ist als bisherige Navis mit TMC.

In der Stadt bin ich allerdings als ortskundiger, der alle Schleichwege kennt, trotzdem häufig noch besser als CarNet, dass einen trotz Megastau z.B. in Stuttgart immer schön doof durch den Heslacher Tunnel leitet. Ich glaube der dynamische Routenalgorithmus ist noch verbesserungswürdig.

Zitat:

@jaydee73 schrieb am 13. Januar 2015 um 17:48:08 Uhr:

Also bei mir habe ich zumindest (kleine unscheinbare) Icons im Anruffeld, die entweder nach Büro oder nach Handy ausschauen. Daraus kann man dann schließen, welche Nummer man angerufen hat. Sowas kenne ich von meinem alten A4 auch, nur da war das Symbol deutlich zu erkennen. Das finde ich hier nicht so schön gelöst.

Was die Erkennungsrate/genauigkeit der Sprachbedienung angeht, bin ich (bisher) auch nicht so angetan. Im A4 gab es ein "Lernprogramm", womit das Infotainment durch ca. 30 gesprochene Kommandos von mir meine Sprechweise "erlernt" hat. Das Ergebnis war wirklich gut. Im B8 gibt es das nicht, wobei die Anleitung sagt, dass das System während der Nutzung lernen würde. Nun denn, wir werden sehen, ob die Bedienung noch flüssiger wird. Derzeit sage ich auch: das ist schlechter als bei einem A4 aus 2011!

Die Erkennung der Sprachbedienung ist ernüchternd, kenne ich aus unserem Audi viel besser. Die Sprachbedienung hat so für mich leider keinen Wert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprachbedienung Discover Pro' überführt.]

Ja. Ich würde sagen die Spracherkennung ist auf Niveau von ca. 2009. Wenn man mal Google Now oder Siri kennt, will man nichts anderes mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprachbedienung Discover Pro -3-' überführt.]

Zitat:

@cycroft schrieb am 28. Januar 2015 um 05:25:30 Uhr:

Ja. Ich würde sagen die Spracherkennung ist auf Niveau von ca. 2009. Wenn man mal Google Now oder Siri kennt, will man nichts anderes mehr.

Erkennung bewerte mal mit rund 30%, mehr ist da leider nicht

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprachbedienung Discover Pro -3-' überführt.]

Also,der Händler hat das Problem VW gemeldet,aber es gibt noch keine Lösung. Also bitte alle mit Discover Pro auch reklamieren,damit sich endlich was tut.

am 1. Februar 2015 um 15:48

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen neuen Firmenwagen zu konfigurieren und es soll auf jeden Fall der neue Passat Variant werden. Was auch schon feststeht ist dass ich das Discover Pro nehmen werden. Ich weiß nur noch nicht genau mit welcher FSE, da mir ein paar Details noch unklar sind und mein Händler hier leider sehr wenig Ahnung hat.

1) Wo sind überall 12V-Steckdosen? Laut Konfigurator gibt es im Comfortline 2 Stück, eine an der Mittelkonsole hinten und eine im Gepäckraum. Zusätzlich steht aber auch noch unter dem Punkt Innenausstattung: "Nichtraucherausführung: Ablagefach und Steckdose anstelle Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn". Heißt dass das vorne in dem Ablagefach unter der Klimaanlage auch noch eine 12V-Steckdose ist? Also gibt es beim Comfortline insgesamt drei 12V-Steckdosen?

2) Bei der FSE Comfort steht dass sie 2 USB-Schnittstellen auch für iPod/iPhone hat. Wo genau sind diese platziert? Eine in der MAL und eine in dem Ablagefach vorne? Kann man wirklich an beide Anschlüsse (natürlich nicht gleichzeitig) ein iPhone anschließen und das Discover Pro erkennt es als iPod? Oder geht das nur an einem der zwei Anschlüsse? Falls ja an welchem der beiden?

3) Wieviele USB-Anschlüsse hat man bei der FSE Premium? In der Preisliste steht dass der Umfang der gleiche ist wie bei der FSE Comfort, nur eben plus SIM-Kartenschacht usw.. Nach meinem Verständnis sollten bei der Premium also auch 2 USB-Schnittstellen zur Verfügung stehen. Seltsam ist nur dass man im Konfigurator noch zusätzlich eine USB-Schnittstelle für iPod/iPhone inkl. AUX-IN in der MAL für EUR 72,- bestellen kann, wenn man die Premium ausgewählt hat. Hätte man in dieser Kombination dann also insgesamt 3 USB-Schnittstellen??

4) Wenn ich mein iPhone nur über Bluetooth (NICHT über USB) mit dem Discover Pro verbinde und Musik streame, kann man dann über das Navi-Display auch auf die Wiedergabe- und Interpretenlisten zugreifen? Ist diese Funktionalität (falls es sie gibt) davon abhängig ob man die Comfort oder Premium nimmt? Oder muss man die Musik nach wie vor am Handy auswählen und kann über die Lenkradtasten nur ein Lied vor oder zurückmachen? In unserem Zweitwagen (Golf VII mit Discover Media) ist das nämlich leider so. Ich kann über das Navi-Display nur dann auf die Wiedergabe- und Interpretenlisten zugreifen wenn ich das iPhone über die Media-In-Schnittstelle verbinde. Wäre ja auch nicht schlimm wenn es hier nicht immer wieder Bugs geben würde. Beispiel: Ich höre Musik die auf dem iPhone gespeichert ist und es kommt ein Anruf rein. Nach dem Auflegen wird die Musik oftmals nicht weitergespielt und teilweise stürzt das ganze Radio ab und fährt neu hoch. Daher bin ich skeptisch das iPhone im neuen Passat direkt über USB zu verbinden, da das Musikstreaming im Golf über Bluetooth absolut fehlerfrei und ohne Abstürze läuft. Nur leider eben ohne Titelauswahl über das Navi-Display. Deshalb wäre diese Funktionalität für mich wichtig. Es sei denn die Verbindung über USB im Passat ist zuverlässiger als die über Media-In im Golf.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß...Cristian

3. Beim Golf gibts bei dieser Option auch nur 2 USB Anschlüsse. Allerdings wird einer davon dadurch iPhone fähig. Sollte aber bei DP sowieso inklusive sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: DISCOVER PRO MIB 2/2.5