Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Neuwagen)

VW Passat B8

So jetzt ist der B8 ja Konfigurierbar,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Ich melde den Vollzug!!! Das schönste Wetter zur Übergabe. 2 Stunden lang. Verkäufer hat sich richtig Mühe gegeben. Null Beschädigungen. Alles perfekt. Die Erwartungen wurden optisch u. fahrtechnisch um einiges übertroffen. Jeder Tag des Wartens hat sich absolut gelohnt! Was für ein tolles Auto!!! Morgen kommt die größte Bilderserie die das Forum jemals gesehen hat. Die Kombi Oryxweiss anthrazite Monterrey & R-Line war ein Volltreffer! Ihr könnt euch alle auf euren freuen. Der B8 hat für mich alles gehalten, was versprochen wurde. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Gruß an alle freundlichen Forum Mitglieder. PS: Schenser & Ray, wenn ihr das Auto bekommt, werdet ihr das Warten ganz schnell vergessen haben. Mein erster Eindruck war ganz klar: Wer brauch da noch den A6, ich jedenfalls nicht! Richtige Entscheidung. ..

7679 weitere Antworten
7679 Antworten

Na einige Sachen fehlen ja noch...Trailer Assistent,Fahrprofilauswahl....🙂😉was etwas verwirrend ist das mit den abgedunkelten Heck-/Seitenscheiben...sind da Sonnenschutzrollo's wirklich sinnvoll?

Ich habe die Rollos und die abgedunkelten Scheiben im B8. Da bin ich einfach variabler in Bezug auf Sonnen/Sicht-Schutz. In meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich eine 90% Abdunklung und zusätzlich auch noch die Rollos ab Werk. Das hat sich im Sommer (für die Kinder) bezahlt gemacht. Im Moment ist es ja eher ein zusätzlicher Sichtschutz.

Sorry, dass ich hier für etwas Verwirrung gestiftet habe. Habe aus dem Angebot den Sonderaustattungsteil kopiert, war halt faul 🙂.

Bitte nicht weiter daran stören.

Panoramadach war in Diskussion aber ich hatte im Audi A4 so viele Probleme, dass ich darauf verzichtet hab. Zudem ist es Zusatzgewicht. Da ich einen weißen Dachhimmel habe ist es auch nicht ganz so drückend im Innenraum.

Trailerassist werde ich wohl so gut wie nie benötigen, habe die Anhängerkupplung eigentlich nur um mein Rotwild und Cannondale MTB auf dem Fahrradträger zu transportieren.

Sonnenschutzrolos sind super trotz Tönung. Da ich eine kleine Tochter hab ist das wirklich eine lohnende SA, hatte ich im A4 auch.

Musste mich bei einigen Extras blind entscheiden, da z.B. das R-Line Sportpaket mit Sportfahrwerk, XDS und Progressivlenkung ja noch niemand hat. Auch den 190PS Diesel mit dem 6Gang DSG gibt es ja noch nicht. In jedem Fall wird das Auto sicherlich etwas aus der Masse herausstechen.

Das R-Line Interieur hat mich gereizt, da die Pedalerie und ein paar Applikationen ganz nett sind aber ich mag kein Leder, Alcantara ist mir lieber.

Wolltest Du ihn später haben oder sind wir inzwischen standardmäßig bei 5 Monaten Lieferzeit?

Ähnliche Themen

Daniel. Da die Entscheidung gefallen ist, kannst du jetzt deine Signatur ändern. 😉

Zitat:

@duluc schrieb am 23. Januar 2015 um 08:00:15 Uhr:

Daniel. Da die Entscheidung gefallen ist, kannst du jetzt deine Signatur ändern. 😉

Danke für den Hinweis 😉

So, nachdem meiner nun auch bald da sein wird, möchte ich Euch meine Konfiguration nicht vorenthalten und die Gedanken, die ich mir seit der Bestellung gemacht habe mitteilen.

Bestellt habe ich am 07.11.14; geliefert werden soll er spätestens KW8/15 mit etwas Glück schon KW7.
Und das soll das gute Stück sein:

Passat Variant Highline BlueMotion Technology 2,0l TDI SCR 140 kW (190 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Lackierung: Pure White
Ausstattung: Naturbraun/Naturbraun/Naturbraun/ St.Tropez

Die Sonderausstattungen:
"Business Premium"-Paket inkl. Navigation DiscoverPro
Soundsystem "DYNAUDIO Confidence"
"Guide & Inform" Laufzeit 3 Jahre
Digitaler Radioempfang DAB+
Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium"
LED-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht
Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
"Monterey" 8 J x 18, Volkswagen R, in Grau Metallic,(10-Speichen-Design)
Progressivlenkung
Winterräder "Helsinki" zusätzlich
Rückfahrkamera "Rear View"
Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
Dekoreinlagen in Edelholz "Brilliant Pine" sowie in "Piano Black"
EasyOpen-Paket
Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend für Front- und Seitenscheiben
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe

Und dann war das Budget leider aufgebraucht 🙁

Inzwischen bin ich der Meinung, dass ich doch das Fahrassistenz-Paket nehmen hätte sollen, weil ich dann für nur wenig Aufpreis DLA, LA und VZE dazubekommen hätte. Das habe ich zum Zeitpunkt der Bestellung nur nicht richtig "überrissen". DAB+ würde ich nicht mehr nehmen, nachdem ich so viel negatives darüber gelesen habe.
Auf 4MOTION habe ich bewusst verzichtet, da ich mit meinem jetzigen 170PS B6 fast 260.000 km überall hingekommen bin, wo ich hin wollte, selbst wenn z.B. unser Vermieter der FeWo im Skiurlaub nicht gedacht hätte, dass ich das ohne Schneeketten schaffen kann...
Aus dem Alter der Ampelbeschleunigungsrennen bin ich auch raus...🙄

Ich denke, dass das Naturbraun in Verbindung mit dem Brilliant Pinie gut rüberkommt. Alu hat mir im B6 und B7 schon nicht gefallen, und drum wollte ich es nicht haben.

Auf die meisten Assistenzsysteme habe ich bewusst verzichtet, weil man sich so schnell daran gewöhnt, und dann ohne fast nicht mehr zurecht kommt (so wie mit meiner Rückfahrkamera!). Außerdem will ich ja auch Auto fahren, wie es mir Spaß macht, und z. B. nicht vorgeschrieben bekommen, ob ich die Mittellinie überfahren darf oder nicht (natürlich nur bei leerer Straße ohne irgendwelche Gefährdungen!!)...

Zuletzt zum AID: habe ich auch bewusst nicht genommen, obwohl ich die Idee gut finde, weil ich so schon sehr viel Zeit am Bildschirm verbringe, und die Augen dadurch ziemlich belastet werden. Wenn das jetzt auch noch im Auto so wäre, dann habe ich früher oder später vielleicht größere Probleme damit.

Unterm Strich bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen auf den B8 und freue mich wie ein Schneekönig 😁

Grüße

Meister L

@meister_l

Das mit der braunen Innenausstattung und dem Brilliant Pine würde ich mir an deiner Stelle dringend nochmal durch den Kopf gehen lassen, das Holzdekor wird optisch völlig untergehen, da alles andere auch braun ist.

Zitat:

@meister_l schrieb am 23. Januar 2015 um 18:13:15 Uhr:

So, nachdem meiner nun auch bald da sein wird, möchte ich Euch meine Konfiguration nicht vorenthalten und die Gedanken, die ich mir seit der Bestellung gemacht habe mitteilen.

Bestellt habe ich am 07.11.14; geliefert werden soll er spätestens KW8/15 mit etwas Glück schon KW7.
Und das soll das gute Stück sein:

Passat Variant Highline BlueMotion Technology 2,0l TDI SCR 140 kW (190 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Lackierung: Pure White
Ausstattung: Naturbraun/Naturbraun/Naturbraun/ St.Tropez

Die Sonderausstattungen:
"Business Premium"-Paket inkl. Navigation DiscoverPro
Soundsystem "DYNAUDIO Confidence"
"Guide & Inform" Laufzeit 3 Jahre
Digitaler Radioempfang DAB+
Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium"
LED-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht
Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
"Monterey" 8 J x 18, Volkswagen R, in Grau Metallic,(10-Speichen-Design)
Progressivlenkung
Winterräder "Helsinki" zusätzlich
Rückfahrkamera "Rear View"
Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
Dekoreinlagen in Edelholz "Brilliant Pine" sowie in "Piano Black"
EasyOpen-Paket
Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend für Front- und Seitenscheiben
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe

Und dann war das Budget leider aufgebraucht 🙁

Inzwischen bin ich der Meinung, dass ich doch das Fahrassistenz-Paket nehmen hätte sollen, weil ich dann für nur wenig Aufpreis DLA, LA und VZE dazubekommen hätte. Das habe ich zum Zeitpunkt der Bestellung nur nicht richtig "überrissen". DAB+ würde ich nicht mehr nehmen, nachdem ich so viel negatives darüber gelesen habe.
Auf 4MOTION habe ich bewusst verzichtet, da ich mit meinem jetzigen 170PS B6 fast 260.000 km überall hingekommen bin, wo ich hin wollte, selbst wenn z.B. unser Vermieter der FeWo im Skiurlaub nicht gedacht hätte, dass ich das ohne Schneeketten schaffen kann...
Aus dem Alter der Ampelbeschleunigungsrennen bin ich auch raus...🙄

Ich denke, dass das Naturbraun in Verbindung mit dem Brilliant Pinie gut rüberkommt. Alu hat mir im B6 und B7 schon nicht gefallen, und drum wollte ich es nicht haben.

Auf die meisten Assistenzsysteme habe ich bewusst verzichtet, weil man sich so schnell daran gewöhnt, und dann ohne fast nicht mehr zurecht kommt (so wie mit meiner Rückfahrkamera!). Außerdem will ich ja auch Auto fahren, wie es mir Spaß macht, und z. B. nicht vorgeschrieben bekommen, ob ich die Mittellinie überfahren darf oder nicht (natürlich nur bei leerer Straße ohne irgendwelche Gefährdungen!!)...

Zuletzt zum AID: habe ich auch bewusst nicht genommen, obwohl ich die Idee gut finde, weil ich so schon sehr viel Zeit am Bildschirm verbringe, und die Augen dadurch ziemlich belastet werden. Wenn das jetzt auch noch im Auto so wäre, dann habe ich früher oder später vielleicht größere Probleme damit.

Unterm Strich bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen auf den B8 und freue mich wie ein Schneekönig 😁

Grüße

Meister L

Ja stimmt du hättest noch das Fahrassistenzpaket oder das Fahrassistenzpaket Plus noch nehmen soll.Wie hast du das bei der Bestellung mit den Business Premium mit Discover Pro gemacht

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 23. Januar 2015 um 18:18:56 Uhr:

@meister_l

Das mit der braunen Innenausstattung und dem Brilliant Pine würde ich mir an deiner Stelle dringend nochmal durch den Kopf gehen lassen, das Holzdekor wird optisch völlig untergehen, da alles andere auch braun ist.

Das ist aber genau der Plan. Ich will kein total hervorstechendes Dekor, sondern einen optisch ruhigen, harmonischen Innenraum. Ich habe sogar schon befürchtet, dass die Pinie zu sehr hervorsticht...

Zitat:

...Wie hast du das bei der Bestellung mit den Business Premium mit Discover Pro gemacht

indem ich 1.300 EUR (Brutto-Listenpreis) Aufpreis gezahlt habe. Das müsste jetzt aber immer noch gehen.

DP war mir wegen der Online-Verkehrsinfo, der Sprachbedienung und der internen SIM wichtig (jetzt habe ich ein permanent eingebautes Handy in einer Ladeschale im Kofferraum an Dauerplus und ein Mobil-Handy, bei dem Bluetooth aus bleiben kann, und dadurch der Akku länger hält).

Sprachbedienung konnte man damals noch nicht gesondert zu DM dazu bestellen...

Hier die Fakten meiner Bestellung mit Rabatt, Lieferavis und Konfiguration 😁

Bestelldatum 23.01.
Lieferavis 7 - 11 Wochen
gewährter Rabatt 18,2 % 😁

Konfiguration
VW Passat Variant Comfortline (deutsche Ausführung)
2.0 TDI BMT, 110 kW (150 PS), 6 Gang Manuell,
Deep Black Perleffekt, Stoff Weave Titanschwarz,

Sonderausstattung:
Ambientepaket,
Fahrerassistenz-Paket (LED, DLA, "Lane Assist"😉,
Multifunktionsanzeige "Premium",
Scheiben geräuschdämmend in Verbund-Sicherheitsglas (im Paket),
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe zu 65% abgedunkelt (im Paket),
Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend,
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung
Außenspiegelpaket
"Business Premium"-Paket (Discover Media , TS Comfort, ACC bis 160 km/h usw.)
Sprachbedienung
Elektronische Differenzialsperre

Da mein B7 erst 300.000 km auf der Uhr hat und wie am ersten Tag nicht muckt und zuckt, sehe ich dem Auslieferungstermin gelassen entgegen - Vorfreude ist ja schließlich auch die schönste Freude.

Nachdem ich ein gefühltes halbes Leben lang Ford gefahren bin, habe ich mir jetzt mal was "anderes" gegönnt: Passat Variant B 8, Highline, 190 PS, 4Motion, DSG, BLACK OAK BROWN Metallic

Mit folgender Ausstattung:
  • Ambientebeleuchtung
  • Vordersitze 12-fach verstellbar, klimatisiert und beheizt
  • Leder NAPPA
  • Fahrprofilauswahl
  • Fahrerassistenzpaket
  • Frontscheibe drahtlos beheizbar
  • Alu "DARTFORD" 8 x 18 Sterlingsilber
  • Navi "Discover Media"
  • Winterpaket
  • Digitaler Radioempfang
  • Business Premium Paket
  • Verkehrszeichenerkennung
  • R-Line Exterieur
  • Radio "Composition Media
  • Anhängevorrichtung
  • Elektronische Differenzialsperre
  • Seiten- und Heckscheibe abgedunkelt
  • Rückleuchten abgedunkelt LED
  • LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht und Tagfahrlicht
  • Dynamic Light Assist

Bestellt Anfang Januar 2015 / unverbindlicher Liefertermin lt. VW-Händler: Mitte April 2015

Rabatt: ca. 15 %

Was meint Ihr dazu?

Schöne Farbe (BOB). Hab ich auch, sieht hammermässig aus.
Nur dein Nickname ist eine Sünde 😉

Zitat:

@ThiloPower schrieb am 24. Januar 2015 um 06:36:24 Uhr:

Schöne Farbe (BOB). Hab ich auch, sieht hammermässig aus.
Nur dein Nickname ist eine Sünde 😉

Mach mal bitte Bilder. Habe das Black Oak am B7. Wenn das wieder oder Uranograu.

Deine Antwort