Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Neuwagen)

VW Passat B8

So jetzt ist der B8 ja Konfigurierbar,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Ich melde den Vollzug!!! Das schönste Wetter zur Übergabe. 2 Stunden lang. Verkäufer hat sich richtig Mühe gegeben. Null Beschädigungen. Alles perfekt. Die Erwartungen wurden optisch u. fahrtechnisch um einiges übertroffen. Jeder Tag des Wartens hat sich absolut gelohnt! Was für ein tolles Auto!!! Morgen kommt die größte Bilderserie die das Forum jemals gesehen hat. Die Kombi Oryxweiss anthrazite Monterrey & R-Line war ein Volltreffer! Ihr könnt euch alle auf euren freuen. Der B8 hat für mich alles gehalten, was versprochen wurde. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Gruß an alle freundlichen Forum Mitglieder. PS: Schenser & Ray, wenn ihr das Auto bekommt, werdet ihr das Warten ganz schnell vergessen haben. Mein erster Eindruck war ganz klar: Wer brauch da noch den A6, ich jedenfalls nicht! Richtige Entscheidung. ..

7679 weitere Antworten
7679 Antworten

Zitat:

@kombidriver83 schrieb am 17. August 2016 um 13:02:49 Uhr:

Zitat:

@Hamburch schrieb am 17. August 2016 um 09:56:18 Uhr:

Hängt zusammen.
Die Rate erlaubt einen max. LP von € 43.400 netto (€ 51.646 bruttp).

Oh ha... Mehr wie 150PS und DSG ist dann wohl auch nicht drin, oder?
Habt ihr Einschränkungen was die Farbe angeht?

Hallo?! Die Preise im Konfigurator sind Brutto, also kann er bis über 51K konfigurieren. Das reicht aber dann dicke für 190 PS Highline mit allem Zap-Zarap.

Zitat:

@Hamburch schrieb am 17. August 2016 um 11:39:09 Uhr:

Wofür brauche ich die? (ist ein Garagenfzg.)

Müsste dafür auch wieder was anderes rausnehmen....

Die ist zugleich auch UV-Beschichtet und verringert die Hitzebildung im Sommer, bzw. bei Sonneneinstrahlung.
Macht es im Fahrzeug viel Angenehmer, weil diese Situation, dass es zwar kühl ist weil die Klima bläst, aber man durch die Frontscheibe getoasted wird, nicht so extrem auftritt.

Sollte ich mal einen Steinschlag im "Schatten-Passat" haben, werde ich den Aufpreis für die andere Scheibe selbst bezahlen und mir die (dann halt ohne Heizfunktion) montieren lassen.

AID ist zum Teil schlecht ablesbar, ja.

Oh ha... Mehr wie 150PS und DSG ist dann wohl auch nicht drin, oder?
Habt ihr Einschränkungen was die Farbe angeht?

Hallo?! Die Preise im Konfigurator sind Brutto, also kann er bis über 51K konfigurieren. Das reicht aber dann dicke für 190 PS Highline mit allem Zap-Zarap.

Naja mit allem "Zap-Zarap" ist auch schnell erreicht. Für mich kommt nur noch 4M in frage und lege Wert auf einige "teure" Zusatzausstattung wie Businesspaket, Standheizung, AHK und große Räder und dann ist 51K schnell erreicht. Wenn man darauf verzichten kann hat man 4K mehr für Extras. Das ist dann soweit richtig.
Aber will mich nicht streiten... ;-)

Mein Zap-Zarap sind 190 PS DSG 4Motion Highline mit Business-Paket + Navi, 18 Zoll, Standheizung, Sportpaket und noch 3 oder 4 weitere Dinge und man ist bei 50K. Das passt. Natürlich kann ich dann nicht noch Pano-Dach, R-Line Int & Ext und viell. großes Navi nehmen, aber 50 oder 51K sind nirgendwo bei 150 PS anzusiedeln ...

Ähnliche Themen

51 k brutto ist rel. schnell erreicht, aber man kann ja auch handeln, dann sollte man brutto Liste von ca. 64 K auf verhandelt brutto 51k kommen können. Dann hat man schon sehr viel Zap-Zarap und sogar auch den BiTDI.

Ehm ... wenn es um ein Firmenfahrzeug geht, ist Asche mit verhandeln. Weil es gilt immer der Bruttolistenpreis ;-/
Und klar, ich bekomme halt dafür keinen 240 PS Passat geschweige denn einen 252 PS oder 272 PS Audi. Das hat aber dann zwei Gründe: Budget UND PS-Begrenzung .-/

Zitat:

@Hamburch schrieb am 17. August 2016 um 09:56:18 Uhr:

Hängt zusammen.
Die Rate erlaubt einen max. LP von € 43.400 netto (€ 51.646 bruttp).

Ergibt sich die Rate aus dem LP + Wartungspaket+ Reifen?

Eigentlich aus dem LP dem Leasingfaktor / Laufzeit / Laufleistung / geschätzter Wiederverkaufswert + Wartungspaket

Die Reifen sind im LP enthalten. Die WR brauchen aber nicht beim Finanzamt für die 1% Reglung angegeben werden. D.h. Der zu versteuernde Betrag reduziert sich um den Wert der WR.

Beispiel:
LP 60.000€
WR 1.500€
1% vom BLP = 58.500€

@gbeuch
das hud beim a4 kostet 980 euro 😉

Kenne das mit der ps grenze..ist bei uns im konzern auch so und da bekomme ich beim HL mit Buissnepaket, Rline innen aussen und das Assistenzpaket, sportpaket schnell auf 50 riesen.. da muss ich nciht mal der 190er sein

Sind aber immer noch 420,- € mehr😁

Zitat:

@gbeuch schrieb am 17. August 2016 um 21:55:22 Uhr:

Sind aber immer noch 420,- € mehr😁

...zurecht 🙂

das im passat ist meiner meinung halt das geld nicht wert 🙂 es ist altmodisch und erinnert an franzosen fabrike..
dann lieber das sportpaket nehmen oder das AID
aber da hat halt jeder seine meinung...

Auch was das thema aussenfarbe betrifft. Darf zwar erst im fruehjahr bestellen aber zerbreche mir jetzt schon den kopf ueber dieses tungsten silver oder reflex silber 🙂😕

Hallo zusammen,

bei mir steht nun auch die nächste Bestellung an und der Passat 4motion 2.0 tdi hat gegen 320xd, A4 2,0 tdi quattro aufgrund der familiären Verhältnisse gewonnen.
Ich bin bei der Konfiguration aber noch etwas unschlüssig und möchte euch gerne um eure Meinungen bitten.
Zur Diskussion stehen:
1.DM vs DP, jetzt wo AID auch mit dem DM gehen soll. Hab hierzu letzte Woche mit einem Berater vom VW Großkundenzentrum in der Nachbarstadt gesprochen und er hat mit DM mit AID empfohlen. Jeder kennt aber die aktuellen Diskussionen hier im Forum und daher habe ich es erstmal drin gelassen.
2. Ergo Comfort Sitze mit 14 Wege Verstellung vs. Standard Highline-Sitze mit aktiver Klimatisierung. ich frage mich, ob ich durch die aktive Klimatisierung nun keine manuellen Ergo Comfort Sitze mehr habe, wie sie bei Highline Standard sind oder ob ich auf keinen Komfort verzichten muss. Da ich zu 90% mit dem Auto fahre benötige ich keine elektrischen Verstellungen, aber nach vierstündiger Autofahrt klebt die Anzughose schonmal und da ist so ein frisches Lüftchen was ganz feines (Darf es aktuell bei meinem Übergangswagen genießen.

Je nachdem wie die obigen Entscheidungen ausfallen habe ich dementsprechend Budget frei (oder eben nicht) und würde die Konfiguration dann anpassen. Obergrenze ist ca. 58.500 inkl. der Winterreifen (Bitte kein Kommentar zu den Winterreifen. Die sind von unserem Fuhrparkmanagement vorgegeben und sind aktuell in der Diskussion wegen der Größe). Auch bei der Farbe habe ich bewusst Uranograu gewählt, da es mir egal ist was andere über das Äußere meines Wagens denken und ich beim fahren es auch nicht sehe. Dann nehme ich doch lieber Area View als irgendwas mit Perleffekt. Es stände noch pure white zur Auswahl. Das wird nach Aussage vom Großkundenzentrum aber nicht von VW Leasing genehmigt.
Vielen Dank für eure Unterstützung. Links zu anderen Forenbeiträgen sind auch willkommen.
Und hier der VW Code: VZJ6U3ZI

Wir sind auf eine bestimmte Leasingrate begrenzt.
Heißt, das Auto kann kosten was es will solange die Leasingrate nicht überschritten wird. Wer gut verhandelt bekommt bei uns auch mehr Auto beim Händler.
Ich frage deshalb nach den Wartungs und Reifenpaket, weil es bei uns in der Leasingrate enthalten sein muss und das Reifenpaket je nach Radgrösse sehr teuer werden kann. Das kann einem dann die Konfig vermiesen!
Beispiel: Einen Highline bekomme ich wegen den Notlaufreifen nur auf ca. 45.000€ LP, einen Comfortline bekomme ich auf 50.000€ LP.

Zitat:

@Tudorfer schrieb am 17. August 2016 um 22:12:10 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir steht nun auch die nächste Bestellung an und der Passat 4motion 2.0 tdi hat gegen 320xd, A4 2,0 tdi quattro aufgrund der familiären Verhältnisse gewonnen.
Ich bin bei der Konfiguration aber noch etwas unschlüssig und möchte euch gerne um eure Meinungen bitten.
Zur Diskussion stehen:
1.DM vs DP, jetzt wo AID auch mit dem DM gehen soll. Hab hierzu letzte Woche mit einem Berater vom VW Großkundenzentrum in der Nachbarstadt gesprochen und er hat mit DM mit AID empfohlen. Jeder kennt aber die aktuellen Diskussionen hier im Forum und daher habe ich es erstmal drin gelassen.
2. Ergo Comfort Sitze mit 14 Wege Verstellung vs. Standard Highline-Sitze mit aktiver Klimatisierung. ich frage mich, ob ich durch die aktive Klimatisierung nun keine manuellen Ergo Comfort Sitze mehr habe, wie sie bei Highline Standard sind oder ob ich auf keinen Komfort verzichten muss. Da ich zu 90% mit dem Auto fahre benötige ich keine elektrischen Verstellungen, aber nach vierstündiger Autofahrt klebt die Anzughose schonmal und da ist so ein frisches Lüftchen was ganz feines (Darf es aktuell bei meinem Übergangswagen genießen.

Je nachdem wie die obigen Entscheidungen ausfallen habe ich dementsprechend Budget frei (oder eben nicht) und würde die Konfiguration dann anpassen. Obergrenze ist ca. 58.500 inkl. der Winterreifen (Bitte kein Kommentar zu den Winterreifen. Die sind von unserem Fuhrparkmanagement vorgegeben und sind aktuell in der Diskussion wegen der Größe). Auch bei der Farbe habe ich bewusst Uranograu gewählt, da es mir egal ist was andere über das Äußere meines Wagens denken und ich beim fahren es auch nicht sehe. Dann nehme ich doch lieber Area View als irgendwas mit Perleffekt. Es stände noch pure white zur Auswahl. Das wird nach Aussage vom Großkundenzentrum aber nicht von VW Leasing genehmigt.
Vielen Dank für eure Unterstützung. Links zu anderen Forenbeiträgen sind auch willkommen.

Guten Morgen,

ich finde das DP alles in allem das hochwertiger wirkende Gerät. Nach meinem Empfinden rechnet es schneller und ist insgesamt performanter. DM wirkt auf mich immer ein bisschen alt.

Ich habe einmal den ErgoComfort-Sitz in einem ComfortlinePassat und einmal den klimatisierten Sitz im Highline-Passat. Die Klimatisierung ist richtig super, weil genau das nicht passiert, was du beschrieben hast und man einfach "frisher" aus dem Fahrzeug steigt.
ABER ich persönlich sitze in dem billigen Stoffsitz viel besser. Beim Ledersitz sitze ich irgendwie immer "darauf", hingegen beim Stoffsitz "im Sitz"...
Da würde ich, wenn möglich, also unbedingt probesitzen.

AREAVIEW finde ich auch klasse. Im anderen Passat habe ich allerdings nur Parkpiepser und komme damit auch gut zurecht - der Passat ist eigentlich doch sehr übersichtlich 🙂

Zitat:

@Tudorfer schrieb am 17. August 2016 um 22:12:10 Uhr:

Hallo zusammen,

Zur Diskussion stehen:

Ich kann Dir zum DM folgendes sagen: Wenn Du im AID die Navikarte angezeigt bekommen möchtest, dann ist das DP Pflicht! Habe deswegen meine Bestellung auch noch einmal ändern müssen. Mein Verkäufer hatte das auch nicht gewusst und nach Rücksprache mit VW kam von dort auch die Bestätigung. Ich musste leider auch erst lernen, das das DM im Tiguan nicht identisch ist mit dem im Passat. Da für mich das AID erst richtig mit der Navikarte interessant ist, habe ich nun also den Aufpreis zum DP in Kauf genommen.

Die pauschale Aussage - VW Leasing genehmigt das Pure White nicht, stimmt nicht! Ich habe z.b. das Pure White genommen und auch bestätigt bekommen. Es gibt da Wertgrenzen durch die VW Leasing, man will wohl verhindern, das beim Wiederverkauf die Farbe sich negativ auswirken könnte. Beim ersten Durchrechnen vom 🙂 sollte ich auch erst auf Oryx ändern, dann hat es aber doch gepasst.
Ich hatte das Pure White nicht des Geldes wegen gewählt, sondern weil es mir optisch besser gefällt als Oryx. Hab es auf meinem 7er GTI und find es klasse, gerade mit dem R-Line Paket vom Passat.😉

Deine Antwort