Sammelliste Ethanoltankstellen in D

da ja viele Leute auf der Suche sind nach Tankstellen, wo man E50 oder ähnliches tanken kann, dachte ich mir, eine Auflistung wäre ja mal sinnvoll....
Ergänzungen bitte mit Ortsangaben und Firma

06258 Oberröblingen; Fa. Sangerhausen

61352 Bad Homburg; Ford Kreissl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von europäer

@gandalf

OT, aber: Der Süden Deutschlands ist fest in Hand der deutschen Autoindustrie. Die scheinen was gegen E85 zu haben, obwohl sie ihre Modelle als FFV in Brasilien verkaufen. Im übrigen - Achtung, Verschwörungstheorie - könnte es ja auch sein, dass E85 wieder rausgemerkelt wird - nach dem Motto: tankt ja keiner, da brauchen wir auch keine Steuerbefreiung. Also Erschweren der Tankstellenausbreitung, um aus der Nummer wieder raus zu kommen.

Ja ich weis, wohne im Süden. oh du grosser Daimler unser Super tanke uns heute dein stern scheine, dein blutec abgas komme

Ethanol = unebkannt - Motortod. Ja spricht man die Hersteller auf den fakt an bekommt man zu hören, das wolle der kunde nicht, dern er könne ja kein E85 tanken.

Die Bedeutung Flexible Fuel wird ignoriert.

PÖL wurde ja auch schon Kaputtgemerkelt und Weggesteinbrückt.

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

Leute, die Bundesregierung hat damit nix zu tun, das ist bei dem von mir genannten Problem Ländersache!!

das sollte doch wohl sichtbar sein, zumal wenn ihr mich sogar zitiert. in diesem Fall geht ihr auf die Falschen los.

Nicht?

Was ist mit der

MineralölsteuerEnergiesteuer

auf Pflanzenöl?

Umrüster => Pleite; Kleine Ölmühlen => Pleite; PÖLtankstellen => Pleite ==> Gibt neue 1€-Jobber ergo keine Arbeitslosen...

Ja danke auch und da ist die sch**ss, sorry Regierung dran schuld. Die Steuer hätte man sich sparen können. Oder einen reduzierten festen Steuersatz wie bei Gas. Nein dieser wurde von der Bundesregierung, gestaffelt bis auf 40 cent!!!! so festgelegt.

Alternativen Predigen, aber in der Praxis blockieren. Und dabei blöd glotzen.

Klar PÖL ist nicht das Nonplusltra, aber durchaus ein guter Anfang.
Autos sind leicht umzurüsten, Das Pöl kann man einfach gewinnen und sogar schonend anbauen (Sonnenblume, Hanf!, Jatropha) und so hat der kleine man, mittelstand, bauern auch mal was davon.

Ohne die Steuer könnte man trotz niedigen Dieselpreisen das PÖL billiger anbieten.
Es würde sich lohnen.

Ne Kaputtgemerkelt!!! 😠😰
Jetzt wehrt sich sogar die CDU basis gegen eine weitere Anhebung der PÖL steuer, das PÖL wird dann nochmals 6 cent teurer, und das würde noch mehr Arbeitsplätze vernichten, eine hervorragende Maßnahme in Zeiten der Rezession. Noch mehr erwerbslose. Danke Merkel.

Die Pölsteuer müsste man sofort auf 10cent reduzieren. Und das Gesetz, dass man nur Rapsöltanken darf sofort abschaffen!
Was soll das Raps ist nicht die Beste PÖL quelle

Aber es ist klar, Hervorragende Alternativen müssen gemerkelt werden.

für viele würde es sich lohnen ihr auto mit pöl fahren zu lassen = win win situation
Ich hab mehr geld in der tasche für den Konsum, und der umrüster hat was zu tun und kann seine hanseln anstellen.
Es gab einen Boom der Webshops mit Umrüstungen. und pöl schien auch Kommerziell zum Erfolg zu werden.
Jetzt wurden viele Arbeitsplätze durch die "Volksvertreter" im Namen der Mineralölindustrie kaputtgemerkelt.

Ich erwarte von meiner Regierung ein ende dieses unsinns.

Und genaso könnte die Regierung bei E85 ein Machtwort sprechen. Ende der blockadepolitik auf länder ebene. Jede Tanke muss e85 führen.
So ist es in Schweden so und so funktoiniert es auch.

Was ist mit E50, als die leute anfingen das einfach so reinzuleeren, weil es so hervorragend läuft wurde es KAPUTTGEMERKELT.
E50 = VOLLBESTEUERT = Aus kaputt vorbei.
50%benzin voll und 50%E minimal besteuert, das wäre ne idee, aber neee, kaputtmachen, da es eine zu gute alternative ist.

so jetzt hab ich mich genug aufgeregt und habe diesen thread vollgespammt.

673 weitere Antworten
673 Antworten

KAnn net einer mal endlich diese Liste übersetzen? ich kann kein schwedisch und ich find auch kein übersetzer.
Ich raff einfachnet, was ich mit meinem Golf jetzt darf und was net.

Glaub ich muss doch mal einfach selbst ausprobieren, nachdem jetzt in der nähe ne neue Avia mit E85 aufgemacht hat. E10 fahr schon bereits als startbenzin, bieten die auch an...aber e85....mal schaun

vielleicht kann sich ja mal einer an die billjar liste machen.

Danke Gruß Spasshawwe

die Kommentare kapier ich auch nicht, aber der Rest (Tabellenbeschriftung) ist doch eigentlich klar, oder?

aber Achtung: Verbrauch in Schweden wird oft in l/mil angegeben. 1 mil = 10 km...hat was mit historischen Werten zu tun...also ist der Verbrauch mit 10 zu multiplizieren

Bilmärke Automarke
Modell Modell
Årsmodell Modelljahr (Baujahr)
Motortyp
Bränsle system Treibstoffsystem
Modell bränslesystem Modell Treibstoffsystem
Ombyggd Umbau
Ombyggd hur? Umbau was?
Bränsletryck Benzindruck
Turbotryck Turbodruck
%E85
% ej konverterat ??
Förbrukning bensin Verbrauch Benzin
Förbrukning med blandningen/E85 Verbrauch bei Mischung/E85
Kommentarer E-mailTelefon sind selbsterklärend
Hemsida Homepage Namn

und ne neue Avia? bitte die Adresse bekannt geben, damit die Liste im Link meiner Signatur aktuell bleibt, danke 🙂

eine kleine Story von heute nachmittag:

ich fahre per Zufall an einer Raiffeisen in MS vorbei, dort steht eine lange Liste mit Kraftstoffen auf der Anzeigetafel, und ganz unten ist Bio E85, allerdings noch nicht beleuchtet.

ich hab dann kehrt gemacht und bin rein in den Verkaufsladen. Der Kassenmensch hat sich erstmal blöd gestellt und tat so, als ob er noch nie davon gehört hat....

das hat ganz schön genervt, dem Kerl Infos aus der Nase zu zerren, sag ich euch. von wegen Kundenfreundlichkeit! *grr*
erst blöd stellen, damit der Kunde abhaut...dann kurze, knappe Antworten wie ja/nö, dann "Auskünfte" wie "wissen Sie eigentlich, wie teuer das ist?" usw, nur patzig, zum K*****

ich bin ganz freundlich geblieben, das hat den wohl genervt, und hab mich nicht abwimmeln lassen, das den wohl noch mehr nervte, bis er mir eine Telefonnummer und einen Namen gab 😁

lange Rede, kurzer Sinn: auch in MS wirds dann wohl mal in Zukunft E85 geben, wann allerdings, sagt euch die Glaskugel http://www.hospedajelasonrisa.com/images/WahrsagerinKristallkugel.jpg

Lass mal, die wurden auch schon in der Bibel genannt! :-))

Sie hatten seltsame Gewänder an und irrten plan- und ziellos umher!

Wenn Du dann die A...... na ja, die Zentrale anrufst, dann bekommst Du dort auch keine vernünftige Antwort. Deren Werk in Bülstringen muss ja auch erst noch gebaut werden! Lach!

ich bin nicht bibelfest, kann daher da mal nicht dran glauben....allein die Hoffnung stirbt zuletzt 🙂

apropos Listen: schau mal in diese Listen rein, da stehen plötzlich ne Menge neue Tanken grade in Ost-D drin. ich bin erstaunt

http://www.bio-ethanol-tankstellen.de/
http://umwelt-sparauto.de/standorte_tankstellen.html

wie isses denn nu? so almählich blickt ja wohl noch kaum einer wirklich durch, oder?

und dann gibts ja noch in Schweden ne Liste mit EU-tanken:
http://www.korridor.se/.../stations_search.phtml

Bert, die kenne ich.
Ist auch ein Umrüster der dahinter steckt. Überigens, wie viele, die Umrüstsätze verkaufen eine LTD!!

Da steht alles drinn was mal Ethanolkraftstoff angeboten hat. Egal was das auch war.
Ich findes solche Seiten einfach nur schamlos. Bleib mal bei Deinem Weg!

Gruß
Nick

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

@ Bert
Schau mal in Deine PN und korregiere Deine Tankstellenliste.

Betriebstankstellen und öffentliche Tankstellen sind in Deutschland leider zwei unterschiedliche Anlagenformen.

Wer eine Betriebstankstelle hat, darf nach Gewerberecht nicht an Fremde verkaufen, auch wenn er über geeichte Gerätschaften verfügt.

stimmt! Ich habs heute bei Opel Rüschkamp in Lüdinghausen ausprobiert, die auch in vielen E85-Listen auftauchen. Ich mußte erst einem Verein beitreten, dann bekam ich E85 aus dem Kanister in der Werkstatt. Ein größeres E85-Pionier-feeling geht wohl kaum...

Zitat:

Original geschrieben von nyström

Zitat:

@ Bert
Schau mal in Deine PN und korregiere Deine Tankstellenliste.

Betriebstankstellen und öffentliche Tankstellen sind in Deutschland leider zwei unterschiedliche Anlagenformen.

Wer eine Betriebstankstelle hat, darf nach Gewerberecht nicht an Fremde verkaufen, auch wenn er über geeichte Gerätschaften verfügt.

stimmt! Ich habs heute bei Opel Rüschkamp in Lüdinghausen ausprobiert, die auch in vielen E85-Listen auftauchen. Ich mußte erst einem Verein beitreten, dann bekam ich E85 aus dem Kanister in der Werkstatt. Ein größeres E85-Pionier-feeling geht wohl kaum...

jau, kenn ich auch so per Kanister, is aber schon lange her..... das ist daher eigentlich nur ne Betriebstankstelle, und du bist da wohl dann pro forma als "Mitarbeiter" aufgenommen worden? 😉

das ist wirklich absolut Pionierfeeling, aber eigentlich ungeeignet für Otto Normal..äh..ethanolfahrer

Hallo Leute,

bin diesem Thread bisher nicht so gefolgt weil mir die Tankstellenliste auf der Seite:

http://www.ethanol-tanken.com/

eingentlich ausgereicht hat. Das ist jetzt vorbei ;-)

Wir fahren in Urlaub und eigentlich würde ich gerne weiter mischen^^. Nur wo sind die Tankstellen in der Schweiz, in Italien und in Österreich? Nein ich mache keine Länderreise. Ich fahre nur nach Italien, allerdings ginge das über Östereich oder Schweiz.
Gibt es da überhaupt Tankstellen die E85 führen?

Viele stressfreie Kilometer wünscht der Jeck us Kölle.

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Lucio

Hallo Leute,

bin diesem Thread bisher nicht so gefolgt weil mir die Tankstellenliste auf der Seite:

http://www.ethanol-tanken.com/

eingentlich ausgereicht hat. Das ist jetzt vorbei ;-)

Wir fahren in Urlaub und eigentlich würde ich gerne weiter mischen^^. Nur wo sind die Tankstellen in der Schweiz, in Italien und in Österreich? Nein ich mache keine Länderreise. Ich fahre nur nach Italien, allerdings ginge das über Östereich oder Schweiz.
Gibt es da überhaupt Tankstellen die E85 führen?

Viele stressfreie Kilometer wünscht der Jeck us Kölle.

Italien ist mau, ich fürchte, da wirst du kein Glück haben. A und CH sollen ja schon Tanken haben....

schau mal hier rein

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

und hier
http://www.korridor.se/.../stations_search.phtml

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

(....) an einer Raiffeisen in MS vorbei, dort steht eine lange Liste mit Kraftstoffen auf der Anzeigetafel, und ganz unten ist Bio E85, allerdings noch nicht beleuchtet.

(...)
lange Rede, kurzer Sinn: auch in MS wirds dann wohl mal in Zukunft E85 geben, wann allerdings, sagt euch die Glaskugel http://www.hospedajelasonrisa.com/images/WahrsagerinKristallkugel.jpg

und die Glaskugel alias Herr Trump bei Raiffeisen in MS hat mir gesagt, die Nachfrage sei doch schon größer als erwartet, aber leider seien die Behördenmühlen lahm, aber er hofft auf die Eröffnung noch in diesem Jahr!!

Hallo Bert,

hatte Dir doch was zu dem Thema gesagt. Aber die Jungs dort haben auch keine Ahnung was für die Genehmigung erforderlich ist.

Zitat:

Hallo Bert,

hatte Dir doch was zu dem Thema gesagt. Aber die Jungs dort haben auch keine Ahnung was für die Genehmigung erforderlich ist.

kann sein, kann auch nicht sein... ich kann das nicht beurteilen, da ich nur vor die Kulissen schauen kann.

Allerdings hat man das in Sendenhorst auch schon geschafft, und die Raiffeisener bilden ja immerhin einen Verbund, auch wenn der evtl. manchem schwach erscheinen mag.

von daher bin ich kein Freund solcher pauschalisierten Aussagen, denn jeder kann sich mal irren. ....und Zeichen und Wunder geschehen immer wieder, um mal den Bezug zum 'Glauben' wieder herzustellen 😉

Auf meine Nachfrage in MS habe ich zumindest erfahren, dass wenn die Genehmigung bis Ende Oktober kommt, der Preis bei 0,95E liegen wird.

Als ich vor rund drei Wochen dort vorbeifuhr, bin ich sofort rein und habe nachgefragt.

ich war am Montag dort, und habe Dienstag mit dem oben Genannten telefoniert. wir werden sehen, ob und wann dort E85 verkauft wird. sobald das geschieht, werde ich das natürlich kundtun 🙂

Deine Antwort