Salzstreuen bei komplett trockener Straße.....

Hallo,

heute früh hab ich echt gemeint ich krieg einen Vogel. Auf den Kreis- und Staatsstraßen, besonders an Kreuzungen, wurde heute früh tatsächlich schon Salz gestreut. Das war um 9 Uhr vormittag bei 0°C Außentemperatur, allerdings bei komplett trockener Straße!

Und nun kommts.....da Salz die Eigenschaft hat, Wasser zu "ziehen", wars genau an den Stellen auf der Straße, wo Salz gelegen ist, feucht! Wo kein Salz hingekommen ist, war es trocken. Man beschwört hier genau das herauf, was man eigentlich nicht haben will.

Muss man das verstehen? Handelt es sich dabei um eine Arbeitsbeschaffungsmaßname für die Straßenmeistereien? Oder um ein Abkommen eben derer mit der Autoindustrie, damit unsere Fahrzeuge schneller wegrosten und neue gekauft werden?

Ich finde es einfach nur dämlich, zudem landet das Salz bei Trockenheit früher oder später sowieso im Bankett...😠

MfG
Franzl

Beste Antwort im Thema

Ja ja... is klar.
Und wenn es dann auf das "is ja trocken" zu nieseln anfängt... oder sich der Nebel niederschlägt... und alle ne satte Schlitterpartie machen - schreien alle "Die Deppen, die blöden... haben nicht gestreut" 🙄

Bei trockener Straße wird idR Feuchtsalz gestreut, damit es da auch bleibt. 😉
Der Witz an Salz ist ja... den Gefrierpunkt von Wasser runter zu setzen... also: Feucht = gut 😉
Ist es da schon feucht und salzig... muss man den gefrorenen Niederschlag nicht erst antauen, er friert gar nicht erst an.
Die Jungs sind nicht blöde...

Die letzten Jahre mussten sich die Meistereien so manches anhören, wenn sich aufgrund falscher Sparsamkeit und folgender Eisglätte Chaos und Blechschäden oder gar Tote (besonders auf Nebenstrecken) einfanden. Seid doch froh... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste 😉
Oder soll vor jeder Karre in der Eiszeit ein Hansel herrennen, um ggf. punktgenau das Salzbüchsel auszupacken?
Manchmal frag ich mich schon.... 🙄

103 weitere Antworten
103 Antworten

Was ich nicht verstehe ist, das sich die Fahrer der Schneeräumer anscheinend nicht absprechen... Bei uns schneit es gerade ein bischen, eben fur ein Schneeräumer vorbei, hat das bischen Matsch weggekratzt und Salz gestreut. Soweit ist es ja OK, aber keine halbe Minute später kam der nächste vorbei gefahren, hat das Salz vom Vorgänger weggekratzt und "frisch" gestreut. 2 Minuten später das gleiche Schauspiel, der nächste Schneepflug fährt vorbei, wieder wird das frisch gestreute Salz weggeschabt und neu gestreut... Sowas ist doch nicht normal...

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Was ich nicht verstehe ist, das sich die Fahrer der Schneeräumer anscheinend nicht absprechen... Bei uns schneit es gerade ein bischen, eben fur ein Schneeräumer vorbei, hat das bischen Matsch weggekratzt und Salz gestreut. Soweit ist es ja OK, aber keine halbe Minute später kam der nächste vorbei gefahren, hat das Salz vom Vorgänger weggekratzt und "frisch" gestreut. 2 Minuten später das gleiche Schauspiel, der nächste Schneepflug fährt vorbei, wieder wird das frisch gestreute Salz weggeschabt und neu gestreut... Sowas ist doch nicht normal...

Und weil es so schön war kommt eben im Abstand von einer Minute Nummer 4 und 5 mit der selben Show vorbei... Haben die zuviel Salz auf Lager???

Das war immer derselbe, ist im Kreis gefahren weil er die Gegend nicht kennt...😁
Ich muss übermorgen von Hamburg nach Neuss, ich hoffe es ist im Bereich Düsseldorf/Neuss nicht allzu schlimm, fahre allerdings Autobahn und die sind erfahrungsgemäss recht gut geräumt. Und übermorgen soll es ja nicht mehr so wild sein bzw. den Tag danach (Rückfahrt). Hier im Hamburger Stadtgebiet ist praktisch alles grün... 🙂

Ciao!

Zitat:

Und weil es so schön war kommt eben im Abstand von einer Minute Nummer 4 und 5 mit der selben Show vorbei... Haben die zuviel Salz auf Lager???

Bist du dir 100%ig sicher, daß es immer jeweils andere Fahrzeuge waren?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Bist du dir 100%ig sicher, daß es immer jeweils andere Fahrzeuge waren?

Ja, bin ich.

Das hört sich in der Tat seeeeeeeehr komisch an. 😁 Vor allem, dass alle Fahrzeuge nach dem ersten noch den Schneepflug unten haben, obwohl doch gar kein Schnee mehr auf der Straße liegt. Das dürften die doch selbst in der Nacht erkennen, dass es da nix mehr wegzuräumen gibt....🙄

Sowas ist mir bei uns noch nicht untergekommen.

MfG
Franzl

Kann ja auch sein, das es bei Dir die Rücktour der Fahrer ist.

Denn sei doch froh, denn sollte es bei Dir zumindest nicht glatt sein.

ch33rz

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Scorpio_Driver

moin moin also als ich heut moin zur schicht fahren wollte, sah es in meiner straße wie folgt aus siehe bild ich kan nichtmals zur arbeit fahren da ich aufem berg wohne.... das nenn ich mal astrein und halt um sowas zu vermeiden streuen wir schon ein salz-sand-kranolat gemisch auf die straße wen es 0°C ist aber leider war der schnee eibnbruch schneller gewesen... mfg

So n bissl Schnee und du kannst nicht fahren?!?!?!

Solltest mal bei uns fahren hatten erst vorgestern wieder 20 cm Neuschnee und siehe da ich komm jeden Tag auf Arbeit, selbst wenn nicht geräumt is.. und ja ich habe keinen Jeep nur ne kleide dumme A-Klasse 😛

Das ist unfair... Elche sind ja Schnee von Natur aus gewohnt 😛 😉 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Fallen aber schnell um wenn sie sich erschrecken 😁

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Fallen aber schnell um wenn sie sich erschrecken 😁

Ciao!

mmmh also seit 7 Jahren hat er noch keinen Anschein von "schwäche" gezeigt 🙄

Zitat:

Zitat:

Zum Ende des Winters nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Seit er mit elektronischen Krücken am Umfallen gehindert wurde durfte er ja auch wieder in die freie Wildbahn. Bei der zweiten Generation haben sie die Geburtsfehler der ersten ja auch beseitigt.

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Seit er mit elektronischen Krücken am Umfallen gehindert wurde durfte er ja auch wieder in die freie Wildbahn. Bei der zweiten Generation haben sie die Geburtsfehler der ersten ja auch beseitigt.

Ciao!

Ach so meiner hat wohl auch schon solche "Prothesen" drin... na kei Wunder das da noch nix passiert is *gg* War wohl kein Billig-Glump aus den östlichen Ländern 😛

Zitat:

Original geschrieben von Kaltverformer

Kannst ja mal hier lesen über die Schäden von Salzstreu ist vom Informationsdienst Wissenschaft also nicht irgendwelcher Blabla
http://idw-online.de/pages/de/news141747

soso....für dich ist streusalz also die ökologisch ungünstigste alternative.....

deine "quellangabe" über die schäden von streusalz schließt aber ziemlich eindeutig mit dem satz

Zitat:

Eine Schweizer Untersuchung zeigt, dass abstumpfende Streumittel Streusalz nicht nur hinsichtlich der Gesamtkosten - .... - sondern auch in der Ökobilanz unterlegen ist.

und sagt damit genau das gegenteil von deiner meinung aus (es sei denn du hättest eine alternative zu streusalz erfunden die du bisher noch nicht auf den markt gebracht hast), ich würde sagen mit deiner "quellangabe" hast du dir selbst ins knie geschossen... ^^

ich bin froh das die straßenmeisterei eben bei uns in den kreiseln mehrmals rumgefahren ist und großzügig salz verstreut hat.....

Deine Antwort