ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Salzfraß Kettenblatt

Salzfraß Kettenblatt

Kawasaki Z 900
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 10:03

Hi Leute.

Hab mir eine gebrauchte Maschine gekauft.

Beim sauber machen fiel mir auf, dass das Kettenblatt „Salzfraß“ aufweist.

Hab auf einen Tipp hin, „Nevr Dull“ probiert… half auch nichts. Feines Schleifpapier zeigt auch keine Wirkung. Hat vielleicht von euch jemand, noch einen Tipp?

Viele Grüße

Khelbur

Kettenblatt
51 Antworten

Hi. Ist der Zustand des Kettensatzes es überhaupt noch wert, da etwas optisch zu unternehmen? Wenn eh bald ein neuer Kettensatz fällig ist, dann löst sich dein "Problem" dann automatisch.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass sich das Kettenrad mit Felgensilber aufhübschen lässt. Hierfür müsste man es aber sinnvollerweise demontieren, kpl. anschleifen/entrosten und dann lackieren. Aber ob es den Aufwand wert ist?

 

Edit: Andere Farben als Silber gehen bestimmt auch, aber was an Stahlfelgen einigermaßen gut funktioniert, geht bestimmt auch hier.

 

Mfg

Hallo,

nein, keinen Tip. Evtl. mit Bohrmaschine und Drahtbürste etwas aufhübschen. Oder ausbauen, anschleifen und silber lackieren. Oder gleich neu kaufen. So wie es aussieht ist die Kette beim letzten Wechsel auf die alte Ritzel/Kettenrad Kombination gekommen.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 11:24

Hi. Das Motorrad ist ein Jahr alt und hat gerade mal 1300 KM auf der Uhr. Ich hab jetzt mal Elsterglanz mit Edelstahlspiralen probiert… aber das funzt nicht wirklich

Da muß ich doch gleich mal schauen wie es bei meiner Z900 ausschaut....

Meins ist voller Kettenfett, rostet es schon nicht!

Möglicherweise bringt Glasperlenstrahlen etwas. Das entfernt das Oxid.

Die Flecken werden bleiben aber auf der gereinigten Oberfläche hält dann der jeweilige Lack besser. Auch der kann abblättern oder vom Dampfstrahler gekillt werden.

Sollte die Kette nach 1300km noch gut aussehen und auch am Kettenblatt und Ritzel kaum Verschleiß sein, kann man das Kettenblatt tauschen und bei der Gelegenheit 1 Zahn mehr nehmen.

Kauf ein neues Kettenblatt.

Bei einem Zahn mehr, sollte aber noch erwähnt werden, dass hier die Betriebserlaubnis erlöscht, sofern man das nicht einträgt.

Desweiteren würde ich mir überlegen, an einem Leistungsabgebenden Teil anzufangen zu schleifen und somit Material abzutragen.

Wenn einem die Kette um die Ohren fliegt, weil das Kettenrad gesprungen ist, merkt man, dass es das ganze nicht wert war, um am Ende was um die 130€ im Falle eines neuen Kettensatzes zu sparen.

Die Reparaturkosten bei einem Sprung sind da deutlich größer ;-)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 14. Juni 2022 um 16:47:07 Uhr:

Desweiteren würde ich mir überlegen, an einem Leistungsabgebenden Teil anzufangen zu schleifen und somit Material abzutragen.

Das Kettenrad muss Drehmoment AUFNEHMEN, bzw. weiterleiten.

Egal, darüber würde ich mir in der Tat keinen Kopf machen. Es werden ja nicht mehrere Millimeter abgetragen.

Ich würde da garnix machen, ganz ehrlich.

 

Mfg

Genau, es Muss drehmoment aufnehmen und dann wieder an das Rad abgeben. ;-)

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 15:53

Hab jetzt mal den Akkuschrauber mit einem Drahtbürstenaufsatz hergenommen und konnte so den größten Dreck abtragen

Zitat:

@Forster007 schrieb am 14. Juni 2022 um 16:58:58 Uhr:

und dann wieder an das Rad abgeben. ;-)

Genau, weiterleiten.

:)

Aber lassen wir das.

 

Mfg

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 17:55

Danke euch für die Infos

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Salzfraß Kettenblatt