ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Salat öl im Kangoo und breitere reifen

Salat öl im Kangoo und breitere reifen

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 11. August 2007 um 10:54

hallo

habe mir einen Kangoo Bj 2002 gekauft und bin sehr zufrieden,habe aber noch einige fragen.

 

1tens kann man mit pflanzenöl fahren was habe ich für einen motor

59KW hubraum 1870 diesel hat der kangoo eine bosch einspritzpumpe?

 

2tens  bringen breitere reifen was vom fahrkomfort was z.b wind anfälligkeit?

 

mfg björn

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. August 2007 um 18:20

Hallo,

zum Salatöl kann ich Dir nichts sagen, da ich einen Benziner habe.

Aber zu den Reifen: Wenn im Fahrzeugschein 165/70 auf 14 Zoll steht, dann kannst Du Dir 195/50 R15 82T auf schicken Alufelgen besorgen. In Verbindung mit 10mm Distanzscheiben wird neben verbesserter Optik das Fahrverhalten um fast 100% verbessert.

Kurvenlage und Spurtreue... einfach himmlisch. Nur... was den Wind angeht, da kannste Reifen draufziehen, tieferlegen, verspoilern wie Du willst, Wandschrank bleibt Wandschrank und starker Seitenwind erfordert immer etwas Feingefühl mit der Lenkung.

Ich trauere schon wieder dem sich langsam nahenden Herbst entgegen, wenn ich wieder auf die 165er Winterreifen umsatteln muß, da es schon halber Selbstmord ist, mit den 195ern im Schnee zu fahren, zumal dieses Versicherungstechnisch sowieso verboten ist.

Zitat:

Original geschrieben von hhbjörn

hallo

habe mir einen Kangoo Bj 2002 gekauft und bin sehr zufrieden,habe aber noch einige fragen.

 

1tens kann man mit pflanzenöl fahren was habe ich für einen motor

59KW hubraum 1870 diesel hat der kangoo eine bosch einspritzpumpe?

 

2tens bringen breitere reifen was vom fahrkomfort was z.b wind anfälligkeit?

 

mfg björn

Hallo,

der perfekte PÖL-Motor ist der 1,9 D mit 47 kW. Den gab es im Rapid, ob der auch im Kangoo verbaut wurde, weiß ich nicht. Allerdings muß man tatsächlich nachsehen, was man für eine Einspritzpumpe hat, denn es wurden von Renault verschiedene Hersteller verbaut! Der alte Rapid hat in Verbindung mit der Bosch-Einspritzanlage sogar einen serienmäßig beheizten Dieselfilter, weshalb man mit etwa 2/3 PÖL ohne Umbau fahren kann. Bei Frost habe ich zur Schonung der Technik nur 50/50 getankt, aber wie gesagt, wir reden von Autos ohne Umbau! Mehr Pöl geht sicher mit dickeren Kraftstoffleitungen und ggf. anderen Glühkerzen und/oder einem anderen Glührelais.

Nun zu Deinem Motor: Den kenne ich nicht. Ist das ein Vorkammerdiesel mit Turbo? Dann besteht da kein grundsätzlicher Unterschied zum 47 kW-Saugdiesel. Ist das aber schon ein DCi? Dann laß die Finger vom PÖL! Hochdruckeinspritzanlagen sind nur mit extremem Aufwand mit PÖL zu betreiben.

Und was die Bosch-Einspritzpumpe angeht: Da hilft nur Haube auf...

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von hhbjörn

hallo

habe mir einen Kangoo Bj 2002 gekauft und bin sehr zufrieden,habe aber noch einige fragen.

 

1tens kann man mit pflanzenöl fahren was habe ich für einen motor

59KW hubraum 1870 diesel hat der kangoo eine bosch einspritzpumpe?

 

2tens  bringen breitere reifen was vom fahrkomfort was z.b wind anfälligkeit?

 

mfg björn

Hallo Björn,

Ich habe zwar keinen Kangoo aber einen Citroen Berlingo Bj 2001 und im grunde sind das ja fast die gleichen Autos.

Ich habe mir meinen Berlingo Tieferlegen lassen und Alufelgen mit 195/55 R15 drauf machen lassen. Windanfällig ist er fast gar nicht mehr.

Aber vom Fahrkomfort finde ich es ehr unangenehm.

Weil ich jetzt jede kleinste Bodenwelle merke.

Dafür sind unsere Deutschen Strassen viel zu schei.......!

Aber schau doch mal hier rein: http://www.hochdachkombi.de/

Da kannst du dich viel besser informieren.

Gruss Darius

Achja hab noch was vergessen zu schreiben:

Ich finde den Fahrkomfor mit den Winterreifen besser.

(Winterreifen 175/70 R14 Sommerreifen 195/55 R15)

Die flachen (55) Sommerreifen sind viel härter als die hochen (70) Winterreifen die fühlen sich weicher an man merkt dann auch nicht direkt jede Bodenwelle auf unseren schei.... Strassen.

Gruss Darius

am 13. August 2007 um 18:20

Nicht zu vergessen bei breiteren Reifen ---->Aquaplaining<----

 

mfg

Hihihi, ich hab noch ca. 60Liter Solchen biosprit rumstehen und weiß ni wohin. Würde mich freuen wenn du ihn mir kostenlos abnimmst. Allerdings übernehme ich keine Garantie für motorschäden. Will heissen: Lass die Pfoten von dem Biomist. Du hast nen Diesel und Keine Friteuse! Renault gibt keine Freigabe auf biodiesel oder anderen mist um 5cent pro liter zu sparen um dann nen motorschaden für 4500€ zu haben. Finger weg von der seuche 

Zitat:

Original geschrieben von westsilver100

Hihihi, ich hab noch ca. 60Liter Solchen biosprit rumstehen und weiß ni wohin. Würde mich freuen wenn du ihn mir kostenlos abnimmst. Allerdings übernehme ich keine Garantie für motorschäden. Will heissen: Lass die Pfoten von dem Biomist. Du hast nen Diesel und Keine Friteuse! Renault gibt keine Freigabe auf biodiesel oder anderen mist um 5cent pro liter zu sparen um dann nen motorschaden für 4500€ zu haben. Finger weg von der seuche

Du redest dummes Zeug.

Der Biomist namens Biodiesel hat nichts mit Bio zu tun, denn der Mist ist RME, eine aus Pflanzenöl gewonnene extrem aggressive Brühe! Und die verbietet Renault. Was sehr vernünftig ist. Mit diesem Dreck würde ich auch kein Auto quälen.

Aber es gibt durchaus Motoren, die bestens mit Pöl (=Pflanzenöl) oder Diesel-Pöl-Mischungen laufen, oft ohne oder mit minimalsten Umbauten. Das ist aber viel zu umweltfreundlich, als daß das seitens der Politik gefördert würde. Aber sie verhindern es auch nicht wirklich, weshalb inzwischen schon viele Pkw und noch mehr Lkw mit geringen Umrüstungen große Mengen Pöl verfahren - und gerade die Spediteure sparen Unsummen!

Natürlich gehen diese Motoren mindestens jeden zweiten Tag kaputt... Ich lach mich schief!

Gruß Michael

Bei Penny war zuletzt reines Rapsöl im Angebot, der Liter für 1,99 Euro!

Das wär schon was, wenn ich in meinem geliebten Kangoo so ne exclusive Brühe fahren dürfte. Muss mal unter die Haube schauen, ob ne Bosch Anlage drin ist. Vielleicht riskier ich es!

Wie sähe es eigentlich mit kaltgepresstem Olivenöl aus? Ich könnte eine 250 ml Flasche "Casa Rinaldi" für schlappe 3,55 Euro kriegen, das wäre es mir wert, wenn es meinem Kangoo nur schmecken würde!

hallo,

ich wollte mal wissen welches öl bei kangoo vorgechrieben ist?(Diesel)

geht 10w 40?

danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches öl ist vorgechrieben bei kangoo?(Diesel)' überführt.]

also erst mal ne frage.. welche motorisierung hast du?? und welches baujahr??

F8Q = 1.9l / 1.8l / 1.7l saugdiesel 10W40

F9Q = 1.9l saugdiesel DTI und DCI 5W40

F9Q = 1.9l fap (rußpartikelfilter) 5W30

K9K = 1.5l 5W40

K9K = 1.5l fap (rußpartikelfilter) 5W30

gruß mirical1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches öl ist vorgechrieben bei kangoo?(Diesel)' überführt.]

ich fahre bei meinem kangoo shell helix 5w30 vollsynthese, auch beim diesel, da bin ich konservativ. insbesondere jetzt im winter schmiert es in der warmlaufphase sicher besser als ein billigöl.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches öl ist vorgechrieben bei kangoo?(Diesel)' überführt.]

am 26. Mai 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

also erst mal ne frage.. welche motorisierung hast du?? und welches baujahr??

F8Q = 1.9l / 1.8l / 1.7l saugdiesel 10W40

F9Q = 1.9l saugdiesel DTI und DCI 5W40

F9Q = 1.9l fap (rußpartikelfilter) 5W30

K9K = 1.5l 5W40

K9K = 1.5l fap (rußpartikelfilter) 5W30

gruß mirical1

Woher weiß ich genau, welcher Motor drin ist im Kangoo Bj. 2001, außer dass es ein 1,9er ist.? Bloß welcher genau? 10W40 hätte ich noch hier rumstehen, aber ob das dann passt?

Gruß,

P.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches öl ist vorgechrieben bei kangoo?(Diesel)' überführt.]

am 26. Mai 2010 um 17:58

Hallo,

ob 10W-40 oder 5W-30 ist nicht sooo wichtig (ich fahre beim 1.5 dci 0w-40 Mobil1). Wichtiger ist die Güte des Öls, als Spezifikation bekannt. So braucht mein 1.5 dci z.B. ACEA B4. Bei Deinem Motor ist halt erst nach Angabe des Motortyps bzw. der Leistung die Spezifikation feststellbar.

Ich persönlich würde vollsynthetisches Öl verwenden.

Grüße

Wolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches öl ist vorgechrieben bei kangoo?(Diesel)' überführt.]

am 27. Mai 2010 um 6:58

Ok, mit einem B4 Öl kann man laut Spezifikationen sicher nichts verkehrt machen. Bloß weiß ich einerseits noch nicht, ob er meine restlichen 10 L 10W40 verträgt und andererseits auch immer noch nicht, wie ich den genau verbauten Motortyp herausfinde.

Gruß und Dank,

P.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches öl ist vorgechrieben bei kangoo?(Diesel)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Salat öl im Kangoo und breitere reifen