ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Sag uns Deine Meinung: Umfrage zur e-mobility

Sag uns Deine Meinung: Umfrage zur e-mobility

Themenstarteram 15. April 2014 um 16:38

Hallo!

Ergänzend zur Diskussion "Sag uns Deine Meinung: Elektromobilität in Deutschland" haben wir eine kurze, knackige Umfrage für euch.

Wir möchten Euch über folgende vier Konzepte abstimmen lassen:

1. Batterieelektrisch (Antrieb via Elektromotor, Energieversorgung via integrierter Batterie, externe Ladung); Beispiele: Nissan Leaf, Volkswagen e-Golf, Peugeot iOn

2. Brennstoffzelle (Antrieb via Elektromotor, Energieversorgung via Wasserstoff); Beispiele: Mercedes F-Cell Modelle, BMW Hydrogen 7 (beide nicht frei verkäuflich)

3. Batterieelektrisch mit Range Extender (Antrieb via Elektromotor, Energieversorgung via integrierter Batterie, externe Ladung oder via brennstoffgetriebenen integriertem Generator); Beispiele: Opel Ampera, BMW i3 REx

4. Plug-in Hybrid (Antrieb via Elektro- und Verbrennungsmotor, externe Batterieladung möglich) Toyota Prius Plug-in, Porsche 918, BMW i8

 

Viele Grüße,

Svenja

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Svenja

1. Batterieelektrisch (Antrieb via Elektromotor, Energieversorgung via integrierter Batterie, externe Ladung); Beispiele: Nissan Leaf, Volkswagen e-Golf, Peugeot iOn

Fehlt hier nicht noch ganz entscheidend eine Marke?

Tesla?

Tesla Roadster

Tesla Model S

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten
am 1. Juni 2014 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Haus Gemietet oder 11. Etage Hochhaus? :p

Ist ein Unterschied was man gemietet hat.... hier versuch ich seit Wochen dafür zu Sorgen das unser Keller (inzwischen drei Mieter betroffen) nicht absäuft....

Da bezweifel ich das die hier ne Private Ladestation aufstellen neben der Laterne wenn jemand würde ^^ (Privat weil wenns öffentlich ist kann man wieder Tage drauf hoffen mal ran zu können :D, ist hier jedenfalls mit den Parkplätzen so... oft muss man Tage warten bis man wieder was vorm Haus erwischt hehe)

 

Edit: Ja an Laternen wäre gut... davon haben wir ja alle 10 Meter eine.

http://www.zeit.de/2014/21/ubitricity-elektroauto-stromzapfstellen

Machen sie eh... ruhig Blut :P

Und Induktionsladung ist auch möglich, nur noch etwas teuer und nicht sooo effizient.

Kommt aber sicher eines Tages :D

Genauso wie Elon Musks Hyperloop

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperloop

PT_rg80 sagt es schon richtig. WENN man will geht vieles ;)

am 1. Juni 2014 um 22:33

Ist eine Mietwohnung, die Steckdose befindet sich am Balkon im Dachgeschoss und das Kabel geht zum 30 meter entfernten Stellplatz am Nachbarhaus, der zu meiner Wohnung gehört.

Die Kombination aus Mietwohnung + Stellplatz oder Tiefgarage ist in Deutschland gar nicht so selten. Wenn das gegeben ist, dann stehen die Chancen für eine Lademöglichkeit verglichen mit dem Laternenparker schon sehr gut.

Wallbox wäre nach Abstimmung der Eigentümer auch möglich gewesen, aber ich hätte alle Kosten tragen müssen. Das wären dann mindestens 3.000 Euro geworden. Das ist mir für eine Mietwohnung, bei der ich nicht weiß ob ich in 3 Jahren noch dort wohne, deutlich zu viel gewesen. Allerdings würde es die Wohnung aufwerten, wenn man sie als elektroautotauglich anpreisen könnte. Davon habe ich aber keinen Vorteil, sondern nur der Vermieter.

Kabel zum Parkplatz
Kabel zum Parkplatz

Hehe cool.

Problem ist halt bei den meisten ginge es über den Gehweg und so. Da darf nix liegen

Wär ja schon geil wenn die Supermärkte alle Ladestationen haben... ich hab zwei vor der Nase hier :D

Der eine hat sogar noch ne extra Tiefgarage...die ist Nachts aber zu.

Aber sonst...wo eh viele (illegal) auf den freien Flächen da PArken... Ladesäulen mit rann und nich ein paar Cent/kWh Mitverdienen wenn die Laden.... ich denke das wird eher kommen als das Vermieter was aufstellen...

Eins hab ich gelernt wenn ich mir ne neue bessere Wohnung leisten kann und umziehe...

1. Lieber EG oder DG (gut für Fotos :D)

2. Mit Steckdose und möglichst eigenem Stellplatz

3. Keine Durchgangszimmer

4. Dickere Wände ^

So long, gute nacht ich muss mich mal aufladen.

am 1. Juni 2014 um 22:43

Ladestationen an Einkaufscentern gibt es ja vereinzelt schon, z.b. am Elbepark Dresden. Hier übernimmt auch das Einkaufszentrum die Kosten - die haben verstanden, wie man neue Kundenkreise erschließt. Hat aber den Nachteil, dass gerade an Samstagen oder vor/nach Feiertagen eine extrem hohe Zuparkgefahr besteht. Gibt halt immer noch Leute, die die Beschilderung ignorieren, obwohl es in den zugehörigen Tiefgaragen noch freie Parkplätze gibt. Da braucht es einfach noch ein wenig Zeit für die Sensibilisierung. Kann aber auch sein, dass bei manchen der Egoismus nie zu besiegen ist.

Nur damit allein wird man keinen Mieter überzeugen können, sich ein Elektroauto anzuschaffen. Mindestens der Arbeitgeber müsste schon für eine sicher Lademöglichkeit sorgen, wenn man schon zu Hause nicht laden kann. Aber das geht auch nur bei sicheren Arbeitsplätzen, sonst besteht die Gefahr, dass nach Kündigung das Auto nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann. Es bleibt ein schwieriges Thema, aber ich sehe da leider derzeit keine Bewegung.

Umfrage von der University of Cambridge auf Brennstoffzellen-Fahrzeuge. Unterstützung bei der Festlegung der künftigen!

https://jbs.qualtrics.com/SE/?SID=SV_dcLECypeKNEVHqR

Zitat:

@Dayne schrieb am 29. November 2014 um 18:41:45 Uhr:

Umfrage von der University of Cambridge auf Brennstoffzellen-Fahrzeuge. Unterstützung bei der Festlegung der künftigen!

Was glaubst du, warum es das Unterforum Studentische Umfragen gibt und warum dort spezielle Regeln gelten? Mal ganz abgesehen davon, dass es totaler Schwachsinn ist, sowas nicht in einen eigenen Thread zu posten.

notting

Den Sinn und Haupteinsatzbereich seh Ich im Nahverkehr - als absolutes Zweitfahrzeug. Eine Rein elektrische Urlaubsfahrt nach Italien wird in diesem Jahrhundert Utopie bleiben.

UnsereA Klasse ersetze ich wohl durch ein kleines E - Auto mit ausreichend Lademoeglichkeit.

In weiser Vorraussicht haben wir 400 Volt in der Garage - und dann noch Photovoltaik dazu installieren - so stelle ich mir unsere Automobile Bewegung im Radius von 50 km - hin und zurueck dann 100 - demnaechst vor.

Xy

am 2. Dezember 2014 um 13:56

Zitat:

@Kuganius schrieb am 2. Dezember 2014 um 14:49:46 Uhr:

Den Sinn und Haupteinsatzbereich seh Ich im Nahverkehr - als absolutes Zweitfahrzeug. Eine Rein elektrische Urlaubsfahrt nach Italien wird in diesem Jahrhundert Utopie bleiben.

UnsereA Klasse ersetze ich wohl durch ein kleines E - Auto mit ausreichend Lademoeglichkeit.

In weiser Vorraussicht haben wir 400 Volt in der Garage - und dann noch Photovoltaik dazu installieren - so stelle ich mir unsere Automobile Bewegung im Radius von 50 km - hin und zurueck dann 100 - demnaechst vor.

Xy

Du bist also noch nie einen Tesla gefahren, oder kennst dessen technische Daten, oder die Anzahl der Supercharger.

Solltest du dir mal ansehen.

Echt interessantes Thema.

Anbei zwei Bilder die es dir schon mal verdeutlichen sollen, was jetzt und 2016 geht/gehen wird!

Zitat:

@FoVITIS schrieb am 2. Juni 2014 um 00:16:38 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von PT_rg80

Und da man überwiegend zu Hause lädt (abgesehen von denen, die es nicht können)

Was etwa 80% der Bevölkerung wäre :p

Zitat:

@FoVITIS schrieb am 2. Juni 2014 um 00:16:38 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von PT_rg80

Für 2 Euro vollladen kann man ein CityEL oder allenfalls noch einen Twizy. Ansonsten nicht alles glauben, was in der Presse steht.

Glaub zuletzt wars beim E-Up ^^

Und ja da sinds auch eher 5.- bzw. 7,- am ChaDeMo Schnellader mit 100kW, falls er den denn fressen würde ^^

Zitat:

@FoVITIS schrieb am 2. Juni 2014 um 00:16:38 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von PT_rg80

Die 2,50 Euro Startgebühr für CHAdeMO bei The New Motion sind keine Grundgebühr. Eine Grundgebühr ist eine regelmäßig, für gewöhnlich monatlich zu leistende Zahlung, für die ich nicht mal eine Gegenleistung in Anspruch genommen haben muss.

Wo haste das denn her? Eine Grundgebühr ist eine Basisgebühr zum erhalt weiterer Leistungen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundgeb%C3%BChr_(Betriebswirtschaft)

Also wäre ja schlimm wenn ich als Kaufmann nicht wüsste was ne Grundgebühr ist ^^

Zitat:

@FoVITIS schrieb am 2. Juni 2014 um 00:16:38 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von PT_rg80

Du willst mir ernsthaft erzählen, dass dir als Benutzer, der diese Lademöglichkeit vielleicht einmal im Monat in Anspruch nimmt, die 2,50 Euro zu teuer sind, obwohl sie dank Schnellladung sogar einen nennenswerten Vorteil bietet?

Naja bei 100km Reichweite und meinem momentanem verbrauch würde ich eher 3-4x im Monat das in Anspruch nehmen müssen.

Und auch der Anbieter hat einen Vorteil... also jedenfalls wenn wir mehr Elektrofahrzeuge auf den Straßen hätten. Er kann mehr pro Minute/kWh einnehmen wenn er am Laufenden Band Ladende Fahrzeuge dran hat als wenn er es nur einmal am Tag hätte.

Aber wie gesagt.... aktuell kann man das natürlich nicht erwarten.

Zitat:

@FoVITIS schrieb am 2. Juni 2014 um 00:16:38 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von PT_rg80

Man lädt etwa 90% zu Hause und spart dort das Geld.

Wenn Du mit Man = DICH meinst dann mag das Stimmen.

Aber ich denke ein wenig vorraus... wenn in Zukunft auch weniger vermögende Leute Elektroautos haben müssen die auch Laden... und wer im Mietshaus wohnt kann eben NICHT zuhause Laden....

Ich hätte im Winter z.B. gerne mein Auto Elektronisch enteist... aber 60 Meter Stromkabel verlegen und dann noch über einen Gehweg kann man einfach nicht bringen ^^

Aber ich denke Du machst denselben Fehler wie viele Menschen. Du gehst von Dir aus und schließt auf die Allgemeinheit... die Allgemeinheit lebt aber in Mietwohnungen und Parkt die Autos auf der Straße...

Wer nen Haus und ne Garage hat, der hat ganz andere Möglichkeiten (inkl. eigener PV).

 

PS: Ich seh heute am laufenden Band Hybrid und Elektro Werbung.... im Fernsehn...die feuern ja richtrig kohle rein bei BMW und VW... wobei es bei BMW nur der olle i8 ist.... i3 hab ich glaube noch nie gesehen.

PPS: Dein Avatar ist falsch! Elektroautos gabs schon vor 1900 :p

Autos auf der Strasse - Ladeproblem : vielleicht fuehrt das Ladeproblem dazu, mal darueber nachzudenken, wie man die Autos von den zugeparkten Strassen wegbringt ......kostet natuerlich, hat aber viele Vorteile, auch fuer die Allgemeinheit.

K.

Zitat:

@emobilezukunft schrieb am 2. Dezember 2014 um 14:56:24 Uhr:

Zitat:

@Kuganius schrieb am 2. Dezember 2014 um 14:49:46 Uhr:

Den Sinn und Haupteinsatzbereich seh Ich im Nahverkehr - als absolutes Zweitfahrzeug. Eine Rein elektrische Urlaubsfahrt nach Italien wird in diesem Jahrhundert Utopie bleiben.

UnsereA Klasse ersetze ich wohl durch ein kleines E - Auto mit ausreichend Lademoeglichkeit.

In weiser Vorraussicht haben wir 400 Volt in der Garage - und dann noch Photovoltaik dazu installieren - so stelle ich mir unsere Automobile Bewegung im Radius von 50 km - hin und zurueck dann 100 - demnaechst vor.

Xy

Du bist also noch nie einen Tesla gefahren, oder kennst dessen technische Daten, oder die Anzahl der Supercharger.

Solltest du dir mal ansehen.

Echt interessantes Thema.

Anbei zwei Bilder die es dir schon mal verdeutlichen sollen, was jetzt und 2016 geht/gehen wird!

Danke fuer Deine Antwort. Aber im Moment sehe ich das so. Und mein nagelneuer Kuga wuerde mir dann doch fehlen.....

K.

am 2. Dezember 2014 um 15:13

Zitat:

@Kuganius schrieb am 2. Dezember 2014 um 15:04:04 Uhr:

Zitat:

@emobilezukunft schrieb am 2. Dezember 2014 um 14:56:24 Uhr:

 

Du bist also noch nie einen Tesla gefahren, oder kennst dessen technische Daten, oder die Anzahl der Supercharger.

Solltest du dir mal ansehen.

Echt interessantes Thema.

Anbei zwei Bilder die es dir schon mal verdeutlichen sollen, was jetzt und 2016 geht/gehen wird!

Danke fuer Deine Antwort. Aber im Moment sehe ich das so. Und mein nagelneuer Kuga wuerde mir dann doch fehlen.....

K.

Aber jetzt gehst du ja von deinen "Verhältnissen" aus und legst es auf die Allgemeinheit um.

Wenn dir dein Kuga fehlen würde, bedeutet das doch nicht, das mit anderen nicht nach Italien fahren können und wollen mit einem E-Auto.

Tesla - koennte ich mir nur als Alleinfahrzeug der Fam. Leisten - wir brauchen aber 2! Und eigentlich fahren wir sehr selten mehr als 100 km am Stueck. DER Kuga ist Arbeitstier, Allrad, Anhaenger, Holz machen, Grunstuecke bewirtschaften, das waere bestimmt nichts fuer den Tesla - sicher eine tolle Innovation!!!!

am 2. Dezember 2014 um 16:18

Wenn du selten 100km oder mehr fährst, würde doch fast jedes E-Auto passen. Aber das musst du schon selber entscheiden.

Zitat:

@Kuganius schrieb am 2. Dezember 2014 um 14:49:46 Uhr:

Eine Rein elektrische Urlaubsfahrt nach Italien wird in diesem Jahrhundert Utopie bleiben.

Dann habe ich wohl das Unmögliche geschafft :D

... und bis zum Jahr 2099 geht sicherlich noch deutlich mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Sag uns Deine Meinung: Umfrage zur e-mobility