ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Saft und Kraftlos

Saft und Kraftlos

Chevrolet Spark KL1M, Chevrolet
Themenstarteram 29. September 2011 um 20:18

Hallo ihr Sparkfahrer,

seit dem 26.09. 2011 bin ich stolzer Besitzer eines Spark 1.2 LT in Feuerrot und habe schon ganze 110 Km gefahren. Super Ausstattung viel Platz und sagenhafte 82 PS in einem Kleiwagen.:p Nur, gefunden habe ich sie noch nicht! Wer von Euch erfahrenen kann mir sagen wo ich die Restlichen PS finde.

Ich habe höchstens 50 PS entdeckt. Das Fahrzeug ist derzeit ein schleichendes Hinderniss, hier bekommt der Begriff vorrausschauende Fahrweise ein ernstzunehmende Bedeutung!

Mal zwischen zwei Fahrzeugen durchhuschen ist gar nicht drin, das hat mir heute fast mein neues Auto gekostet.

Dafür wurde mir aber ein tolles Lichtspiel mit einen außergewöhnlichen Hupkonzert geboten. :rolleyes:

Ganz ehrlich, so eine schlappe KARRE habe ich in 33 Jahren nicht gefahren. Das fühlt sich an als würde jemand den Wagen hinten festhalten wollen. Dagegen läßt er sich in der Stadt echt schaltfaul bewegen. Da zeigt sich wieder, vor dem Kauf unbedingt eine Probefahrt machen. Nur diesmal habe ich mich vom Auto und Preis blenden lassen und habe den Angaben des Verkäufers vertraut. Mein Fehler. :confused:

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht und besteht die Chance das ich die Restlichen PS finde. Über Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen.:D

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die 32 PS Arbeiten doch beim Geheimdienst ; die wirst du niemals finden :D:D:D

Ne Probefahrt hätte Dich vielleicht vom Kauf abgehalten. Aber ehrlich, mein Lacetti ist auch nicht gerade ne Granate. Die 109 PS sind etwa geühlte 70 PS. Da hatte mein ford Capri (selig!) mit 72 PS mehr Dampf. Oder vielleicht liegt as auch am Kat. Aber das würde ja dann heissen daß die Leistung ohne Kat gemessen würde. Mir ist das auch schleierhaft..., sind halt lahme Gurken. Bin auch 1996 von nem Toyota Celica Supra auf nen Daewoo Espero mit 105 PS umgestiegen. Der war aber auch lahm.

Handbremse lösen ;).

Für die Stadt zieht der schon gut, auf der Autobahn muss man schon etwas mehr treten aber was willste bei 1,2l Hubraum erwarten? Der CW-Wert dürfte auch nicht der beste sein. Ich glaube da kommt noch was wenn der eingefahren ist.

Kommt auch immer aufs Vergleichsauto an, besser wie der alte Twingo meiner Freundin oder der 45PS Corsa von meinen Bruder geht der schon

Themenstarteram 30. September 2011 um 16:38

Ja ja, mein Vorgänger,

das war ein Smart for two Passion Cabriolet. Der ging wie die sprichwörtliche "Sau". Der war nicht zu halten und machte mir in all den Jahren echt viel freude. Ich habe den auch nur verkauft weil wir zwei Zweisitzer haben und wir in letzter Zeit immer öfter mal die Eltern fahren mußten. Da mussten wir immer mit zwei Autos fahren, war blöde.:mad:

Davon mal abgesehen ist der Spark ein tolles Auto mit echt viel Platz und top Austattung. :D

Ich habe heute einmal die Klimaanlage ausgeschaltet und siehe da, ich habe glaube spritzige 3 PS gefunden. :):p die reißen niemanden raus aber der Anfang ist gemacht und den Rest find ich auch noch.

Wo Du es gerade erwähnst, die Klima frisst wirklich sehr viel Leistung.

moin,

diese 82ps liegen ja auch erst bei knallharten 6400 u/min an. welcher mit nen bissel verstand kommt dahin oder fährt den motor in dem bereich? bei normaler drehzahl, also bis 4000 u/min werden es wirklich um die 60ps sein. somit hat man 15kg/PS (wenn man 60ps zugrunde legt) bzw. 11kg/ps bei 82ps. beim smart lagen ja die 80ps schon bei 5XXX an, dazu noch nen paar kg leichter und nen kürzeres getriebe. der schaffte ja nur 145...der spark 165km/h. daher wirkt der wagen auch so müde. die klima killt um die 5-10ps. die macht man eh nur hin und wieder an und läßt sie nicht lange mitlaufen.

darum sind die kisten auch nicht spritsparend wenn man zügiger/normal fahren will. da muß man wirklich bewußt fahren, damit die kleinen auch wenig verbrauchen. hab mal spaßeshalber bei spritmonitor geschaut...da schafft es echt einer auf 8,6 liter. bei gas hätte ich es noch verstanden, aber nicht bei sprit. mein 2,5er epica verbraucht ca. 8,5-9,0 liter sprit oder 11 liter gas.

tschau norman

Keine Probefahrt gemacht? Und warte erstmal die Einfahrzeit ab...

am 2. Oktober 2011 um 15:45

Denke, dass sich viele Probleme modellübergreifend ähneln - mein AVEO mit 1.2l und 84 PS (Bj. 2008, 27000km) verreckt auch bei der kleinsten Steigung - no Power. Da ich zu 90% Stadt fahre nur ein kleines Problem, aber und zu auf der Autobahn nervt es dann doch. Und wie oben schon erwähnt - Betrieb der Klimaanlage frisst unheimlich Ressourcen.

Weiß vielleicht jemand, ob der 1.4l Aveo mit 101 PS etwas besser aus dem Quark kommt?

Wenn du eine Wurst nimmst, die Wurst aber nicht größer als 1200 cm³ ist, du der Wurst damit die Pelle abziehst, der Wurst noch ne Drehzahlfressende Kette verpaßt sie somit zusätzlich Bergauf läuft und Euro 5 haben möchtest so schneidest du der Wurst noch die Enden ab. Wie bitte soll ne rasierte, abgeschnittene Wurst mit Fußfessel rennen können?

 

Der Spark kann das nicht, ein 16 Ventilmotor mit 1,4 Litern hätte dem Fahrzeug besser getan, was der mit weniger Hubraum nicht leistet muss er erkurbeln. Wenn er dann aber noch 5,1 Liter gemäß Norm verbrauchen möchte und nicht mehr als 119 Gramm Pups rauskommt, ja wie soll das gehen? Das Leben ist eine Gleichung, hier zeigt man dir eine davon.

 

Vergiss bitte nicht, wenn du dem Spark jetzt noch den Uralt Klimakompressor dazu schaltest der enorm viel Leistung frisst, dann nimm lieber das Rad damit bist du schneller.

 

Ich hätte mir den Wagen nicht gekauft wenn ich vorher gewußt hätte was noch so alles auf mich zukam und kommt.

 

Fazit: Der Motor ist ne Krankheit, Bananensaftpresse mit Geräusch

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 16:08

Ja ja, ich weiß das da einiges im argen liegt.

Nun kann man aber nichts mehr daran ändern und ich werde lernen müßen mich damit zu arrangieren.

Wir haben uns den Spark als Zweitwagen angeschafft der nur in der Stadt bzw. auf Kurzstrecke eingesetzt wird. Hier geht es ja einigermaßen, das unschöne ist eben wirklich nur die fehlende Spritzigkeit wenn man mal eben irgendwo durchstarten möchte. Und sooo schlecht isser ja nun auch nicht. Für das Geld hat er eine wirklich gute Austattung. Und gut aussehen tut er ja auch noch.;):p

Aber für den lahmenden Motor gibt es ja die unerschöpfliche Geduld:cool: und die vorrausschauende Fahrweise:D .

Ach ja, da ist noch der Glaube daran, das er, wenn er irgendwann mal Eingefahren ist viiiieeeleicht etwas Spritziger wird.:):rolleyes::rolleyes:

am 4. Oktober 2011 um 11:48

Hallo alle also mein Spark 1.2 Ltr ist jetzt 1 Jahr alt und hat ca 14500 Km drauf bisher ohne Probleme und ja er wird auf jeden Fall noch spritziger finde ich zumindest ich kann mich über die Leistung nicht beklagen

Zitat:

Original geschrieben von i mac

....

Ach ja, da ist noch der Glaube daran, das er, wenn er irgendwann mal Eingefahren ist viiiieeeleicht etwas Spritziger wird.:):rolleyes::rolleyes:

Illusionsmodus aus: Nöööö :D

Zitat:

Original geschrieben von whellmuth

Hallo alle also mein Spark 1.2 Ltr ist jetzt 1 Jahr alt und hat ca 14500 Km drauf bisher ohne Probleme und ja er wird auf jeden Fall noch spritziger finde ich zumindest ich kann mich über die Leistung nicht beklagen

Bin bei fast 30.000 KM und bis auf ein angenehmeres Fahrgefühl hat sich nicht viel getan.

Gruß

Man gewöhnt sich an fast alles.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen