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SAAB B235R Motor Retten statt Verschrotten

Saab
Themenstarteram 1. April 2021 um 18:18

Durch Zufall bin Eigner von ein 2010er SAAB 9-5 Aero geworden, eigentlich richtige Bezeichnung ist Griffin, da SAAB gegen ende der Produktion die Name Aero für 9-5 gestrichen hat

Besitzer meinte Fahrzeug hat Motorschaden, "Meister" Spezialist:D hat Lagerschaden diagnostiziert und ca. 3000€ für die Reparatur als Kostenvoranschlag unterbreitet

Tatsächlich war klappern von unten zu hören, allerdings für geübte Ohren, hat sich zwar nach lagerschaden gehört, aber eben nicht als wäre die Kurbelwelle defekt

Wie ist dazu gekommen ?

Turbo defekt, Ölverbrauch, Fahrzeug ohne bzw. zu wenig Öl gefahren

Heute habe das Fahrzeug auf die schnelle von unten Zerlegt und voila ........

Die Bilder sprechen für sich, übrigens habe auch nicht anderes erwartet, schließlich Repariere ich die "Meisterleistungen" von verschiedene KFZ Meister Täglich....vielleicht muss ich ein YouTube Kanal wie die Autodoktoren eröffnen und solche "Profi" Diagnosen öffentlich zu machen

Hier die Bilder , warum klappern zu hören war ist jeder mit halbwegs Ahnung von Motoren sofort ersichtlich

P.S. Der geschädigte ist eigentlich der Vorbesitzer, statt 4000 oder 5000€ für das Fahrzeug zu bekommen, hat er nicht einmal 500€ für das Fahrzeug gekriegt, das Fahrzeug brauch ja ein neuer Motor :D

Pleuellager
Pleuellager
Pleuel
+7
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13 Antworten

Glück gehabt. :)

Die Kurbelwelle hätte auch anders aussehen können...

Werte Gemeinde,

dieses Thema tangiert mich leider nicht peripher. In der Hoffnung hier an der richtigen Stelle zu sein, springe ich mal auf diesen Thread auf.

Es handelt sich um einen Saab 9.5 Aero, Mj.99, B235R ab ca. 120tkm Gasbetrieb, jetzt ca. 320tkm, TÜV bis '23. Ich habe immer versucht die nötigen Reparaturen, unter dankender Hilfe dieses Forums, zu erledigen. So auch irgendwann auftretenden Kühlwasserverlust. ZK Schrauben nachgezogen, hat dann lange gehalten. Irgendwann wieder aufgetreten. Jetzt war der Kühlwasserverlust nicht mehr akzeptabel. Ok, ZKD wechseln. ZK runter. Bei der Gelegenheit dachte ich mir, den ZK gleich planen zu lassen und neue Ventilschaftdichtungen zu verbauen. Lt. Aussage des "Planers" ist der ZK nicht mehr zu gebrauchen, Ventilsitze eingeschlagen (Gasbetrieb, für ca. 200tkm aber ok). ErsatzZK von einem B235E besorgt. Lt. meinem Kenntnisstand müsste der ZK ja der gleiche sein. Nun mein Fauxpas: In meiner Aufgeregtheit habe ich nicht auf das Bj. geachtet und habe einen von 2007 erwischt und auch schon planen lassen und mit neuen Ventilschaftdichtungen versehen lassen.

Nach dem Abholen, erste Blickkontrolle. Oh Schreck, auf der Einlassseite ein zusätzliches Anbauteil, eine Art Adapter Versorgungskanälen für die Injektoren. (Vlt. diese Natriumgeschichte?). Augenscheinlich müsste aber die Ansaugbrücke auch direkt, so wie beim '99er, auf den ZK passen.

Vermutlich ahnt ihr meine Frage: Kann ich diesen '07er ZK verbauen. Ich kann einfach nicht von diesen Saabs lassen.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich mit eurer Hilfe weiterkomme, bedanke mich schon mal im voraus und bin sehr gespannt auf Antworten.

VG, Saabäro

20211104_180041.jpg
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20211104_180011.jpg
+1

Hallo saabäro,

Zur ZK-Variante:

Die Köpfe der L und E Varianten hatten immer andere Teilenummern als die der R-Variante.

Die Köpfe hatten lt. Teileliste ab MY 2007 andere Nummern; als E-Teil später wiederum nicht.

Ist etwas verwirrend.

Éin 2007 Kopf paßt demnach auf einen 2000 er Block.

Der Unterschied zwischen beiden Varianten liegt vermutlich in den natriumgekühlten Ventilen der R-Motoren, da es als E-Teil für die R-Motoren auch andere Auslassventile gibt.

Moderator Linear Cycle ist hier mit seiner Praxiserfahrung näher dran.

Gruss

Jazzer2004

Hallo Jazzer,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe das "Zwischenteil" des 07er B235E (lt. Verkäufer) ZK mal fotografiert. Ich glaube man kann die Versorgingsbahnen gut erkennen. Meines Erachtens werden sie seitens der Ansaugbrücke gespeist und laufen zu den Sitzen der Benzininjektoren.

Bei dem 99er B235R ZK sind die Sitze für die Injektoren direkt in der Ansaugbrücke, da gibt es das Zwischenstück nicht und die Injektorensitze sind deutlich kleiner.

VG, Saabäro

Irgendwie klappt das mit den Fotos gerade nicht ... später.

Jedenfalls scheint es so, dass die 99er Ansaugbrücke auch direkt, ohne Zwischenstück, auf den 07er ZK passt.

VG, Saabäro

Fotos

Ich sehe keine Fotos, aber ich denke, dass die Heizplatte gemeint ist.

Die gab es 1999 noch nicht.

Hallo Linear Cycle,

 

kriege die Fotos nicht hochgeladen. Vlt. liegt es am 16:9 Format. Habe jetzt noch mal welche in 4:3 gemacht, so wie die ersten von der Ventilseite.

Heizplatte hört sich gut/nachvollziehbar an. Wäre dann für das 99er Modell die Verbindung 07er ZK - 99er Ansaugbrücke möglich?

 

Vielen Dank und viele Grüße, Saabäro

Die Fotos werden einfach nicht hochgeladen, ich versuche es weiter.

neuer Versuch:

20211106-114753
20211106-114851

@saabäro Dein "ZK-Planer" hat eine Werkbamk, wo man Bauteile plan schleifen kann...weil eine Schloserei, die sowas können...aber der Typ hat keine Ahnung von Motorentechnik und Zylinderkopf-Überholung für den LPG-Betrieb.

(ist nur meine Vermutung...ich weiß auch nur die Assagen vom TE)

...

Der Kopf ist gerupft und wir dürfen alle Fotos gucken.

...

Ja, die Sitze sind eingeschlagen...können aber revidiert werden.

Dein Laden sat, da gehen wir nicht dran...blöde Situation.

Ich bin am Niederrhein, sehr überschaubar habe ich locker 4 Betriebe, die solche Zylinderköpfe unter 1000 zu 100% instandsetzen unddann auch LPG-Fest.

Panzer-Ventile, Panzer-Sitze, die Dinger laufen anschliessend 500.000km.

...

...........................................

Du hast einen 1999-er 9-5 mit LPG und den Kopf kaputt.

(hoffentlich nur am Motor)

Deine Frage war, ob ein ZK vom 2007 an den 1999 passt.

...

Nö.

Alle Dichtungsteile sind unterschiedlich und daher...passen die Hardwareteile auch nicht.

Der Kopf passt auf den Motor, aber alles andere nicht.

...

Ich muß mir das ganze Gedöns nochmal durchlesen und im EPC vergleichen.

..................................................................................................

Unter uns fransösischen Pastörentöchtern, die katholisch erzogen wurden und dennch nicht alles glauben, was geschrieben steht...LPG sowiso ein Gutachten beinhaltet, welches die ABE beinhalten SOLLTE...

...Welcher H4ersteller der LPG und welches Modell mit Schlüsselnummern.

Das KBA hat eigentlich für jeder VIN alles gespeichert, auch wenn alle Papiere verloren gegangen sind. Die speichern also nicht nur negative Punkte fü den Lappen, haben auch alles andere parat...über den örtlichen oder Kreisgebundenen Zulassungsdienst.

...

LPG-Betrieb war immer ein preiswertes Ding, solang man innerhalb 3 Jahre 100.000km fährt.

Dann hatte man die Investition heraus und konnte ein Fahrzeug verkaufen, was zeitgerecht preiswert war und preiswert im Unterhalt. Die zusätzlichen Wartungskosten und Reparaturen...da sprach niemans drüber.

...

Generelle Frage: soll die LPG-Anlage weiterhin funktionieren...oder das System komplett zurück gebaut.

Ist für mich relevant, weil weiterhin LPG mit einem nicht Gasfesten Kopf macht keinen Sinn.

Ist aber das Fahrzeug auch für weitere 15 Jahre und 200.000km am Start?

Wenn nicht, lohnt die Investition nicht.

Abere dann ist der MY1999 eine Immobilie...und der TE Fußgänger.

@linear cycle, vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, irgendwie muss ich aus der Nummer rauskommen.

Den "ZK-Planer" trifft keine Kritik. Ist zwar BMW-Spezialist aber ich glaube er weiß was er tut. Hat mir auch eine gasfeste Überholung angeboten, nur leider für deutlich über 1kilo. Deshalb die Entscheidung für einen Ersatzkopf, dass es ein 2007er ist habe ich selbst verbockt. Nun habe ich ihn, mit Überarbeitung (planen und neue Ventilschaftdichtungen), auch für gutes Geld.

Ich habe mir beide Köpfe akribisch angeschaut und vermessen, ich kann keinen Unterschied finden. Einzig der Ventildeckel ist hat geringfügige Änderungen, welche meiner Meinung akzeptabel sind. (Haltefunktion für Schläuche und Leitungen)

Die LPG Anlage ist eine STAG, in Dtld. durch Femitec vertreten. Sie lief mit der entsprechenden Aufmerksamkeit und immer wieder Nachjustierungen recht gut. Ja, es ist schon mein Ziel, dass die LPG Anlage wieder läuft. Die Investition in einen gasfesten Kopf war mir zu riskant, bei dem Alter und Zustand des 99ers. 200tsd km vlt., 15 Jahre bestimmt nicht.

Du siehst, es sind die gleichen Überlegungen wie Du geschrieben hast und ich tue mich schwer eine Entscheidung zu treffen. Ich werde wohl versuchen den 07er ZK auf den 99er Runpf zu kriegen und die 99er Anbauteile verbauen ... wie gesagt irgendwie muss ich raus aus der Nummer.

Der Zylinderkopf passt, aber Du musst alle Anbauteile vom alten Kopf umbauen.

Danach solltest Du aber die LPG-Anlage nochmal neu justieren lassen.

Du bist jedenfalls auf einem guten Weg. :)

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