Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 Kaufentscheidungshilfe und Tipps

Saab 9-5 Kaufentscheidungshilfe und Tipps

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 4. November 2010 um 9:02

Guten Morgen!

Seit langem wünsche ich mir schon einen Saab zu fahren und ich bin nun endlich dabei

etwas ordentliches zu finden/suchen!

Dabei ist mir ein für mich erstmal interessantes Angebot in die Hände gefallen:

Saab 9-5 2.0t SE "Sportkombi", Automatik

Baujahr 2000, nur knapp 40.000km gelaufen

Ich habe mir zwar schon ein bischen Grundwissen angelesen etc. aber ich würde gerne trotzdem wissen,

auf was ich achten muß und ob es irgendwelche besonderen Probleme gibt und natürlich ob der Preis okay ist

den ich jetzt mal aus logischen Gründen nicht verraten werde ;-)

Habe mich aus bekannten Gründen schon vom Problemmotor 3.0 Tid und wegen der angeblichen

Untermotorisierung des 2.2 TiD von den Dieselmotoren verabschiedet!

Nun soll es also ein Benziner sein.

Ich bitte euch um eure Erfahrungen und Einschätzungen -

vielleicht kann mir auch mal jemand erklären, was genau die SE Ausstattung beinhaltet.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

Naja, bei einem 10 Jahre altem Wagen nur 40.000km gelaufen? Klingt für mich manipuliert, muss aber nicht. Ich hatte letztens einen 3,0t V6 aus 1999 mit 16.000km für 17.000€ gesehen. Es war zwar ein Griffin, fand ich aber ziemlich übertrieben. Apropos Preis, wieviel soll der denn kosten? Wenn der von dir nur 5.000€ kostet, wäre ICH mir sicher, dass die Laufleistung manipuliert ist.

Darf ich mal raten: Ist er Grau Metallic und kommt aus Bad Salzuflen?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Klingt gut, aber bei der Laufleistung würde ich aufpassen und wenn dir die 150PS reichen und die Ausstattung gut ist würde ich ihn mir auch holen. Ok, meiner ist auch Baujahr 2000 und als ich ihn gekauft habe, hatte er 75.000km runter. Du solltest mal alles bei DEKRA oder ähnlichem checken lassen.

Gruß

Themenstarteram 4. November 2010 um 13:17

Wieso bei der Laufleistung "aufpassen" ? Ausstattung ist SE, das ist doch eh top of the line oder? was gehört da nicht zu und ist sozusagen noch zusätzlich Sonderausstattung? Werd ihn in jedem Fall Probefahren wegen der Leistung, auf Ölwechselintervalle gucken und uaf dei Federung.

Naja, bei einem 10 Jahre altem Wagen nur 40.000km gelaufen? Klingt für mich manipuliert, muss aber nicht. Ich hatte letztens einen 3,0t V6 aus 1999 mit 16.000km für 17.000€ gesehen. Es war zwar ein Griffin, fand ich aber ziemlich übertrieben. Apropos Preis, wieviel soll der denn kosten? Wenn der von dir nur 5.000€ kostet, wäre ICH mir sicher, dass die Laufleistung manipuliert ist.

Darf ich mal raten: Ist er Grau Metallic und kommt aus Bad Salzuflen?

am 4. November 2010 um 19:54

Guten Abend!

http://www.motor-talk.de/.../...10kw-ys3d-b205e-413-9116-t2110304.html

Wenn Du die cabrioletspezifischen Dinge weglässt. hast Du alles Wissenswerte aufgelistet(Nochmal vielen Dank an den Listenersteller)

Viele Grüße aus B.

Themenstarteram 5. November 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von saabfan94

 

Darf ich mal raten: Ist er Grau Metallic und kommt aus Bad Salzuflen?

;-) nicht schlecht geraten, na so viele stehen ja auch nicht drin, ich wollts nur nicht gleich vorwegnehmen?

Also was hältst du von dem Preis? Ich glaube nicht das er manipuliert ist, aber das wird man morgen sehen.

Themenstarteram 5. November 2010 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von A-CC9-5SE

Guten Abend!

http://www.motor-talk.de/.../...10kw-ys3d-b205e-413-9116-t2110304.html

Wenn Du die cabrioletspezifischen Dinge weglässt. hast Du alles Wissenswerte aufgelistet(Nochmal vielen Dank an den Listenersteller)

Viele Grüße aus B.

Hey, danke. Die Liste ist ja so nicht schlecht, ich bin nur leider auch kein KFZ Mechaniker und "noch"

kein wirklicher Saab Spezi. Dinge die man gleich auf den ersten Blick sieht wären also hiflreicher.

An sich wäre ich skeptisch. An deiner Stelle würde ich das überprüfen, was in der Liste steht von A-CC9-5SE. Zumindest ob er komplett Scheckheft gepflegt ist, die Klimaautomatik Eiskalt wird, wenn man auf LOW stellt und wirklich heiß wirde wenn man auf HIGH stellt (Unter 15°C/ über 31°C), die Sitzheizung, ob außen Rost ist (z.b. unter den Türen wenn man sie öffnet, am kofferraum etc.). Der Motor sollte erkennbar keine Flüssigkeiten absondern und wenn möglich dreckig sein (ist nicht so schlimm, als wenn der Motor gewaschen wirkt) und auch ganz wichtig der Bordcomputer darf absolut keine fehlenden Pixel haben. Das ist das wichtigst der Punkte auf der Liste, die man selbst machen kann.

Und selbstverständlich was man bei jedem anderen Auto auch checkt. Sonst würde ich den allgemein Zustand überprüfen.

Themenstarteram 5. November 2010 um 19:01

Gut, die Punkte gehe ich auf jeden Fall durch. Zu dem Preis äußerst du dich nicht? ;-) Skeptisch bin ich sowieso und kaufen werde ich ihn morgen sicher nicht! Zappeln lassen und dann handeln, so oder so.

Bin gespannt.

am 5. November 2010 um 19:20

Guten Abend!

Hat das Objekt deiner Begierde ein Scheckheft?

Wenn ja, müssten da etliche Ölwechsel unter 10000km drin sein(weil das Jahr ja immer um war:D)!

 

Gruß aus B.

Themenstarteram 5. November 2010 um 19:28

Hm, das werd ich morgen sehen, ist denn jedes Jahr ein Ölwechsel nötig, auch bei "keiner" km-Laufleistung? Wenn er kein Scheckheft hat, werd ich mich gleich wieder verabschieden!

am 5. November 2010 um 19:52

Ich grüße Dich!

Nötig ist es vielleicht nicht, in der Garantiezeit wird jedoch bei den ersten 10000/nach 1Jahr und danach alle 20000/1Jahr(jeweils je nachdem, was früher eintritt)ein Service beim Freundlichen durchgeführt und da kann ein Wagen manchmal schon bei 7000 oder früher neues Öl bekommen(war bei meinem jetzigen 9-3SE so:D).

Und da dein Kandidat ja erst echte 40000 haben soll, war die Suppe eher alt als verbraucht, geschweige denn etwa verkokt.

UND: Ich will Dir keinen 9-5 ausreden(schnüff, unser schwarzer SE Automat war so schön), aber der hatte fast alles , was die Trolle haben können und das Forum mit dem schlauen Kater(und all den anderen netten Saabianern;)) hab ich erst nach dem Kauf besucht.

Gruß aus B.

Themenstarteram 5. November 2010 um 20:03

Ich werds beachten und anhand des Scheckhefts auch sehen können ob der km stand getürkt ist (unter anderem). Hier ist mal der Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsxdegqkj3qc

am 5. November 2010 um 20:28

Hi!

Hab ihn schon vor deinem Link gefunden, die Kennzeichen sind ja noch aus Vor-EU-Zeit(ohne blauen Rand mit "D"), da steht auch was von Scheckheft(evtl. ein älterer Wenigfahrer;))

ALSO: wenn die Angaben alle stimmen, könnte das ein Glücksgriff sein(Ölwanne kannste ja trotzdem nach Kauf mal abnehmen lassen).

Wenn die Unterlagen vom Saabspezi komplett sind wirst du auch sehen,

ob ZK, SID und Kurbelgehäuseentlüftung(war ein mehrfaches Update)

schon mal getauscht worden sind.

Schöner Wagen,schöne Felgen(die hab ich ja auch:D)

Vielleicht passt ja alles, viel Glück!

Wir hören(lesen) ja dann davon:D

Themenstarteram 5. November 2010 um 20:36

Ja das mit dem älteren Fahrer hab ich mir auch gedacht, der Verkäufer hat auch am Telefon sowas gemurmelt. Mit solchen Autos habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, hab immer die Autos von Oma (20.000km ib sieben jahren!) übernommen, aber jetzt will ich mal was richtiges! Was meinst du mit ZK?

Leider äußert sich hier niemand zum Preis, das würd mich schonmal interessieren...

Danke aber erstmal für euer aller Hilfe!

edit: bin ich völlig blind? wo steht denn das was von Scheckheft? ich seh nix...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 Kaufentscheidungshilfe und Tipps