Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 2.3t S Sport Edition

Saab 9-5 2.3t S Sport Edition

Saab 9-5
Themenstarteram 14. August 2013 um 9:38

Hi Leute,

ich fahre zur Zeit einen Ford Focus Turnier 2.0 von 1999. Da mittlerweile ziemlich viel kaputt ist, bin ich am überlegen, ob ich ihn verkaufe und mir stattdessen ein anderes Auto hole. Im Internet bin ich auf einen Saab 9-5 2.3t S Sport Edition gestoßen. Er hat folgendes:

EZ.: 08/2001

214.000 Km Laufleistung

136 Kw (185 PS)

Benzin, Schaltgetriebe

Schlüsselnummern: 9116 411

Kosten soll er 2400€.

Jetzt habe ich ein paar Fragen an die Experten.

1.) Da der Motor schon so viel gelaufen ist, lohnt es sich überhaupt über einen Kauf nachzudenken?

2.) Ich habe schon gelesen, dass da gern mal die Seile der Handbremse festgammeln und der Auspuff schnell rostet.

Gibt's da sonst noch was, worauf man bei diesem Modell achten muss? Oder worauf man bei Saab allgemein achten sollte?

3.) Alle raten mir wegen Ersatzteilen ab. Wie sieht's mit Ersatzteilen für dieses Modell aus?

Das war's erstmal. Wenn ich was vergessen habe, trage ich's nach. ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Focu1999,

zunächst mal ist es ja spannend, wenn sich ein Fordianer für einen Schweden interessiert....

 

Vorab: der Preis ist dann in Ordnung, wenn der altersgerechte Wartungszustand o.k. ist - sonst nicht.

zu deinen Fragen:

Da der Motor schon so viel gelaufen ist, lohnt es sich überhaupt über einen Kauf nachzudenken?

Zunächst ist die Laufleistung für Saab-Motoren nicht besorgniserregend.

Hier ist eine genaue Wartungshistorie notwendig. Wenn z.b. schon mal eine neue Steuerkette verbaut wurde sieht es positiver aus, als wenn dies nicht der Fall.

Vielleicht wurde auch schon mal der gesamte Kettentrieb (Steuerkette, Ausgleichswellenkette incl. Führungen, Kettenräder etc.) gewechselt. Das wäre eine halbe Revision.

Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Ganz wichtig: Regelmäßige Ölwechsel (erfahrene Saab-Fahrer wechseln alle 10000 bis 12000 km ihr Öl, auch wenn es explizit so nirgends steht)

2.) Ich habe schon gelesen, dass da gern mal die Seile der Handbremse festgammeln und der Auspuff schnell rostet.

Handbremse: Dies ist kein Saab-Problem, sondern ein eher allgemeines. Hauptproblem: Die Gummitüllen gammeln dort ab, wo das Seil in die Hülle läuft: Ergebnis Wassereintritt und im Winter festgefrorene Seilzüge. Ich lasse meine HB soweit möglich immer offen.

Auspuff: Mein erster Satz hat 200.000 km = 12 Jahre gehalten.

Im Ersatz gibts Original-Teile oder sehr gute OEM-Ware aus Edelstahl; etwas teurer und hält entsprechend.

Oder billige Ersatzware , die nichts taugt.

Gibt's da sonst noch was, worauf man bei diesem Modell achten muss? Oder worauf man bei Saab allgemein achten sollte?

3.) Alle raten mir wegen Ersatzteilen ab. Wie sieht's mit Ersatzteilen für dieses Modell aus?

Saab fahren ist kein "Discount"-Vergnügen, es ist eben kein Massen-Auto.

Die Feinheiten liegen im Verborgenen.

E-Teile gibts im Bereich Verschleiß ohne Probleme, da viele Teile auch bei Opel-Modellen (Vectra) verbaut wurden.

Schwieriger wirds, wenn etwas spezielles benötigt wird.

Dann wirds teuer, oder man benötigt etwas Zeit um ggf. ein gebr. Teil zu organisieren.

Von der Modellreihe, für das Du die interessierst wurden etwa 400.000 Stück gebaut.

Ansonsten einfach mal hier die div. Themen durchstöbern.

Zur Autobesichtigung auf jeden Fall jemand mitnehmen, der Ahnung hat, soweit die eigenen Kenntnisse nicht ausreichen.

 

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 15. August 2013 um 9:29

Hi jazzer2004,

danke für deine Antworten. :)

Eins musst du mir mal erklären. Warum ist es spannend, wenn sich ein Fordianer für einen Saab interessiert? ;)

Ich werde den Händler jetzt mal anschreiben und nachfragen, ob das gemacht wurde.

Aber bevor ich ihn anschreibe und mich blamiere, Steuerkette und Zahnriemen sind nicht das gleiche, oder? Wenn nicht, wann sollte der Zahnriemen das letzte mal gewechselst worden sein?

Mit halber Revision meinst du? Doch nicht etwa, dass der ganze Spaß 1200€ zu Tauschen kosten würde? :confused:

Sollte der Saab was sein, welches Öl würdest du mir empfehlen? Für meinen Ford nehme ich Liqui Moly Toptech 4100 5w40.

Das ergibt Sinn. Also ist die Hb im Sommer auch nicht gefährdet, sondern eigentlich immer nur im Winter? Wie meinst du das, mit du lässt deine Hb immer offen?

Okay, dann muss ich mir um den Auspuff wohl keine Sorgen machen.

Mir wurde eher abgeraten, weil Saab ja insolvent ist. Das es teurer ist, ist mir schon klar. Saab sieht man ja auch nicht so oft auf der Straße. Zumindest bei uns.

Sind 400.000 Autos von einem Model für Saab-Verhältnisse viel?

Ich nehme auf jeden Fall jemanden mit. Aber ob er sich direkt mit Saab auskennt, muss ich ihn mal fragen.

Bei meinem jetzigen Ford hatte ich keinen mit und da habe ich leider die falsche Entscheidung getroffen.

Gruß

Focu1999

was müsstest du denn in den Ford investieren? evtl rechnet sich das eher als ein Auto in dem Alter mit der km-Leistung.

meine Kiste, Bj 99, habe ich mit 237.tsd km gekauft, allerdings bekam sie direkt den neuen Steuerkettensatz, kostet allein das Material 600€. Auch habe ich eine neue Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut (100€). fällig werden noch die Bremsen hinten (preiswert) und evtl die Lambdasonde (50€).

Rost ist eher ein kleines Problem, Ersatzteile wie Turbo etc. schlagen richtig rein. hier sollte unbedingt geschaut werden, dass die Kiste keine blauen Wolken wirft, weder beim Kaltstart (KGE, siehe oben) noch beim Fahren/Beschleunigen, denn das kann auf einen defekten Turbo hindeuten, locker 300-500€ + Einbau.

frag mal nach, wie alt der Turbo ist und auch nach der Drosselklappe, die geht auch mal defekt und ist teuer.

der Fahrkomfort ist sehr gut, allerdings nerven viele wohl Kleinigkeiten wie der Ausfall der Anzeigen Bordcomputer und Klima oder auch diverse Birnchen.

ps: ich habe den als Automaten mit 170 PS und biopower-software, somit fahre ich nur mit E85. Saab war da ganz großer Vorreiter.

Themenstarteram 16. August 2013 um 21:51

Also ich müsste so um die 960€, nur für die Teile investieren. Da kommt dann nochmal Arbeit dazu. Müsste dann bestimmt zwischen 1300€ und 15000€ liegen. Dann kommt ja immer noch 'was dazu. Lohnt sich nicht mehr. Außerdem frist er Öl. 1l auf 1000 Km. Ist zwar noch in der Norm, aber trozdem auf Dauer teuer.

Meinst du, da fallen nur die Anzeigen vom Bordcomputer oder der komplette Tacho aus?

Ich habe dem Verkäufer mal folgendes gefragt:

1. Auf den Bildern ist nicht ganz klar ersichtlich, ob der Saab einen leichten Frontschaden hat. Hat er einen?

2. Ist der Saab 8-fach bereift?

3. Wurde der Zahnriemen schon mal gewechselt? Wenn ja, wann?

4. Wurde der gesamte Kettentrieb (Steuerkette, Ausgleichswellenkette incl. Führungen, Kettenräder, usw.) schonmal gewechselt, oder Teile davon? Wenn ja, wann?

5. Wurde die Kurbelgehäuseentlüftung schon mal getauscht?

6. Wie alt ist der verbaute Turbo und die Drosselklappe? Schon mal getauscht? Wenn ja, wann?

Ich melde mich wieder, wenn er mir geantwortet hat. ;)

Themenstarteram 21. August 2013 um 21:46

Nur zur Rückmeldung. Lang' ist's nun her, der Verkäufer hatte sich nicht gemeldet. Dann habe ich angerufen und er sagte mir, er ist schon verkauft.

Schade.

Aber trozdem Danke für eure Tipps. Vielleicht helft ihr damit ja auch anderen. :)

Grüße

Focu_1999

Hall0 Focu 1999

konnte mich leider auch deine zweiten Fragen nicht melden, da ich die letzte Woche ausser Gefecht war.

Aber das hat sich ja nun erledigt - bzw. nicht falls dich was vergleichbares interessiert.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 22. August 2013 um 20:51

Hallo jazzer2004,

kein Problem. ;)

Was vergleichbares habe ich bisher nicht gefunden. Eventuell lasse ich meinen Ford doch reparieren, weil das auf lange Sicht wohl günstiger als alles andere ist. Werde ich am Montag seh'n.

Gruß

Focu1999

am 4. Januar 2014 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

 

Vorab: der Preis ist dann in Ordnung, wenn der altersgerechte Wartungszustand o.k. ist - sonst nicht.

zu deinen Fragen:

Da der Motor schon so viel gelaufen ist, lohnt es sich überhaupt über einen Kauf nachzudenken?

Wenn z.b. schon mal eine neue Steuerkette verbaut wurde sieht es positiver aus, als wenn dies nicht der Fall.

Vielleicht wurde auch schon mal der gesamte Kettentrieb (Steuerkette, Ausgleichswellenkette incl. Führungen, Kettenräder etc.) gewechselt. Das wäre eine halbe Revision.

 

Jazzer2004

Noch besser wäre wenn die Karosse schon mal Persönlich von Vorstandvorsitzender von NEVS getausch wurde.

3 Jahre Garantie müssen in so ein Mond Preis von 2400€ ( so viel wie ein Satz 18" Mercedes Felgen) auch nicht fehlen.................

 

Mann .... oh Mann :(

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:27

Zitat:

Noch besser wäre wenn die Karosse schon mal Persönlich von Vorstandvorsitzender von NEVS getausch wurde.

3 Jahre Garantie müssen in so ein Mond Preis von 2400€ ( so viel wie ein Satz 18" Mercedes Felgen) auch nicht fehlen.................

 

 

Mann .... oh Mann :(

Klingt für mich ja nach sehr sinnvoller Ironie. :rolleyes:

Allerdings sollte dir aufgefallen sein, dass das Auto schon länger verkauft ist und der Thread quasi geschlossen. Aber nichts für ungut. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 2.3t S Sport Edition