ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SA Memory-Paket nachrüsten

SA Memory-Paket nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 18:48

Hallo,

da meine Frau und ich den S211er seit kurzer Zeit gemeinsam nutzen geht mir das ewige Sitzverstellen auf den Keks. Spiele also mit dem Gedanke die SA Memory zumindest teilweise nachzurüsten.

So schauen die Prioritäten aus:

1) Memory-Funktion für den Fahrersitz

2) „Parkposition“ für den rechten Außenspiegel

3) Lenksäule

4) Memory-Funktion für den Beifahrersitz

Kann man das so nach und nach überhaupt realisieren oder muss Position 1 bis 3 in einem Schritt Nachgerüstet werden?

Ausgangsbasis ist ein S211 MOPF mit der FIN WDB2112221B212368 mit beiger Lederausstattung und Sitzheizung. Da findet man natürlich nix gebrauchtet für. Also suche ich ein „Memory-Sitzgestell“ welches ich mit dem vorhandenen Lederbezug beziehen würde. Kann ich da eins aus einem VorMOPF nehmen oder sind da Unterschiede? Zumindest die Kunststoffverkleidungen um die Sitzfläche sind ja verschieden.

Welches Steuergerät und Kabelsätze werden benötigt?

Wie schaut es mit dem Beifahrerspiegel aus? Aktuell nur mit Anklappfunktion. Nehme mal an es gibt einen „Memory-Spiegel“. Kann mir jemand die Teilenummer hierzu nennen? Benötige ich ein neues Türsteuergerät?

Gruß und Danke

Keepdotter

Beste Antwort im Thema

Die gute Nachricht, laut deiner FIN und EPC passen die TSGs :)

Die schlechte Nachricht, Spiegel haben keine Teilenummer, da es diese nicht am Stück gibt (bei Daimler). Also passende bei ebay suchen und den "Fuß" ggf. neu lackieren (lassen). Der lackierte Rest kann von deinen übernommen werden.

Ansonsten kannst du in der gewünschten Reihenfolge nachrüsten. Aber, es fehlt der Punkt Spiegel in deiner Aufzählung. Wenn beide Memoryspiegel verbaut sind, dann ist Punkt 2 auch schon erledigt.

Wenn ihr hauptsächlich Wert auf den Fahrersitz legt, weil ihr die Lenksäule eh nicht ändert, dann kannst du auf diese auch ganz verzichten. Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Fahrersitz und die Spiegel zusammen machen. Oder verstellt ihr die Spiegel auch nicht?

Zu den Sitzen, ich habe es probiert, vorMoPf Bezüge passen nicht auf Mopf Gestelle! Du brauchst also zwei MoPf Sitze, mit Heizung und Memory und die Kunststoffteile sollten schon deine Farbe haben. Ob dann Leder oder Stoff drauf ist ist egal, du willst/kannst ja umbauen.

Bei den Sitzen darauf achten dass diese incl. Steuergerät sind. Es gibt auch Gebrauchtteilehändler welche diese gerne getrennt verkaufen und dann fehlen unter Umständen am Sitz die Stecker weil sie die Leitungen einfach durchschneiden :(

Ansonsten benötigst du noch für jede Seite den Memory Tasterblock, auch diese werden meist ohne Leitungsstrang angeboten, mit den Hinweis diesen gäbe es bei MB - dies ist falsch! Aber hier kann ich zur Not aushelfen, ich habe alle Einzelteilnummern. Solltest du die Tasterblöcke neu kaufen, dann ist der Leitungsstrang enthalten.

Ansonsten wird noch der Fahrersitzkabelbaum und die CAN-Leitung für den Beifahrersitz benötigt. Ob zwischen dem Fahrerkabelbaum und der Lenksäule noch ein Stück kommt weiß ich jetzt gerade nicht mehr.

Fast vergessen, neue "Türhölzer" werden auch benötigt.

Natürlich muss dann mit der SD noch alles aktiviert werden, die TSGs z. B. müssen ja wissen dass da jetzt Memory Spiegel sind.

Viel Erfolg bei der Suche :)

Gruß

MiReu

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Schau mal bei mir in den Blog. Ich hatte ja auch umgerüstet.

Türsteuergerät brauchst Du sehr wahrscheinlich neu. Was hast Du denn sonst an SA's?

Würde nicht anfangen und die Teile einzeln besprgen. Das wird zu teuer wenn du Sitzgestellt separat, Sitzsteuergeräte, Türsteuergeräte, Sitzverstell-Schalter, Sitz-Plastik-verkleidung, neue Holz-Verkleidung in der Tür für Memory, usw. kaufst.

Die elektrische Lenksäule gibts so für ca. 50,00 EUR in der Bucht plus den Hebel und eine neue Verkleidung ums Mantelrohr, dann noch die Kabel...

Die gute Nachricht, laut deiner FIN und EPC passen die TSGs :)

Die schlechte Nachricht, Spiegel haben keine Teilenummer, da es diese nicht am Stück gibt (bei Daimler). Also passende bei ebay suchen und den "Fuß" ggf. neu lackieren (lassen). Der lackierte Rest kann von deinen übernommen werden.

Ansonsten kannst du in der gewünschten Reihenfolge nachrüsten. Aber, es fehlt der Punkt Spiegel in deiner Aufzählung. Wenn beide Memoryspiegel verbaut sind, dann ist Punkt 2 auch schon erledigt.

Wenn ihr hauptsächlich Wert auf den Fahrersitz legt, weil ihr die Lenksäule eh nicht ändert, dann kannst du auf diese auch ganz verzichten. Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Fahrersitz und die Spiegel zusammen machen. Oder verstellt ihr die Spiegel auch nicht?

Zu den Sitzen, ich habe es probiert, vorMoPf Bezüge passen nicht auf Mopf Gestelle! Du brauchst also zwei MoPf Sitze, mit Heizung und Memory und die Kunststoffteile sollten schon deine Farbe haben. Ob dann Leder oder Stoff drauf ist ist egal, du willst/kannst ja umbauen.

Bei den Sitzen darauf achten dass diese incl. Steuergerät sind. Es gibt auch Gebrauchtteilehändler welche diese gerne getrennt verkaufen und dann fehlen unter Umständen am Sitz die Stecker weil sie die Leitungen einfach durchschneiden :(

Ansonsten benötigst du noch für jede Seite den Memory Tasterblock, auch diese werden meist ohne Leitungsstrang angeboten, mit den Hinweis diesen gäbe es bei MB - dies ist falsch! Aber hier kann ich zur Not aushelfen, ich habe alle Einzelteilnummern. Solltest du die Tasterblöcke neu kaufen, dann ist der Leitungsstrang enthalten.

Ansonsten wird noch der Fahrersitzkabelbaum und die CAN-Leitung für den Beifahrersitz benötigt. Ob zwischen dem Fahrerkabelbaum und der Lenksäule noch ein Stück kommt weiß ich jetzt gerade nicht mehr.

Fast vergessen, neue "Türhölzer" werden auch benötigt.

Natürlich muss dann mit der SD noch alles aktiviert werden, die TSGs z. B. müssen ja wissen dass da jetzt Memory Spiegel sind.

Viel Erfolg bei der Suche :)

Gruß

MiReu

Hallo,

ich hätte noch 2 Mopf Stoffsitze in der Garage stehen. Mit Memory, Multikontur und Sitzheizung, aber ohne Steuergeräte.

Die Kunstoffteile sind schwarz.

Grüße

Michael

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 16:16

Hallo Mireu, krotzn,

erst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Tipps.

Folgende Fragen hätte ich noch:

Spiegel

Gibt es absolut keine Chance auch den Spiegelfuß umzubauen. Werde keine Spiegel in meiner Farbe finden und lackieren möchte ich nicht (Qualität/Haltbarkeit des Originallacks wird nicht erreicht).

Sitze

Auch hier mein Problem dass ich keine Sitze in meiner Farbe finden werde (zumindest in diesem Leben ). Muss also auch die Kunststoffteile umbauen und das Teil, das den vorhandenen Schalterblock der teilelektrischen Sitze beherbergt, gegen ein Neuteil austauschen. Wenn das nicht geht, habe ich ein Problem.

Sitzsteuergerät

Benötige ich eine spezielle Teilenummer oder kann ich ein x beliebiges für einen 211er nehmen?

Memory Tasterblock

Gut zu wissen mit dem bei MB nicht erhältlichen Kabelstück. Ich könnte mir aber mit den Steckergehäuse, Pins und etwas Kabel eins basteln?

Türverkleidungen

Kann man in die vorhandene Türverkleidung den Schalterblock einsetzen oder fehlen hier irgendwelche Aufnahmen so dass man die Türpappen tauschen muss? Da wären wir wieder mit dem Problem der nicht gängigen Innenraumfarbe :(

Gruß und vielen Dank

Keepdotter

Was hast Du denn für einen Innenfarbe?

Die TVK passen. Man muss nur die Holzleiste austauschen, in der die Aufnahme für den Schalter ist.

Ein x-beliebiges Sitzsteuergerät geht natürlich nicht. Es sollte schon eins für Memory sein!

Die Plastikverkleidung am Sitz lässt sich natürlich austauschen. Also such Dir die passende Komplett-Inneneinrichtung bei ebay aus und setze dann halt Deine Sitzpolster auf das Sitzgestell der neuen Sitze...

Um mich hier mal einzuschalten. Mir geht die Sitzverstellerrei mit meiner Herzensdame auch auf den Keks.

Kann man auch nur den Fahrersitz (MOPF) umbauen und auf den Rest verzichten?

Das heißt Fahrersitz, Sitzsteuergerät und Tastenfeld mit Türholz. Hab ich was vergessen?

Danke!

Welchen Rest ?

Zitat:

@craze schrieb am 9. Januar 2015 um 11:17:35 Uhr:

Um mich hier mal einzuschalten. Mir geht die Sitzverstellerrei mit meiner Herzensdame auch auf den Keks.

Kann man auch nur den Fahrersitz (MOPF) umbauen und auf den Rest verzichten?

Das heißt Fahrersitz, Sitzsteuergerät und Tastenfeld mit Türholz. Hab ich was vergessen?

Danke!

Ja, kann man.

Vergessen hast du den Kabelbaum, also in deiner Aufzählung ;)

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 9. Januar 2015 um 11:38:34 Uhr:

Welchen Rest ?

Blöde Frage - oder?

Antwort: Spiegel und Lenkrad

Zitat:

@geht_was schrieb am 9. Januar 2015 um 13:39:03 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 9. Januar 2015 um 11:38:34 Uhr:

Welchen Rest ?

Blöde Frage - oder?

Stimmt ! Habe nicht überlegt.

Ich hätte noch einen Stoff Fahrersitz. Ohne Steuergerät, aber mit Memory, Multikontur und Sitzheizung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SA Memory-Paket nachrüsten