ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. S7 - Gasannahme verzögert?

S7 - Gasannahme verzögert?

Audi S7 4G
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 15:25

Hallo Leutz!

Nachdem ich meinen S7 nun 3 Wochen habe und seit heute auch in diesem Forum hier Mitglied bin, muss ich hier einfach mal eine Frage loswerden: Ist die "verzögerte" Gasannahme bei einem S7 im D-Modus normal?

Klar weiß ich, dass das Auto einen Bi-Turbo-Motor hat und der (die) Lader erst einmal auf "Drehzahl" kommen müssen, aber es stört doch ergeblich, dass man - wenn man das Gas z.B. an einer Ampel nur leicht antippt, das Gefühl hat, dass das Auto noch nicht "will" (nach 1-2 Sekunden will er dann allerdings schon ....) - latscht man dann aber etwas stärker rein, springt der S7 sowas von nach vorne, dass man Angst hat, auf den nächsten Wagen zu rauschen.

Ich habe gelesen, dass es dazu bei den 313 PS (3.0 TDI) ein Software-Update gab - welches allerdings diese "Unart" nur im kalten Zustand beseitigt.

Kennt jemand von euch das Problem? Gibt es eine Lösung dafür?

Danke im Voraus für eure Antworten - sollte dieses Thema (welches in trotz Suche nach "verzögert" hier noch nicht gefunden habe) schon diskutiert / gepostet worden sein, wäre ich für den entsprechenden link dankbar.

LG, CoolP59

Img-1775
Beste Antwort im Thema

Ampelstart zackig? Meiner braucht seine gute Sekunde um wach zu werden. Hab immer das Gefühl der ist an der Ampel eingenickt.

Das Problem ist, man darf es keinem erzählen, da man bei so einem Auto ausgelacht wird.

Die gängige Meinung bei solchen Autos ist ja, das Gaspedaal brauchst du nur anzuhauchen, schon hebt er sozusagen ab.

Dem ist leider nicht so und eigentlich untragbar.

Vor allem wird das bei keinem Test erwähnt den man so sieht. Müsste ja jedem auffallen der mit dem Auto mal gefahren ist.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CoolP59

 

..

Ich habe gelesen, dass es dazu bei den 313 PS (3.0 TDI) ein Software-Update gab - welches allerdings diese "Unart" nur im kalten Zustand beseitigt.

..

Hey,

wo haste denn das gelesen? An dem Thema sind wir gerade hier im A7 und auch im A6 Forum dran.

Danke für's Aufhellen und viele Grüße

am 22. Januar 2014 um 20:37

Kann ich nicht bestätigen... evtl. mal einen anderen S6/S7 Probe fahren. :)

am 22. Januar 2014 um 22:02

Hab ein ähnliches Problem wenn ich im Stadtverkehr ausschere um zu überholen. Es passiert erst mal (fast) nix wenn man leicht aufs Gas geht, obwohl er in anderen Situationen, zB auf der Landstraße oder im zügigen Stadtverkehr, bei leichtem Antippen schon sehr gut Gas annimmt.

Geht man mehr aufs Gas schaltet er gleich runter und springt nach vorne.

An der Ampel hab ich dieses Problem allerdings nicht, da klappt alles wie es soll. Leicht Gas geben und man kommt zügig und gleichmäßig vom Fleck.

In obiger Situation fühlt es sich am als träte man erst mal ins Leere und er überspringt dann ein ganzes Stück vom Gasweg. sozusagen 0-50% statt 0-10-20-30-40-50% Gas.

Ich war mit meinem allerdings bei Abt, weiß nicht ob die da was geändert haben.

Muss mal bisschen mehr drauf achten und ggf. mit Audi/Abt reden.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von bösgt

Zitat:

Original geschrieben von CoolP59

 

..

Ich habe gelesen, dass es dazu bei den 313 PS (3.0 TDI) ein Software-Update gab - welches allerdings diese "Unart" nur im kalten Zustand beseitigt.

..

Hey,

wo haste denn das gelesen? An dem Thema sind wir gerade hier im A7 und auch im A6 Forum dran.

Danke für's Aufhellen und viele Grüße

oha.... in irgend einem Forum, ich glaube, es war sogar bei audi selbst. da scheint es ein sw update zu geben, welches die kaltgasannahme etwas aggressiver macht.

falls ich das morgen nochmal finden sollte, poste ich es hier.

lg, CoolP59

Ja, das wäre wirklich interessant. Bitte schau noch mal.

Danke im Voraus!

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von bösgt

Ja, das wäre wirklich interessant. Bitte schau noch mal.

Danke im Voraus!

hab ich - das einzige, was ich auf die Schnelle gefunden hab, war die Sache mit dem Rückwärtsfahren beim A4 mit Multitronic: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ic-macht-aerger-7096690.html

Dazu kam aber noch ein Bericht bei Wiki:http://www.a6-wiki.de/index.php/Codierungen_mit_VCDS

in dem beschrieben wurde, dass - wenn man die Schlüsselzuordnung neu initialisiert - sich auch das Fahrverhalten/Ansprechverhalten ändert, falls das Fahrzeug vorher mit diesem Schlüssel von jemand anderem gefahren wurde (Gebrauchtwagen). Einfach mal unter F nachschauen ;).

scheint also so, dass ich das mit dem SW Update beim A4 mit MT verwechselt habe.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

Hab ein ähnliches Problem wenn ich im Stadtverkehr ausschere um zu überholen. Es passiert erst mal (fast) nix wenn man leicht aufs Gas geht, obwohl er in anderen Situationen, zB auf der Landstraße oder im zügigen Stadtverkehr, bei leichtem Antippen schon sehr gut Gas annimmt.

Geht man mehr aufs Gas schaltet er gleich runter und springt nach vorne.

An der Ampel hab ich dieses Problem allerdings nicht, da klappt alles wie es soll. Leicht Gas geben und man kommt zügig und gleichmäßig vom Fleck.

In obiger Situation fühlt es sich am als träte man erst mal ins Leere und er überspringt dann ein ganzes Stück vom Gasweg. sozusagen 0-50% statt 0-10-20-30-40-50% Gas.

Ich war mit meinem allerdings bei Abt, weiß nicht ob die da was geändert haben.

Muss mal bisschen mehr drauf achten und ggf. mit Audi/Abt reden.

Das Problem habe ich ebenfalls - das scheint nicht an Abt zu liegen... ich vermute, dass es daran liegt, dass die Drehzahl im Stadtverkehr einfach zu niedrig ist (weil ja dort auch in einem rel. hohen Gang gefahren wird um Sprit zu sparen).

Falls du da etwas herausbekommst: Sagste Bescheid ;) ?

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

Ich war mit meinem allerdings bei Abt, weiß nicht ob die da was geändert haben.

Muss mal bisschen mehr drauf achten und ggf. mit Audi/Abt reden.

@king-pat: Hattest du schon Gelegenheit nachzufragen?

Ich habe das jetzt mal getestet und habe auch mal andere Personen fahren lassen: Das gleiche Ergbis wie bei dir. Das beschreibt es wohl am besten:

Zitat:

wenn ich im Stadtverkehr ausschere um zu überholen. Es passiert erst mal (fast) nix wenn man leicht aufs Gas geht, obwohl er in anderen Situationen, zB auf der Landstraße oder im zügigen Stadtverkehr, bei leichtem Antippen schon sehr gut Gas annimmt.

Die Frage ist nun: Was kann man daran tun - denn es nervt doch ein bißchen viel ...

LG, CoolP

am 2. Februar 2014 um 14:30

hatte leider noch keine Gelegenheit, ich sag gleich Bescheid wenn ich bei Audi war.

Meine Überlegung war evtl. vor dem Ausscheren erst mal nen Gang runter zu schalten, damit die Drehzahl höher ist. Ich bin bloß in letzter Zeit nie mehr als 5km am Stück gefahren, damit schwer zu testen :)

@CoolP59: Besteht denn das Problem in allen Getriebe/Motor-Modi? Also auch dann, wenn Du im S-Modus resp. im Dynamic-Modus unterwegs bist? Im S-Getriebemodus müsste er ja die Drehzahl stets so auf Touren halten, dass - gerade der S7 - eigentlich abgehen müsste ohne wesentliche Verzögerung. Anders ist das vielleicht noch eher aus dem Stillstand, wo auch der S7 wie auch der Biturbo mit ihren Ladern erst mal Druck aufbauen müssen.

Gruss Philipp

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von phil68

@CoolP59: Besteht denn das Problem in allen Getriebe/Motor-Modi? Also auch dann, wenn Du im S-Modus resp. im Dynamic-Modus unterwegs bist? Im S-Getriebemodus müsste er ja die Drehzahl stets so auf Touren halten, dass - gerade der S7 - eigentlich abgehen müsste ohne wesentliche Verzögerung. Anders ist das vielleicht noch eher aus dem Stillstand, wo auch der S7 wie auch der Biturbo mit ihren Ladern erst mal Druck aufbauen müssen.

Gruss Philipp

Eigentlich schon, ja. Es kommt mir so vor, als ob das Auto erst mal "überlegt" was es machen soll - und das Ergebnis dann aber konsequent umsetzt.

LG, CoolP

am 10. März 2014 um 23:41

Ich hab's zwar immer noch nicht geschafft zu Audi zu fahren, mich inzwischen aber an den anderen Gasweg in hohen Gängen im Stadtverkehr gewöhnt.

Der Weg des Gaspedals ist länger bis er beschleunigt. Nimmt man aber nicht "rechtzeitig" wieder Gas weg schaltet er gleich runter.

Vom Gefühl her mehr Gas - und schneller - als sonst, dann aber wieder zurück in die "gewohnte" Position.

Ziemlich schwer zu beschreiben, aber mit dem richtigen Timing klappt's sehr gut.

Innerstädtisch ausscheren und überholen ist aber trotzdem nicht ganz einfach wenn man nicht so viel Platz zum Vordermann hat. Die Gefahr dass man am Vordermann hängen bleibt ist schon recht groß wenn man nicht aufpasst und zu viel Gas gibt.

Ich lass mich jetzt erst bisschen zurück fallen, damit ich im Zweifel mehr Platz hab.

Wenn's eng ist schalte ich vorher, dann bin ich sicher wie das Auto reagiert.

Im Prinzip wie beim Handschalter.

Insgesamt eine ziemliche Umstellung, grade wenn man wie ich vom Handschalter kommt, wobei es beim S5 natürlich auch erst mal gedauert hat wenn man im 6. Gang mit 60 unterwegs ist.

Kommt mir ein bisschen vor wie ein "Führerschein-Retter", der Weg von 50 bis 70kmh ist sonst ja recht kurz ;)

Beschriebenes im D-Modus, fahre in der Stadt eigentlich nie in S.

Themenstarteram 20. April 2014 um 6:49

Also ich hab das jetzt mal getestet - die Gassannahme ist in fast jeder Drehzahl verzögert, allerdings fällt das bei niedrigen Drehzahlen schon extremer aus.

Die Beschreibung von king-pat

Zitat:

Hab ein ähnliches Problem wenn ich im Stadtverkehr ausschere um zu überholen. Es passiert erst mal (fast) nix wenn man leicht aufs Gas geht, obwohl er in anderen Situationen, zB auf der Landstraße oder im zügigen Stadtverkehr, bei leichtem Antippen schon sehr gut Gas annimmt.

trifft es am besten. Je höher die Drehzahl, desto "besser" ist die Gassannahme. In niedrigen Drehzahlen dauert es länger, bis entsprechender Schub kommt - dann aber "springt" er wirklich nach vorne.

Ich denke, dass das Motormapping "schuld" daran ist. Nun die Frage: Lässt sich da was machen? Ich würde schon gerne ein Auto fahren, welches "richtig" am Gas hängt....

LG, CoolP

Lass mal Rennen machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. S7 - Gasannahme verzögert?