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S60: Übergabe gelaufen und Fragen, Fragen...

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. August 2013 um 19:25

Hallo Zusammen,

habe heute meinen Elch abgeholt und nun erkannt, dass ich wohl doch etwas mehr tun muss wie ursprünglich geplant. Die neue Batterie (die alte war noch von 2002!) hat er direkt auf dem Nachhauseweg bekommen. Ich dachte eigentlich dass sich die sporadischen Tachoausfälle mit dem Wechsel erledigen, dem war aber leider nicht so. Nun habe ich hier die Lösung mit dem Motorola-SMD-Chip gelesen, der wohl nachgelötet werden muss. Frage: Hat das hier schon mal jemand nach dem youtube-Video erfolgreich gemacht? Ach ja, btw: Die Tankanzeige steht bei kurz vor halb voll und die Restreichweite lt. BC bei ca. 320km. Kann ich, trotz KI-Fehler der Anzeige halbwegs trauen oder laufe ich Gefahr,unverhofft mit leerem Tank liegenzubleiben?

Ja, und wenn wir gerade bei der Elektronik sind: Wie kann man den Lesefehler des Navi-Rechners erfolgreich beseitigen, ohne 350Euro zu investieren?

Des weiteren habe ich einen Aufkleber in der C-Säule, der mich darauf hinweist, dass ich im Oktober 2013 alle Airbags/Sidebags warten oder austauschen lassen soll. Da der Aufkleber in englisch abgefasst ist, gehe ich davon aus, dass es in Deutschland keine Vorschriftenlage dazu gibt, oder? Ich habe so etwas auch eben zum ersten Mal und mit Schrecken gesehen/wahrgenommen...

Ja, und dann habe ich noch einen Kabelstrang innerhalb des Lüftungsgitters laufen, bei dem ich die farbigen Einzeladern sehen kann (Foto kommt noch). Ist das normal?

Dann ist der Tankdeckel recht locker und scheint auch erst zeitversetzt zur ZV zu verriegeln...Kann man das ändern? Auch, dass es keinen Warnton gibt, wenn man bei eingeschaltetem (Stand)Licht aus dem Auto steigt, ist eher Suboptimal...

Ach ja, kann ich irgendwo den SIM-Kartenhalter des Telefons nachordern? Meiner ist wohl gebrochen...

Last but not least suche ich noch ein gutes Lederpflegemittel, um dem Gestühl Falten zu ersparen. Gute Tips auf Lager?

Reicht erstmal, kommt aber bestimmt noch mehr.... ;-)

DANKE!

Satmark

Img-20130827-184259
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28 Antworten

Hallo,

Meinst du mit lüftungsgitter die drainage? (Bei den wischern).

Der tankuhr solltest du eigentlich trotzdem vertrauen können, die km anzeige errechnet sich aus einem digitalen messwert der nichts mit der nadel zu tun hat. Du kannst aber sicherheitshalber den tageskm Zähler verwenden und einfach alle 600km tanken gehn.

tankdeckel-zv ist von volvo zeitversetzt programmiert, kann man aber wenn ich nicht irre vom :) verstellen lassen.

Sim Karten halter kannst du sicher auch vom verwerter haben.

lg

Das ist das Läftungsgitter vorne zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe, oder? Da sehe ich bei mir auch bunte Kabel. ;-)

den Navi Laser kannst du selber zerlegen und reinigen, kostet dich ca. 2 Stunden Arbeit und hilft in den meisten Fällen. Mußt du hier mal im Forum nach suchen, habe es leider nicht mehr auf meinem Rechner.

Themenstarteram 27. August 2013 um 20:17

Das was mich am meisten beunruhigt hat, waren in der tat die Kabel im Lüftungsgitter zwischen Motorraum und Scheibe. Wenn das bei Euch auch so ist, dann ist ja alles gut... :-)

Der BC hat mir heute auf dem Nachhauseweg (35km), ein bisschen Stadt und der Rest Taunus mit auf und ab 7,8l Verbrauch angezeigt. Wenn das stimmt, dann würde der "alte" S60 mit 200PS nur einen halben Liter mehr brauchen wie mein 2 Jahre alter Focus mit 102PS...Irre...Aber irre gut!

Der Tankdeckel ist ziemlich locker...Ich möchte eigentlich nicht, dass er während der Fahrt aufgeht...

Den Tip mit dem Verwerter probiere ich mal... Danke!

LG satmark

 

 

 

Hej satmark

Zum lockeren Tankdeckel siehe

http://www.motor-talk.de/.../...nkdeckel-ohne-spannkraft-t4656366.html

Das mit dem Airbagservice kannst Du mE vergessen. Hatte gleiche Ängste mit

meinem V40 und bekam die Erklärung, dass das eine nicht mehr gültige und alte

Vorgabe von Volvo ist.

Zur Lederpflege dieser Link

http://www.motor-talk.de/.../...ultimative-selbsttest-t650536.html?...

habe mir dieses gekauft aber noch nicht verwendet (keine Zeit, zu faul, whatever:p)

http://www.amazon.de/.../B007PBHXNO

Dass Du die Fotos nach der Aufbereitung nicht vergisst, nehmen wir an.

Und Gratulation zum neuen Elch

Grüsse aus Wien, Rudi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SatMark

Auch, dass es keinen Warnton gibt, wenn man bei eingeschaltetem (Stand)Licht aus dem Auto steigt, ist eher Suboptimal...

It's not a bug, it's a feature. ;)

Das Standlicht brennt ja nur dann, wenn du es gezielt einschaltest.

Hast du dagegen das Fahrlicht an und schaltest die Zündung aus, geht auch das Licht komplett aus; schaltet also nicht auf Standlicht zurück wie bei anderen Autos.

Dafür gibt es bei Volvo keine Parkleuchte.

 

Zum Bordcomputer und Verbrauchsanzeige:

Der betrachtet vor allem die letzten gefahrenen Kilometer (ich meine um die 30) und berechnet die Restreichweite nun so, als würde man genau in dem Stil weiterfahren.

Ist man die letzte Zeit also Dauervollgas gefahren oder hat den Motor viel im Stand laufen lassen, sinkt dadurch die angezeigte Restreichweite deutlich.

am 28. August 2013 um 7:57

Trotz den vielen Anfrangs-Problemchen erstmal Glückwunsch zum Elch und willkommen bei den Elch-Treibern :)

Wenn du ein bisschen Zeit mit der SuFu hier im Volvo-Forum verbringen würdest, hättest du auf all deine Fragen eine Antwort erhalten ;) Bin eigentlich kein Freund von Verweisen auf die SuFu, aber das sind doch alles Themen, die hier schon sehr ausführlich behandelt worden sind!

Rudi aus Wien hat dir ja schon das meiste verlinkt und auch zum KI gibts diverse Threads mit Reperatur-Anleitungen, Leuten aus dem Forum die es dir nachlöten können, so wie Firmen die ebenfalls nachlöten und reparieren!

Wie Michael schon schrieb, läuft die Tankuhr seperat und auf diese kannst du dich verlassen! Wenn dein 2.4T allerdings mit 7.8L (gemäss BC) durch die Stadt fährt, behaupte ich das du dich definitiv NICHT auf die Anzeige verlassen kannst! Ausser der Durchschnittsverbrauch wurde seit Jahren nicht zurück gestellt und es wurde nur Langstrecken gefahren... Allerdings wäre auch das, selbst mit einem Schalter, nahezu unmöglich! Ich brauche mit 40% Stadt und 60% AB, Automatik und dem 2.4T im V70 11.5L / 100km im Durchschnitt! Mein Langstreckenrekord über 600km und extremst zurückhaltender Fahrweise liegt bei 8.9L - also auch noch Meilen entfernt von deinen 7.8L ;) Also verlass dich nicht drauf!

Aber durchwühle erstmal die SuFu und du wirst ein paar Stunden Lesestoff, plus ziemlich sicher alle Fragen beantwortet haben :)

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

Themenstarteram 28. August 2013 um 13:46

Ich habe die SuFu ja verwendet. Allerdings habe ich keine konkreten Anleitungen für KI und DVD-Leser gefunden. Aber wenn es das schon gibt, suche ich gerne weiter :-)

Was den Verbrauch angeht, so have ich gestern "genullt" und heute abgelesen. Da aber mit jedem Ausfall des KI's wohl ein neuer Reset stattfindet, scheint der Wert immer nur von Reset zu Reset zu gelten und ich Geniesse ihn mal mit Vorsicht.

Themenstarteram 29. August 2013 um 7:56

Der BC ist mit kleinem Stadt, größerem Landstrassen- und etwas Autobahnanteil weiter gesunken. Aktuell zeigt er 7,0l an. Meine Fahrweise: Flott, aber vorausschauend und möglichst kein Gas geben, wenn man gleich wieder bremsen muss...

Ich habe eben vollgetankt, und die Rest Reichweiten Anzeige ist jetzt auf 1060km :-) :-)

Finde ich gut, mal schauen, ob es so bleibt...

am 29. August 2013 um 9:27

Du ich will dir ja nicht die Freude nehmen, aber du fährst doch auch einen 2.4T, oder?

Mit Schaltung oder Automatik?

Eigentlich spielts keine Rolle - mit 7.0L wärst du (so glaube ich zumindest) absoluter Rekordhalter :D Verlass dich da mal nicht zu früh auf diese +1000km Reichweite! Tageskilometer-Anzeige zurück stellen, Volltanken und fahren bis die Reserve-Leuchte an geht! Dann tankst du wieder auf und errechnest den realen Verbrauch. Ich bin sicherlich kein Massstab was verbrauchsarmes Fahren betrifft, aber wie gesagt, auf einer Strecke von 580 km, ganz wenig Verkehr und sehr, sehr zurückhaltendem Gasfuss, war 8.9L mein Rekord! Aber auf dieser Strecke habe ich nur 1x angehalten zum Pinkeln und die 5 Minuten ist der Motor weiterhin gelaufen (weil auf AB-Rastplatz und Turbo auslaufen lassen usw. ;) ) ansonsten bin ich nie länger als 30 Sekunden an einer Kreuzung gestanden... Also so zu sagen eine Norm-Runde auf AB und Landstrassen ;)

Also wäre ja TOP wenn du so einen sparsamen 2.4T hättest, aber verlass dich nicht auf diese Reichweite ;) Nicht das du noch liegen bleibst :rolleyes:

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

PS: Mit meinem Fahrprofil und den guten 11L im Schnitt, hab ich frisch getankt eine Reichweite von etwas über 700km im BC angezeigt! Bei dir sinds über 300 km, also einen halben Tank mehr :D

Schon mal geguckt ob du nicht irgend wo einen Zusatz-Tank versteckt hast :D:D

Themenstarteram 29. August 2013 um 10:09

Es ist ein Schalter... Und ja, es ist ein 2,4T mit 147kW. Ich fahre ganz normal durch den Taunus, überhole zeitweise aber lasse ihn auch gerne mal rollen. Heute bin ich von Limburg nach Wiesbaden auf der AB gefahren, ausserhalb der Baustelle zwischen 120 und 160, gerne auch mit Tempomat. Mehr ging da nicht ohne öfter auf der Bremse zu stehen.

Getankt habe ich ihn danach und abgelesen auch... Mal schauen...

am 29. August 2013 um 19:55

ein s60 mit 16zoll rädern, und sonst nix an gewicht zum vergleich zum v70 kann ich mir das schon vorstellen. s.u.

Wenn er unterdurchschnittlich wenig verbraucht, könnte auch der LMM gealtert sein.

Lambdasonden können auch altern, was sich aber meist in einem Mehrverbrauch äußert.

 

Hat er denn eine normale Kraftentfaltung, oder kommt er dir träge vor?

Themenstarteram 30. August 2013 um 6:11

Er zieht wie ein Ochse und über das OBD2-Protokoll zeigt er auch keine Fehler an. Ich bin jetzt knapp 80 km mit dem Tank gefahren und der Elch bleibt bei seinen Aussagen: Tankuhr rechts Anschlag, Restreichweite 960km, Verbrauch 7,0l... So kanns bleiben :-) :-)

Die Bereifung ist in der Tat 205/55/16 91W. Understatement pur...

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