ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Weisser Rauch in kaltem Zustand beim Zurückschalten Volvo S60 D5 2005

Weisser Rauch in kaltem Zustand beim Zurückschalten Volvo S60 D5 2005

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:29

Hallo,wer kann mir helfen.

Habe ein S 60 D5 Summum Automatik.

Bauj:11/2005

185 PS

166000 km

Seit neuestem hat das Auto im kalten Zustand beim Unschalten eine weisse Rauchwolke hinter sich hergezogen.Ist der Motor warm dann ist alles normal.

Wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kühlwasserverlust? weißer Rauch deutet immer auf Wasser im Verbrennungstrakt.!!! Zylinderkopf oder was auch immer...ab in die Werkstatt

Es muss kein Kühlwasser sein, wie ist dein Streckenprofil? Viel Kurzstrecke? Wenn ja kann es auch Kondenswasser sein, was dafür spricht das er es km warmen Zustand nicht macht.

Ansonsten öldeckel auf und nach Schlamm gucken oder am Kühlmittelbehälter riechen ob es nach Abgas riecht. Mein 850er raucht bei den Temperaturen auch immer, Kondenswasser, macht er schon seit 3 Jahren

am 22. Februar 2016 um 23:11

Bei den Außentemperaturen völlig normal im kalten

Beim "Umschalten"? Was meinst du?

Ich tippe mal auf Zuheizer. Lass doch mal den Motor im Stand laufen und schau, ob der Qualm von vorne links unter der Stoßstange kommt. Dort sitzt der Zuheizer. Oder Sicherung für den Zuheizer entfernen. Wenn der Qualm dann weg ist, hast du den Schuldigen.

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 23. Februar 2016 um 00:11:39 Uhr:

Bei den Außentemperaturen völlig normal im kalten

Quatsch. ich habe auch nen Diesel, der raucht kein bischen weiß, auch nicht wenn es kalt ist. beim Benziner könnte ich das verstehen.

Zitat:

@rille2 schrieb am 23. Februar 2016 um 09:45:49 Uhr:

Beim "Umschalten"? Was meinst du?

Ich tippe mal auf Zuheizer. Lass doch mal den Motor im Stand laufen und schau, ob der Qualm von vorne links unter der Stoßstange kommt. Dort sitzt der Zuheizer. Oder Sicherung für den Zuheizer entfernen. Wenn der Qualm dann weg ist, hast du den Schuldigen.

der Zuheizer qualmt aber nicht weiß. bei meinem hört man den Zuheizer und man riecht es auch etwas, aber weißen Dampf habe ich da noch nie gesehen....weißer Dampf weist immer auf Wasser hin.

am 23. Februar 2016 um 11:03

Bert B

 

Quatsch. ich habe auch nen Diesel, der raucht kein bischen weiß, auch nicht wenn es kalt ist. beim Benziner könnte ich das verstehen.

 

Ja dann hast du wohl kalte abgase !

Tut mir leid wenn ich das sagen muss aber physikalisch ist das leider nicht möglich

Aber jeder wie er meint ;)

so isses, alles kalter Kaffee ;) nein, im Ernst: der Diesel dampft so gut wie gar nicht (ist ja kein Benziner)....aber der TE hat wohl ein bischen mehr als nur wenig Rauchentwicklung, so scheint es.

btw: wenn du schon zitierst, dann bitte korrekt. sonst ist das kaum erkennbar, was von dir ist und was nicht....oder ist das etwa Absicht? ;)

am 23. Februar 2016 um 11:41

Nein keine Absicht !

alte Leute sind nicht so mit dem Handy unterwegs wie die jungen ;)

Also bitte nicht so persönlich nehmen

Also komisch das bei uns alles raucht. Egal ob Diesel oder Benziner

Vorallem Oxikat. HC, O2,CO CO², und N geht rein raus kommt CO², NOx und H²O. Da erkläre mir mal wo das Wasser H²O hin soll wenns im Auspuff ist xD

am 23. Februar 2016 um 12:30

;) es verdampft im Auspuff aber kommt nicht raus ;) ;) löst sich quasi rauchfrei auf

Wenn ich mit dem t5 Transporter los fahre raucht der so lange bis abgasstrang warm ist denn dann kondensiert nix mehr was zu rauch ( sichtbar) hinten raus kommt

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 23. Februar 2016 um 13:30:42 Uhr:

;) es verdampft im Auspuff aber kommt nicht raus ;) ;) löst sich quasi rauchfrei auf

Wenn ich mit dem t5 Transporter los fahre raucht der so lange bis abgasstrang warm ist denn dann kondensiert nix mehr was zu rauch ( sichtbar) hinten raus kommt

?? da ist bei der Physik bei deinem Auto aber was durcheinander ;)

es kann nix im Auspuff verdampfen und dabei da drin bleiben. okay, die ;) habe ich gesehen....aber das mit dem Abgasstrang ist natürlich irgendwie unsinnig, denn so wie du es beschreibst, passiert folgendes:

1. Auspuff kalt = Kondensation und gleichzeitig Qualm??

2. Auspuff warm = keine Kondensation mehr = kein Qualm mehr.

1. kann nicht sein: was kondensiert ist (also flüssig), kann nicht gleichzeitig qualmen (also dampfförmig sein). das wären 2 Aggregatzustände zeitgleich.

und

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen

alte Leute sind nicht so mit dem Handy unterwegs wie die jungen ;) Also bitte nicht so persönlich nehmen

danke für die Blumen :) ich bin >50 J

am 23. Februar 2016 um 13:01

Er versteht es nicht !! Ironie - Natürlich muss es raus nur bei einigen hier gehen die Abgase andere Wege u der Auspuff qualmt nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Weisser Rauch in kaltem Zustand beim Zurückschalten Volvo S60 D5 2005