ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fragen zum Ventil der Benzindampfabsaugung

Fragen zum Ventil der Benzindampfabsaugung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. April 2016 um 17:58

Hi zusammen,

ist es normal, dass das Pierburg Ventil mit den zwei Schlauchanschlüssen (Ich meine das Ventil der Benzindampfabsaugung) spürbar in der Hand rattert und klopft (etwa 2-3 x pro Sekunde)? Ziehe ich den Stecker vom Pierpurg-Ventil ab, hört das Rattern auf.

Auswirkungen auf den Motorlauf hat das Abziehen des Steckers übrigens nicht, was ich auch seltsam finde.

Bei Skandix steht zu dem Ventil das Folgende:

"Das Spülventil der Benzindampfabsaugung kann unter Umständen ein lautes Tickgeräusch / Klopfgeräusch erzeugen, welches bei kaltem Wetter lauter wird. Dieses Problem kann mit einer Änderung Der Befestigung gelöst werden. Im Zubehör finden Sie eine Klemmschelle und weitere Informationen."

Gruß

der Schwede

Beste Antwort im Thema

Jetzt wirds mir echt zu dumm lies mal deine Beiträge.

Sagtest nicht Du nicht Du wolltest hier nichts mehr schreiben?

Das wird mir zu unsachlich.

Mit mir stimmt was nicht? Okay.... ich glaube wenn hier einer von uns beiden ein Problem hat dann bin nicht ich es

;)

Ich lege mir keine Wahrheit zurecht noch verbiege ich diese.

bin selber staatl. gepr.Techniker also selbst technisch versiert.

Der einzige der hier abschweift und unbelehrbar ist bist du.

So nu Schluss mit der Kinderkacke und zurück zum Thema. Das ist mir zu albern noch hilft das dem TE.

Werd dich einfach ignorieren.... ist denke ich besser fürs Forum und für unser aller Nerven

:)

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hy

Muss gestehen dass ich dieses Ventil nicht kenne. Aber lt Google-Bilder schaut es aus als wäre es eine Schwingkolbenpumpe - und wenn es eine ist, rattern die.

am 18. April 2016 um 19:40

Das ist normal. Das "Aktivkohlefilterregenerierventil" tastet nach einem festgelegtem Algorithmus und mit niedriger Frequenz vor sich hin. Vorwiegend im Standgas bei warmen Motor. Hintergrund ist das Absaugen der angesammelten HC-Rückstände im Aktivkohlefilter, welche sich durch die Tankbe- und entlüftung dort ansammeln. Bei einer dauerhaften Öffnung, würde dem Motor zu viel Falschluft zugeführt. Daher taktet das Ventil. Das Steuergerät erkennt über die Lambdasonde die erfolgreiche Regenerierung des Filters. Hat alles geklappt, ist kurzfristig kein Sauerstoff mehr im Abgas.

Gruß

Uargh!

Themenstarteram 18. April 2016 um 20:20

Danke für die Infos!

Verstehe ich es richtig, dass das Ventil manchmal auch bei laufendem Motor ausgeschaltet sein kann?

Und ist es korrekt, dass die Lambdasonde bestimmt, wann/ob eine Ausschaltung erfolgt?

LG

am 19. April 2016 um 5:59

Das Ventil ist sogar meistens ausgeschaltet. Es läuft gelegentlich im Standgas oder im Teillast Bereich, da für die Regenerierung hoher Unterdruck vorhanden sein muss und du den nur in diesen beiden Fahrtzuständen hast.

Die Lambdasonde erkennt aufgrund der Anfettung lediglich die erfolgreiche Regenerierung. Das Steuergerät "bestimmt" wann angetaktet wird. In der Regel über einen Algorithmus. Also zum Beispiel bei jedem 10.ten Mal anhalten oder so.

Gruß

Themenstarteram 19. April 2016 um 13:29

Danke.

Ist es schlimm, wenn man den Stecker des Ventils zu Testzwecken einige Tage oder gar Wochen abgeklemmt lässt?

am 19. April 2016 um 15:56

Schon blöd. Irgendwann ist das Filtervlies im Filter übersättigt und dann läuft dir der Sprit aus dem Filter raus. Paar Tage geht wohl. Ein paar Wochen eher nicht. Was willst du denn testen?

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:12

Will herausfinden, ob mein Geruckel bei warmen Motor daher kommen kann. Im Moment läuft der Wagen aber eh wieder gut, von daher kommt der Stecker wieder drauf.

Themenstarteram 21. April 2016 um 18:46

Muss so ein Aktivkohlefilter eigentlich mal getauscht werden? Kann er "voll" sein? Wie bekommt man das heraus?

am 21. April 2016 um 19:26

Der muss nicht getauscht werden. Wenn er voll bzw. übersättigt ist, funktioniert die Tankbe- und Entlüftung nicht mehr einwandfrei. Daher wird er ja ständig regeneriert. Hat mit dem Laufverhalten des Motors aber nicht viel zu tun.

Wie soll der ständig regeneriert werden!?!? Wir reden hier nicht vom Kat!

Humbug!

Ist der einmal vollgesifft ist der ferddisch. Dann kann der Tank weder belüftet noch entlüftet werden....

Deshalb haben ja einige Probleme damit wenn er nicht mehr richtig arbeitet

z.B:

Dehnt sich Benzin im Sommer im Tank aus, so gelangen die Benzindämpfer in diesen Aktivkohlefilter. Entleert sich der Tank oder es kühlt ab, so werden diese Dämpfe wieder in den Tank freigegeben. Somit wird verhindert, das Benzindämpfe in die Umwelt gelangen. Hier ist zu beachten, das vor allem im Sommer, der Tank nicht überfüllt wird, denn sonst gelangt flüssiges Benzin in diesen Filter, das verträgt er nicht auf Dauer. Genauso wenig mit Feuchtigkeit.

 

Hier ein Auszug der Funktion:

{ {< HIER DER PASSENDE LINK }}}

--- ZITAT ANFANG -----

Aktivkohlefilter

Aktivkohlefilter (AKF)

Im Tank eines Kraftfahrzeuges mit Ottomotor verdampfen, je nach dem Druck, der Temperatur sowie der Zusammensetzung und dem Dampfdruck des Kraftstoffes, die flüchtigen Kohlenwasserstoffe.

Damit diese Kohlenwasserstoffe nicht in die Atmosphäre gelangen, muss man sie dem Motor zur Verbrennung zuführen. Dies geschieht entweder unmittelbar durch eine Kurzschlussleitung oder durch eine Zwischenspeicherung, in einem Aktivkohlebehälter. In diesem Behälter werden die Kohlenwasserstoffe vollständig absorbiert. Die Aktivkohlefilter werden regeneriert, indem man dem im Saugrohr befindlichen Unterdruck nutzt, um aus dem Aktivkohlebehälter die Kohlenwasserstoffe abzusaugen und damit zu entfernen.

Zu diesem Nutzen wird ein Teil der Verbrennungsluft durch den Aktivkohlefilter mit Unterdruck gesaugt. Eine Art Vorsteuerung erfolgt über das Aktivkohlefilter-Taktventil. Die zurückgeführten Mengen liegen meistens in der Größenordnung von 2%, der angesaugten Luftmenge. Der Beladungszustand der Luft mit Kohlenwasserstoffen aus dem Aktivkohlefilter-System ist noch nicht bekannt und kann nur spekulativ angenommen werden. Um eine Überfettung zu vermeiden, ist eine Feinsteuerung über ein Lambda-Sondensignal nötig, welche zu viele Fettanteile zurückhält. Die Rückführung kann bei den meisten gängigen Motoren über den gesamten Betriebsbereich, vom Leerlauf bis zur Volllast, erfolgen.

Die meisten gängigen Aktivkohle-Behältergrößen betragen 0,5 bis 3 Liter, je nach Größe und Art des Kraftstofftanks. Die Kohleschüttung im Aktivkohlefilter wird durch ein Federsystem, welches eine Spannung erzeugt, leicht vorgespannt, um Abreibungen und den damit verbundenen Verschleiß, durch Erschütterungen zu minimieren.

Die Behälter bestehen in der Regel aus Stahlblech oder Kunststoff. Die Luft wird durch ein Vlies oder einen ähnlichen Stoff hindurch geführt, um Schmutzablagerungen an der Kohleschüttung zu vermeiden.

Man kann also sagen, dass die Luft förmlich gesiebt wird. Außerdem ist es von großer Bedeutung die Aktivkohle vor Wasser zu schützen, da Wasser die aktive Oberfläche zur Anlagerung von Stoffen aller Art, also auch den Kohlenwasserstoffen, reduziert und damit den Filter unbrauchbar macht."

---- Zitat Ende ----

Hier noch von WIKI über Kraftstofftank

} LINK 2 {<

 

"Betrieb des Tankes

Um die Ausdehnung des Kraftstoffes bei Erwärmung auffangen zu können, wird entweder der Kraftstoffbehälter etwa 15 bis 20 % größer als das angegebene Füllvolumen ausgelegt oder es existiert ein zusätzliches sogenanntes Expansionsvolumen. Bei einem Nennvolumen = Tankinhalt von 60 Litern bedeutet dies ein Volumen des Kraftstoffbehälters von etwa 70 Litern.

Die Entlüftung des Tankes während des Betriebes erfolgt durch die Betriebsentlüftung, auch Kraftstoffverdunstungsanlage genannt, die einen kleineren Durchmesser als die Betankungsentlüftung hat. Der Betriebsentlüftungsnippel ist im Allgemeinen am höchsten Punkt des Tankes angebracht. Bei der Betankung darf die Betriebsentlüftung nicht geöffnet sein, da sonst der Tank bis zu seinem maximalen Volumen befüllbar wäre. Wenn sich nun bei Sonneneinstrahlung der Kraftstoff ausdehnen würde, könnte er bis zum Aktivkohlefilter fließen und diesen zerstören.

Die Betriebsentlüftung führt zum Aktivkohlefilter, um die Kohlenwasserstoffe nicht an die Umwelt gelangen zu lassen. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, wird der Aktivkohlefilter während des Betriebes über ein elektronisch gesteuertes Ventil abhängig von der Motorsteuerung und den Lastzuständen des Motors von den angereicherten Kohlenwasserstoffen geleert. Dazu wird die Verbindung zum Kraftstofftank mit dem Ventil verschlossen, um dort keinen Unterdruck zu erzeugen. Die Ansaugung der Luft zum Leeren des Aktivkohlefilters erfolgt über eine separate Frischluftöffnung am Filtergehäuse. Um zu verhindern, dass bei einem Fahrzeug-Überschlag Kraftstoff in den Aktivkohlefilter läuft und damit über die Frischluftöffnung des Filters in die Umwelt austritt, ist in der Leitung ein Roll-Over-Valve, ein Überschlag-Ventil installiert.

Der Verschluss der Betriebsentlüftung während des Betankens erfolgt entweder durch einen mechanischen Hebel, der durch den Tankdeckel betätigt wird, oder durch ein elektronisch gesteuertes Ventil in der Leitung zum Aktivkohlefilter."

am 22. April 2016 um 6:56

"Wie soll der ständig regeneriert werden!?!? Wir reden hier nicht vom Kat!

 

Humbug!"

Du bist es ja. Danke für die polternde Art und Weise. Danke für die vielen Satzzeichen.

Und was du da fachlich absonderst, reicht an "Nichtwissen" noch für fünf andere. Wikipedia Artikel posten. Ich lach mich tot.

Seit wann wird ein Kat regeneriert? Du Koryphäe!

Das AktivkohlefilterREGENERIERventil taktet und gibt impulsweise den Weg zur Ansaugbrücke frei, damit der Motor die HC Bestandteile rauszieht, und das Aktivkohlevlies somit wieder reinigt.

Das ist ein Regeneriervorgang.

"Ist der einmal vollgesifft ist der ferddisch. Dann kann der Tank weder belüftet noch entlüftet werden...."

Super Erkenntnis. Warum habe ich dem Thread Starter wohl empfohlen, das Ventil nicht dauerhaft abzuklemmen?

Wenn dein Ventil nicht mehr arbeitet, weil es kaputt ist, also im FEHLERFALL übersättigt der Filter. Das kann bis zur Verstopfung führen. Dann sollte man ihn tauschen, da man das Ding nicht mehr sauber kriegt.

Im normalen Betrieb, kannst den 500000km drin lassen. Der wird NIE voll!

Wer nichts auf der Pfanne hat oder nicht richtig lesen kann, sollte sich zurück halten.

Na na na... der Held der Sache scheinst Du zu sein.

Das mit dem Nichtwissen kannst nur Du für Dich meinen...

Ferner ist es nicht nur ein Wikipedia sondern noch ein 2. Link - demnach soll wohl alles was man im Netz unter AKF findet quatsch sein und nur Dein Rat richtig? Ach so na dann - ist mir zu einfach....

Aber da Du ja der auserkorene Schlauischlumpf bist nur soviel:

 

1) der Partikelfilter des Kat brennt sich frei (z.B. Audi) - davon spricht man das er regeneriert.

Das passiert wenn man eine Weile min 2000 U/min fährt um ihn "frei zu brennen"

2) Du hast gesagt:

"Der muss nicht getauscht werden. Wenn er voll bzw. übersättigt ist, funktioniert die Tankbe- und Entlüftung nicht mehr einwandfrei. Daher wird er ja ständig regeneriert. Hat mit dem Laufverhalten des Motors aber nicht viel zu tun."

Ich sage : falsch!

denn es gibt viele die haben mit dem AKF / TEV ein Problem weil er eben doch defekt war und ausgetauscht werden musste. Ferner hat er mit dem Laufverhalten des Motors zu tun, denn die Gase werden nämlich dem Motor zur Verbrennung zugeführt !

Siehe die Links... kannste ja noch mehr googlen wenn Du magst.

Ferner liest Du meine Beiträge nicht richtig:

Der Filter ist wenn er mit Flüssigkeit in Kontaktgeraten ist voll... da wird nix mehr regeneriert!

"Du bist es ja." > Du bist es ja ?!?! was wollte der Künstler damit aussagen?!

"Danke für die polternde Art und Weise." > gerne ;)

" Danke für die vielen Satzzeichen." > Gerne dafür sind sie da ;)

am 22. April 2016 um 19:25

Gut. Ein toller Verlierer bist du also auch.

Wir reden doch von Katalysatoren oder? Glückwunsch - du hast jetzt einen Audi gefunden wo in einem Bauteil "Katalysator" und "Partikelfilter" gemeinsam verbaut ist. Super - mit dieser Krücke könnte es klappen oder? Vielleicht ist ja der Rest vom Forum so blöd und kauft dir das ab, was? . Ich gebe dir einen besseren Tip. Nimm den SCR Speicherkatalysator vom Schichtladungs Audi. Da wird der NOX Kat regeneriert. Aber im Anschluss würde ich gerne wissen, was das alles mit dem Auto unseres Thread Starters zu tun hat.

Ich wiederhole mich: Der Aktivkohlefilter wird nicht getauscht, da er nicht verschleißt. NUR bei anderen Defekten wird er übersättigt. Und dann ist ein Austausch sinnvoll, da die Reinigung heißt nicht möglich ist.

Ich klinke mich hier aus. Lass deine Rückzugsgefechte vom restlichen Forum benoten.

Haste aber lange gebraucht, obwohl Du Online warst.

Falsch mal wieder... ich habe bis dato Audi gefahren, daher weiss ich das. Ist aber nichts neues hat VW auch.

Was das mit dem TE zu tun hat? Nichts. Aber mit dir. DU STELLST DAS IN ABREDE..... schon vergessen?

Für dich noch mal zum mitschreiben:

Du hast doch gesagt das der Kat nicht regeneriert.... falsch zum X-Male...

Dies war nur ein Beispiel ... aber nun gut. Ich habe es widerlegt.

Du hast gesagt das der AKF nicht gewechselt werden muss .... falsch auch das habe ich widerlegt.

Mal von der Art und Weise Deiner Darstellung und Beleidigungen gehe ich gar nicht ein. Ist mir zu doof.

 

 

Du, der seit kurzem erst durch alle Volvo Foren hüpft und sein Senf ab gibt endlich auf. ??

Dein Profil lässt einige Rückschlüsse zu.... soll sich jeder selbst ein Bild machen.

Aber diese Art kommt mir sehr bekannt vor....

Und lass die anderen aus dem Spiel, ob sie wen oder was auch immer bewerten...

Bis doch nicht neidisch, oder ?

So, sorry Kindergarten beendet.

Alter Schwede, lies unsere PNs, gehe die Punkte durch und gibt mir mal eine Rückmeldung ob Du was

auffälliges zu vermelden hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fragen zum Ventil der Benzindampfabsaugung