ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6-, oder S Line Stoßstange zwecks TFL Nachrüstung

S6-, oder S Line Stoßstange zwecks TFL Nachrüstung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. September 2009 um 9:24

Liebe 4F Gemeinde, ich habe jetzt lange Zeit überlegt, Kosten abgewogen usw. und mich dazu durchgerungen in meinem Dicken die TFL als LED Leisten wie beim S6 nachzurüsten.

Ich habe hier im Forum und in anderen Foren viel nachgelesen bin aber in einigen Punkten einfach am zweifeln bzw. sind meine Fragen noch nicht alle richtig beantwortet.

Ich bitte daher um etwas Hilfe von den Leuten die schon selbst Erfahrungen damit gemacht haben, damit mein es bei meinem geplanter Umbau kein "böses Erwachen gibt"

1. Ist nun ein S Line Stoßstange oder eine S6 Stoßstange für einen unproblematischen Umbau notwendig?

2. Wo ist der Unterschied zwischen beiden Stoßstangen? Denn ich kann auf den 1sten Blick keinen erkennen.

3. Ich habe folgendes bei Ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Kann man ohne weiteres zu diesem Steuergerät raten?

Ich möchte nämlich schon die Coming Home, Leaving Home Funktion erhalten.

4. Wie werden die TFL überhaupt in/an der passenden Stoßstange befestigt?

5. Muss ich bei meinem Dicken dann im Anschluß auch dieses "Umpinnen" durchführen von dem hier im Zusammenhang mit den Umbauten immer gesprochen wird?

 

Ich bedanke mich schon einmal für die Unterstützung und wünsche allen noch ein schönes WE

MfG Biker003

Ähnliche Themen
23 Antworten

Warum nimmst du nicht die FL-Scheinwerfer da musst du nicht an so einer Stoßstange basteln.

Themenstarteram 20. September 2009 um 10:23

Weil das ganze dann noch teurer wird.

Ich habe die SW`s noch nie unter 1000€ gefunden, dazu kommt noch der passende Kabelsatz für knapp 250€, macht zusammen 1300€ und das ist dann deutlich höherer Kostenaufwand.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Biker003

1. Ist nun ein S Line Stoßstange oder eine S6 Stoßstange für einen unproblematischen Umbau notwendig?

Du brauchst natürlich einen S6-Stoßfänger, da ja der S6 die TFL-Leisten im Stoßfänger hat.

Zitat:

2. Wo ist der Unterschied zwischen beiden Stoßstangen? Denn ich kann auf den 1sten Blick keinen erkennen.

In den passenden Löchern für die TFLs oder den fehlenden Nebelscheinwerfern z.B.

Zitat:

4. Wie werden die TFL überhaupt in/an der passenden Stoßstange befestigt?

Sie werden mit Schrauben befestigt.

Zitat:

5. Muss ich bei meinem Dicken dann im Anschluß auch dieses "Umpinnen" durchführen von dem hier im Zusammenhang mit den Umbauten immer gesprochen wird?

Es gibt halt zwei Wege. Einer ist über ein extra Steuergerät, welches allerdings eigentlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist, da es keine E-Nummer besitzt.

Ansonsten kannst du natürlich auch das Bordnetzsteuergerät auf eins mit mindestens den Index K tauschen und dann einfach nach Stromlaufplan wie einen S6 verdrahten. (ist anders als FL und RS6, da die TFL LEDs nicht im Scheinwerfer integriert sind)

Ich persönlich würde den 2. Weg bevorzugen. So viel teurer ist ein Bordnetzsteuergerät auch nicht und dann funktioniert garantiert alles einwandfrei - neben der Zulassung für den Straßenverkehr.

Grüße,

Kai

Themenstarteram 20. September 2009 um 14:55

Zitat:

 

Du brauchst natürlich einen S6-Stoßfänger, da ja der S6 die TFL-Leisten im Stoßfänger hat.

Passt dieser denn ohne weiteres? Der S6 hat doch etwas weitere Kotflügel oder täusche ich mich da?

 

Es gibt halt zwei Wege. Einer ist über ein extra Steuergerät, welches allerdings eigentlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist, da es keine E-Nummer besitzt.

So wie das in dem mir angegebenen Link??

Ansonsten kannst du natürlich auch das Bordnetzsteuergerät auf eins mit mindestens den Index K tauschen und dann einfach nach Stromlaufplan wie einen S6 verdrahten. (ist anders als FL und RS6, da die TFL LEDs nicht im Scheinwerfer integriert sind)

Ich persönlich würde den 2. Weg bevorzugen. So viel teurer ist ein Bordnetzsteuergerät auch nicht und dann funktioniert garantiert alles einwandfrei - neben der Zulassung für den Straßenverkehr.

Woher weiß ich ob ich ein Steuergerät mit oder ohne Index K habe?

Grüße,

Kai

Entweder auslesen oder nachsehen. Das Modul ist unter dem Lenkrad verbaut, die Verkleidung hat ur 3 Schrauben, also hält sich der Aufwand fürs Nachsehen in Grenzen. 

Das Bordnetz-STG kostet neu beim Händler ca. 250€, ich habe es bei Ebay für 70€ geschossen.

Coming-Home/Leaving-Home geht auch weiterhin über die TFL.

Zitat:

Original geschrieben von Biker003

Passt dieser denn ohne weiteres? Der S6 hat doch etwas weitere Kotflügel oder täusche ich mich da?

Naja, sie passt nicht 100%. Ich habe bei mir noch etwas unterfüttert / etwas Kunststoff von den Haltern entfernt. Optisch sieht es denn einwandfrei aus. Wenn man sich die Arbeit nicht macht, dann sieht es für ungeübte Blicke gut genug aus. Man selber wird es sehen, wenn man es weiß.

Zitat:

So wie das in dem mir angegebenen Link??

Ja, genau. Diese Steuergerät hat keine Zulassen. Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten, ob die fehlende allgemeine Zulassung Auswirkungen hat - fakt ist, erlaubt ist es eigentlich nicht.

Zitat:

Woher weiß ich ob ich ein Steuergerät mit oder ohne Index K habe?

Indem du per CAN Bus das Steuergerät ausliest. Der Index wird vom Steuergerät mit übermittelt. (VCDS, VAG-COM oder der Freundliche können dies)

Kai

Themenstarteram 21. September 2009 um 5:25

Hast du vielleicht nen Bild von deiner Stoßstange?

MfG

guten morgen gemeine,

@ Biker003

hast du vor den einbau selber zu machen oder willst du in eine werkstatt gehn. ich hatte das vor paar wochen mal bei ebay einen engebot von nem freundlichen gefunden der wohlö für 1300 (plus paar zerquetschte) nen kompletten frontumbau macht.

s6 stosstange inkl.lackieren

led´s plus gitter

steuegeräte, kabel, blindstellen der alten standleuchten usw.

leider finde ich das angebeot nihct mehr ... wenns ein anderer weiss dann her damit.

lg micha

Themenstarteram 21. September 2009 um 11:07

Hallo,

ich möchte den Umbau selbst durchführen.

Du meinst glaube ich folgendes Angebot

http://www.audi.de/audi/partner_de/de_76783/s6_tagfahrlicht.html

Das mir allerdings zu happig, weil bei den Kosten könnte ich auch auf die SW`s vom FL umrüsten.

Trotzdem Danke

MfG

In Dortmund kann ich auch mit einer Werkstatt dienen, die den Umbau schon durchgeführt hat.

(Nein, ich arbeite nicht dort und bekomme auch keine Provision ;)

@Biker003: Anbei die gewünschten Bilder. Eine Nahaufnahme von dem Übergang habe ich gerade nicht zur Hand.

Kai

@Biker003

ja genau den link miene ich.

naja is abzuwägen mit dem preis ... ich weiss nicht was man alles benötigt aber mal grob gepeilt und ebay genutzt ...

die led´s mit gitter und kabel usw. ca. 300

ne s6 stossstange (bei ebay noch keine gefunden also wohl vom freundliche helfen müssen, oder ne andere werkstatt) locker 300

lackieren ca. 150

da bist ja schon bei 750

und dann kommt noch dazu

ein-, aus-,umbau, kabel legen usw. (in der a6 wiki hat "tsl" von 8h im selbstversuch geredet) denke die werkstatt bracuht nihct so lange, aber die kosten kannst dir ja ausrechnen.

plus die sachen die ich jetzt vergessen habe.

 

wie gesagt ich schätze hier nur und lege die preise zu grunde die ich habe ... bin nämlich auch am überlegen wegen dem umbau und die werkstatt is 15km weg von meiner haustür ;O)

lg micha

Themenstarteram 21. September 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von kleinmicha

@Biker003

ja genau den link miene ich.

naja is abzuwägen mit dem preis ... ich weiss nicht was man alles benötigt aber mal grob gepeilt und ebay genutzt ...

die led´s mit gitter und kabel usw. ca. 300

ne s6 stossstange (bei ebay noch keine gefunden also wohl vom freundliche helfen müssen, oder ne andere werkstatt) locker 300

lackieren ca. 150

da bist ja schon bei 750

und dann kommt noch dazu

ein-, aus-,umbau, kabel legen usw. (in der a6 wiki hat "tsl" von 8h im selbstversuch geredet) denke die werkstatt bracuht nihct so lange, aber die kosten kannst dir ja ausrechnen.

plus die sachen die ich jetzt vergessen habe.

 

wie gesagt ich schätze hier nur und lege die preise zu grunde die ich habe ... bin nämlich auch am überlegen wegen dem umbau und die werkstatt is 15km weg von meiner haustür ;O)

lg micha

Also die ganzen elektrischen Sachen+Gitter habe ich für 290,-€ bekommen, ne S6 Stoßstange kann ich für 220€ bekommen+natürlich Lackierarbeiten macht Summa Sumarum 660€ das also um knapp die Hälfte billiger und da investiere ich gerne auch einiges an Stunden rein.

Wobei ich mir derzeit noch nicht mal sicher bin ob ich die Stoßstange vom S6 nehme oder lieber eine S-Line an der ich die Einsätze passend schneide, die bekomme ich in meiner Farbe für auch knapp 200€.

Ich habe jetzt mehrere Bilder von S6 Stoßstangen gesehen und die meisten waren einfach nicht 100%ig passend und das schreckt mich einfach ab.

@kbankett,

sach mal hast du die S6 TFL`s + die Scheinwerfer vom FL?

Sind RS6 Scheinwerfer + S6 TFL - ja :)

Kai

Themenstarteram 21. September 2009 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Sind RS6 Scheinwerfer + S6 TFL - ja :)

Kai

Was sagt die Rennleitung denn dazu???

Mein lieber Schwan, günstig geschossen oder wie kommts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6-, oder S Line Stoßstange zwecks TFL Nachrüstung