ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 gekauft und nun welche Sommerreifen?

S6 gekauft und nun welche Sommerreifen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Februar 2008 um 11:58

Hi Leute, bin nun stolzer Besitzer eines S6 4B geworden *freu*, nach langem hin und her zwischen TT, S4 und anderen Fahrzeugen ;)

Nachdem er mit Winterreifen ausgeliefert wird, brauch ich neue Sommerböcke.

Stellt sich die Frage was ist für den S am besten?

Zur Auswahl stehen jetzt noch für die Dimension 255/40/17:

- Pirelli Zero Nero

- Michelin Pilot Sport PS2

- Bridgestone Potenza RE 050 A

- Goodyear Excellence

Was ist am besseren und wo hat der Reifen welchen Vorteil?

Der Pirelli ist im Trockenen und im Nassen gut, aber ist anscheinend sehr weich --> schneller Verschleiß

Der Michelin soll ja eher der Trockenspeziallist sein und im Nassen auch "nicht so schlecht ;)" sein

Der Bridgestone ist überall gut, aber nirgends herausragend

und der Goodyear ist der "Komfortreifen" mit sehr gutem Nässegrip

Gibts Erfahrungsberichte zu den Reifen und welchen würdet ihr präferieren?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Zeidi!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Auto und viel Spaß damit!!

Da ich nicht annehme, dass Du mit dem Fahrzeug auf der Nordschleife unterwegs sein wirst, würde ich den preisgünstigsten Reifen bevorzugen.

Gruß Fabian

Viel Spaß mit dem SAchtender ;)

 

Die Eierlegendewollmilchsau unter den reifen gibt es nicht - daher greife zu dem Besten der preiswerteren Reifen - die  340  PS  kriegen teure  wie preiswerte  Pneus  genau so schnell  blank  :D

Meine nächsten werden die Michelin, die sind für Alpina entwickelt worden.

Auf jeden Fall gute Ware, die Du Dir ausgesucht hast.

Ich hab' meinen mit 4 neuen Kumho erworben, kleben ganz gut, reichen aber nur für 20 tkm, wie Radiergummi. Wer billig kauft, kauft nämlich 2 mal.

Conti's hast Du übrigens vergessen.

 

am 24. Februar 2008 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Meine nächsten werden die Michelin, die sind für Alpina entwickelt worden.

Auf jeden Fall gute Ware, die Du Dir ausgesucht hast.

Ich hab' meinen mit 4 neuen Kumho erworben, kleben ganz gut, reichen aber nur für 20 tkm, wie Radiergummi. Wer billig kauft, kauft nämlich 2 mal.

Conti's hast Du übrigens vergessen.

Danke! Ich wollte gerade die Conti`s erwähnen. Die sind für mich einfach die besten und zwei Saisonen bin ich immer gefahren!

Und eines noch: Wer bei reifen spart - spart am falschen Fleck!!!

Die Verbindung zwischen Strasse und Fahrzeug ist für mich einfach zu viel wert.

Übrigens Willkommen hier im Forum und knitterfreie Fahrt mit deinem "Dicken"!

Grüsse aus dem Käseland!

Tommy

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 14:54

Danke für die nette Aufnahme in den "Kreis der 4Bler" ;)

Reifen sind mir äußerst wichtig, wie Leidorfer geschrieben hat - die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße *G*

Ein Freund von mir hat den Conti SC3 auf seinem S3 und ist nicht sonderlich begeistert davon, deswegen hab ich mir gedacht sollte was anderes sein.

Schlussendlich werd ich unter den 4en dann eh kucken was am billigeren kommen wird, weil schlecht sind sie ja alle nicht schätz ich mal :)

Ersthmals Glückwunsch! Ich hab den Pirelli. Kann einfach nur sagen, dass es ein toller Reifen ist! Liegt vielleicht auch daran dass ich ein 2.4 habe und kein 4.2:D.

Aber im Grunde sind alle genannten Reifen top. Solange es keine billigen China-Reifen sind!

Servus,

kann Dir wärmstens die Goodyear Eagle F1 Asymmetric empfehlen, sind trocken wie nass gut und zusätzlich noch leise und haben einen akzeptablen Verschleiß. Weiß nur leider nicht genau, ob es die in Deiner Größe gibt, ich fahr sie in 235/45 R17 und bin begeistert.

Grüße,

Tommes

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 15:50

@Tommes: Der Eagle F1 Assymetric und der Pirelli Zero hätten mich auch interessiert, gibts aber leider in 255/40/17 nicht :(

Der S6 hat irgendwie ne komisch exklusive Reifendimension ;)

Zitat:

Original geschrieben von zeidi1986

@Tommes: Der Eagle F1 Assymetric und der Pirelli Zero hätten mich auch interessiert, gibts aber leider in 255/40/17 nicht :(

Der S6 hat irgendwie ne komisch exklusive Reifendimension ;)

und wenn du nen "mü" schmaler nimmst, 245/40 R17 gibts nämlich!? der reifen ist echt genial...

http://eu.goodyear.com/.../index.jsp?page=sizes

am 24. Februar 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von zeidi1986

Danke für die nette Aufnahme in den "Kreis der 4Bler" ;)

Reifen sind mir äußerst wichtig, wie Leidorfer geschrieben hat - die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße *G*

Ein Freund von mir hat den Conti SC3 auf seinem S3 und ist nicht sonderlich begeistert davon, deswegen hab ich mir gedacht sollte was anderes sein.

Schlussendlich werd ich unter den 4en dann eh kucken was am billigeren kommen wird, weil schlecht sind sie ja alle nicht schätz ich mal :)

Zumindest sind alle Deine "Auserwählten" Markenreifen.

Ich bin mit den Contis`s am 4B immer sehr zufrieden gewesen und habe keinen Grund gesehen jemals zu wechseln. (Sommer wie Winter!)

Am Golf Cabrio fahre ich im Sommer ebenfalls Conti`s und im Winter Fredestein.

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 18:08

Ist irgendwie eine Qual solche Sachen auszusuchen, hab mir schon den Kopf zerbrochen welches Auto es nun werden soll *G*

@Leidorfer: welchen Conti fährst du, den SC2 oder den SC3?

Werde morgen zu meinem Reifenmenschen schauen und fragen was er lagernd hat, wenn er einen der 4 auserwählten lagernd hat und sofort montieren kann ... ja, dann denk ich nicht mehr lange nach ;)

Weil ich glaube die Reifen werden sich im normalen Alltagsbetrieb nicht viel nehmen und so der Heizer bin ich nun auch nicht, dass ich umbedingt den "Über-drüber"-Reifen brauche, nur ist es immer schön noch Reserven zu haben ;)

Die Pirelli PZero Rosso gibt es in deiner Größe: http://www.pirelli.de/.../catalogo_sizerange.page?...

Hab di in 235/40ZR18 drauf, die sind echt Spitze. Hatte ja schon einige Reifen von Dunlop, Falken, Conti, Goody, Yakumo.....

Ehrlich gesagt haben mir die Hankook K105 am allerbesten gefallen. Leise, Gripp ohne Ende und nach inzwischen 30tkm und 4 Jahren noch 5mm. (Das Auto fährt seit 4Jahren mein Arbeitskollege)

am 24. Februar 2008 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von zeidi1986

Ist irgendwie eine Qual solche Sachen auszusuchen, hab mir schon den Kopf zerbrochen welches Auto es nun werden soll *G*

@Leidorfer: welchen Conti fährst du, den SC2 oder den SC3?

Werde morgen zu meinem Reifenmenschen schauen und fragen was er lagernd hat, wenn er einen der 4 auserwählten lagernd hat und sofort montieren kann ... ja, dann denk ich nicht mehr lange nach ;)

Weil ich glaube die Reifen werden sich im normalen Alltagsbetrieb nicht viel nehmen und so der Heizer bin ich nun auch nicht, dass ich umbedingt den "Über-drüber"-Reifen brauche, nur ist es immer schön noch Reserven zu haben ;)

Im Sommer den SC3 und ich bin auch auf nasser Fahrbahn mehr als zufrieden damit und ich fahre keinen Quattro!

Im Winter den TS 810 (oder so ähnlich) und das bis jetzt auch ohne Probleme.

Ich stehe gerade vor genau dem selben Problem. Und innerlich habe ich mich auch schon mit dem Dunlop SP Sport Maxx abgefunden (Markenreifen + Preiswert). Allerdings bin ich jetzt ein bißchen verwirrt, weil der Name hier noch gar nicht gefallen ist. Ist Dunlop nicht so zu empfehlen? Oder ist es Zufall, dass er bisher nicht genannt wurde?

Gruß Buffetgrätscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 gekauft und nun welche Sommerreifen?