ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 5.2FSI V10 - Ansaugbrücken-Serienproblem

S6 5.2FSI V10 - Ansaugbrücken-Serienproblem

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 11:15

Hallo liebe 4F-Kollegen,

Nach langen Suchen des Klapperproblems bei meinem Motor habe ich nun festgestellt, dass sich die Saugrohrklappen bzw. die Schaltsaugrohrklappen der Ansaugrbrücke verabschiedet haben. Im 4F-Forum habe ich jetzt hier diesbezüglich gar keine Informationen gefunden. Etwas erfolgreicher war ich dann im A8 D3 Forum. Da der S8-Motor in diesem Fall nahezu exakt der gleiche ist wie der S6-Motor, konnte der S8-Problem direkt auf den S6 übertragen..

Dachte mir, dass das hier ein vereinzeltes Problem ist. Aber nachdem ich dann nach einer gebrauchten Ansaugbrücke bei Ebay und verschiedenen Autoverwertern gesucht habe habe war ich etwas geschockt.

Keine einzige ist verfügbar..

Die Autowerwerter versicherten mir, dass auch in Zukunft absolut nichts zu kriegen sein wird da es sich bei diesen Problem offensichtlich um einen Seriendefekt handelt und bei ausnahmslos jedem S6 bzw. S8 V10 sich die Klappen der Ansaugbrücke früher oder später verabschieden..

Dies führt dann, wenn man das Problem vernachlässigt auch anschließend zu einen kapitalen Motorschaden, wenn die Klappengestänge ganz abbrechen und die Klappen in den Brennraum reingezogen werden..

Damit das Auto nicht permantent nur in der Garage steht bleibt also nur: eine neue Brücke vom :)

Laut ein paar Infos aus dem A8 D3 Forum soll es angeblich eine mittlerweile "überarbeitete" Version der Ansaugbrücke geben.. Das Problem diese kostet um die 2500Euro!

Jetzt meine Fragen dazu an Euch:

-Welche Teilenummer hat diese überarbeitete Version der Ansaugbrücke?

-Gibt es die Möglichkeit, die Ansaugbrücke in Einzelteilen zu kaufen bzw. welche Teile sind in diesen 2500Euro-Teil enthalten?

-Kennt jemand eventuell günstigere Alternativen?

Da Audi natürlich das Serienproblem abstreitet und ich die Inspektionen alle selber mache, habe ich höchstwahrscheinlich keine Chance auf jegliche Kulanz leider.

Wäre für sämtliche Hilfe und Tipps von Eurer Seite sehr dankbar..

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Was soll ich sagen...

ER LÄUFT... ER LÄÄÄUUUFT!!! GEIL!!

Na ja man kann sagen, das ich praktisch ein ganz neues Auto habe....

Der Motor klingt gaaaaaanz anders.. Er ist auch beim Kaltlauf erheblich leiser und läuft sehr ruhig!!! Und vor allem Dingen, es klappert nichts mehr... Zu keiner Fahrsituation!!!

Ich hör den Motor kaum. Es stinkt nichts mehr nach Benzin beim Warmlaufen und sogar die TT schaltet komischerweise weicher!!

Danke an alle für sämtliche Tipps!!

Gruß

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten
am 8. Januar 2017 um 12:46

Oje das hört sich nach Fass ohne Boden an... und das mit 125tkm.

Hier sieht man wo das Einlassventil an den Zylinderkolben eingeschlagen ist.

Vermutlich hat sich ein Teil der Saugrohrklappen verklemmt sodass dass Ventil nicht zu war.

20170109-103242
am 9. Januar 2017 um 15:49

Kennt jemand eine gute Werkstatt in Süddeutschland (Bodensee) die Motoren überholen.... ?

Bei meinem S6 ist vermutlich mehr kaputt (keine Kompression Zyl. 5)..

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 11:16

Hab so langsam die Befürchtung, das die Ansaugbrücke beim S6 eher zu einen kapitalen Motorschaden führt als der berüchtigte Kolbenkipper...

Ein Einlassventil war leicht verbogen dadurch lief er unrund und das Gemisch war immer zu fett.

Lag immer über -10% zum Teil über -25% sodass die Motorkontrolleuchte zum Teil leuchtete.

Haben die zwei Einlassventile(vorsichtshalber beide) mit Schaftdichtungen ausgetauscht fertig zusammen gebaut und er läuft wieder!

Hallo zusammen..

Mein V10 macht mir wieder Sorgen...

Motor läuft unrund sprich, Drehzahlmesser schwankt bei warmem Motor (bei kaltem nicht). Und das nur innerhalb 1'000-2'000 Umdrehungen, zudem habe ich letztens bei einem Überholmanöver gemerkt das der Motor ab 5'000 Umdrehungen leicht "vibriert" und die Abgaskontrollleuchte hat mehrere male hintereinander geblinkt bis ich vom Gas gegangen bin.

Fahrzeug hat gerade mal 105'000km und ist Frisch ab grosser Inspektion samt Zündkerzen und Saugrohr NEU!..

Könnten das vielleicht die Zündspulen sein oder etwas anderes?

Weiss wirklich nicht mehr was ich noch ersetzen könnte...

Werde das Fahrzeug diese Woche noch auslesen lassen um genauere Infos liefern zu können.

Danke für eure Hilfe :)

Kauft die Ansaugbrücke aber nicht bei Audi, wer eine neue benötigt. Man bekommt die direkt von Pierburg deutlich günstiger!

Der Motor ist eine Katastrophe, habe jetzt auch eine neue Brücke drin, selten macht er immer noch geringe Aussetzer.

Ansaugbrücke muss übrigens nicht angelernt werden.

am 4. Februar 2017 um 6:29

Meiner läuft jetzt wieder....

Neue Ansaugbrücke, Motor raus Köpfe überholt (Einlasskanäle waren total verkolkt), Gereinigt, geplant, neue Injektoren usw. Usw...

Aber jetzt 4000€ alles incl. Später alles wieder perfekt und viiiiil mehr Leistung.

Das hält jetzt wieder 5 Jahre

Hast du das selber gemacht?

Oder hast du dich vertippt, denn an dem Betrag verdient eine Werkstatt nichts!

Da zahlt sie eher drauf!

am 4. Februar 2017 um 10:16

Ich habe einen guten Mechaniker der hat es privat gemacht.

Aber auch er hat gesagt das die Motoren vom V10 tikende Zeitbomben sind (alle)

am 4. Februar 2017 um 10:17

Er hat wörtlich gesagt "richten und verkaufen"

Hallo an alle Saugrohrgeplagten. Wie ist denn das mit dem Ölabscheider. Kommen durch den Ölabscheider hauptsächlich diese starken Verkokungen des Saugrohrs zu stande? Gibt es vielleicht die Möglichkeit das Ding irgendwie zu zumachen oder abzuklemmen? War jetzt nur so eine Überlegung von mir?

Themenstarteram 26. April 2017 um 9:54

Zitat:

@sebiS8 schrieb am 23. April 2017 um 21:22:10 Uhr:

Hallo an alle Saugrohrgeplagten. Wie ist denn das mit dem Ölabscheider. Kommen durch den Ölabscheider hauptsächlich diese starken Verkokungen des Saugrohrs zu stande? Gibt es vielleicht die Möglichkeit das Ding irgendwie zu zumachen oder abzuklemmen? War jetzt nur so eine Überlegung von mir?

Gehen tut es bestimmt. Wie große der Aufwand ist, kann ich net einschätzen. Man könnte so zwar die Verkokungsproblematik der Ventile in den Griff bekommen, jedoch hat das in diesem Topic beschriebene Problem relativ wenig mit dem Ventilverkokungsproblem zu tun, da es sich hier schlichtweg um Materialermüdung handelt, welche einer fehlerhaften Auslegung zu verschulden ist.

Gruß

Kann ich bei einem S6 Model 2010.....Bj. 12/2009 davon ausgehen, das schon die neue Variante verbaut ist.

Jemand schrieb mal hier ab 2009 wurden die neuen verbaut....

Und was die verkokungen angeht... hat schon mal jemand ein Oli-Catch-Tang (oder 2) verbaut.

Das sollte dann die Problematik losen..... zumindest was von der Kurbelgehauserückführung kommt. Die Ventilüberschneidungsproblamatik würde bleiben..... also wohl nur n bißchen um die Ventile herum....

Kosten ja grad mal 40 bis 60€

Schon jemand Erfahrungen damit?

Kann dir keine Erfahrungen schreiben aber die Frage ist, wo willst du das Teil beim V10 hinbauen/Montieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 5.2FSI V10 - Ansaugbrücken-Serienproblem