ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 5.2 V10 im Alltag

S6 5.2 V10 im Alltag

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 19:28

Hi ich bin auf der Suche nach meinem nächsten Auto über den S6 5.2 V10 gestolpert.

Aktuell gibt es gebrauchte S6 mit weniger als 40 tkm ab 30 000 €. :cool:

Da ich ca. 30 tkm pro Jahr fahre interessieren mich besonders die Alltagsqualitäten dieses Modells.

Ich würde mich über euer Feedback freuen.

Vorab schon mal besten Dank. :)

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2012 um 14:21

Die Frage empfinde ich als unglaubwürdig.

1.

Der Threadersteller gibt an, dass er sich mittlerweile für ein anderes Fahrzeug entschieden habe. Warum bohrt er dann hier weiter? Troll?

2.

Spritkosten spielen beim Unterhalt eines solchen Fahrzeuges eine untergeordnete Rolle. Der Gesamtunterhalt dürfte bei etwa 1 € pro km liegen. Ob davon nun 25 oder 24 Cent für den Sprit draufgehen ist doch nun wahrlich nicht entscheidend.

3.

Aber auch aus technischer Hinsicht ist die Frage zweifelhaft. Mehrfach wurde dargestellt, dass der Audi S6 mit ROZ98 (SuperPlus) zu befüllen ist. Tankt man Kraftstoffe mit schlechterer Qualität, so muss der Zündzeitpunkt verschoben werden. Dies führt nicht nur zu Leistungsverlust sondern auch zu Mehrverbrauch. Mithin wird eine etwaige Ersparnis eh egalisiert.

Insofern: Viel Lärm um nichts!

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Du kannst ja bei Audi nachfragen . Ich meine es in einem Ölfinder gesehen zu haben . Die Umstellung war ca. 2011(?) . Z.B. bei Shell im Ölfinder kann man diese Umstellung nachsehen . Bei Castrol steht lediglich , dass man die Herstellervorschriften beachten soll , - sinngemäß hat das Castrol 10w-60 vermutlich nicht die Freigabe , sondern vermutlich andere 10w-60 Öle ( Shell z.B. )

stimmt..

Aber bei Castrol wenn ich beim S6 5,2 schaue wird auch eine ganze Palette von Oelen empfohlen darunter auch das 10w60...

Interessant.

Vielleicht haben die das so langsam eingesehen.

War ja bei BMW genauso beim 123d. da wurde auch zwischendurch das 10w60 empfohlen als man eingesehen hat das manche schmierstellen gefaehrdet waren..

Gruss

Hab mal heute ein wenig gelauscht und mir ist ein komisches Geraeusch aufgefallen..

und zwar im Stand wenn ich alles zu mach und aufs gas trete hoer ich bei ca. 1500 upm so ein klack geraeusch.

ist es die Saugrohrklappe bzw. schaltsaugrohr?

Ausserdem hoer ich wenn der motor ganz warm ist so ein rattern im leerlauf aber nur wenn ich drin sitze und alles zu habe im innenraum, lueftung aus... und totenstill sonst..

Draussen und bei offener motorhaube hoert man gar nichts.. hoert sich an als ob ein plastikluefter irgendwo aneckt..

jemand eine Idee?

Gruss

eine Saugrohrklappe abgefallen ?

oder lose aber Symptome deuten aufjedenfall auf Saugrohr hin

Nach mittlerweile 6 Jahren wird sich das Problem erledigt haben! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 5.2 V10 im Alltag