ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 (V8) - "Schütteln" im Leerlauf

S5 (V8) - "Schütteln" im Leerlauf

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 25. November 2011 um 12:18

Hallo Gemeinde,

aktuell beschäftigt mich die Frage, ob das "Schütteln" meines S5 im Leerlauf normal ist, oder ob ich mir Sorgen machen muss. Das "Schütteln" ist seit dem ersten Tag (BJ 08/2011) da und begleitet mich seit numehr 7000km. Ich kann keinen klaren Rhythmus feststellen und es auch nicht besser beschreiben. Im Leerlauf geht eben regelmäßig ein Ruck durch das ganze Gefährt. Die Drehzahlnadel bewegt sich dabei nicht und auch ansonsten gibt es keine Probleme beim Beschleunigen oder der Leistung. Ich hatte nur eigentlich angenommen, dass ich meinen V8 im Stand nur dann spüre, wenn ich ihn mit dem Gaspedal zum Tanzen zwinge.

Ist das "Schütteln" ein weiteres Kapitel im meinem Lieblingsbuch "It's not a bug, it's a feature" oder sollte ich mal wieder auf einen Kaffee in der Werkstadt meines Vertrauens vorbeischauen?

Ich sag schon mal danke für Eure Hilfe.

Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
38 Antworten

Nein, hat meiner nicht (06/2008). Nur wenn er richtig kalt ist, läuft er etwas unruhig in den ersten zwei bis drei Minuten und nur bis 1.200 Umdrehungen. Darüber is nix, obwohl ich bei Kälte nur bis 2.000 gehe und erst nach 15 Minuten nachschau, ob noch was da ist.

Würde ich beim :) doch mal anbringen.

VG

Squad

Themenstarteram 25. November 2011 um 13:39

Squad, danke schon mal für deine Antwort. Mir geht es jedoch einzig und allein um den Leerlauf. Im Fahrbetrieb verhält er sich auch "unauffällig".

also ein leichtes ich nenne es mal "rucken" oder art schwung hat meiner im Stand auch, egal ob warm oder kalt, sobald man etwas die Drehzahl erhöht oder die Klima unter volllast läuft ist das aber weg.

Ich würde es mal so als "Windböe" die gegens Auto drück beschreiben... undrunder Motorlauf würde ich nicht sagen, aber ich kann in etwa nachvollziehen was du meinst.

2 RS5s die ich mal da hatte hatten das übrigens auch, allerdings nur auf "N" da dort das Getriebe dann im kompletten Leerlauf sich befindet.

Bei mir ist es mal etwas ausgeprägter und mal gar nicht mehr vorhanden- egal ob warm oder kalt (im kalten zustand eher gar nicht).

Tanke übrigens "nur" Super bzw. damals Vpower95 - müsste ich mal wieder mit Racing100 testen.

gruss

Andy

Themenstarteram 25. November 2011 um 13:51

Andy,

genau die "Windböe" meine ich :-). Es beruhigt mich, dass deiner genauso windanfällig ist. Wundern tut es mich trotzdem, nachdem ich meinen Dieselhobel abgegeben habe, dachte ich Motorvibrationen im Auto gehören der Vergangenheit an und ich würde nur am Sound erkennen, ob der Motor läuft oder nicht. Vielleicht ist/war also meine Erwartungshaltung eine falsche.

Dennoch würde mich eine technische Erklärung des Ganzen interessieren. Hat jemand ne Ahnung, wodurch das "Schütteln" verursacht wird?

Danke und Grüße,

Thomas

ja, dann sprechen wir beide von dem identischen. Ich war deswegen noch nicht beim :) - werde aber ggf mal meinen Techniker fragen, aber ich denke eher das die auch keine Antwort darauf haben .

Technisch erklären kann ich mir das nicht, sobald etwas mehr Drehzahl im spiel ist, ist es ja nicht vorhanden, Fehlerspeicher sind sauber...Verbrennungsaussetzer würde ich eher weniger sagen...

Was tankst du ? Super + ? Super ? oder 100er?

ich merke es eigentlich meist wenn ich mein rechtes Bein an die Mittelkonsole "drücke" ansonsten geht halt zwischendurch mal ein kleiner Ruck durchs Auto.

Meiner hat das auch, NUR im Leerlauf, sonst nicht.

Aber Freunde:

Das ist ein Sport-V8 und kein Phaeton-V8 !!

Ein Kollege hat mal einen Ferrari fahren dürfen, und er sagte hinterher:

An der Ampel schüttelt sich das Teil, dass einem das Gebiss rausfällt....!

Bei sportlichen Motoren wird nicht so sehr auf "Laufruhe" geachtet.

Ich tanke übrigens Super plus. Hat also damit nichts zu tun.

Themenstarteram 25. November 2011 um 14:10

Also ich merke es auch ohne die Mittelkonsole zu berühren. Der Ruck reißt mich jetzt nicht aus dem Sessel, ist aber zu spüren. Und tatsächlich hatte ich im ersten Moment an Verbrennungsaussetzer gedacht. Da die Karre aber ansonsten rund läuft, habe ich diese Theorie und größere Ängste schnell wieder verworfen.

Tanken tue ich ausschließlich Super+. Ab und an gibt's mal die bessere Suppe bei Aral. Ist glaube 102er. Habe aber keine Zu- oder Abnahme der Windböen feststellen können. Am Sprit scheint es also nicht zu liegen.

Bei mir geistern halt immer nur so Bilder durch den Kopf, wo Leute Wassergläser oder Münzen auf ihren Motorblock stellen und keine Erschütterungen festzustellen sind. Ich denke bei mir würde dieses Experiment schief gehen ;-).

Wenn kalt = unruhig. Nach 3 Minuten nichts mehr. Egal was getankt wurde, ist immer so.

VG

Squad

im kalten Zustand habe ich nichts- ausser ein schönes blubbern von der erhöhten kaltlaufdrehzahl ;)

btw: mit ARAL Ultimate 102 habe ich NUR schlechte Erfahrungen gemacht, ca. + 1.5-2L/100km , nachweislich auf Spritmonitor auch festgehalten (siehe den Zeitraum wo um die 14l/100km gefahren wurde) .

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/423430.html Juni/July

Meine Fahrweise ist eigentlich immer gleich.

Zudem habe ich mehrfach nun gelesen das 102er nicht so gut sein soll, da gewisse schmieradditive nicht vorhanden sind und dem Motor eher mehr belasten als ihm gut tun. Mein alter 1.6er im A3 hatte auf EINE Tankfüllung (damals Ul.100) mit einer aktiven MIL geantwortet.. Fehlerspeicher : Lambdasonde ausserhalb der tolleranz ;) .

Am besten bin ich immer noch mit Vpower95 (gibts ja jetzt nicht mehr) / Racing 100 / oder jetzt halt Super95 von Shell gefahren.

 

 

Themenstarteram 25. November 2011 um 14:37

Das mit dem Aralsprit ist ja gut zu wissen. Mein Fahrprofil ist einfach zu unterschiedlich, um Rückschlüsse zwischen Sprit und Verbrauch zu ziehen. Dann werd ich den blau angemahlten Tankstellen wieder ein bisschen aus dem Weg gehen.

Danke für all die Gebiss- und Windböenhinweise. Nun kann ich wieder ein Stück beruhigter fahren.

Falls noch jemand Erklärungen für die Gebissstrapazen findet, bitte hier posten. Danke.

ich werde die Tage mal meinen "erfahrenen" Service Techniker fragen, wobei ich mal denke das er da auch keine Antwort drauf haben wird ;)

Themenstarteram 25. November 2011 um 14:46

Danke dir. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Zitat:

Original geschrieben von TommyErfurt

Danke dir. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Stand der Technik :rolleyes: ;)

werde berichten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von TommyErfurt

Danke dir. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Stand der Technik :rolleyes: ;)

 

werde berichten

Den rythmischen Schüttler im Leerlauf gibts seits den 4.2er gibt :) Ich weiß das hilft euch nicht weiter aber man findet sich irgendwann damit ab. Mir hat der Sound kurz nach dem Starten bei -15 Grad auch immer am besten gefallen Scotty.

Da röcheln sie wie ein wildes Tier :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 (V8) - "Schütteln" im Leerlauf