ForumAudi Treffen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Audi Treffen
  6. S5 Treffen - Fahrt in die Dolomiten (Südtirol)

S5 Treffen - Fahrt in die Dolomiten (Südtirol)

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 21:59

Wäre toll, wenn im Sommer oder Herbst ein offizielles S5 Treffen organisiert werden könnte. Ich stelle mir an die 20-30 Audi S5 vor, welche über die Passtraßen in den Dolomiten (Südtirol) fahren. Könnte sogar zur Tradition werden.

Beste Antwort im Thema

Tanken für 1.738 km: 120,55 Liter = 185,38 Euro

3x Halbpension im Hotel = 375 Euro

Spaß, Laune, Leute, Tour: UNBEZAHLBAR

 

Hallöle die Herrschaften.

Dafür, dass manche unkten, die Tour würde dieses Jahr überhaupt nicht stattfinden, darf ich feststellen, dass Totgesagte ganz offensichtlich nicht nur länger leben, sondern auch dazu sehr gut wissen, wie es sich vorzüglich leben lässt.

ES WAR EINE SUPER TOUR!

Auch und vor allem, weil wir es wieder einmal geschafft haben, neben den wunderbaren Benzin- und Kamingesprächen auch auf der Fahrt für Kurzweil zu sorgen. Aber der Reihe nach.

Donnerstag Nachmittag kam unser Mitgründervater crazydoc als special guest dazu. Er hatte noch von der ersten Tour eine Scharte auszuwetzen. Da uns die Silvretta bei unserem Erstlingswerk 2008 versagt wurde (Schnee, Schnee und nochmal Schnee), wollte er diesen Freitag unbedingt dabei sein.

Gleich am Freitag morgen schafften es die R8-Fahrer tatsächlich, den Treffpunkt zu übersehen und loszudüsen. So hatten es Big und Traugottle geschafft, auf 6 Kilometern Strecke die versammelte Meute um 6 Kilometern abzuhängen. Ein klassischer Frühstart eben. „Ei mir hamm eusch ned gesehe“.... ach was!?!? :confused::rolleyes:

Das Drama sollte sich am nächsten Tag sogar ansatzweise wiederholen.

Der fest eingeplante Tankstopp am Mittag funktionierte nahezu perfekt. Die Tankstelle wurde auf Anhieb gefunden und alle gingen tanken. Alle? Nein, ein kleiner gallischer Diesel meinte, dass das für ihn nicht gelten würde. Er allein würde ohne Probleme bis ans Ziel kommen. Als die Restreichweite auf dem vorletzten Pass dann bei 40 Kilometern war (bei noch 80 zu fahrenden KM), drohte dem Gallier der Zaubertrank auszugehen.

Ich bin überzeugt, dass die Kollegen mit dem Tankwart vorher telefoniert hatten, damit baastscho auf dem Extra-Tankstopp ordentlich bluten durfte. 1,799 Euro den Liter Diesel.... alter Schwede, habe noch nie den A5 für über 90 Euro betankt! Gerechte Strafe :(:(

Der Samstag startete mit apogees erschrockener Feststellung, etwas wichtiges im Zimmer vergessen zu haben (es sollte nicht das einzige sein, das er vergessen sollte), natürlich 2 Minuten vor Abfahrt.

Als wir dann tatsächlich losfuhren, war auf einmal ninjapilot verschwunden. An der Starttankstelle bekamen drei nicht ihren Wunschsprit.

Ein paar Kilometer weiter ging einem ein Licht auf („bitte bis zu 1,2 Liter Öl nachfüllen). Auf offener Strecke wurde abgeholfen und als es endlich losgehen sollte, bekam der Fahrer den Befehl nicht mit. Warum? Das Funkgerät lag noch im Motorraum, UNTER der geschlossenen Motorhaube. :D:D:D

Tja, und dann gleich danach die Tanke für die drei Rennwagen. Der letzte Racer hatte endlich seinen Sprit und jagte los. Nicht dass er vergessen hätte zu bezahlen.... NEIN.... er vergaß glatt, dass die Meute rechts auf dem Parkplatz stand. Ach ja, wieder einmal war es ein R8-Fahrer.

Nun, und so brauchten wir für die ersten 30 Kilometer gefühlt eine Stunde. Aber es gab viel zu lachen und andere hätten freiwillig Eintritt für so eine Comedy-Show bezahlt.

Übrigens macht es einen ganz besonders guten Eindruck, wenn man im Tempolimit einen Einheimischen überholt und die Rennleitung auf der rechten Straßenseite parkend zuschaut. Ähem... peinlich peinlich. Ich danke der Auspuff-Show der R-Modelle, hatte sie den grimmigen Blick gleich abgelenkt. :)

Natürlich war auch wieder eine ordentliche Hatz dabei, wenn auch aufgrund des Wetters an ein paar schönen Strecken der Elan aus Sicherheitsgründen zurück genommen wurde.

Wir haben die Erkenntnis gewonnen, dass der Straßenverkehr auch im September nicht soooo dramatisch war wie befürchtet, dass ein Kastraten-S5 einem RS5 das Leben zur Hölle machen kann und der V8-S5 sich dabei einen feixt.

Und was haben wir sonst noch gelernt an diesem Wochenende? Eine Beifahrerin steht auf Radler-Waden, kleine Fiats heißen Muckelchen, iceman müsste man glatt erfinden, wenn es ihn nicht schon gäbe, imaginäre Blumenkübel fährt aber nur sein Bruder um.

Führerscheinurlauber sind in unserer Truppe tendenziell weiblich (bei deutlich niedrigerer Anzahl 3x höhere Trefferquote), auch bei den Punkten liegen sie deutlich vorne und stellen erneut den Sieger.

Pajeros fallen auch bei massiv überhöhter Kurvengeschwindigkeit nicht um, weiße japanische Flügelmonster sind auch nicht schneller, Mittagsmenüs können verdammt müde machen.

R8-Fahrer, wenn sie auf der Strecke nicht wirklich schneller sind, sich mit unlauteren Tricks einen Vorsprung zu verschaffen versuchen und, sowieso, sämtliche mountain racing team-Mitglieder ganz feine Typen und über jeden Zweifel erhaben sind! :)

Wie schon eingangs erwähnt, Nummer Sieben hat mal wieder eine riesen Gaudi gemacht. Und für die Zweifler sei gesagt: dabei sein ist alles. Für die ungewollt Daheimgebliebenen: wir werden natürlich eine Nummer 8 auflegen! :)

An alle, die mitgefahren sind, noch einmal ein herzliches Dankeschön für eure Teilnahme und ganz besonders für das Geschenk. Ich kann es kaum erwarten, welche Leckereien ihr mir in dieses „Päckchen“ gepackt haben werdet. Meine Leber macht auch schon Freudensprünge und schreit förmlich danach, an dieser Herausforderung wachsen zu dürfen. Merci vielmals!!!

Herzliche Grüße vom baastscho

3701 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3701 Antworten
am 5. Oktober 2008 um 6:12

Liebe Mitfahrer,

das war gestern ein selten schöner Tag! Die Tour durch die Dolomiten, der "Formationsflug" über die Pässe, das Wetter - es hat einfach alles gepasst! B. und ich haben etwa 200 Fotos gemacht, B. etwa 150 aus dem fahrenden Auto, Ihr könnt gespannt sein!

Wir werden die Bilder an Santuzzi schicken zur Weiterverteilung. Vielen Dank an das Organisationsteam und alle, die mitgefahren sind.

Hoffentlich eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Viele Grüße

fs60

Freut mich für euch, ich dachte schon das Wetter hat euch einen Strich durch die

Rechnung gemacht.

Wolfgang

Hi an alle Dolomitencruiser ;-)

es war ein super geiler Tag gestern, die Fahrt über die Pässe, freie Straßen und nur Sonnenschein. Es hat richtig Spass gemacht. Hoffe ihr seits alle gut nach Hause gekommen und das MÜSSEN wir wiederholen.

 

 

Hoi zäme

 

Auch wir sind gut zu Hause angekommen. Die Dolomitentour 2008 hat uns sehr gut gefallen. Dank den sympathischen Teilnehmer und dem Samstag, der uns für den regnerischen Freitag mehr als nur entschädigt hat, wurde das Weekend zu einem vollen Erfolg. Nun wissen wir auch endlich für was die Ablagefächer unter dem Sitz gut sind (Brechbeutel);). Nochmals ganz herzlichen Dank an die Organisatoren. Wir hoffen, dass alle gut nach Hause kommen und jederzeit gerne wieder.

 

Gruss aus der Schweiz

 

Traugottle

 

Servus S5 and friends-Tourer,

war das geil dieses Wochenende. Die Truppe war klasse, das Wetter dann herrlich und was diese Autos leisten war schon auch beeindruckend. Danke an die Organisatoren: Ihr habt perfekte Orga geleistet. Gebts zu, ihr habt am Freitag den Regen bestellt, um Luft und Strassen sauberzuwaschen? Ich wär echt gerne noch geblieben - Wiederholung gerne wieder. Danke auch an Santuzzi für seine vielen Fotos und das stundenlange Filmmaterial. Du hast Dir da wirklich viel Mühe gemacht. ICh bin mir sicher, wir werden vom Ergebnis begeistert sein.

Was haben wir den Südtiroler dort CO², Gummi und Bremsabrieb gelassen!

Gern auf ein Wiedersehen meine Freunde!

... und was würd mir stinken, wenn ich da nicht dabei gewesen wäre. Ihr Nichtteilnehmer könnt da echt heulen!!!!!!!!

Wow, einfach.......GEIL!!!!!

 

mir bzw. uns fehlen zumindest heute Abend noch die Worte, es war einfach unbeschreiblich. Nur die Rückfahrt war sehr staulastig, aber egal.

 

Ich freue mich irrsinnig auf das viele Filmmaterial. Die Audi AG wäre froh über soviel Werbefilmchen........

 

Gute Nacht

 

Arian und Simone

hmmm, so ruhig??? Ich hoffe Ihr seid alle wieder gut heimgekommen

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 7:49

Hallo an alle Teilnehmer,

war super-geil mit euch... wir sollten schon langsam auf unsere nächste gemeinsame Tour denken, jetzt wo wir alle noch so begeistert sind. Diese Begeisterung sollten wir ausnützen.

Als Zeitraum würde ich April-Mai 2009 (vor der großen Urlaubszeit) vorschlagen. Je früher wir planen, desto besser kann es sich jeder einteilen und desto weniger Wochenenden sind schon verplant.

Wir müssen auch nicht unbedingt jeden Abend an den Ursprungsort zurückkehren, sondern könnten die Tour um 1-2 Tage verlängern und jedes Mal an einem anderen Ort übernachten.

Würde mich wirklich freuen, wenn wir mit dieser tollen Gruppe nochmals etwas zusammen unternehmen könnten und auf alle Fälle in Kontakt bleiben...

Grüße

PS: meine Bremsen stinken noch immer!!! :D

... ich hab deshalb meinen kleinen auch im Freien zum lüften lassen ;-)

Das zum Thema südtiroler Landluft!!! GRINS

Und außerdem würde Euch ne Dusche auch mal ganz gut tun ;-)) duckundwech

Hallo meine Freunde!

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank für dieses wunderbare Wochenende. Ihr seid echt eine Spitzentruppe!

Für alle heimlichen Mitleser hier und für uns Teilnehmer zur Erinnerung noch einmal eine kleine Zusammenfassung meinerseits.

Freitag:

Der Wecker klingelt und der erste bange Blick, ob die Spezialisten vom Wetterdienst sich nicht auch endlich mal in die andere Richtung vertun könnten. Wie oft werden wir mit traumhaften Wetter und Temperaturen bei Laune gehalten und dann kommt doch nur Siffwetter.

Regen war angesagt, in höheren Lagen sogar Schnee. Und Scheiße... der Wetterdienst sollte Recht behalten. Der Bodensee verschwand im Regen, die Berge waren nicht zu erkennen.

Aber was solls. Wir sind ja nicht zum Vergnügen so früh aufgestanden.

Der Treffpunkt mit der Tankstelle: perfekt. Wie nicht anders als bei diesem Orga-Team zu erwarten, stand doch tatsächlich der Tanklaster bereit. Ungläubige Blicke, aber die Warntafel am LKW zeigte, nicht Diesel, sondern der feine Otto-Treibstoff war geladen. Somit hatten die Diesler wenigstens EINE Zugangsvoraussetzung erfüllt.

Dass die Tanke gerade diese Woche umgebaut wurde, naja. Ein kleiner Schönheitsfehler.

Auf dem Parkplatz wurden gleich erst mal ein paar Klischees gepflegt bzw. widerlegt. Dass man den Schweizern eine gewisse Entspanntheit, Gemütlichkeit oder gar langsames Tempo nachgesagt wird, wurde durch reichlich verpätetes Ankommen bestätigt.

Dass ein Hauptstädter auch recht knapp ankam, konnte ein S5-Fahrer von einem 1.8er ja nicht anders erwarten.

Aber wir wissen nun auch: nicht jeder Holländer hat ein gelbes Nummernschild und auch die obligatorische Anhängerkupplung fehlte.

Nachdem alle Vorurteile gepflegt, sämtliche Hände geschüttelt, ein paar kluge Sprüche untereinander verteilt waren, ging es endlich los. Das Sauwetter im Gepäck, durch den Tunnel ab in die Berge kommt kurz nach Ende der Autobahn der Anruf:

"Sag amoi, hasst des Schild gsehn?"

"Ja, scho"

"Is des deren Ernst?"

"Vielleicht stehts noch vom letzten Winter..."

Silvretta Hochalpenstraße, Schlagbaum, Tatzeit 10:12. Der Schlagbaum geht auf, der erste S5 rollt auf die Mautstrecke. In freudiger Erwartung zücke ich meinen Geldbeutel, da biegt der Simpel links ab und fährt wieder raus....!!!!!!!!!!!!!!

"Das Schild ist ECHT!"

"Sch..."

Nein, nicht die Sommerreifen allein wären das Problem, KETTEN sind erforderlich. :(

Nach langer Beratung, diversen Telefonaten mit dem ÖAMTC und der italienischen Verkehrswacht (newS5: noch einmal danke!) steht fest: nichts geht mehr auf den hohen Paßstraßen. Also müssen wir wohl oder übel auf die normalen Verkehrswege zurückgreifen und ohne außergewöhnliche Highlights nach Bolzano schippern.

Das Abendessen dafür war aber Entschädigung SATT. Im wahrsten Sinne des Wortes (theRing: meine Erlaubnis für die Zusammenstellung leckerer Menüs hast Du :) )

Und noch etwas durften wir am Freitag feststellen: ein S5 ist sehrwohl mit einem Verbrauch UNTER 10 Litern zu fahren, und dieses sogar auf Langstrecke. Die Dieselfraktion kam unter 6 Liter. Werte, die wir so an diesem Wochenende nie wieder erreichen sollten.

Samstag:

Es ist Morgen, 09:25 Ortszeit, Frühstück.

Es wird telefoniert. Die Pässe sind FREI. Yeeeeehaaaaa

10:15 Ein paar Unverbesserliche gehen Auto waschen. Was heißt ein paar: crazydoc, hast Du noch jemanden außer uns beiden gesehen??? :)

Eine Stunde später sollten die Putzwahnsinnigen erfahren, dass ihre Mühen nach 20km bereits durch den Schnee wieder hinfällig waren...

Was dann den Rest des Tages folgt, werden wir hier nicht beschreiben. Soviel sei gesagt: die Begeisterung hier ist nicht gespielt. GEIL in rot und Großbuchstaben halte ich persönlich noch für untertrieben.

So etwas habe ich in den Bergen noch nicht erlebt. Und ich bin sicher, dass diese 260km für jeden Teilnehmer immer etwas ganz besonderes bleiben werden. Solche Bedingungen, freie Straßen, wolkenfreier Himmel, der Wechsel in der Landschaft, Schnee... ein besseres Umfeld für Tiefflugübungen werden wir wohl nicht mehr wiedersehen!

Eine Erkenntnis soll hier nicht unerwähnt bleiben: im richtigen Geläuf und mit ambitionierten Fahrern besetzt, braucht sich kein 1.8 hinter einem S5 zu verstecken. Wir hatten GEMEINSAM eine riesen Gaudi und mussten auf keine Motorvariante warten.

Nach getaner Arbeit waren die Autos sicher nicht unglücklich, abends in der Tiefgarage ausruhen zu dürfen. Zum Glück haben wir unsere Kollegen an dem einen Hotel noch im Freien verabschiedet. So konnten die Bremsen und Reifen in Ruhe ausdampfen. In der Tiefgarage wäre direkt nach der Tour wahrscheinlich die Sprinkleranlage angegangen, so viel Hitze und Bremsendampf stieg auf... ;)

Für die Besatzungen gab es am Abend eine gescheite zünftige Stärkung, das Törggelen. Mmmmhhhhh.

Am Sonntag ging es in zwei Gruppen Richtung Heimat. Ein paar Unerschrockene nahmen sich fast die komplette Freitagstour zur Brust. Schließlich fiel diese ja vorher aus. Die Heiweh-Erkrankten genossen die kürzere Tour über das Timmelsjoch.

Die Bedingungen waren wie am Samstag traumhaft: schöner blauer Himmel, ab 1.400m Schnee, herrliche Ausblicke. Die Straßen waren etwas voller, aber der eine oder die andere war über diesen Zustand nicht zwingend unglücklich.

Liebe Leut´ es war a saugeile Gschicht´!

Um es mit der Sprache von Top Gun zu sagen: Wenn ihr einen Flügelmann braucht, sagt Bescheid! ;):D:D

In diesem Sinne

geht jetzt jeder nochmal aufs Klo und dann reiten wir los!

am 6. Oktober 2008 um 10:59

Guten Morgen,

das war ja ein super Wochenende, das Wetter hat im grossen und ganzen auch gepasst, jemand hat vergessen dem Wettergott zu sagen, dass dieses Treffen schon einen Tag frueher startet als die anderen Treffen ansonsten wars aber Kaiserwetter.

Wie gewohnt ist es unter Besitzern von diesem Auto harmonisch obwohl man sich vorher kaum kennt, nach dem Ausklang an der Hotelbar kennt man sich dafuer umso besser :)

Ein riesen Lob an die Streckenplanung und beim naechsten mal bring ich dann sicherheitshalber 15" Winterreifen auf Stahlfelge und Schneeketten fuer jeden mit oder?

Danke fuer die Tour und meine Stimme fuer eine Wiederholung habt ihr

am 6. Oktober 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von RaimundS5

... und was würd mir stinken, wenn ich da nicht dabei gewesen wäre. Ihr Nichtteilnehmer könnt da echt heulen!!!!!!!!

Jaja... das habe ich ja vorher schon gewusst .. :)

 

Ich freue mich, dass ihr viel Spaß hattet und offensichtlich keiner die Passkehren verpasst hat....

Falls es eine CD mit Fotos oder Videos gibt, würde ich mich auch über ein Exemplar freuen - zum Ärgern :)

Gruß

Harald

Ich denke viel besser hätte man das nicht zusammenfassen können, baastscho.

Da bleibt nicht mehr viel hinzuzufügen, ausser nochmals ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren, und ein "Zünftig wars mit Euch" an alle Teilnehmer auszusprechen.

am 6. Oktober 2008 um 19:43

Hallo Alle,

 

Auch die Holländische fraction hat es sehr genossen, einfach geile auto´s zum fahren, egal ob mal etwas nicht so lauft wie es sein sollte, aber im ganze SUPER!!! Da hat audi eine reines spass auto hingezetzt!

Ein sehr grosses LOB fur die organisatoren, einfach eine klasse vor sich und bestimmt schwerr zu toppen!!

Wir waren heute, montag um zwei wieder zuhause, (Zuhause nicht im auto/Wohnwagen!) habe heute nogmals eine kleine tour von 850 km in holland gemacht um mich wieder an die normale luft, geschwindigkeiten zu gewohnen:D

Werde bestimmt beim nachste mall wieder dabei sein wollen, wenn es darf natuurlich!

 

Werde mich freuen um weiter im kontakt mit dieser gruppe zu bleiben, einfach geniaal!

 

Schone grusse aus der Käse region.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Audi Treffen
  6. S5 Treffen - Fahrt in die Dolomiten (Südtirol)