ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 - Distanzscheiben?

S5 - Distanzscheiben?

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 11:17

Hi,

erstmal vorweg: Grundsätzlich bin ich überhaupt kein Freund von Gebastel. Aber beim S5 sind meine 19" vor allem hinten doch ein bisschen weit im Radhaus drin. Macht es Sinn, diese via Distanzscheiben rauszuholen? Mit Sinn machen meine ich, dass wegen den Distanzscheiben keinerlei negative Einflüsse auf die Fahrwerkseigenschaften und elektronische Helferlein entstehen dürfen. Ach ja und auch die 3-Jahres Garantie darf keineswegs gefährdet werden.

Habe sowas noch nie an einem meiner Fahrzeuge gemacht, deshalb klingt das auch arg nach "keine Ahnung", ich weiss.

Gruss, LF

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo LF

Ich bekomme am Freitag meinen 3 Liter TDI ,war als Vohrfürwagen bei meinem Händler

.Finde auch dass hinten die Räder weit innen stehen.Habe jetzt H&R Distanzscheiben

bei meinem Händler bestellt.Die werden bei der Montage der Winterreifen Ende

Oktober miteingebaut.

Ich habe bisher immer Distanzscheiben einbauen lassen (3 er BMW,Skoda superb,

A4 cabrio) und hatte noch keine Probleme.Allerdings wechsle ich alle 2 Jahre die Fahrzeuge.

Ich lasse die Distanzen auch immer eintragen,somit ist alles OK.

Gruß Peter

Hi,

du kannst hinten beim S5 problemlos 20mm draufmachen, es streift nichts und die Fahreigenschaften ändern sich auch nicht spürbar.

Hier mal ein Bild mit den Scheiben (hinten 20mm, vorne 15mm):

http://www.hockenheimring.com/.../TF_PKW_(158).JPG

Kostet insgesamt unter 300 Euro und sieht wirklich wesentlich besser aus! Was sich Audi da wieder einmal gedacht hat, ist mir wirklich unerklärlich - serienmäßig sieht das beim S5 echt madig aus (schlimmer als beim A5, der hat wohl eine andere ET).

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 12:44

Hi zusammen,

danke für die Infos, werde mir das mal überlegen.

@AScomp: Danke für das Bild, hast Du zufälligerweise ein Nahaufnahme vorn und hinten? Wäre super!

Danke und Gruss, LF

Nein, hab ich momentan leider nicht - werde aber nachher ein paar mit dem Handy machen und hier posten...

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Hi,

du kannst hinten beim S5 problemlos 20mm draufmachen, es streift nichts und die Fahreigenschaften ändern sich auch nicht spürbar.

...

Hast du 20mm (40mm breitere Spur) oder 10mm pro Seite? Ich stimme dir übrigens völlig zu, keine Ahnung was sich Audi bei dieser Optik gedacht hat. Vllt. hat H&R einen Verantwortlichen bestochen, um den Absatz anzukurbeln? ;)

Schöne Grüsse,

Azza

am 8. Oktober 2007 um 13:28

Habe bei versch. Tunern schon Felgengrössen von 10.5 Zoll Breite hinten beim A5 verbaut gesehen, 1 Zoll = 2.54 cm. Das heisst bis zu der Breite könnte man auch mit Distanzen arbeiten, wenn es mit der ET der Felge passt. Allerdings, wird überall empfohlen nicht mehr als 40mm pro Achse zu nehmen , da eine breitere Spur immer auch das Fahrwerk etwas mehr belastet und den Verschleiss der Lager und Gummis beschleunigt. Davon abgesehen ändert sich auch das Eigenlenkverhalten und die Spurtreue. Insb. wenn an der VA die Spur verbreitert wird reagiert der Wagen eher auf Spurrillen. Wird dagegen nur die Hinterachse verbreitert (oft der Fall), tendiert der Wagen stärker zum untersteuern. Hierbei gilt natürlich je breiter desto deutlicher bzw. negativer wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus (bis 10mm pro Seite dürfte kaum etwas zu spüren sein, bei 20mm konnte ich dagegen schon Unterschiede feststellen.)

Gruss

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 14:10

@AScomp: Danke schonmal im Voraus! :)

@cms: Danke für die Ausführungen! Weisst Du zufälligerweise wie es mit der Garantie ist? Offensichtlich werden ja Teile stärker belastet, geht sowas mal kaputt, ist mit Kulanz kaum zu rechnen, oder? Und wie ist es innerhalb der Garantiezeit? Da will ich eben wirklich keinen Ärger provozieren.

Gruss. LF

am 8. Oktober 2007 um 15:03

Hallo Ascomp!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Dein schicker roter S5 an der Hinter-Achse um 2x20mm (ich nehme, an per Alu-Distanzen mit Schraubsystem) und vorne um 2x15mm verbreitert (vermutlich Distanzringe mit längeren Radschrauben). Ist das richtig?

Ist der Wagen auch tiefergelegt, oder ist das ein Original-S5-Fahrwerk? Sieht nämlich wirklich sehr stimmig aus, das Ganze. Hast Du vielleicht noch ein paar Bilder von Deinem schönen S5, denn ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen für Ende November angekündigten S5 nicht auch etwas spurverbreitern soll. Fahrwerk würde ich aber ganz gerne original belassen, denn in Österreich gibt es, vor allem im Winter, Situationen, wo etwas Bodenfreiheit gar nicht so ungelegen kommt.

vielen Dank

am 8. Oktober 2007 um 15:08

ich habe nur gehört, dass bei BMW z.B. angeblich "teilweise" die Garantie erlischt, auf die Radlager und das Fahrwerk. Wies bei Audi aussieht würde ich direkt bei Deinem anfragen. Wenn du was rausbekommst, poste das mal hier, interessiert mich auch.

Gruss

also hinten o.k hab ich bei mir auch drauf , vorne liegen meine scheiben im keller und kommen auch nie wieder drauf , hier ein sauberes fahrverhalten ohne den eindruck andauernde AUSWUCHTFEHLER zu haben ist ein ding der unmöglixchkeit

Hallo,

also hier erstmal die Bilder mit Distanzscheiben, ich hoffe man erkennt es ein wenig.

http://www.ascomp.de/S5/Bild037.jpg

http://www.ascomp.de/S5/Bild038.jpg

http://www.ascomp.de/S5/Bild039.jpg

http://www.ascomp.de/S5/Bild040.jpg

http://www.ascomp.de/S5/Bild041.jpg

http://www.ascomp.de/S5/Bild042.jpg

Mehr Bilder von meinem S5 (da noch ohne Distanzscheiben): http://www.ascomp.de/S5/index.html

Meine Angaben waren pro Seite, also das Doppelte pro Achse. 2x20mm hinten und 2x15mm vorne.

Wie man auf den Bildern sieht, wäre hinten wohl noch ein wenig mehr gegangen... Bin auch noch am überlegen, aber zugunsten der Fahreigenschaften belass ich es wahrscheinlich erst einmal dabei.

@rs17: Es ist das Original-S5-Fahrwerk, keine Tieferlegung. Sieht in der Kurve nur aufgrund der Lastverteilung aus wie tiefergelegt. :D Korrekt: Alu-Distanzscheiben von H&R (andere scheint es noch nicht zu geben) mit verlängerten Radschrauben.

am 8. Oktober 2007 um 18:09

Hallo zusammen,

ich fahre einen A5 mit 40 mm auf der Hinterachse

und 30 mm auf der Vorderachse von H&R.

Dazu eine Tieferlegung von 35 mm auf einem

S-line Fahrwerk. 19 Zoll Räder mit 255 Reifen.

Habe keine Probleme und sieht super aus.

Ich hänge mal 2 Bilder an !

am 8. Oktober 2007 um 18:11

Hier das 2. Bild

am 8. Oktober 2007 um 18:20

Die Federn und Distanzringe von H&R sind für den A5 3,0 TDI sowie

für den S5 gleich.

Hier noch ein Bild ohne Tiefer und Breiter !!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen