ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. S40 2.0 oder S40 1.9 T4

S40 2.0 oder S40 1.9 T4

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:43

Moin die Herren und Damen,

Ich möchte gerne ihrem Club der Volvo besitzer beitretten, jedoch bin ich total durcheinander weil ich mich für keinen so richtig entscheiden kann. Ich habe die Auswahl zwischen einem:

S40 2.0 mit 160 PS Bj 98 neuer Zahnriemen drin. 137.000 km gelaufen

S40 1.9 T4 mit 200 PS Bj 98 kein neuer Zahnriemen. 130.000 gelaufen

Preislich ist der S40 2.0 einen Tausender günstiger. Ist denn der mit 160 PS von der Performance sehr viel schwächer als der T4?

Habe nämlich gelessen das der T4 eine Höllenmaschine ist. Sie merken schon das ich total überfordert bin. Suche nun schon seit 2 Monaten nach einem guten und ich habe nur noch bis zum 19.1 zeit was zu finden. Hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten.

Mfg Moe

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 4. Januar 2011 um 20:59

Hallo Moe !

Erstmal willkommen!

Ich fahre einen V40 2.0T mit 160PS und der reicht allemal aus,

um diverse BMW's, VW's, Audi's in die Schranken zu weisen!:D

Klar, mehr kann's immer sein. aber bei gut 220km/h gibts ohnehin nicht so viele dies wissen wollen und auch KÖNNEN !:rolleyes:

Es wird vielleicht auch eine Preisfrage sein: Anschaffung,Erhaltung usw.

Wenn er allgemein gut da steht, dann nimm den 160PSer.

Aber ich kann natürlich nur für mich sprechen.

Ich wünsch dir viel Glück beim Kauf

Gruß Kurt

Ich persönlich finde den 2,0T auch völlig ausreichend, und wenn er günstiger ist und zudem noch den Zahnriemen schon gemacht hat, wäre für mich die Sache klar. Darüber hinaus wäre ich bei dem T4 mit 1,9l eh zurückhaltend, zum einen, weil solche Wagen gerne mal "verheizt" sind, zum anderen, weil ich hier gelesen habe, dass sie ohne sehr gewissenhafte Pflege anfälliger für Motorschäden sein sollen. Letzteres kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

Generell entscheidend ist eher Pflegezustand als Kilometerleistung, schau, dass Motor, Turbo etc schön trocken sind (aber nicht staubfrei und frisch gereinigt, das ist dann eher verdächtig), guck dir Reifen, Bremsen und Beläge an, mach ne Probefahrt, Dokumentation der Wartung, falls vorhanden, ist auch n grosses Plus, und dann nimm den, der nach diesen Kriterien besser da steht. Die PS-Leistung sollte bei dieser Auswahl eher nebensächlich sein. Rost ist im großen und ganzen auch nicht das Thema.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 22:24

Ich tendiere auch eher zum S40 mit 160 PS aufgrund des Zahnriemens, aber ich habe iwie angst das ich es nach paar Monaten bereuen könnte das ich nicht denn T4 genommen habe weil mir eben gesagt wurde das die Leute so begeistert von dem Speed waren.

am 4. Januar 2011 um 22:43

Hallo Moe

Die Begeisterung vom "Speed" lässt bald nach. Spätestens nach 2-3 Wochen, wo du dich an das Auto gewöhnt hast. Ab dann erscheint es dir vollkommen normal!

Ich bin zuletzt von einem Vectra 120PS auf den V40 160PS umgestiegen und war begeistert von der Beschleunigung und vom Speed und, und, und, und....!

Jetzt fahre ich mit dem Auto genauso wie vorher mit dem anderen, nur geb ich halt ein bisschen weniger Gas. Nicht weils keinen Spaß mehr macht. Nein ! Wegen den "Kieberern" und deren Strafzettel!:mad:

Zum Speed: Der Vectra ging knappe 200. Mit dem V40 bin ich schon gute 220 gefahren. Angeblich schafft er Vmax 235Km/h !?

Ich denke der T4 wird nicht um so viel "besser" laufen?!

Obwohl mich die Überlegung auch schon mal geritten hat!:rolleyes:

Aber alles in allem bin ich mit meinem Elch sehr zufrieden, hab super Ausstattung (sollte man auch ins Kalkül ziehen) gute Motorisierung (brauch mich vor kaum einem Lichhupenblinzler verstecken)

und hab dabei ein tolles und sicheres Familienauto der gute Mittelklasse.

Und wie "ArthurDentx" schon schrieb, die T4 sind gerne mal verheizt!

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Hallo Moe

Die Begeisterung vom "Speed" lässt bald nach. Spätestens nach 2-3 Wochen, wo du dich an das Auto gewöhnt hast. Ab dann erscheint es dir vollkommen normal!

Gruß Kurt

Also, mich begeistert der Speed von meinem 2,0T auch heute noch immer wieder. Vielleicht, weil ich überwiegend auf Landstrassen unterwegs bin und da zwangsläufig viel überholen muss :D

Selbst im LPG-Betrieb bin ich auch ohne Kickdown in ca. 3-4 Sekunden am LKW vorbei, wenn das nicht reicht, weiss ich´s auch nicht.

Vmax hab ich bei meinem auch noch nicht getestet, immerhin haben Motor und Turbo knapp 310.000 runter, da muss man´s ja nicht übertreiben, aber 200 bei knapp über 4000 U/min ist ja auch nicht schlecht, und einmal hatte ich ihn auf 220, aber da war ganz klar noch Luft nach oben...

am 5. Januar 2011 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Killermiller33

Ich tendiere auch eher zum S40 mit 160 PS aufgrund des Zahnriemens, aber ich habe iwie angst das ich es nach paar Monaten bereuen könnte...

sollte der 2.0t im original nicht befriedigen, könnte man ihn problemlos auf t4-niveau chippen. bereuen wirst du es nur, wenn du einen t4 der vor 2000 gebaut wurde nimmst - der geht. u.U. ganz schön ins geld.

am 5. Januar 2011 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

 

Also, mich begeistert der Speed von meinem 2,0T auch heute noch immer wieder. Vielleicht, weil ich überwiegend auf Landstrassen unterwegs bin und da zwangsläufig viel überholen muss :D

Hallo ArthurDentx !

Mich grundsätzlich auch!

Ich meinte mit nachlassen der Begeisterung, dieses Gefühl von: Wow, echt geil, super, Spitze, lechtz, sabber, usw....:D

All diese "ersten geilen Eindrücke" übernimmst du dann als Wissen in dein geordnetes Unterbewusstsein und bist immer sicher

es richtig einzusetzen! <aber klar: Auch das ist geil !:D:D:D

Gruß Kurt

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 16:54

Als aller erstes möchte ich mich für die tollen antworten bedanken, ihr habt mir die entscheidung leichter gemacht, zu 90 % wird es der 2.0T werden. Paar fragen hätte ich noch und zwar wie hoch ist euer Verbrauch. Ich habe gelessen das er knapp unter 8 liter liegt, aber das kann ich mir schwer vorstellen. Und zum Chiptuning, hat da vllt jemand erfahrung mit gemacht bzw empfiehlt es sich so einen motor zu chipen.

Mfg Moe

Hallo Moe,

ich fahre zwar den 1.9D, aber ich kann dir einen guten Link zum Thema spritverbrauch geben: Spritmonitor

Links kannst du die Werte noch genauer anpassen, hab einfach mal was eingegeben.

 

Gruß

Matthias

Also auf 8l komm ich nur auf Langstecken. Auf Kurzstrecke derzeit um die 9,5l, manchmal auch mehr. Je nach fahrweise.

Gruß Thomas

am 5. Januar 2011 um 18:13

Zum Spritverbrauch :

Gut 10 l in der Stadt - knappe 9 l Überland - Autobahn bei 120km/h auch bei 9 l .

Wenns schneller sein soll, mußt auch a bisserl mehr einfüllen!:D Bei 170 und mehr sinds auch gleich 12 l od. mehr!!:mad:

Gruß Kurt

Ich hatte seinerzeit (lang lang ists her, war 2004 noch einer der letzten S40 I) einen 2.0T, und davor einen '98er 1.8i. Beide bekam ich nie unter 9l im Schnitt. Auf der Autobahn war eigentlich konstant 150 bis 180 angesagt, und in der Stadt wollte ich auch nicht von der Ampel schleichen. Da hilft selbst vorausschauendes Fahren nicht mehr viel.

Will damit sagen, rechne locker mit 9 bis 11l, je nach Fahrweise. Den 2.0T wirst Du ja auch ein wenig über die Hügel jagen und nicht nur Oma zum einkaufen kutschieren. ;)

Ich fahre auf LPG, und da liegt der Verbrauch zwischen 10 (Landstrasse, 100-120 und regelmäßige Überholmanöver) und 14 (Warschauer Stadtverkehr, viel Stop-and-Go).

Bei Benzinbetrieb wären das ca. 20% weniger, also etwas über 8 bis knapp 12l

Für den Motor und die Leistung finde ich das angemessen, aber nicht rekordverdächtig sparsam. Ich habe, um diese Werte zu erreichen, schon den Momentanverbrauch im Bordcomputer immer im Auge und lasse auch rollen, wo es möglich und angebracht ist, damit er in den Magerbetrieb geht.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 22:33

Okay jungs es wird der 2.0T. hab für dienstag einen termin gemacht zur abholung. Bin gespannt ob es ein aha moment wird wenn ich in das erste mal fahre. Vielen Dank für eure zahlreichen antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. S40 2.0 oder S40 1.9 T4