ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 Testfahrzeuge mit 363 bis 370 PS ...

S4 Testfahrzeuge mit 363 bis 370 PS ...

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 26. August 2009 um 20:38

Hallo,

in der AZ 18/2009 hat der S4 die 100 kmh in 4.9s und die 200kmh in 17.5s geschafft, für 333 PS und 440 NM natürlich "fabelhafte" Werte.

Nun erscheint auf einer spanischen Seite ein Test, hier werden dem serienmäßigen S4 bis zu 370 PS und 500 NM bescheinigt. Die Seite unterscheidet auch zwischen Ficha tecnica (Technische Karte mit Werksangaben) und Nuestros Datos (Unsere Daten):

Potencia máxima (CV/rpm): 370,2@6.440 oder 363,2@5.640

Par máximo (mkg/rpm) : 50,4@4.510 oder 49,4@4.760

http://motor.terra.es/pruebas-coches/c_nuestros.cfm?id=MOT50702

Ob die Endkundenfahrzeuge die gleiche Leistung aufweisen?

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Kein serienmäßiger S4 schafft die 100 in 4,9sek. und die 200 in 17,5sek. Und kein S4 streut 40PS nach oben. Weiß gar nicht wie man so naiv sein und diesen Werten Glauben schenken kann. Entweder die Messung der AZ war Grütze oder der S4 hatte deutlich mehr Leistung - und zwar gewollt. Für die schon fast religiöse Ansicht in diesem Forum das aufgeladene Motoren grundsätzlich erheblich nach oben streuen gibt es bei genauerem Hinsehen nämlich auch nicht grade viele belastbare Fakten ;)

MfG

roughneck

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von powow

BTW: Grenzt das eigentlich schon an Rufmord was manche hier betreiben?

Ein klares Ja. Würde mich interessieren, was die Leute von der Rechtsabteilung bei Audi dazu zu sagen haben...

Aber wahrscheinlich lachen die sich über soetwas kaputt.

am 31. August 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von w1sem4n

Zitat:

Original geschrieben von 64787

 

Naja....mindestens die identische Anzahl an Usern verteidigt aber die Produkte ad absurdum...Manchmal bekommt man

das Gefühl, selbst wenn Audi ein paar Ringe auf einen dampfenden Haufen Hundekot steckt, würden manche hier noch

heulen vor Glück.

Genau, und deshalb bin ich ja so unheimlich froh weder zur einen noch zur anderen Gruppe zu gehören.

Ich bleibe daher einfach bei den Fakten und dem was tatsächlich belastbar und statistisch nachweisbar ist. Das Kristallkugellesen und das "Gerüchte in die Welt setzen" überlasse ich genauso den anderen wie das grundlose "in den Himmel Gelobe"...

Sorry, aber an der Stelle darf ich auch mal: Natürlich gehörst du zur Gruppe der fast schon blind verteidigenden Usern, merkst du das etwa nicht?

Ich lese nun wirklich fast nur mit und schreibe wenig in den Foren, in denen ich untwegs bin. Dabei interessieren mich übrigens auch mehrere Marken und Modelle! Ich hoffe, das ist aus deiner Sichtweise zulässig... Aber jedes Mal, wenn ich in letzter Zeit ins Audi-Forum schaue und einen (für mich) interessanten Thread finde, kommt irgendwann ein Beitrag von dir, in dem du einen x-beliebigen anderen User belehrst, was er für einen Unsinn erzählt, nur weil er die kleinste Kritik an Audi generell oder gar noch seinem eigenem Fahrzeug geäußerst hat. ...was natürlich gar nicht sein kann, sowas aber auch! Und dann muss derjenige auch noch sofort ein Troll sein. Ähm...?!?

Und wieso wirfst du anderen Rufmord, Nicht-eingehen auf deine Aussagen sowie Inhaltsverdrehung vor und agierst selbst genauso? Auf konkrete Aussagen anderer gehst du genauso wenig ein und die Inhaltsverdrehung hast du gerade erst wieder hinbekommen: Ein User schreibt sinngemäß, dass Audi nicht gerade die Nr. 1 im Motorenbau sei, du interpretierst sinngemäß, dass derjenige meinte, Audi baue absoluten Motoren-Müll... Das hat er doch gar nicht gesagt? Und um den R8 ging's schon gleich gar nicht.

Denk mal drüber nach... so macht das Lesen solcher Beiträge für "Externe" bzw. eher-nur-Leser oder ich-will-mich-einfach-mal-in-einem-Forum-zu-einem-konkreten-Modell-umhören-User, wie mich, nämlich langsam keinen Spaß mehr...

Gruß, TheStig.

Ich kann in keinen "Terms and Conditions" von MT lesen, dass man nicht in ein Forum schreiben, geschweige denn lessen, darf, ohne dieses Auto zu besitzen oder es zumindest vorzuhaben!

Fakt ist, und das ist mehrmals in vergangenen Jahren passiert, dass Audi ihre Presseautos das ein oder andere mal gechippt losschickt. Und ICH sehe es damit bewiesen, wenn mehrere Zeitungen davon schreiben, das Verhalten kritisieren und auch noch ein Statement seitens Audi hinzufuegen, dass Audi doch mit ein paar Tricks ueberzeugen will. Und falls das als Luege bewiesen wird, was da laut Presse ueber das sogenannte Chiptuning geschrieben wird, dann ist das ein klarer Fall vor Gericht, denn das ist nicht erlaubt!

Und wenn es laut einigen Forumsteilnehmern auch an anderen VAG Automobilen passiert ist, wird der Verdacht noch mehr gesteigert, dass es diesmal mit dem S4 und seiner ungewoehnlichen "Streuung" auch was auf sich hat.

Ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser in verschiedensten Foren, aber manchmal will ich auch meine Meinung abgeben. Und deshalb dann als Troll bezeichnet zu werden finde ich einfach eine Lachnummer.

Kommt Leute, koennt Ihr nicht mehr nachts schlafen, wenns um den Ruf der eigenen Marke geht oder was ist hier los?

Was die Bekanntschaft/Verwandschaft von mir angeht, welche WAs sind:

Das hat mit der Sache ueberhaupt NICHTS zu tun. Wollt Ihr, dass ich meine Ohren zudruecke oder abhaue, wenn mir irgendwas erzaehlt wird?

Und was den User w1sem4n angeht:

Deiner Meinung nach stimmt alles nicht, was in Foren geschrieben wird. Man soll immer einen Beweis, egal fuer was, parat haben oder?

Ich habe von Dir GENUG gelesen um sagen zu koennen, dass DU entweder einer vom Werk bist, oder nen ganz anderes Problem hast. Sorry, sowas will ich nicht sagen, aber das was Du mir unterstellen willst, stimmt einfach nicht. Ich habe meine Meinung dazu abgegebn, aber Du kannst anscheinend der Wahrheit nicht ins Licht schauen.

Und auf Beitraege, in denen Audifahrer ueber das Problem mit dem Nichtserienzustand schreiben, gehst Du ueberhaupt nicht ein.

Du erinnerst mich schon an den Vater von einem guten Freund, der auch immer Recht haben will und Audi ja nicht nur ansatzweise ins Elend schieben will. Also auch son Fetischist!

 

Und eins kann ich Dir sagen:

Ich waere viel lieber den A4 gefahren (egal ob B6,B7 oder B8) als die aktuelle C-Klasse, die ich besitze. Aber ist auch schon zu spaet.

Und lass mir nochwas klarmachen...vor dem Auto hatte ich nen A3 Sportback, der zwar auch seine Macken gehabt hat, aber mich trotzdem fasziniert hat.

Und jetzt kannst Du mich weiter mit Deinem "LOL" auslachen, viel Spass dabei!

 

MfG

Aidk

Moin....also zu diesem Thema kann ich leider nur mit Fakten dienen...und die sind für mich nicht ganz so schlecht :D

Mein S4 mit 6.500 km auf der Uhr.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von flospe

Moin....also zu diesem Thema kann ich leider nur mit Fakten dienen...und die sind für mich nicht ganz so schlecht :D

Mein S4 mit 6.500 km auf der Uhr.

Grüße

Gut, mit dem Beitrag hast Du (fast) das Gegenteil bewiesen (wenn ich den Anhang richtig interpretiert habe...oder was ist der Unterschied zwischen Normleistung und Motorleistung bei der Messung??), und das ist natuerlich auch zu akzeptieren.

Einmal "gruen" von mir!

Aidk

Normleistung ist quasi das was auch im Fahrzeugschein steht.

Im Klartext heisst das dass mein S4 21,2 PS mehr hat als von Audi angegeben.

Grüße

Ok, danke fuer die Info:)

 

Aidk

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Zitat:

Original geschrieben von w1sem4n

 

Genau, und deshalb bin ich ja so unheimlich froh weder zur einen noch zur anderen Gruppe zu gehören.

Ich bleibe daher einfach bei den Fakten und dem was tatsächlich belastbar und statistisch nachweisbar ist. Das Kristallkugellesen und das "Gerüchte in die Welt setzen" überlasse ich genauso den anderen wie das grundlose "in den Himmel Gelobe"...

Sorry, aber an der Stelle darf ich auch mal: Natürlich gehörst du zur Gruppe der fast schon blind verteidigenden Usern, merkst du das etwa nicht?

Ich lese nun wirklich fast nur mit und schreibe wenig in den Foren, in denen ich untwegs bin. Dabei interessieren mich übrigens auch mehrere Marken und Modelle! Ich hoffe, das ist aus deiner Sichtweise zulässig... Aber jedes Mal, wenn ich in letzter Zeit ins Audi-Forum schaue und einen (für mich) interessanten Thread finde, kommt irgendwann ein Beitrag von dir, in dem du einen x-beliebigen anderen User belehrst, was er für einen Unsinn erzählt, nur weil er die kleinste Kritik an Audi generell oder gar noch seinem eigenem Fahrzeug geäußerst hat. ...was natürlich gar nicht sein kann, sowas aber auch! Und dann muss derjenige auch noch sofort ein Troll sein. Ähm...?!?

Und wieso wirfst du anderen Rufmord, Nicht-eingehen auf deine Aussagen sowie Inhaltsverdrehung vor und agierst selbst genauso? Auf konkrete Aussagen anderer gehst du genauso wenig ein und die Inhaltsverdrehung hast du gerade erst wieder hinbekommen: Ein User schreibt sinngemäß, dass Audi nicht gerade die Nr. 1 im Motorenbau sei, du interpretierst sinngemäß, dass derjenige meinte, Audi baue absoluten Motoren-Müll... Das hat er doch gar nicht gesagt? Und um den R8 ging's schon gleich gar nicht.

Denk mal drüber nach... so macht das Lesen solcher Beiträge für "Externe" bzw. eher-nur-Leser oder ich-will-mich-einfach-mal-in-einem-Forum-zu-einem-konkreten-Modell-umhören-User, wie mich, nämlich langsam keinen Spaß mehr...

Gruß, TheStig.

Ich finde da hast Du Dir aber richtig schön Mühe gegeben.

Dafür ebenfalls ein dickes Danke.

Du hast zwar ordentlich phantasiert, aber dadurch wars ja erst so richtig schön zu lesen.

Jetzt fehlen mir aber immernoch die belastbaren Fakten :confused:, "sowas aber auch"... ;)

Zitat:

Original geschrieben von flospe

Moin....also zu diesem Thema kann ich leider nur mit Fakten dienen...und die sind für mich nicht ganz so schlecht :D

Mein S4 mit 6.500 km auf der Uhr.

Grüße

Danke für den ersten sinnvollen Beitrag zum Thema in diesem Thread!

Was kostet denn die Leistungsmessung? Würde die eventuell auch machen lassen wenn ich jemand im Raum Stuttgart finde der einen Allrad-Prüfstand hat.

Zitat:

Original geschrieben von w1sem4n

Jetzt fehlen mir aber immernoch die belastbaren Fakten :confused:, "sowas aber auch"... ;)

Es geht hier nicht mehr darum OB gefaked wurde, sondern darum ob solche Machenschaften zu akzeptieren sind! Das wurde mittlerweile schon mehr als 3 mal gesagt, aber gecheckt hast Du es immernoch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von w1sem4n

Danke für den ersten sinnvollen Beitrag zum Thema in diesem Thread!

Du hast wirklich von NICHTS eine Ahnung!

Was soll denn an einer Messung auf einem Leistungsprüfstand sinnvoll sein? Fahr auf 3 Prüfstände und Du hast 3 verschiedene Ergebnisse mit Toleranzen von +- 30PS!! Die normal-üblichen Leistungsprüfstände sind vollkommen für die Katz.

Selbst ein guter Leistungsprüfstand simuliert mit Hilfe seines Gebläses NUR den Fahrtwind bis 180Km/h. Dazu kommt noch das Thema der Schleppleistung... Vielleicht sollte der ein oder andere hier mal den Artikel aus der Sport Auto lesen.

Zuverlässig sind einzig und allein Motorenprüfstände. Aber: Hat jemand Lust dafür den Motor auszubauen?!

P.S.: Bevor Du mir wieder in inkompetenter Weise "Audi-Bashing" unterstellst: Leistungsprüfstände sind Mist, egal welcher Hersteller drauf steht! Das einzige wofür sie gut sind, ist zum vorher / nachher Vergleich beim Tuning. Zuverlässige Werte sind es aber nicht!

@w1sem4n

@Klez

Könnt ihr das bitte per PN ausmachen, ansonsten geht das eigentliche Thema hier unter und der Thread kann geschlossen werden.

Danke ;)

Das war ein ADAC-Prüfstand der auch von Audi abgenommen und anerkannt ist.

Preise für ADAC-Mitglieder: 43,10€, ohne Mitgliedschaft 59,50€.

Messungen ohne Quattro sind günstiger.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von flospe

Das war ein ADAC-Prüfstand der auch von Audi abgenommen und anerkannt ist.

Spielt keine Rolle. Jeder Rollenprüfstand ist gleichermaßen von der Ungenauigkeit betroffen. Siehe meinen Link... Genaugenommen sind diese "Messungen" rausgeschmissenes Geld.

Ich denke die meisten wissen das ein Auto mit 1660 kg und 333 PS normaler weise nicht die 200 km/h in 17,5 Sek schaffen kann. Das es in gewissen Test´s immer wieder vorgegaukelt wird finde ich auch arglistige Verbrauchertäuschung. (ich denke auch das die Hersteller die Autos optimieren)

O.K. die Werbung, Wenn Podukte wie Waschmittel, Cremes, Zahnpasten ect... nicht das bringen was angepreißt wird hat man ein paar Euro versägt, aber bei einem solchen Auto geht es ja schon um die 2 größte Anschaffung, nach einem Eigenheim.

Auch die ganzen Autozeitschriften haben nun mal halt das Problem das diese von der Werbung der Firmen Leben dessen Produkte sie testen. Ich gehe schon davon aus das nicht nur die Probefahrzeuge vom Hersteller ausgewählt sind sondern auch die Redakteure und Autojournalisten immer stark drauf achten müssen solvente Werbungskunden nicht zu verärgern.

Das mit den S4 finde ich eigentlich peinlich. Aber die Beschleunigungwerte sind für viele Kunden immer noch das Hauptkaufargument. Ob ein Wagen ind 5.0 Sek oder in 4.7 Sek auf 100 geht wird man niemals, aber auch wirklich niemals persönlich spüren können. Der Vorteil im Straßenverkehr und auf der Autobahn ist gleich Null.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 Testfahrzeuge mit 363 bis 370 PS ...