ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 B8 - Säufer oder Käufer?

S4 B8 - Säufer oder Käufer?

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 18:01

Hallo Leute,

ich bin seit langer Zeit hier angemeldet, habe aber noch nie etwas geschrieben, da ich mich vornehmlich auf diversen spezifischen Modellportalen herumgetrieben habe.

Nun hoffe ich dennoch auf ein wenig Feedback von eurer Seite.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem kräftigen Kombi (eben mit Leistungsreserven zum Überholen etc.) um meinen E46 M3 SMGII (nicht vom Usernamen beeindrucken lassen) zu ersetzen. Es steht Nachwuchs an und im Coupe ist es einfach schwierig hinten ein Kind einzuschnallen.

Mein Lastenheft für diesen Kauf ist relativ einfach: Platz, ordentliche Ausstattung, ähnliche Leistung des M3 (natürlich nicht zwingend in Kurvengeschwindigkeit und anderen sportlichen Aspekten), AUTOMATIK.

Zur Wahl stehen der E91 335i, ein Alpina B3 Biturbo oder der S4 B8/8K. Mit Audi habe ich nur wenig Erfahrung (vor Jahren habe ich mal einen 1.6er B5 aus einem Erbe besessen). Mein Herz hat bisher für BMW geschlagen. Ebenfalls habe ich schon einen Alpina B3 3.3 ix touring besessen. Damit war ich bisher immer zufrieden.

Aktuell muss ich allerdings sagen, sagt mir das Konzept des S4 etwas mehr zu. Für mich der aktuell ansprechendere Innenraum und das Kompressorkonzept des V6 dürfte deutlich näher am Sauger sein, als die Biturbo-Lösung von BMW. Preislich liegen die 3 (zumindest ausstattungsbereinigt) ziemlich auf der Höhe.

Nun habe ich auf der Suche nach Informationen hier einen ziemlich schockierenden Beitragsverlauf zu den Verbrauchszahlen des S4 gefunden. Insbesondere verwundert es mich, dass die Zahlen sehr weit auseinander driften. Manch einer ist nahe am (natürlich unrealistischen) ECE-Zyklus-Verbrauch von ca. 9 Litern. Andere verbrauchen schon fast obszöne 19 Liter im Mix.

Daher würde ich gerne nochmal einige genaue Verbrauchsangaben erfragen. Wäre schön wenn sich jemand melden würde, der ein ähnliches Fahrprofil hat wie ich. Mit meinem M3 habe ich bisher im absoluten Mix ca. 13 Liter verbraucht. Damit war ich immer zufrieden und hatte auch weder ein emotionales noch finanzielles Desaster wenn es mal etwas mehr war. Dabei waren ca. 2/3 Stadtanteil und Kurzstrecke. Der Rest teilte sich auf Autobahn und Landstraße auf, wobei hier vom Drehvermögen schon Gebrauch gemacht wurde. Innerstädtisch durfte das SMG schon bei 3000-4000 den nächsten Gang einlegen. Brutale Ampelsprints brauche ich in meinem Alter nicht mehr und ich muss auch nicht der Erste an der nächsten Ampel sein.

Sicher werden wieder einige aufschreien und mir sagen: "Einen S4 kauft man nicht zum Spritsparen sondern zum Fahren". Das mag wohl richtig sein, allerdings spricht meiner Meinung nach nichts dagegen sich das effizienteste Fahrzeug in der Leistungsklasse herauszusuchen. Und 19 Liter sind eben für einen 333PS-Kombi meiner Ansicht nach im Mix nicht akzeptabel.

Mir geht es primär nicht darum immer der Schnellste zu sein, sondern ich schätze einfach nur die eine oder andere Leistungsreserve beim Überholen. Dass beim S4 ein ordentliches Fahrwerk (welches beim 335i nicht automatisch geboten ist) sowie das eine oder andere sportliche Extra vorhanden ist, macht die Sache natürlich noch attraktiver. Zu guter Letzt rücken die BMW's etwas in den Hintergrund, da sie leider nur mit klassischen Wandlerautomaten angeboten werden. Beim Alpina zwar etwas angeschärft aber immer noch nicht so dynamisch wie ein SMG oder DKG aka s-tronic.

Danke euch schonmal für eure Beiträge

Thomas

Ähnliche Themen
36 Antworten

Servus!

Aktuell und nur Kurzstrecke dieses Jahr = 1 Monat: 14,6l SP

Letztes Jahr, nur 7500km gefahren, überwiegend Stadt und Landstr., mitten im Jahr von Super auf SP umstellen müssen wegen Tuning: 13,6l

Und 2012, viel Autobahn, 20tkm, waren es 12,6l Super.

LG!

HJ

Hallo Thomas,

kann Dir bei Deinen Themen recht gut helfen, denn wir haben eine ähnliche Historie: E36 M3 Cabrio, 3,2 l, Handschalter, E46 B3 3.3 touring, Handschalter, E91 335i N54 touring, Automatik und seit knapp 2 Monaten S4 Avant, DSG.

Nach meiner Erfahrung hängt der Verbrauch bei den „Automaten“ sehr viel stärker davon ab, ob sie in der Stadt gefahren werden als bei den Handschaltern. Sowohl der 335i als auch der S4 (trotz Start-Stopp-Systems) kommen dort bei Stop-and-Go und Kurzstrecke leicht über 15 Liter. Und der S4 liegt wahrscheinlich noch einen Tick über dem 335i, allein schon wegen des Allradantriebs. Letzteres wird oft bei den Kommentaren zum 3.0 TFSI Kompressor „Säufermotor“ übersehen. Bei einem im Netz verfügbaren Vergleichstest der AMS zwischen S4 B8 und 335i F30 x-Drive lag der S4 um 0,8 Liter höher und das spiegelt wahrscheinlich den Effizienzunterschied recht gut wieder.

Nun zu Deiner Frage: Mit meinem E36 M3 lag ich bei etwa 12-13 Liter, der B3 3.3 lag drunter und eher bei 11-12 Liter. Fahrprofil ähnlich wie bei Dir. Beim 335i und jetzt beim S4 bin ich deutlich mehr in der Stadt unterwegs. Die Spannweite reichte beim 335i von etwa 9 (Italienurlaub) bis 15 Liter und beim S4 liegt sie etwa einen Liter darüber.

Hope it helps!

P.S.: Im Direktvergleich würde ich derzeit niemals zurückwechseln, der S4 liegt mir persönlich einfach viel besser

Hallo,

ich habe ein ähnliches Profil und liege momentan bei knapp 12l/100km.

Hab meinen S4 Avant S-Tronic aber auch schon mit 7,9l und bis zu 15,3l bewegt.

am 31. Januar 2014 um 10:40

Hi

Also mein S4 Avant ist von 2011 hat S-Tronic und ich fahre damit meistens auch nur Kurzstrecke/Stadt, damit komme ich im Normalfall auf undgefähr 13,5-14,5l Super. Ich kann auch nicht sagen das ich langsam fahre, also die Leistung wird schon des öfteren gebraucht. Autobahn schafft man ohne Probleme 16l. So zu guter letzt, mein absolut niedrigster Verbrauch war mal 9,2l ...das war dann schon eine längere Strecke und nicht nur 2km bergab rollen ;) diese niedrigen Verbrauchszahlen von denen man hier manchmal liest, da kann ich nur träumen.

alle Verbrauchswerte laut FIS hab noch nie selber nach gerechnet was er wirklich Verbraucht...

Grüße

Jan

Hast bei Spritmonitor mal geschaut?

Klick

am 31. Januar 2014 um 11:28

Ich bin vor einem Jahr vom 335i e91 auf S4 8k umgestiegen. Nutzung hauptsächlich als Familienfahrzeug mit 50% kurzstrecke & Stadt. Auf Autobahn und Landstrasse aber auch sehr zügig bewegt, wenn es die Verkehrsverhältnisse zu lassen.

Schnitt S4 ~13l

335i (n54) ~11l

Werden sie gefordert werden, sind beide keine Kostverächter und dann ist der Verbrauch sehr ähnlich, vor allem bei hohem Autobahntempo. Im Stadtverkehr und Kurzstrecke verbraucht der BMW aber deutlich weniger. Das ist auch kein Wunder, er hat kein Allrad, ist 150kg leichter und hat mit dem Turbo einen Verbrauchsvorteil im niedrigen Lastbereich.

Ich würde trotzdem den S4 nehmen, hat den höherwertigen Innenraum und bei ähnlicher Sportlichkeit ist er mit den adaptiven Dämpfern deutlich komfortabler. Bei einem Wertverlust von x tausend Euro im Jahr bei beiden Fahrzeugen, kann einem doch auch der Spritverbrauch von 1-2l mehr egal sein. Daran würde ich diese Entscheidung zuletzt festmachen!

 

 

Also mein S4 Avant S-Tronic von 2010 liegt ebenfalls in dieser Bandbreite. Über die letzten fast 4 Jahre und >70 Tkm bin ich im Schnitt bei (berechneten) 12 Litern. Darin sind auch recht viele Anteile Autobahn und Kurzstrecke dabei. Die Spanne liegt zwischen 9 und 15 Litern, wobei ich 9 Liter nur ausserhalb Deutschlands schaffe. Ich denke ich fahre recht zügig, ohne den S4 zu quälen.

Meiner Meinung nach macht es aber noch einen Unterschied, welchen S4 man fährt, also welches Baujahr. Meiner (ohne Start-Stop) ist noch die 1. Generation des V6T. Der überarbeitete V6T (ab 2012???) verbraucht laut Norm rund 1.5 Liter weniger. Die wird man auch auf der Strasse merken.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 11:23

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Das klingt jetzt wieder nicht so vernichtend. Deckt sich im übrigen auch mit den Spritmonitoreinträgen die ich gesehen habe.

Ich denke dass auch für mich ein 1. Generation S4 in Frage kommt. Budgetierung ist abhänig vom Verkaufspreis des M3 bei ca. 25 - 30k €, also eher am unteren Ende. Ist die nächste Zeit noch ein Preisverfall zu erwarten? Besonders unter dem Eindruck des Facelifts und des B9 der wohl dieses Jahr noch an den Start gehen soll?

Eine Frage zur Ausstattung: Auf was sollte man definitiv achten? Sportdifferential soll wohl ein sehr interessantes Goodie sein, das findet man aber leider eher selten. Ansonsten....Fahrwerk? Das adaptive oder lieber später mit Aftermarket-Komponenten dagegenhalten? Wie ist das Serienfahrwerk? Ich hatte im M3 immer das Serienfahrwerk verbaut (ohne Tieferlegung oder sonstiges) und war sehr zufrieden.

Leider steht in meiner näheren Umgebung kein einziger in Frage kommender S4 zur Probefahrt zur Verfügung. Der einzige wäre ein 2012er für 48k €, der allerdings nicht zur Debatte steht. Somit muss ich wohl mal abwarten bis ich wieder Urlaub habe um mal einen Probefahrt-Ausflug zu machen. Auch um mal einen Eindruck von Motor und Getriebe zu bekommen. Bisher sind alles nur Zahlen und Beschreibungen...

Gruß

Thomas

Ich würde mich nach einem 4.2 FSI umschauen. Unser S4 8K S-Tronic hat mehr verbraucht als mein S5 V8.

Sportdiff ist klasse

Federung Standard reicht

unbedingt das große Navi

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 12:28

Der 4.2 FSi im A5/S5 wäre halt wieder ein Coupe, damit würde ich mein "Problem" lediglich verjüngen. Als Sportback gabs den V8 ja nicht mehr. Und eigentlich sollte es ja schon ein Kombi sein.

Dann müsste es ein B7 werden...und der wiederum sagt mir im Innenraum überhaupt nicht zu. Das erinnert immer noch schwer an den betagten B5...

Den hätte ich nämlich als absolute Reserve noch auf der Latte gehabt, aber nach einem Probesitzen kommt der für mich nicht in Frage...

Schlimm ist, dass man bei den Fahrzeuggewichten gar nicht mehr mit 2.0TFSI oder ähnlichem liebäugeln muss...zumal der scheinbar auch nicht merklich sparsamer zu sein schein in Anbetracht der Fahrleistungen.

Dann nimm den S4 Avant S-Tronic :)

Ich wollte bloß den Verbrauch mal erwähnen. ;)

Der 2.0 TFSI säuft auch ordentlich, 11.7 Liter sind es locker :(

Hi,

das mit den auseinanderdriftenden Zahlen verwundert mich auch immer wieder. Wenn ich hier 7,9 Liter lese, frage ich mich, ob wir von 100 km, dem S4 und das er die mit seinem eigenen Motor gefahren ist reden/schreiben? :D

Ich scheine immer die Spritfresser zu erwischen! :) Mein S4 B5 1999'er Avant Schalter hat im Schnitt 14,04 Liter verbraucht. Mein jetziger S4 B8 2009'er Avant S-Tronic liegt bei genau 17,16 Liter Super. Ich habe ihn noch nie unter 13 Liter auf 100 km bewegen können, egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn. Mein Fahrprofil besteht aber zu 3/4 aus reinem Stadtverkehr. Von ca. 13,5 Litern bis ca. 20,5 Litern ist alles bei den Verbräuchen auf 100 km dabei. Wenn ich den B5 und B8 vergleiche, ist das aber für mich auch im Rahmen. Auch macht das Sportdifferential wohl doch einiges aus. Leider fehlt mir ein echter Vergleich, so dass ich nicht sagen kann, ob es außer höheren Spritverbrauch überhaupt etwas bringt. Außerdem müsste man in den Wintermonaten den Verbrauch etwas bereinigen, weil ich eine SH habe, die z. B. im letzten Jahr im kalten Winter auch wirklich lange Zeit täglich benutzt wurde. Ist für mich aber inzwischen ein Must-Have, wie z. B. Panoramadach, anklappbare Spiegel, Keyless-Go, MMI mit SDS usw. usf.. Achja, bei mir ist es ja nur kein RS4 geworden, weil der keine AHK hat! ;) Alle für mich nötigen Must-Have aufzuzählen, würde viel zu lange dauern! :D

Ehrlich gesagt, ist mir der Verbrauch aber auch Wurst. Ich fahre eigentlich immer so, wie man es wohl sportlich nennt. Vorrausschauend und defensiv fahre ich nur selten. Nachdem ich jetzt auch die Capristo drunter habe, geht denke ich nochmal mehr für den Spaß hinten raus.

Zitat:

Original geschrieben von avus328i

Brutale Ampelsprints brauche ich in meinem Alter nicht mehr und ich muss auch nicht der Erste an der nächsten Ampel sein.

Die Kategorie "brutal" kenne ich noch gar nicht. Wie alt bist Du denn? :p Ich trete gerne mal durch und wenn es die Situation erlaubt, mache ich meine Auspuffklappen vorher auf bzw. stelle sie auf sportlich, so dass sie früher aufgehen! :D Vor Tunnels und Unterführungen halte ich Abstand, damit ich im Tunnel den Sound genießen kann! Ich muss auch nicht der Erste an der Ampel sein, bin es aber meistens. :)

Ich denke, Du wirst mit Deiner Fahrweise auch wenig verbrauchen. Ist dann halt ein Hingucker mit ab und zu abgerufenen Potential. Somit ist der Spritverbrauch dann auch niedriger. Wer es so wie ich regelmäßig abruft, wird wohl auch mehr verbrauchen. An meinem Wagen müsste ja auch was nicht stimmen, wenn alle anderen genauso fahren und dabei 3 oder 5 Liter weniger verbrauchen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Fazit in meinem Fall: S4 B8 = Säufer + Käufer !

MfG dfrene

am 1. Februar 2014 um 13:25

Wenn du fahrzeug kaufen willst mehr als 4 zylinder unter 12l verbrauch kannst vergessen in stadt

LOL! Herrlich hier! Hätte ich das gewusst, hätte ich mir meinen langen Text sparen können! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 B8 - Säufer oder Käufer?