Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 BBK Handschalter Bj 2003 Drosselklappenprobleme

S4 B6 BBK Handschalter Bj 2003 Drosselklappenprobleme

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 15:16

Hallo.

Mein S4 hat leichte „Hänger“ in der Drosselklappe.

Wenn das Auto kalt ist funktioniert alles. Auf Temperatur merke ich dann beim Kupplung treten das die Drehzahl ganz leicht nach oben geht und dann erst abfällt. Sporadisch bleibt die Drehzahl während der Fahrt auf 3000 Umdrehungen hängen für ca 25Sek. Egal welcher Gang. Ich kann anhalten und die Drehzahl bleibt oben...fällt dann irgendwann ab.

Gaspedalschalter und KuppLungspedalschalter arbeiten korrekt (währen der Fahrt mit VCDS geprüft).

Wenn man sich während der Fahrt die Drosselklappe anschaut über VCDS sieht man wie sie verzögert/nicht korrekt arbeitet beim Kupplung treten...also einen Moment zu lange offen bleibt!?!

Es sind keine Fehlermeldungen im MSG hinterlegt!

Die Drosselklappe wurde gesichtet. Sieht aus wie neu!

Hat jemand eine Idee dazu? Auf Verdacht eine neue Drosselklappe sind ca 1300€.

@Superbernie1966

@Black_2.6

@GaryK

@garrettv8

Ähnliche Themen
19 Antworten

Erster !

hatte ich noch nicht. Einfachster Test ist eine andere DK verbauen.

Wenn Deine DK "wie neu" aussieht- ist die womöglich geöffnet worden und nicht mehr leichtgängig ?

Ob die DK im Betrieb überwacht wird weis ich nicht. Vor dem Start macht sie "klack, Klack" um die Anschläge und damit die beiden ( Summensignal) Poties zu prüfen.

Zur Not ( Versuchsteil ) PN an mich...

Zitat:

@Tilman123

 

Hat jemand eine Idee dazu? Auf Verdacht eine neue Drosselklappe sind ca 1300€.

https://www.pkwteile.de/.../drosselklappenstutzen

Oder keine Passende dabei ?

 

Auch wenn die DK gut Ausschaut, würde diese Reinigen und Grundeinstellung durchführen.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 16:50

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:35:32 Uhr:

Erster !

hatte ich noch nicht. Einfachster Test ist eine andere DK verbauen.

Wenn Deine DK "wie neu" aussieht- ist die womöglich geöffnet worden und nicht mehr leichtgängig ?

Ob die DK im Betrieb überwacht wird weis ich nicht. Vor dem Start macht sie "klack, Klack" um die Anschläge und damit die beiden ( Summensignal) Poties zu prüfen.

Zur Not ( Versuchsteil ) PN an mich...

Dieses „KlackKlack“ habe ich noch nie wahrgenommen.

Ich komme vll auf dein Angebot zurück. Danke!

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 16:52

Zitat:

@opaaudi schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:43:43 Uhr:

Zitat:

@Tilman123

 

Hat jemand eine Idee dazu? Auf Verdacht eine neue Drosselklappe sind ca 1300€.

https://www.pkwteile.de/.../drosselklappenstutzen

Oder keine Passende dabei ?

 

Auch wenn die DK gut Ausschaut, würde diese Reinigen und Grundeinstellung durchführen.

Hatte eben mal gegoogelt und frage mich warum mir 1300 gesagt werden für eine neue DK!?

Da muss ich den Freundlich mal fragen...

Teuerste auf Google waren knappe 400€.

Was kostet sowas Original VAG/Bosch?

Ich habe mit Zulieferern schlechte Erfahrungen gemacht

Beim :-) mit Zuschlag, das ist normal.

Weiß nicht was OE Verbaut ist, Hella, Bosch, VDO, etc.

Im Link von mir ist aber auch eine Bosch mit bei, von Vemo gibt es da ja 2 verschiedene (teilenummer) einmal günstig einmal teuer,....Sehe aber auch gerade das dort nichts auf Lager....

 

 

Kein Eintrag im FS keine Lampe an, Standgas oder beim Fahren von D in N stand die Drehzahl auch mal willkürlich, DK gereinigt Grundeinstellung, wieder alles OK.

War aber der 2liter Benziner im A4

orchinool ist Bosch.

Es gibt diese verflixten Vergleichsnummern - nur manchmal passt es ums Verrecken nicht. Ich hatte bei ebay für 50 Euro so ein Chinading aus Schlaaand gekauft. Weder Lochbild noch Durchmesser haben gepasst !

Im Gegensatz zu den den DK am V10 S6/S8 sind die Dinger im S4 8E 8H eigentlich foolproof.

Wann ist es aufgetreten ? Möglicherweise Drosselklappenvereisung ? Am B7 ist der Stutzen am Saugrohr beheizt.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 19:58

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:46:01 Uhr:

orchinool ist Bosch.

Es gibt diese verflixten Vergleichsnummern - nur manchmal passt es ums Verrecken nicht. Ich hatte bei ebay für 50 Euro so ein Chinading aus Schlaaand gekauft. Weder Lochbild noch Durchmesser haben gepasst !

Im Gegensatz zu den den DK am V10 S6/S8 sind die Dinger im S4 8E 8H eigentlich foolproof.

Wann ist es aufgetreten ? Möglicherweise Drosselklappenvereisung ? Am B7 ist der Stutzen am Saugrohr beheizt.

Im untertourigen Bereich merkt man einen kurzes hängen bleiben den Drezahl beim Kupplung treten.

Der lange Drehzahlhänger tritt nach guten 20km Fahrt auf. Das aber nicht immer, nur wenn ich viel Steigung fahren muss bis zu diesem Punkt.

achte mal darauf wie die Umweltbedingungen sind wenn es auftritt. Feucht und relativ kühl. Wobei im Sommer ( schwül ) es auch passieren kann.

was passiert, wenn Du kurz Vollgas gibst wenn es passiert ? Natürlich die Hand am Zündschlossel für den emergency-shutdown !

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 9:15

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 23. Oktober 2020 um 09:44:25 Uhr:

achte mal darauf wie die Umweltbedingungen sind wenn es auftritt. Feucht und relativ kühl. Wobei im Sommer ( schwül ) es auch passieren kann.

was passiert, wenn Du kurz Vollgas gibst wenn es passiert ? Natürlich die Hand am Zündschlossel für den emergency-shutdown !

Mit den Umweltbedingungen hat es nichts zu tun. Egal ob heiß/kalt/trocken/warm...immer die gleiche Symptomatik.

Vollgas habe ich schon probiert. Er zieht dann mit den schon beschriebenen ungleichen Leistungsentfaltung. Wenn ich das Gas dann wieder weg nehme bleibt er auf den 3000 Touren und fällt nach 20-30 sek ab.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 17:51

Heute KFZ bei den Schraubenden abgeholt. Drosselklappe war doch verschmutzt (Da hat der andere Schraubende nicht ordentlich geprüft), wurde gereinigt und auf Grundeinstellung gebracht.

Er fuhr Heute 65km ohne Drehzahlhänger, hatte aber wieder Zündaussetzer im Stand (Motor warm) und gab für 2min ein sehr merkwürdiges Geräusch (wie ein nasser, luftandrücker Druckluftschlauch) von sich.

Dies aber nur bei Fuß vom Gas. Die anschließenden 25km nicht wieder aufgetreten. Zündaussetzer auch keine mehr an den beiden letzten Ampeln vor Zuhause.

Die Leistungsentfaltung fühlt sich ebenfalls besser an.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 18:18

Es funktioniert doch nicht....:(.

Habe jetzt ca. 300km runter nach der Reinigung der DK.

Heute wieder nach 20/25km auf dem gleichen Streckenabschnitt wie immer einen Drehzahlhänger. Jetzt aber nur 2500 Umdrehungen für 10sek. 10km früher auch einen, aber nur 3sek.

Bin dann sofort rechts ran, Haube auf und die DK angefasst. Sie war kalt aber nicht eiskalt!

Beim Abparken des S4, 25km später, habe ich noch einmal die DK gefühlt. Hatte Temperatur...würde mal schätzen so 30grad.

@Superbernie1966

Könnte das eine Vereisung der DK sein?

Ja, man darf nicht erwarten dass da vorne plötzlich ein Eisblock sitzt. Vereisung tritt ja nur im Spalt der DK und etwas dahinter auf.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 6:20

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 27. Oktober 2020 um 21:08:24 Uhr:

Ja, man darf nicht erwarten dass da vorne plötzlich ein Eisblock sitzt. Vereisung tritt ja nur im Spalt der DK und etwas dahinter auf.

Ok...dann wird’s das am End sein. Ich teste das dann jetzt mal mit der AustauschDK.

Danke

Themenstarteram 5. November 2020 um 17:49

Moin.

Habe mit dem Tausch der DK auch das Ventil zur Kurbelwellengehäuseentlüftung gegen ein neues gewechselt.

Nun ist folgendes.

Habe seit dem Tausch 700km gefahren.

Leistung ist wieder da...läuft saftig! DK-Hänger hatte er auch ab und zu noch. DK war aber nicht kalt sondern fast so warm das man sie kaum anfassen konnte...also nix vereist. Die Hänger kamen aber sehr unregelmäßig und konnten durch Kupplung treten und kommen lassen quasi weggetreten werden. Die letzten 100km kein DK-Hänger mehr.

Jetzt ist es selten noch so das die DK beim Kuppeln viel zu ruckartig schließt. Das merkt mal weil die Kupplung viel zu Rückartig weg ist beim treten. Kupplungsschalter macht was er soll/funktioniert.

Leider hat er im Stand auch ab und an wieder Zündaussetzer. Interessant ist das wenn er die Nacht stand und morgen angeschmissen wird sehr ruhig läuft. Warmgemachten merkt man dann ab und zu einen Aussetzter im Leerlauf.

Im MSG keine Zündaussetzer festgehalten...man bemerkt sie aber! MSG Auslese im Anhang.

Zündkerzen sind neu...die alten sahen nach Ihren 60000 aus wie sie sollen. Zündspulen wurden vor 35000 zwei getauscht.

Wir lesen demnächst nochmal die Werte der NWV‘s aus im Stand und während der Fahrt. Eine Idee von mir wäre sich nochmal an die Elektrik zu machen. Kabelbruch/korrodierte Stecker/etc. Wurde schon mal gemacht, aber ist fast drei Jahre her.

Hat jemand noch eine Idee dazu?

Kann es sein das das MSG noch etwas Eingewöhnung braucht?

Grüße

77cba792-31f0-4b7f-a4ac-3f5d24b24336
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 BBK Handschalter Bj 2003 Drosselklappenprobleme