ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. S3 Ladeluftkühler bei Scirocco

S3 Ladeluftkühler bei Scirocco

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 14:35

Hallo zusammen.... hatte zuletzt nen 5er GTI ... hab damals meinen Ladeluftkühler gegen den S3 Ladeluftkühler getauscht...

 

Nun fahre ich einen Scirocco 1,4 tsi und frage mich ob der evtl auch passt...

Warum ich das machen möchte...?? Ganz einfach, ich habe nächste Woche einen Termin beim Chiptuner und ich denke das die reale Leistung im Sommer ein wenig aufgrund der hohen Aussentemperatur fallen wird.

(Besserer Ladeluftkühler bedeutet kältere Luft, kältere Ladeluft bedeutet mehr Leistung...)

Nun die Bitte an die Profis bzw. an die Leute die an der Quelle sitzen...

Passt der Ladeluftkühler des S3 beim 1,4tsi?

Grüße Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von germanstylerz

Zitat:

Original geschrieben von smilydog

Das mit dem besseren Verkaufsbedingungen ist leider so nicht ganz richtig. Der Käuferkreis für einen "getunten" 1.4l wird sicher deutlich kleiner sein als ein originaler 2.0l.

Ich würd auch zum 2.0l raten.

Hmm kein argument... das chiptuning ist via OBD in 10 min. gelöscht....

und ihr werdet es sehen.... der wertverlust vom kleinen wird geringer sein...

Naja ich denke ich wir lassen das einfach nun das hin und her diskutieren...

Für mich ist meine Wahl die bessere... für Euch die Eure...!

Finish!

Solche Leute wie du sind zum Kotzen, kein Hirn und dann auch noch andere Leute bescheissen.

Da fehlen einem echt die Worte....

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo,

ich kann Dir leider nicht sagen ob das geht aber warum zum Teufel hast Du nicht gleich den 2.0 gekauft, der wäre ja mit abstand billiger gekommen ;-) Denke mal Du hast aus Vernunftsgründen den 1.4 genommen und jetzt willst ihn mit aller Gewallt teurer und anfälliger machen?!

Gruß Turbomat

am 31. Januar 2009 um 16:54

Ich verstehe das auch nicht.

 

Man kommt vom GTI, kauft sich dann den 1.4er und läßt ihn

gleich chippen - irgendwie bekloppt.

 

Aber ich denke, daß der S3-LLK paßt.

was kostet so ein s3 llk???

und ist das plug und pay beim 2.0 tsi oder muss noch mehr gemacht werden -> kennfeldoptimirung erforderlich????

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

was kostet so ein s3 llk???

und ist das plug und pay beim 2.0 tsi oder muss noch mehr gemacht werden -> kennfeldoptimirung erforderlich????

ja beim gti ists plug and play gewesen....

und nein es ist keine optimierung erforderlich....

mit den Schläuchen hat das damals so um die 230 € gekostet... hab damals ich glaub 13% bekommen auf die Teile.... hab damals gleich noch die Schaltwegverkürzung vom S3 eingebaut...

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Ich verstehe das auch nicht.

Man kommt vom GTI, kauft sich dann den 1.4er und läßt ihn

gleich chippen - irgendwie bekloppt.

Aber ich denke, daß der S3-LLK paßt.

und zu Dir... bekloppt ist eher wenn ma meint dass seine eigene Meinung die einzig richtige ist...

stell dir vor, ich hatte vorm GTI einen Subaru Impreza STI das ist eine Rallykiste mit 2,5l Turbo und 280 PS (original), den hatte ich auch gechipt...

und bin doch tatsächlich auf einen GTI umgestiegen mit weniger Leistung...(trotz Chip) das es Leute gibt die soetwas machen???? Unglaublich aber wahr!

Und dann jetzt noch auf einen 1,4er...?! Ganz einfach ich hab beide Autos probegefahren... hab einen bekannten der einen Golf 1,4tsi hat (mit chip) und da is für mich festgestanden ich kaufe mir den

kleineren...

Hab für mich die Entscheidung getroffen mir reichen 200 ps... und die erreiche ich mit den 1,4tsi mit chip und Auspuff ebenso...

-Dann hat der tsi immer noch um einiges weniger gekostet...

-und in 3 Jahren wenn der Spritt dann so um die 1,50-1,60 € kostet werdet ihr sehen dass sich der 1,4er Tsi besser verkaufen lässt...

Ach ja... und sollte der eine oder ander meinen ich nage am Hungertuch, nein so is es nicht!!

Für mich persönlich ist das einfach die bessere Wahl...

 

am 1. Februar 2009 um 0:40

Zitat:

Original geschrieben von germanstylerz

 

und zu Dir... bekloppt ist eher wenn ma meint dass seine eigene Meinung die einzig richtige ist...

 

stell dir vor, ich hatte vorm GTI einen Subaru Impreza STI das ist eine Rallykiste mit 2,5l Turbo und 280 PS (original), den hatte ich auch gechipt...

und bin doch tatsächlich auf einen GTI umgestiegen mit weniger Leistung...(trotz Chip)

.

 

Sag mal, über besonders viel Humor scheinst Du ja nicht zu verfügen, hmmh?

 

Entspann Dich erstmal wieder. ;)

 

 

Jedenfalls halte ich es nach wie vor nicht für besonders klug sich das schwächere Modell zuzulegen und es dann zu chippen.

Zumal ein gechippter 1.4 TSI nicht so gut läuft wie der 2.0 TSI und dafür die Garantie futsch ist.

Da kannste noch so hartnäckig was anderes behaupten.

 

Aber jeder wie er will . . . .

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von germanstylerz

 

und zu Dir... bekloppt ist eher wenn ma meint dass seine eigene Meinung die einzig richtige ist...

stell dir vor, ich hatte vorm GTI einen Subaru Impreza STI das ist eine Rallykiste mit 2,5l Turbo und 280 PS (original), den hatte ich auch gechipt...

und bin doch tatsächlich auf einen GTI umgestiegen mit weniger Leistung...(trotz Chip)

.

Sag mal, über besonders viel Humor scheinst Du ja nicht zu verfügen, hmmh?

Entspann Dich erstmal wieder. ;)

 

Jedenfalls halte ich es nach wie vor nicht für besonders klug sich das schwächere Modell zuzulegen und es dann zu chippen.

Zumal ein gechippter 1.4 TSI nicht so gut läuft wie der 2.0 TSI und dafür die Garantie futsch ist.

Da kannste noch so hartnäckig was anderes behaupten.

Aber jeder wie er will . . . .

alle großen chiptuner bieten garantie an.... z.B. SKN, Mc Chip, Abt usw.

richtig jeder wie er will... !!

Übrigens den wirklichen Unterschied werd ich euch bald belegen können.... wir haben vor ein kleines Video zu drehen 1,4tsi mit chip gegen 2,0tsi original....

am 1. Februar 2009 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von germanstylerz

Übrigens den wirklichen Unterschied werd ich euch bald belegen können.... wir haben vor ein kleines Video zu drehen 1,4tsi mit chip gegen 2,0tsi original....

Da bin ich mal gespannt. Ich erinnere mich an die Messwerte des Heron 210Ps Tsi, der nicht !! an die Gti Werte rankam. Gechippte Ps sind halbe Ps. Ein Serienauto mit gleicher Leistung ist immer schneller. Sagt jeder Test, den ich dies Richtung bisher gelesen habe. (Sport Auto, AMS, Gute Fahrt).

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von germanstylerz

Übrigens den wirklichen Unterschied werd ich euch bald belegen können.... wir haben vor ein kleines Video zu drehen 1,4tsi mit chip gegen 2,0tsi original....

Da bin ich mal gespannt. Ich erinnere mich an die Messwerte des Heron 210Ps Tsi, der nicht !! an die Gti Werte rankam. Gechippte Ps sind halbe Ps. Ein Serienauto mit gleicher Leistung ist immer schneller. Sagt jeder Test, den ich dies Richtung bisher gelesen habe. (Sport Auto, AMS, Gute Fahrt).

Das kommt denke ich daher, weil die Jungs alle bescheidene (zu viel leistung ) Angaben machen....

Es gibt bei uns einen Tuner der is der Hammer....der baut Motoren fürs 24 Stundenrennen, egal mit welchem Auto du auf den Prüfstand fährst.... kommst da enttäuscht zurück.

Beispiel... mein ex Golf gechipt von MTM Leistungsangabe MTM ca 250 PS, hatte bei ihm nur 229 PS!!

Denn MTM z.B. macht das Leistungsdiagramm in einer Klimakammer bei angenehmer sehr kühler Temperatur...

 

Trotzdem bin ich gespannt..... auf einen echten realen vergleich....

Ach ja, ich möchte klar stellen.... wenn es nur um die Leistung geht ist der 2,0tsi bestimmt die bessere Wahl.... hatte den Motor ja im GTi.

Aber bei mir gab es eben mehrere Gesichtspunkte die mich zum 1,4er tendieren haben lassen...

Deine Rechnung kann aber auch nach Hinten losgehen ^^

Wenn du nach 3-4 Jahren Turbo, Kompressor oder den ganzen Motor instandsetzen müsstest, wäre der 2.0TSI bestimmt billiger gewesen :D

Aber das ist jetzt genauso geschätzt, wie deine Rechnung mit Wiederverkauf und Benzinpreis ^^

am 1. Februar 2009 um 13:10

vergiss nicht die verbrauchswärte an zu geben ich wette der 2.0 säuft weniger!....;)

^^soviel dann zu den spritpreisen habe mit dem 1.4 tsi ne probefahrt gemacht und hatte nen verbrauch von 13 litern und da bin ich nicht volllast gefahren mim 2.0 tsi hab ich nen durchnitsverbrauch von 10,5 litern und das bei bereits 9300 Km und fahre sehr zügig^^...

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

Deine Rechnung kann aber auch nach Hinten losgehen ^^

Wenn du nach 3-4 Jahren Turbo, Kompressor oder den ganzen Motor instandsetzen müsstest, wäre der 2.0TSI bestimmt billiger gewesen :D

Aber das ist jetzt genauso geschätzt, wie deine Rechnung mit Wiederverkauf und Benzinpreis ^^

hab das auto nicht länger wie 3 jahre....

dann gibt es ein neues...

aber abwarten... ich werde Euch Bericht erstatten...

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Rocco08

vergiss nicht die verbrauchswärte an zu geben ich wette der 2.0 säuft weniger!....;)

^^soviel dann zu den spritpreisen habe mit dem 1.4 tsi ne probefahrt gemacht und hatte nen verbrauch von 13 litern und da bin ich nicht volllast gefahren mim 2.0 tsi hab ich nen durchnitsverbrauch von 10,5 litern und das bei bereits 9300 Km und fahre sehr zügig^^...

also ich kann nur sagen dass ich trotz sehr sehr zügiger Fahrweise... deutlich weniger sprit brauche... mal sehen ... hab nun erst 1900 km.

bin mal gespannt wo sich der Verbrauch einpendelt...

 

Und ich würde mich nun echt freuen wenn wir zum eigentlichen Thema zurück kommen..

LADELUFT KÜHLER

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 14:56

Wenn ich mir das so durchlese finde ich die Idee mit chip gar nicht so schlecht beim 1,4 tsi...

Sollte der Ladeluftkühler vom S3 passen... gibt es sogar noch ein paar PS mehr....

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen