ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Kupplung bei Stage 1+ Probleme

S3 Kupplung bei Stage 1+ Probleme

Audi S3 8P
Themenstarteram 25. August 2013 um 11:14

Hallo an alle,

Ich bin neu hier und fahre den S3 8P. Habe mir ne Stage 1+ machen lassen (Luftfiler KN, verstärktes Ventil, Supersprint Ersatzrohr und Software) Ich war natürlich live dabei und hab alles mitbekommen samt Prüfstandmessungen.

Resultat : 326PS und 471NM (habe manuelle 6Gang Schaltung)

Anfangs alles ok, auch schöne 100-200km/h Zeiten bei 12,5-13,5 Sekunden je nach Strecke. Aber dann:

Ich merkte, dass bei 120km/h im 6.Gang bei Vollgas geben die Kupplung rutschte, sprich Drehzahl steigte von 3000U/min auf 3200 und dann irgendwann kam die Leistung und die Kupplung griff wieder. Es wird immer schlimmer ...

Am Mittwoch bekomme ich ne Sachs Kupplung 530+NM verbaut.

Was mein Problem ist, ich habe heute nochmal Zeiten gemessen 100-200 und bin nun bei 14,5 Sek....

Also mein S3 läuft schlechter als vor 10 Tagen nach Stage 1+.

Kommt das nun durch die Kupplung? Denn ich geb bei 60 Gas und ab 100 läuft dann Zeitmessen bis 200. Die Kupplung dreht also bei 100km/h nicht mehr durch, nur kurz bei 60 dann. Und ich hab heute sogar kältere Temperatur als die letzten Tage draussen.

Grüße,

Kevin

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 25. August 2013 um 11:24

Was für nen verstärktes Ventil soll das sein ? Serien Kolben-SUV mit Index D ? Klingt für mich nach Ladedruck der nicht gehalten wird.

Kupplungen die rutschen ist eigentlich vorprogrammiert bei gechippten S3´s. Achja, wenn du die Kupplung tauschen lässt, mach Zahnriehmen etc gleich mit.

Bei 471 Nm ist das kein Wunder :D

Themenstarteram 25. August 2013 um 12:55

Das was bei mir als verstärkt bezeichnet wird ist auf dem Foto zu sehen.

Ladedruck-Probleme glaube ich kaum, denn ziehen macht er schön durch bis Anschlag sobald die Kupplung dann greift. Turbo ist neu. Zahnriemen auch erst 10000km alt.

http://data.motor-talk.de/.../63-img-1570-7277625080759621114.jpg

Hey,

jap das ist das SUV.

Im 6. Gang Vollgas, da wundert mich net das die Kupplung rutscht. Meine Serienkupplung rutschte mit 65.000km und SerienSW auch schon teilweise im 3.-4.Gang. ...

Seit dem Tuning geb ich im 5.+6.Gang kein Vollgas mehr unten raus, viel zu viel Belastung für die Kupplung. Immer runterschalten, da geht dann eh mehr Vortrieb...

Mfg

Themenstarteram 25. August 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Hey,

jap das ist das SUV.

Im 6. Gang Vollgas, da wundert mich net das die Kupplung rutscht. Meine Serienkupplung rutschte mit 65.000km und SerienSW auch schon teilweise im 3.-4.Gang. ...

Seit dem Tuning geb ich im 5.+6.Gang kein Vollgas mehr unten raus, viel zu viel Belastung für die Kupplung. Immer runterschalten, da geht dann eh mehr Vortrieb...

Mfg

Hmm ja aber wenn ich auf der AB mit 120 unterwegs bin und will ein Auto Überholen, dann will ich nicht immer zurückschalten sondern einfach mal im 6.ten durchtreten... Aber das dürfte sich ja dann ab Mittwoch mit der Sachs legen.

Zwecks SUV, wieso wird das verstärkt? Was hat das als genaue Funktion?

Hey,

auch mit der Sachs solltest du dir Vollgas im 5./6. Gang abgewöhnen, einfach weils die Kupplung sehr belastet. Geht mit Sicherheit ne Zeit lang aber iwann wird die auch wieder rutschen anfangen.

Da du ja fast soviel Nm hast wie ich, denke ich das die Sachs das nicht allzulange mitmachen wird.

Vielleicht hat auch deshalb meine Serienkupplung schon so früh aufgegeben, weil ich das in Serie auch gemacht habe.

5./6. Gang überholen geht ja auch ohne Durchtreten und wenns fix gehn soll schalt ich lieber runter, denn dann gehts richtig fix :D

Zum SUV: ältere haben eine Membran die gern reisst, neuere haben keine Membran mehr.

Mfg

Mal ne Frage für Zwischendurch warum ist es denn so das die Kupplung erst im 5/6 erst rutscht und nicht schon im 1/2 gibts da eine simple Erklärung gern auch per PN würde mich nämlich mal Interessieren. ;)

Gruß und Danke schonmal

Themenstarteram 25. August 2013 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von 4x Ring

Mal ne Frage für Zwischendurch warum ist es denn so das die Kupplung erst im 5/6 erst rutscht und nicht schon im 1/2 gibts da eine simple Erklärung gern auch per PN würde mich nämlich mal Interessieren. ;)

Gruß und Danke schonmal

Mir wurde da mal gesagt, dass die Belastung und der Kraftaufwand der Kupplung in höheren Gängen viel schlimmer ist als im 2. oder 3. Ob das nun so ist, aber schon vorstellbar wenn ich mir das Verhalten beim Fahren anschaue.

 

Andere Frage nochmal: Wieso wird meine 100-200 Zeit immer länger? Ist das nun durch die Kupplung oder? hab die Stage1+ seit 10 Tagen drauf. Innerhalb 4 Tagen mal fast 2 Sek länger is schon krass...

Gleiche Strecke alles gleich, tank voll, 1 Person usw..

am 25. August 2013 um 18:37

Ohne VCDS kann man gar nichts sagen. Frage mal hier im Form (Suchfunktion oben rechts) wär aus der Nähe kommt zum Fehler auslesen. Undichtigkeiten sind meist die Ursache. PCV , Abschaltventil, Ladeluftkühler, Turbo.

 

am 25. August 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Ohne VCDS kann man gar nichts sagen. Frage mal hier im Form (Suchfunktion oben rechts) wär aus der Nähe kommt zum Fehler auslesen. Undichtigkeiten sind meist die Ursache. PCV , Abschaltventil, Ladeluftkühler, Turbo.

Oder schau in meine Signatur, da findest du 2 VCDS User Listen ;)

Themenstarteram 25. August 2013 um 18:56

Danke für den Tipp mit dem VCDS, hab mal manche angeschrieben. Mein Tuner und Audi sagen aber es gäbe keine Fehler oder Probleme ... Haben auch Testfahrten gemacht und ausgelesen..

am 25. August 2013 um 19:08

Beim VCDS waren 5 Fehler bei Audi einer.

Ps. Stehbolzen reissen gerne oder auch die Muttern am Abgaskrümmer lockern sich, dann bläst er auch ab.

Werde ich auch checken lassen, im übrigen wurde durch abdrücken festgestellt das mein S3 LLK gerissen ist. Eine Fehler suche kann lange und teuer werden. :(

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von 4x Ring

Mal ne Frage für Zwischendurch warum ist es denn so das die Kupplung erst im 5/6 erst rutscht und nicht schon im 1/2 gibts da eine simple Erklärung gern auch per PN würde mich nämlich mal Interessieren. ;)

Gruß und Danke schonmal

Ja warum wird das wohl so sein??:rolleyes:

Warum fährst du denn im 5./6. Gang schneller als im 2./3. Gang?...

Weil die Übersetzung anders ist und das ist auch der Grund warum die Kupplung rutscht. Der Widerstand sich zu bewegen/beschleunigen ist im hohen Gang um einiges höher.

Im Gegenzug in den niedrigen Gänger wesentlich geringer, deshalb reissen die ersten Gänge auch so stark an im Vergleich zu den Höheren. ;-)

Sollte man eigentlich auch selbst erdenken können, wenn man fähig ist ein Auto zu fahren. :D

Auf jeden Fall ist die Zeit 100-200 nicht gerade gut, eventuell kannst mal auf eine Rolle fahren und schauen was anliegt

Themenstarteram 27. August 2013 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Auf jeden Fall ist die Zeit 100-200 nicht gerade gut, eventuell kannst mal auf eine Rolle fahren und schauen was anliegt

Die Rolle hab ich mehrmals hinter mir und morgen nochmal nach Kupplungwechsel. Immer brav seine 325 ps und 360-375 nm. Aber die Zeit verschlechtert sich ja immer mehr, deshalb gehe ich mal von der Kupplung aus..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Kupplung bei Stage 1+ Probleme