ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. s3 gegen 3.2 liter A3

s3 gegen 3.2 liter A3

Themenstarteram 12. März 2006 um 18:54

frage mal hier im raum

welches auto geht besser ein gechipter a3 mit 255PS oder der 3.2 liter a3 der ja auch 250 ps hat

was meint ihr??

Ähnliche Themen
47 Antworten

Dazu müßte man die Drehzahl und Leistungskurven beider haben

Das vom gechippten Oettinger TFSI

http://www.oettinger.de/bilder/4008.jpeg

bräuchte man noch eines vom 3.2

interessanter ist wohl, dass das eine ein 4 und das andere ein 6 zylinder ist. demnach würde ich wohl den 6 zylinder bevorzugen. bin aber noch kein s3 gefahren, von daher! :D

Das Gewicht dürfte auch ne gewisse Rolle spielen. Der 3,2er wird schon einiges schwerer sein, nicht allein schon wegen dem serienmäßigen Quattroantrieb und des größeren Motors.

Themenstarteram 12. März 2006 um 19:05

gibt keine kurven davon ich selber fahre denn s3 und ein kumpel denn 3.2 liter

in anderen foren und räumen haben alle gesagt das der s3 besser geht schon klar nicht viel aber er geht besser test wird bald statt finden weil bei dem wetter wollen wir das noch nicht probieren

dann seit wenigstens so fair und chipt den 3.2er auch ;) (wenns auch nur ein paar ps sind)

und macht auch gleich mal den test, welcher motor bei volllast eher auseinander fliegt :D

am 12. März 2006 um 23:00

meiner meinung nach ist der 3,2er auf jedem Fall robuster und hält min. die doppelte Laufleistng aus wie der S3

Soso... welche Laufleistung hält denn der S3?

Viele Grüße, Tim

am 12. März 2006 um 23:13

Zitat:

meiner meinung nach ist der 3,2er auf jedem Fall robuster und hält min. die doppelte Laufleistng aus wie der S3

WoW...klingt ja nach nem richtig fachmännischem Urteil...worauf basieren deine Annahmen?

Pauschalisieren will ichs nicht, aber vom Gefühl her bin ich auch der Meinung, dass der VR6 3.2 robuster gebaut ist. Was ich damit mein ist das Verhältnis PS zu Hubraum

Der TFSI hat zudem die ganze Anbauteile mit dem Turbo. Sowas ist immer anfälliger.

Der TFSI kommt da wie ne überzüchtete Maschine daher.

Re: s3 gegen 3.2 liter A3

 

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

frage mal hier im raum

welches auto geht besser ein gechipter a3 mit 255PS oder der 3.2 liter a3 der ja auch 250 ps hat

was meint ihr??

Ich glaub das nicht wirklich ein Unterschied ist weil beide ca. 250 PS haben. Der Turbomotor wird aber einen besseren Durchzug haben der 3,2 hat 320Nm bei 2500 1/min und ein TFSI von MTM zB 360Nm bei 1850 1/min.

Von der Haltbarkeit ist sicher der 3.2er mit seinem großen Hubraum im Vorteil gegenüber dem ausgequetschten 2.0l.

Sind halt 2 Unterschiedliche Konzepte mit Vorteilen und Nachteilen

am 13. März 2006 um 9:01

Hier gehts doch um den S3 8L mit 1,8 T und nicht gegen den A3 8P 2,0 TFSI oder???

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Pauschalisieren will ichs nicht, aber vom Gefühl her bin ich auch der Meinung, dass der VR6 3.2 robuster gebaut ist. Was ich damit mein ist das Verhältnis PS zu Hubraum

Der TFSI hat zudem die ganze Anbauteile mit dem Turbo. Sowas ist immer anfälliger.

Der TFSI kommt da wie ne überzüchtete Maschine daher.

Hubraum bzw. Literleistung hat mit Haltbarkeit erst mal gar nichts zu tun. Faktoren sind z.B. Art und Güte der verwendeten Materialien, Konstruktion, Fertigungsqualität bzw. Techniken.

Sicher, je mehr Teile ich brauche um so mehr kann theoretisch defekt werden, den 3,2 eingeschlossen (+2 Zylinder, + 8 Ventile, + 2 Pleuel, + 2 Kolben, + 2 Zündspulen usw.)

Nach deiner Ausführung muss ja jeder Turbodiesel überzüchtet sein.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

meiner meinung nach ist der 3,2er auf jedem Fall robuster und hält min. die doppelte Laufleistng aus wie der S3

lol, besonders die 3.2er motoren, die erst kühlmittel wie benzin schlucken und dann irgendwann eindrucksvoll auseinanderfliegen.

ausserdem ist es ziemlich unsinnig, die standfestigkeit des S3 TFSI zu bewerten, bevor ihn irgendjemand hier überhaupt mal gefahren ist geschweigedenn langzeiterfahrung hat... :rolleyes:

daß turbomotoren anfälliger sein sollen als saugmotoren, ist eine längst überholte mär.

Zitat:

Original geschrieben von |-blah-|

lol, besonders die 3.2er motoren, die erst kühlmittel wie benzin schlucken und dann irgendwann eindrucksvoll auseinanderfliegen.

ausserdem ist es ziemlich unsinnig, die standfestigkeit des S3 TFSI zu bewerten, bevor ihn irgendjemand hier überhaupt mal gefahren ist geschweigedenn langzeiterfahrung hat... :rolleyes:

daß turbomotoren anfälliger sein sollen als saugmotoren, ist eine längst überholte mär.

...es geht um den alten s3 1.8 t

und welcher 3.2er frißt kühlmittel?? wenn er dies tut, würde ich mal zum freundlichen fahren. meiner verbraucht kein kühlmittel!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. s3 gegen 3.2 liter A3