ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 8P- komisches Geräusch bei Gaswegnahme

S3 8P- komisches Geräusch bei Gaswegnahme

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 19:50

Hallo!

Seit kurzem habe ich folgendes Phänomen festgestellt:

Beim Schubbetrieb also wenn man z.B. nach dem Beschleunigen Gas wegnimmt, bspl. um zu schalten, erklingt ein seltsames Geräusch.

Es ähnelt einem unregelmäßigen Pfeiffen. Dauer ca. 1,5 Sek.

Erstmal dachte ich, dass meine nassen Schuhe beim Kupplungtreten an der Verkleidung schaben, weil das Geräusch dann kam als ich die Kupplung betätigt habe.

Dann habe ich verschiedene Möglichkeiten mit dem Gaspedal durchgespielt:

- im Leerlauf kein Geräusch (Gaspedal durchtreten und dann zurück kommen lassen)

- Motor aus: Gaspedal treten und wieder los lassen - kein Geräusch - ist also Nichts mechanisches?

- Geräusch erst ab ca. 30 km/h da, es scheint, dass es eine bestimmte Drehzal notwendig sein muß - Motor, Antriebsstrang müssen etwas "unter Dampf" stehen?? Im 5. Gang zum Beispiel bei 25 km/h habe ich das Gaspedall durchgetreten und beim loslassen kein Geräusch...

 

Weiß jemand was das sein kann? Ich habe schon die Befürchtung, dass wenn ich demnächst zum Freundlichen gehen, er keine Ahnung haben wird. Deshlab wollte ich ein paar Ideen "mitbringen"

Danke schon mal im Voraus!

SN

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Ist es ähnlich wie hier im Video?

 

https://www.youtube.com/watch?v=g2MG3cDn2t4

Ja, hat Ähnlichkeiten, aber ohne das Zischen und deutlich dezenter. Demnach normal?

@Rodaz

Noch mal ne Frage zu deinem SUV. Ist der Korb am neuen (Kolbenventil) SUV gebrochen..?

Ja, am neuesten - war zu dem Zeitpunkt va 75000km im Einsatz

Der Korb selber ist zwar nur Geräuschdämmung, aber wenn Teile davon abbrechen kann das schon Probleme bereiten

Der Kranz der dichtet war nicht beschädigt

Funktion des Ventils war aber noch gegeben

@Corx: Wenn du eine andere Ansaugung hast normal, im Serienzustand habe ich es nur mit genauem Lauschen gehört

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

 

@Corx: Wenn du eine andere Ansaugung hast normal, im Serienzustand habe ich es nur mit genauem Lauschen gehört

Ist die originale Ansaugung drinnen. Vielleicht ist das ein Varianz? Bei machen pfeift ja auch der Turbo beim Beschleunigen, bei manchen (z.B. bei meinem A3) nicht.

Früh, wenn es kalt ist, hört man es übrigens lauter. Ist es nicht möglich, dass das das Ablassgeräusch des Turbodrucks ist?

 

@ Bedra: Hörst du das Geräusch auch, wenn du im Drezahlband 1.800 - 2.200 kurz Vollgas gibst und dann das Gas loslässt?

Ja, das höre ich auch, allerdings dann dezenter. Vielleicht auch logisch, wird ja auch weniger Ladedruck aufgebaut als wenn ich bis 3000 U/min. hochziehe..

Da du noch das Membrane Ventil hast, solltest du viell. tats. mal das neue Kolbenventil verwenden, wobei mich verwundert das laut "Rodaz" das auch kaputtgehen kann... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 8P- komisches Geräusch bei Gaswegnahme