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S213 T-Modell Exclusive Konfigurationsempfehlungen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 15:49

Hallo,

einige von Euch habens ja mitbekommen, mein W213 wurde zurückgenommen.

Die letzten Wochen waren geprägt von dem Besuch einige Autohäuser und vielen vielen Probefahrten.

Um das Thema abzukürzen, meine Entscheidung steht fest. Ich möchte, nicht zuletzt wegen des hervorragenden Supports in dieser Angelegenheit bei diesem Hersteller bleiben.

Meine Konfiguration des neuen Fahrzeugs möchte ich aber besser an meinen Bedürfnissen ausrichten.

Gesucht ist also eine möglichst komfortbetonte Konfiguration eines T Modells.

ich weiß ziemlich genau was ich nicht möchte:

keine Krümelfalte in den Sitzen mehr

kein Alugedöns im Innenraum sondern Holz wo immer geht

 

vielleicht kann der ein oder andere mir dazu hilfreiche Tipps geben?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 15:49

Hallo,

einige von Euch habens ja mitbekommen, mein W213 wurde zurückgenommen.

Die letzten Wochen waren geprägt von dem Besuch einige Autohäuser und vielen vielen Probefahrten.

Um das Thema abzukürzen, meine Entscheidung steht fest. Ich möchte, nicht zuletzt wegen des hervorragenden Supports in dieser Angelegenheit bei diesem Hersteller bleiben.

Meine Konfiguration des neuen Fahrzeugs möchte ich aber besser an meinen Bedürfnissen ausrichten.

Gesucht ist also eine möglichst komfortbetonte Konfiguration eines T Modells.

ich weiß ziemlich genau was ich nicht möchte:

keine Krümelfalte in den Sitzen mehr

kein Alugedöns im Innenraum sondern Holz wo immer geht

 

vielleicht kann der ein oder andere mir dazu hilfreiche Tipps geben?

 

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Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 9. Februar 2017 um 16:49:13 Uhr:

Hallo,

einige von Euch habens ja mitbekommen, mein W213 wurde zurückgenommen.

Die letzten Wochen waren geprägt von dem Besuch einige Autohäuser und vielen vielen Probefahrten.

Um das Thema abzukürzen, meine Entscheidung steht fest. Ich möchte, nicht zuletzt wegen des hervorragenden Supports in dieser Angelegenheit bei diesem Hersteller bleiben.

Meine Konfiguration des neuen Fahrzeugs möchte ich aber besser an meinen Bedürfnissen ausrichten.

Gesucht ist also eine möglichst komfortbetonte Konfiguration eines T Modells.

ich weiß ziemlich genau was ich nicht möchte:

keine Krümelfalte in den Sitzen mehr

kein Alugedöns im Innenraum sondern Holz wo immer geht

 

vielleicht kann der ein oder andere mir dazu hilfreiche Tipps geben?

Mach es doch so wie ich. :)

- S213, aktive Multikontursitze mit Belüftung und Massage (Hast du denn inzwischen mal drin gesessen?)

- Air Body Control

- Akustik-Komfort-Paket

Diese 3 SA sind das A+O für den, der sanft und komfortabel reisen will. Wenn du dazu noch gut Musik hören willst, sind DAB+ und die kleine Burmester Pflicht.

Nimm das schwarze Holz Esche offenporig, dass sieht richtig top aus und begeistert alle Mitfahrenden (war zumindest bei mir bis heute so). Mir hat das Alu auch nicht gefallen, sah irgendwie nach Standard aus.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 16:19

17" oder 18" Zoll Räder stehen zur Debatte mit der Exclusive Line. Was meint Ihr, schon mal jemand Live nen S213 auf 17" gesehen?

..oder geht das inzwischen gar nicht mehr zusammen?

17" Zoll R43 sieht richtig gut aus am T-Modell, imho.

Gr. GerardV

..und gratuliere, wuensche dir im voraus schon viele entspannte Km im T-Modell!

BTW.: Hat man Dir denn als Entschädigung für die Leidenszeit eine kurze Lieferzeit zugesagt ?

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 9. Februar 2017 um 17:19:31 Uhr:

17" oder 18" Zoll Räder stehen zur Debatte mit der Exclusive Line. Was meint Ihr, schon mal jemand Live nen S213 auf 17" gesehen?

..oder geht das inzwischen gar nicht mehr zusammen?

Ich habe heute einen in Frankfurt gesehen. Natürlich geht das zusammen! Und darüber hinaus: Was interessieren mich andere, wenn es um meinen Komfort geht?? Ich will das komfortabelste Fahren, un das geht nun mal mit 17" und AirBodyControl am Besten.

Durch diesen Drang nach immer mehr Alu bei immer weniger Gummi, weil es sieht ja "sportlicher" aus, wird bewusst, um nicht zu sagen vorsätzlich, Fahrkomfort gegen blosse Optik eingebüßt. Wie Langstreckenfahrer das Gehopse über die Piste genießen können wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.

Und noch eins: Unsere Straßen sind über weite Strecken in einem so erbärmlichen Zustand, dass man sich die Frage nach dem Fahrwerk und der Reifengröße sehr genau anschauen muss!

Generell hast Du recht.

Da muss aber jeder persönlich den besten Kompromiss seinen Prioritäten entsprechend finden. Mir ist die Optik schon wert, dass ich etwas Komfort einbüße.

Die E-Klasse verzeit aber Einiges, aufgrund ihrer grundsätzlich auf Komfort ausgerichteten Zielsetzung. Bei BMW z.B. sind die Unterschiede beim M-Fahrwerk zur Serie wesentlich gravierender.

Habe vor kurzem einen S213 auch mit den 17 Zoll Felgen bestellt. Spart nicht nur in der Anschaffung sondern auch noch jeden weiteren Kilometer den man fährt und belastet die Umwelt ein bisschen weniger.

Sorry, der Umwelt-Aspekt passt gar nicht. Du verbrauchst 0,2 L weniger aufgrund der Rädergröße. Je nach Fahrverhalten verbrauchst Du vielleicht mehr als jemand mit 20 Zoll und Öko-Optimierter-Fahrweise.

Die sportliche Fa. BMW hat bei dem 5er als Serienbereifung 225/55 17 Zoll bis zum 540i hoch. Ich würde am liebsten meinen 212 auf 16 und den 207 auf 17 Zoll umrüsten, fahre hier in Wuppertal fast nur noch Slalom um die Löcher!

Zitat:

@WupperAudi schrieb am 9. Februar 2017 um 21:59:21 Uhr:

Ich würde am liebsten meinen 212 auf 16 und den 207 auf 17 Zoll umrüsten, fahre hier in Wuppertal fast nur noch Slalom um die Löcher!

Beim 212er ist das doch kein Problem. Ich habe einen S212 Mopf Avantgarde, der hat serienmäßig 17" und als Winterreifen habe ich 16" 225/55 drauf.

Ich weiss, trotzdem Danke für den Tip, aber das bedeutet 12 Felgen und Reifen! Da klapper ich doch lieber mit den Zähnen und früher bin ich Slalomrennen gefahren, bleib dadurch in Übung :-))

Zitat:

@MBW213 schrieb am 9. Februar 2017 um 21:26:25 Uhr:

Sorry, der Umwelt-Aspekt passt gar nicht. Du verbrauchst 0,2 L weniger aufgrund der Rädergröße. Je nach Fahrverhalten verbrauchst Du vielleicht mehr als jemand mit 20 Zoll und Öko-Optimierter-Fahrweise.

Na ja, der Unterschied zwischen 17 und 19 Zoll sind 10% mehr CO2 Ausstoß. Natürlich ist der Fahrstil auch ein Faktor, aber der bleibt ja nunmal gleich.

Macht meines Erachtens keinen Sinn, dass auf der einen Seite - richtiger Weise - Milliarden in neue Motorensysteme investiert werden, um Effizienz in immer marginaleren Schritten zu optimieren, und sich dann andererseits größere / schwerere Räder ans Auto zu schrauben.

Wer Rennrad fährt weiss, welchen Aufwand man betreiben kann um Räder so leicht wie möglich zu gestalten - und welchen Unterschied es macht. Aber für mich liegt die Ästhetik auch in der Funktion, daher kann ich größeren Felgen, die funktionell nur Nachteile haben, nichts abgewinnen.

Mein T-Modell fährt aktuell auf den 17" Winterrädern. Kann mich in kleinster Weise beschweren, dass das schlecht aussieht, Komfort mit dem "Standard" Avantgarde Fahrwerk inklusive der 15mm Tieferlegung ist für MEINE Ansprüche absolut ausreichend.

Mal sehen wenn im Frühjahr die 18"er aus dem Night Paket drauf sind.

Mit dem luftfahrwerk wird das wohl wirklich die auf Wolken gleitende Sänfte sein.

Und die Krümelfalte verschwindet sogar beim Avantgarde Interieur, wenn man die Memory Funktion und damit elektrische Verstellung der Sitze wählt.

Weiß nicht ob du vorher elektrische sitze hattest, ich finde diese lassen sich noch detaillierter einstellen als mit der herkömmlichen Sitzverteilung. Die Rasterung dort ist wesentlich grober.

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