ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 (T-Modell) bestellt - bei 2 SA gibt es Unklarheiten

S213 (T-Modell) bestellt - bei 2 SA gibt es Unklarheiten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. August 2016 um 11:57

Liebe MB-Gemeinde,

ich habe heute nun endlich meinen neuen S213 E 220d T-Modell bestellt, ganz nach Wunsch und langer, reifer Überlegung. Außer Schiebe-/Panorama-Dach habe ich so gut wie alles drin. Endpreis brutto knapp über 88 TEUR. Ist also gut bestückt, der Kleine. ;)

Bei zwei Sonderausstattungen (SA) gab es aber selbst beim Freundlichen Unklarheiten, sogar nach einem Telefonat mit einem in Berlin eigens dafür bereitstehenden Berater. Deswegen richte ich diese Fragen hier ins Forum und vertraue ganz der vorherrschenden Schwarmintelligenz :-). Unter den bestehenden "Wer hat schon bestellt-Thread" wollte ich mit Hinblick auf die Gefahr, dass der Beitrag zu schnell untergeht, nicht posten. Deswegen hier also separat.

1) Ich habe u.a. die Kombi Nightpaket (P55) und Akkustikpaket (PAF) gewählt. In der Bestellliste steht jetzt drin "Entfall wärmedämmend dunkel getöntes Glas (U50)". FRAGE: Sind die "Akkustikglasscheiben mit Nightpaket" trotzdem noch irgendwie getönt? Oder habe ich da jetzt Klarglas drin?

2) Da ich UNBEDINGT die aktiven Multikontursitze mit Klima, Massage und Memory wollte, ist das AMG-Paket Interieur nicht mehr wählbar. Ich habe jetzt Avantgarde Interieur (P14) und AMG Line Exterieur (P31). Wird mir dadurch denn die Option entzogen, die Armaturen beledern zu lassen? Diese Option haben wir beim Bestellvorgang überhaupt nicht gefunden. FRAGE: Ist diese SA (Belederung Armaturenbrett) denn nur als Bestandteil des AMG-Interieur zu haben?

Besten Dank und viele Grüße, DIRK

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo dirk,

 

ich hab zwar nur winen w213 220d, aber die Instrumententafel ist soweit ich weiß auch im Exclusive Innenraum Paket beledert. Ich finde die Kombi außen AMG und innen Exclusive sehr gelungen !Villeicht ist das ja noch was für dich ;)

 

Grüße!

So ungefähr ;)

Bild-1
Bild-2

Akustikglas is iirc immer ungetönt.

Hallo Dirk, ich hatte beide Probleme genauso wie du. Also, Akustikglas ist definitiv ungetönt. Das liegt wohl an der Folie, entweder Geräuschdämmend oder schwarz. Warum das so ist, kein Ahnung... Wenn du also Nightpaket mit Akustikglas nimmst, hast du das Nightpaket mit klaren Scheiben ab der B-Säule... Bezgl. Artico Armaturenbrett... Das gibt es nur mit AMG Interieur oder Exklusiv Interieur. Man kann es nicht separat bestellen, ich wollte das auch unbedingt. Wenn du also die Aktiven Multikontursitze haben willst, die sich absolut lohnen, musst du Avantgarde oder Exklusiv Interieur nehmen. In deinem Fall heißt das, Exklusiv Interieur, um beides zu haben. Mein Budget war da leider erschöpft und ich bin auf das Avantgarde Interieur umgestiegen... Nebenbei, das Panoramaschiebedach kann ich nur empfehlen... Solltest du nochmal darüber nachdenken... Viel Spaß bei der Bestellung.

Viele Grüße

Oliver

Hallo Dirk, dir dürfte nicht nur das belederte Armaturenbrett fehlen, sondern auch die belederten Türen. Oder verwechsele ich das mit dem 212?

Wenn du kein Panodach hast, dürftest du auch nicht das Burmester 3D haben. Schämst du dich nicht, ein so leeres Auto zu bestellen? :-):-):-)

Themenstarteram 18. August 2016 um 14:12

Besten Dank schonmal allen zu den bis hier aufgelaufenen Antworten. Scheibentönung...ich hatte es befürchtet, aber dann muss wohl nachträglich ein Autotuner ran und Folie einziehen. Aber auf das Akkustikpaket wollte ich nicht verzichten. Zum Panoramadach: Ich habe in allen Fahrzeugen, bei denen ich das Dach bisher hatte dasselbe NIE offen gehabt. Sogar das Sonnenrollo war immer zu. Das braucht nach meinem Geschmack kein Mensch...genau wie Biergläser, die braucht auch keiner! :-)

Zur Belederung der Armaturen...muss ich auf Exklusiv umswitchen...hoffentlich geht das noch.

Komisch, bei anderen Fahrzeugherstellern funktioniert Akustikglas MIT Tönung.

Kann ich auch nicht nachvollziehen, da die Akustikvergkasung sich ja nur auf die vorderen Scheiben bezieht und die Tönung des Night Pakets auf die Scheiben im Fond..

Nabend zusammen,

stehe auch kurz vor der Bestellung des S213.

Die nicht kombinierbarkeit Akkustikpaket und Tönung ist wirklich ein Ärgernis - aber auch Audi kann das nicht. Hatte bis letztes Jahr nen A6 mit Dämmglas, dieses ging dann jedoch auch nur bis zur B-Säule, ab da war dann zwar getönt aber nicht extra gedämmt.

Also ist nicht Mercedes exklusiv, das Problem - wobei MB diese Kombination, also Dämmung nur bis zur B-Säule ja nichtmal für Geld und gute Worte bietet.

Naja, dann halt eben beim Folienspezi machen lassen..

Btw. 88k für nen 220er ist ja echt mal voll bis unter das Dach.

Ich liege bei 73k und hab schon ne ganz annehmbare Ausstattung(also nach meinem Dafürhalten)

Wünsche dir ne kurze Wartezeit :)

Zitat:

Kann ich auch nicht nachvollziehen, da die Akustikvergkasung sich ja nur auf die vorderen Scheiben bezieht und die Tönung des Night Pakets auf die Scheiben im Fond..

Nene, Akustikglas ist in der Windschutzscheibe und allen Türen. Bei der Limo sogar noch die Heckscheibe.

Aber irgendwann explodiert Dir halt die Zahl der Varianten (mit/ohne Akustik, mit/ohne Schwarz, mit/ohne Wärme).

BTW: Grün ist das Glas doch immer, oder? Klarglas gibt's nicht.

Zitat:

@Streettriple77 schrieb am 18. August 2016 um 21:20:39 Uhr:

Nabend zusammen,

stehe auch kurz vor der Bestellung des S213.

Die nicht kombinierbarkeit Akkustikpaket und Tönung ist wirklich ein Ärgernis - aber auch Audi kann das nicht. Hatte bis letztes Jahr nen A6 mit Dämmglas, dieses ging dann jedoch auch nur bis zur B-Säule, ab da war dann zwar getönt aber nicht extra gedämmt.

Also ist nicht Mercedes exklusiv, das Problem - wobei MB diese Kombination, also Dämmung nur bis zur B-Säule ja nichtmal für Geld und gute Worte bietet.

Ja jetzt wo du es sagst...komisch ich dachte das geht mittlerweile bei Audi.

Zitat:

@umbertones schrieb am 18. August 2016 um 21:39:58 Uhr:

Zitat:

Kann ich auch nicht nachvollziehen, da die Akustikvergkasung sich ja nur auf die vorderen Scheiben bezieht und die Tönung des Night Pakets auf die Scheiben im Fond..

Nene, Akustikglas ist in der Windschutzscheibe und allen Türen. Bei der Limo sogar noch die Heckscheibe.

Aber irgendwann explodiert Dir halt die Zahl der Varianten (mit/ohne Akustik, mit/ohne Schwarz, mit/ohne Wärme).

BTW: Grün ist das Glas doch immer, oder? Klarglas gibt's nicht.

Wow, das wusste ich nicht. Danke für die Info. Stellt sich für mich nur wieder die Frage warum die Heckscheibe nur bei der Limo gedämmt ist.

Ich glaube aber nicht, dass die Variantenvielfalt der Ausschlussgrund für die Kombination ist. Diese sollte doch in der heutigen Zeit kein Problem darstellen. Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

Wow, das wusste ich nicht. Danke für die Info. Stellt sich für mich nur wieder die Frage warum die Heckscheibe nur bei der Limo gedämmt ist.

Es wird beim Kombi nichts bringen. Die Scheiben sind einfach zu weit weg von den Ohren.

Zitat:

Ich glaube aber nicht, dass die Variantenvielfalt der Ausschlussgrund für die Kombination ist. Diese sollte doch in der heutigen Zeit kein Problem darstellen. Aber das ist ein anderes Thema.

Wieso sollte das klein Problem darstellen? Ersatzteilversorgung ist ein wachsendes Drama. Versuch mal die blauen Scheiben vom W211 zu bekommen...klar, den Dienstwagenfahrern hier ist das nicht so wichtig. :-)

Themenstarteram 18. August 2016 um 22:34

Ich werde zeitnah berichten, ob und wie das Umswitchen von Avantgarde Interieur auf Exclusiv Interieur geklappt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 (T-Modell) bestellt - bei 2 SA gibt es Unklarheiten