ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. S212 weg - dafür eine Limousine

S212 weg - dafür eine Limousine

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 11:41

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Plan vom übermotorisierten Zweitwagen vorerst verworfen habe (meine Frau und ich haben uns relativ spontan einen Sprinter zum Wohnwagenausbau zugelegt), benötige ich den Platz meines S212 nicht mehr wirklich und plane diesen zu verkaufen. Holen möchte ich mir eine schöne Limousine und würde Preislich so bis 16.000€ gehen können.

Folgende Fahrzeuge gefallen mir:

- BMW 740i F01

- Mercedes S350 W221

- Jaguar XJ

Ich möchte schon eine Klasse höher als meine derzeitige E-Klasse gehen, einfach für's Gefühl.

Fahrprofil ist:

- Öfter mal an die Ostsee, Familie in D und CH besuchen, Wochenendreisen mit Frau, Kind und Hund.

- Bei schlechtem Wetter auch mal im Alltag, aber eher seltener. Fahre meistens Fahrrad für kurze Wege.

- um die 10tkm pro Jahr

Wichtig ist für mich vor allem:

- Fahrkomfort (Federung)

- Gute Klimaanlage

- Gute Ledersitze

- Wertige Verarbeitung

- Ausreichend Platz insb. für mich (Fahrer) mit knapp 2m und 100kg

- kein Fass ohne Boden was das Finanzielle angeht. Steuer und Versicherung habe ich nat. schon gerechnet und bewegt sich für mich bei zusammen um die 100€ pM. Für Verschleiß etc würde ich nochmal im Jahr vielleicht 3k rechnen, passt das? Wenns mal 4 sind, auch ok.

Welcher Wagen wäre für euch der unkomplizierteste, vor allem für den o.g. Preis? KM können gerne bis 200k gehen.

Lieber lassen und die E-Klasse behalten? Ich hätte ja schon Lust auf Luftfahrwerk und Limousine, hatte noch nie eine. Nochmal E-Klasse oder 5er oder so habe ich keine Lust.

Danke für euren Input im Voraus,

Grüße,

Mike

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dann werfe ich noch eine Alternative in den Raum, einen Phaeton 4.2 V8:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hattest ja auch mal mit einem Phaeton W12 geliebäugelt ;)

Ob das ganze Sinn macht musst du dir selbst überlegen.

Ich würde sagen MB oder BMW schenken sich nicht viel in der Klasse da könnte man einfach gucken welchen Angebot am Markt besser ist.

Jaguar hat bei den letzten Modellgenerationen wohl massiv aufgeholt vor allem was die Qualität angeht, sind inzwischen durchaus Fahrzeuge die man auch jenseits reiner Liebhaberrei fahren kann. Dennoch glaube ich das Kostenrisiko ist bei MB bzw. BMW etwas überschaubarer. Wobei alle drei natürlich immer für eine teure Überraschung gut sind wenn halt dann doch mal was teures kaputt geht.

Optisch finde ich den Jaguar sogar am besten gefolgt von MB und BMW. Ist aber reine Geschmacksfrage.

GRuß Tobias

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 12:19

Danke für euren Input :)

Optisch gefällt mit der F01 am besten, muss aber zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie der vom Komfort ist. Bin mal e32 und e38 gefahren aber kann die aktuellen nicht einschätzen. Viele Berichte meckern ja auch über den "billigen" 5er Innenraum, obwohl ich den f10 von meinem Schwager innen deutlich schöner und wertiger als meinen S212 finde.

W221 und Phaeton gehen wahrscheinlich vom Komfort in die Richtung, die ich mir vorstelle, auch wenn ich sie optiscj nicht so schön finde wie den 7er und den Xj...

Das Ansinnen ist natürlich wirtschaftlich Unsinn. ;)

Der etwas gehobenere Bruder deiner E-Klasse, der CLS könnte ja noch was sein. Der rutscht

so langsam in den Preisrahmen, z. B.:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Edit: der verlinkte scheint mir aber ein Tachodreher zu sein;)

Was ich nicht verstehe mit Hund reisen aber zurück in auf Limousine?

 

Willst du dir das wirklich antun den Hund auf der Rückbank neben dem Kind?

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 13:24

Der Hund ist ein kleiner Pudel und sowieso am liebsten im Fußraum :D

CLS wäre auch eine schöne Alternative

Lexus LS 430 oder LS 400 (vermeide den 460er) sind zuverlässiger als die von dir genannten.

Für 16 Mille gibt es in der Oberklasse doch nur uralten, ausgelutschten Müll, teilweise aus 4. oder 5. Hand. Wo soll da der "Mehrwert" zum 212er sein, wenn mit diesem alles in Ordnung ist? Mit ordentlicher Garantie wird in diesem Preisrahmen mit Sicherheit nichts zu finden sein.

Entweder mehr Kohle in die Hand nehmen oder sein lassen.

die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, mit einem Budget bis 20000€ habe ich keinen würdigen 221er gefunden, wollte auch komfortabel, der 212 als Limo war mir unbequem, ich war verzweifelt bis ich meinen jetzigen 5er (E60) fand, mit Komfortsitzen (die im 7er genau die gleichen sind) ist der 5er eine richtig gute Fahrmaschine, wenn man die Runflatreifen weglässt ist der Komfort nicht unter dem 212, dafür aber viel Fahraktiver

der 5er war um einiges günstiger, somit auch weniger Wertverlust....wenn ich doch mal einen guten 221er finde ;-)

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 17:39

Also ich finde den z.B. hier weder ausgelutscht, noch uralt, noch irgendwie Müll. Ausserdem 2. Hand und nicht 4.-5.

Mir ist klar, dass ich für 16k keinen Neuwagen erwarten kann und dass noch das ein oder andere kommen kann.

Den S212 möchte ich nicht mehr und ein 5er kommt ebenfalls nicht in Frage, weil ich gerne eine Klasse drüber fahren möchte.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 17:46

Zitat:

@avalex schrieb am 16. Juni 2021 um 15:58:34 Uhr:

die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, mit einem Budget bis 20000€ habe ich keinen würdigen 221er gefunden, wollte auch komfortabel, der 212 als Limo war mir unbequem, ich war verzweifelt bis ich meinen jetzigen 5er (E60) fand, mit Komfortsitzen (die im 7er genau die gleichen sind) ist der 5er eine richtig gute Fahrmaschine, wenn man die Runflatreifen weglässt ist der Komfort nicht unter dem 212, dafür aber viel Fahraktiver

der 5er war um einiges günstiger, somit auch weniger Wertverlust....wenn ich doch mal einen guten 221er finde ;-)

Vom W221 habe ich mich mittlerweile verabschiedet, meine Frau findet ihn "super hässlich"

Es wird ein F01 werden als 740i oder 730d.

Mal überlegt warum der, obwohl nur noch 4monate rest TÜV hat, nicht mit frisch TÜV verkauft wird.

 

Themenstarteram 18. August 2021 um 21:12

Wollte noch kurz ein Update geben, weil ich finde, dass es sich gehört...

Ich bin in der Zwischenzeit einen 740i, einen W221 350, einen XJ8 und einen Phaeton V6 TDI Probe gefahren.

Es wird mit Sicherheit ein Phaeton werden. Da kommt einfach vom Fahrgefühl für meine Bedürfnisse nichts ran. Über den Motor bin ich mir noch nicht so im Klaren. Der TDI war schon OK aber irgendwie fehlte mir da das gewisse Extra. Ein W12 wäre natürlich ein absoluter Traum, gefühlt gibt es da aber kaum Auswahl. Bei Mobile gerade einmal 21 Stück. V8 müsste ich auch mal Probe fahren aber mich reizt der W12 am meisten. Also wird das wohl noch ein langer Weg. Mein Nachbar hat mir den W12 allerdings auch wärmstens empfohlen "das beste Auto, was ich je hatte, brauchst aber immer 5k auf der hohen Kante". Das wäre jetzt auch nicht das Problem. Spritverbrauch, Steuer, Versicherung ist für mich auch nicht die Welt.

Also- Der S212 ist verkauft, für den Übergang bis ich einen schönen Phaeton gefunden habe fahre ich unseren Toyota Aygo oder Sprinter :D Grüße

Zitat:

@Mikejones90 schrieb am 18. August 2021 um 23:12:36 Uhr:

Wollte noch kurz ein Update geben, weil ich finde, dass es sich gehört...

Ich bin in der Zwischenzeit einen 740i, einen W221 350, einen XJ8 und einen Phaeton V6 TDI Probe gefahren.

Es wird mit Sicherheit ein Phaeton werden. Da kommt einfach vom Fahrgefühl für meine Bedürfnisse nichts ran. Über den Motor bin ich mir noch nicht so im Klaren. Der TDI war schon OK aber irgendwie fehlte mir da das gewisse Extra. Ein W12 wäre natürlich ein absoluter Traum, gefühlt gibt es da aber kaum Auswahl. Bei Mobile gerade einmal 21 Stück. V8 müsste ich auch mal Probe fahren aber mich reizt der W12 am meisten. Also wird das wohl noch ein langer Weg. Mein Nachbar hat mir den W12 allerdings auch wärmstens empfohlen "das beste Auto, was ich je hatte, brauchst aber immer 5k auf der hohen Kante". Das wäre jetzt auch nicht das Problem. Spritverbrauch, Steuer, Versicherung ist für mich auch nicht die Welt.

Also- Der S212 ist verkauft, für den Übergang bis ich einen schönen Phaeton gefunden habe fahre ich unseren Toyota Aygo oder Sprinter :D Grüße

Dann pass mal auf das du den Aygo nicht zu lange fährst, am Ende gewöhnst du dich noch dran und willst gar nix anderes mehr ;)

Der Phaeton hat schon immer viel Lob bekommen, für sich genommen wohl ein echt tolles Fahrzeug. Aber halt die falsche Marke und das Design ist auch eher zurückhaltend,

Innenraum und Fahrgefühl überzeugen dafür umso mehr, wie man an dir sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. S212 weg - dafür eine Limousine