ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Mittlerer Gurt der Rücksitzbank blockiert / auf Spannung

S212 Mittlerer Gurt der Rücksitzbank blockiert / auf Spannung

Mercedes
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 9:29

Hallo,

der mittlere Gurt meiner Rücksitzbank im S212 lässt sich nicht herausziehen. Es fühlt sich so an, als sei der Gurtblockierer eingerastet. Der Gurt befindet sich zusätzlich sehr auf Spannung, sodass die Sitzbank unten eingedrückt wird, außerdem drückt sich die Isofix-Leiste bereits nach vorne raus, da der Gurt von hinten darauf drückt.

Ich weiß nicht, wie dieser Zustand zustande gekommen ist - wahrscheinlich war das schon seit dem Kauf vor einem Monat so, mir ist es nur bisher nicht aufgefallen.

Habe schon versucht, die Rückwand der Sitzbank abzunehmen, bin jedoch nicht sonderlich weit gekommen und wollte ohne Anleitung nicht wild an der Verkleidung herumhebeln.

Wenn ich die Sitzbank umlege, nimmt ja die Spannung des Gurtes ab - leider lässt sich auch dann durch "Nachschieben" des Gurtes Richtung Aufroller die Blockade nicht lösen.

Hatte jemand schon mal dieses Problem und konnte eine Lösung finden?

Danke und Gruß

roedel-volvo

Gurt 1
Gurt 2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das hatte ich mal bei meinem 203. Ich musste damals leider die Lehne zerlegen….

 

Versuch doch mal den Gurt unter der Sitzbank loszuschrauben. Damit wird das eine Ende lose. Wenn deine Gurtrolle in der Lehne nicht verklemmt ist, sollte es dann wieder gehen. Bei mir war der Mist leider verklemmt

Mein Vater hatte bei einem Vormopf (S212 2012) nach einem Unfall das selbe Problem... die automatischen Gurtenstraffer hinten gingen alle los, obwohl die Sitzbank während des Unfalls nicht belegt war. Der Kofferraum konnte von aussen nicht mehr geöffnet werden, weil die Stromzufuhr abgestellt wurde - und die Sitzbank konnte nicht mehr umgeklappt werden (war ein Kombi) weil die gespannten Gurte (die äusseren) das verhinderten. Der Hund war im Kofferraum....

Ich freute mich ab den intelligenten MB Ingenieuren..... und der Hund musste warten.

Seither habe ich einen Gurtschneider im Handschuhfach. Die Frage ist nur - hält vielleicht jemand das Handschuhfach zu wenn ich das Ding vielleicht wirklich einmal brauchen sollte? Wenn ich so darüber sinniere - eine weitere Frage ist der "Stauraum" des Verbandskasten, der ist ebenfalls im Kofferraum auf der rechten Seite....

Hoffen wir, dass. Dein Auto keinen Unfall hatte, von dem Du nicht's weist.

Aber lass das prüfen - sonst kann Dein nächster TÜV teuer werden, wenn der gute Mann dann die Gurten prüft.

Und die HU würde ich mir erstmal keine Sorgen machen - habe noch nie einen Prüfer erlebt welchee die Funktion der Gurte gecheckt hat...

Der Ansatz unten zu lösen ist auch meine Idee.

Also Sitzpolster hochklappen

Gurt unten los schrauben und

hoffen dass sich das Ganze zurückschieben und entriegeln lässt

Das hatte ich bei meinem Dicken auch.

Als 1. auf jeden Fall erstmal die Rücksitzbank ausbauen oder hochklapoen. Dann kommst Du an den unteren Befestigungspunkt ran und kann ihn abschrauben. Damit wäre der Gurt lose. Nun kannst du ihn schön rein und rausziehen, wenn der Gurtroller noch i.O. ist. Bei meinen vorherigen Wagen w211 ging das. Hab ihn dann gleich mit viel Silikon Spray bearbeitet und gut.

Ging aber bei meinem jetzigen w212 nicht mehr . Die Rolle hat immer gleich blockiert.

Ist auch sehr nervig, da beim Umklappen der Rücklehne sich der Gurt weiter aufrollen. Beim wieder Aufrichten der Lehne muss sich dann der Gut alleine Abrollen (länger werden). Und das um die 180° Kante oben. Wenn die defekte Rolle rastet, geht das natürlich nicht. Schlecht gelöst von MB (meine Meinung) .

An die Rolle kommt man leider nicht ran ohne das komplette Polster abzuziehen. Auch von hinten nicht.

Kurzum. Ich musste mit eine neue Teilrücklehne kaufen. ? - Eine gebrauchte tuts auch. Wie gesagt: schlecht gelöst von MB.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 16:20

Danke für die zahlreichen Antworten!

Dann werde ich wohl damit anfangen, das Sitzpolster auszubauen, vielleicht bekomme ich den Gurtaufroller dann gängig.

Wenn das nichts wird, muss ich schauen, wie ich das Problem löse. Eine gebrauchte Lehne in braunem Leder einzeln zu besorgen wird wahrscheinlich schwierig ...

Ich würde auch erst das mit dem Sitzkissen ausbauen versuchen.

Die Rückenlehne ist von hinten zu öffnen, an den Rändern vom Teppich mit einem Motagewerkzeug den Teppich ausclipsen.

Ob der Mittelsitz auch einen Gurtstraffer hat weiß ich nicht.

Mein TÜV schaut und bewegt alle Gurte!

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 17:11

Hatte leider keinen Erfolg.

Zuerst habe ich die T40-Schraube des Gurthalters rund gedreht (war extrem fest), anschließend hat sich beim herumprobieren mit dem Gurt dieser noch weiter verkürzt, sodass ich die Sitzbank nicht mehr hoch bekommen habe.

Habe jetzt den Gurt abgeschnitten und mache morgen einen Termin bei Mercedes zur Reparatur - fürs Sitzbank zerlegen und den runden Torx rausdrehen habe ich weder Zeit noch Nerven.

Scheisse.

Läuft denn jetzt der Gurt oder immer noch nicht?

 

Möglich ist das der Gurt nicht zum Tausch gedacht ist, wahrscheinlich dreht man dir jetzt eine komplette Lehne an. Also aufpassen!

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 18:59

Läuft nicht, aber ist auch nicht sonderlich relevant, wenn er sowieso abgeschnitten ist.

Laut Mercedes Teileprogramm sollte es den Gurt einzeln geben, für etwa 200€ brutto. Ich lass mich überraschen, was Mercedes für die gesamte Reparatur aufruft.

Ja dann hättest ihn sowieso neu machen müssen

Das hatte ich auch schon das eine oder andere Mal. Das könnte an diesem Gurt- Straffhalter liegen. In manchen Neigungswinkeln hält der einfach fest. Bei mir hilft es, die Lehne etwas nach vorne zu klappen (entspannt den Gurt) und ein bisschen am Gurt zu rütteln.

Zitat:

@ayxsdc schrieb am 2. Januar 2022 um 11:22:44 Uhr:

Seither habe ich einen Gurtschneider im Handschuhfach. Die Frage ist nur - hält vielleicht jemand das Handschuhfach zu wenn ich das Ding vielleicht wirklich einmal brauchen sollte?

Mein Notfallhammer mit Gurtschneider liegt immer grffbereit in der Fahrerablage, nix Handschuhfach ;)

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 17:15

Für die Nachwelt: Gekostet hat die Reparatur 467€ brutto beim örtlichen Mercedeshändler inklusive Waschen und Aussaugen. Der Bezug und der Schaumstoff der linken Rückenlehne mussten wohl komplett runter, um den Gurt tauschen zu können.

Re

Das muss erst mal verdaut werden. Puuuhhhh mein lieber SCHOLLI. Danke für die Rückmeldung. Ich bin weiss Gott nicht geizig, aber das kommt mir nicht in die Tüte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Mittlerer Gurt der Rücksitzbank blockiert / auf Spannung