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S212 Airmatic - pumpt sich selbständig hoch - senkt sich nicht

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. September 2023 um 17:37

Hallo, vielleicht weiß von Euch wo da zu suchen ist

meine Diva zickt wieder - S212 Bj11/11 4 Matic 283´km - seit einigen Tagen ist etwas an der Airmatic.

Das Fahrzeug sackt nach 12h Standzeit vorne gleichmäßig ab.

Nun, Airmatic abgelassen und über Steuergerät selbständig wieder auf Normal Höhe gebracht. Nach ca 2min fährt die Airmatic reproduzierbar auf max Höhe und bleibt dort bis wieder Standzeit.

Fehlerspeicher meldet Sensor vorne jeweils links C1567 und rechts C1569 Signalwert außer Toleranz.

Ventile arbeiten soweit korrekt und lassen sich Einzel ansteuern - Sensor Gestänge frei und beweglich.

Kennt jemand das Phänomen oder kann das Fehlerbild weiter Eingrenzen - Danke ?

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5 Antworten

Scheint mir so als dass die Kalibrierung sich verabschiedet hat!?

Hallo!

Hatte ich auch, bin so eine Weile herumgefahren, dann hat sich das Steuergerät ganz gestreckt, total abgesackt, und dann ging nichts mehr.

vG J.

Themenstarteram 15. September 2023 um 4:21

Danke für die schnelle Antwort !

welches Steuergerät ist das denn - hast DU vielleicht eine MB Nr - wo ist das denn verbaut und kann man dies "unkritisch" tauschen wechseln und muß dann neu Kalibriert oder justiert werden oder kennt die Diva Ihre Niveau Daten noch?

Themenstarteram 18. September 2023 um 6:44

Hallo zusammen, hier ein kurzes update - was ich jetzt gemacht habe und was jetzt Sache ist.

Also Steuergerät A212 900 6312 - Niveauregelung getauscht - Batterie abgeklemmt - Pole zusammen geklemmt (Reststrom) Steuergerät (Beifahrer Fußraum) ersetzt durch neuere Version A 212 900 7519 ( ~150€).

Jetzt steht meine Diva wieder da wie ein junges Mädchen - keine Zicken mehr :)

Senkt sich nicht mehr bzw pumpt sich auch nicht mehr in den Himmel.

Jetzt noch irgendwo bei irgendeinem mit Romess (Raum Stuttgart)kalibrieren und dann sollte alles wieder gut sein.

Danke für die Tipps !

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 6:55

Hallo Zusammen, vielleicht habt Ihr ja doch noch Hilfe für mich. Der Dämpfer Tausch, wie oben beschrieben hat ja toll geklappt.

Aber das Kalibrieren ein Drama. Die "Daimler Herren" in ES behaupten es wurde kalibriert und teuer bezahltm, aber leider keine Verbesserung - gefühlt wurde nichts geändert. Die Dame fährt zu hart, wie auf einem Bock.

Habt Ihr ggf eine Empfehlung für Romess und Niveau Kalibrierung im Raum Esslingen(Daimler nicht mehr) oder Stuttgart - danke für Euere Unterstützung

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