ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 senkt sich hinten rechts ab

S211 senkt sich hinten rechts ab

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 8:07

Moin Moin,

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp bzw. eine Lösung für mein Problem :-).

Fahre einen w211 Bj 12/2004, 270 cdi. mit Niveauregulierung.

Stelle seit ca. 2 Monaten fest das sich der Wagen, immer wenn ich ihn abstelle

( also nachts bzw. tagsüber auf der Arbeit) hinten rechts soweit absenkt das der Reifen

im Radkasten verschwindet :-(. Wenn ich ihn dann wieder starte pumpt er sich hoch.

Das bedeutet ich muss noch einige Zeit, wie bestellt und nicht abgeholt, im Auto verweilen bis ich losfahren kann. Um ehrlich zu sein ist es auch der Anblick der mich stört.

Man hat Dienstschluss bzw. möchte morgens los fahren (manchmal ja auch etwas später dran) und hat den einzigen Wagen auf dem Parkplatz , der hinten tiefergelegt ist.(...und alle anderen wissen das da etwas nicht mit stimmt) :-(. Bis jetzt konnte mir auch noch keiner sagen was es sein könnte.

Allerdings wenn ich dann die beiden Seiten überprüfe zwecks der Höhe,

muss ich feststellen das der Abstand links zwischen Radkasten und Reifen größer ist als rechts !!

Das heißt mit anderen Worten, mein Wagen steht bzw. fährt schief. Sind zwar nur einige cm, aber normal kann das nicht sein :-)

Die Bälge und Schläuche wurden überprüft. Alles ok.

Hat jemand zufälligerweise das gleiche oder ein ähnliches Problem ?

Danke schon mal im Vorwege über zahlreiche Rückmeldungen.

Gruß und einen schönen Sonntag noch.

 

Beste Antwort im Thema
29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Limousine mit Airmatic, T-Modell mit Airmatic oder nur T-Modell mit der "einfachen" Niveauregulierung per Luftfedern?

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 11:20

T-Modell mit einfacher Niveauregulierung !!

Hast ne Idee ??

Luftbälge undicht , austauschen und gut ist !!

Bei unserem Kombi war es das gleiche, beide Dämpfer mussten neu und dann wars wieder OK. Ist schon einige Jahre her,aber die Dämpfer waren recht teuer, ich meine das waren spezielle die nur im Kombi verbaut wurden. Öldruckdämpfer glaube ich , ist schon lange her

Da gibt's nix mit Öl, das sind Luftbälge die das Gewicht tragen, separate Stoßdämpfer die nichts mit dem Niveau zu tun haben und ein gemeinsamer Niveaufühler der den Kompressor steuert.

Hab grad nachgesehen , der Schaden war 2004 und der Benz war Bj 2001, also ein W 210 , war auch nix mit Öldruck nur haben die Dämpfer damals schon richtig Geld gekostet ...

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 15:52

Vielen Dank schon mal für die netten antworten...luftbälge sind aber dicht..

Muss ich denn beide tauschen auch wenn nur einer kaputt ist ??

Was hattest du denn damals beim 210 er bezahlt ??

Gruß

Komplett war das alles für beide Seiten an Material über 700 Euro , die Arbeit hab ich selber gemacht wie immer. Dürfte aber mittlerweile wohl etwas günstiger sein.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 20:08

Hmm, ok, dann habe ich ja schon mal ne Hausnummer! Wobei es bei dir ja ein 210 er war. Aber wenn es beim 211 er genau so ist ??

Wo hast du denn die Ersatzteile bestellt ?

Kann man denn da einfach so bei gehen und es reparieren ? Oder muss man dann da irgendwas beachten bzw. neu einstellen ??

Meinst du ich muss denn beide tauschen ?

Oder weiß Mercedes viell. ob beide defekt sind wenn ich den Fehler da auslesen lasse ?

Woher wusstest du denn bei deinem 210 er das es die Bälge sind ?

Schönen Abend noch ?

Beim 211er funktioniert die Federung/Dämpfung und Niveauregulierung der T-Modell-Hinterachse völlig anders als beim 210er.

S210: Der Inhalt (Hydrauliköl) recht einfacher Hydraulikzylinder steht mit den Niveauregulierungskugeln in Verbindung, die hinter einer Gummimembrane eine Stickstofffüllung als Feder haben. Die Strömungswiderstände ergeben die Dämpferrate. Zur Niveauanpassung wird einfach Öl nachgepumpt oder abgelassen, das Öl ist dasselbe wie bei der Servolenkung.

S211: Es gibt klassische Stoßdämpfer zum Dämpfen und daneben Luftfedern um das Fahrzeuggewicht zu tragen. Die Niveauregulierung wird über einen Ventilblock geregelt, die Luftzufuhr von einem Kompressor erzeugt.

Zitat:

@itacud schrieb am 15. Februar 2015 um 09:07:28 Uhr:

Die Bälge und Schläuche wurden überprüft. Alles ok.

In welcher Form fand die Überprüfung statt? Einfache Sichtkontrolle?

Wahrscheinlich wird es am Balg liegen. Der Originallieferant ist wohl Bilstein. Du bräuchtest folgenden Balg: BILSTEIN B3 Airmatic Luftfeder 40-076638 (ca. 310,-)

Um den Wechsel vorzunehmen, brauchst du aber am Besten ein Diagnosegerät, welches den Balg/Kompressor ansteuern kann.

Wenn alles dicht ist , warum senkt er sich dann ?

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 13:31

Diagnose Gerät ?? Kompressor ansteuern ?? Kenne niemanden der so ein Gerät besitzt..:-(..

Nehmen wir mal an ich fahre zu Mercedes und beschreibe denen das genaue Problem. Weiß jemand von euch denn ob die in der Lage sind den exakten Fehler über ein Diagnose Gerät festzustellen ??

Hab kein Bock irgendwas zu reparieren und dann ist es nachher etwas ganz anderes..

Es würde lediglich eine Sichkontrolle bei den Bälgen durchgeführt.

Eins noch zu meinem zu erst geschriebene Text.

Das mit dem absenken macht er auch nicht immer. Die letzten 3 Tage hat er komischer weise die Höhe gehalten. Ist doch komisch das er mal abfällt und mal die Höhe hält :-)..hatte mal von einem Sensor bzw. einem Fühler gehört !!

Kann nicht lieber der Defekt sein ?? :-))

Ich denke ich werde nächste Woche mal zu Mercedes fahren und denen mein Leid klagen :-((..

Falls jemand noch einen anderen Tipp für mich hat....bitte immer gerne her damit.

Und nochmals vielen Dank für die bis jetzt geschriebenen Kommentare..

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 16:19

Guten Tag,

morgen werde ich nun bei Mercedes mal vorbei fahren,

um nach dem Fehler zu suchen ;-)

Mal schauen mit welcher Diagnose ich dort wieder vom Hof fahre.

Ich werde das Ergebnis baldig bekannt geben, damit ich auch anderen die das gleiche

Problem viell. einmal haben werden, damit ein wenig helfen kann.

Schönen Sonntag noch ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 senkt sich hinten rechts ab