ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 „Hydraulikölstand“ und knarzen an der Hinterachse

S210 „Hydraulikölstand“ und knarzen an der Hinterachse

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 17:33

Hallo zusammen,

 

Bin mit meinem E430 gerade ca 1.500 km nach Frankreich gerollert. Seit circa 100-200 km erscheint die Fehlermeldung Hydraulikölstand, gleichzeitig hat es hinten rechts im Heck angefangen zu knarzen, wenn man über Unebenheiten fährt. Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass hinten alle circa 10 Sekunden eine Pumpe angeht (das Geräusch ist relativ leise, und man hört es nur im Abstand), ist das die Pumpe der Niveauregulierung? Meine eigentliche Frage ist nun aber, ob jetzt dringender Handlungsbedarf besteht oder ich erst mal in Ruhe meine 1500 km wieder zurück fahren kann? Hatte hier im Forum gelesen, dass ein Abfall des Ökstands schlecht ist und zu einem Defekt der Pumpe führen kann, welche sehr teuer ist.

 

Danke im Voraus.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn der Ölstand fällt muss es ja irgendwo rauslaufen, gerne einfach über verrostete Hydraulikleitungen. Erst fängt er hinten an zu hängen, dann fällt die Servolenkung aus und das Auto wird unfahrbar.

Ich würde erstmal nach dem Ölleck suchen.

Und zumindest Öl nachfüllen, wenn die Tandempumpe trocken läuft ist sie Schrott.

Bekannter Mangel ist ja die Leitung im linken, vorderen Kotflügel.

So ist es. Die Pumpe zu schrotten geht verdammt schnell.

 

Ja, der Schaden ist meist unter dem li. Kotflügel. Kann man selbst aus-/einbauen. Der ortsnahe Landmaschinenmech./Hydrauliker kann die Leitung (CuNiFer) ablängen und bördeln (nach Muster), biegen kannst sie selber. Dort ist´s auf jeden Fall billiger als beim :)

Für die Zentralhydraulik im 210er ist Öl mit Freigabe MB 344.0 vorgeschrieben. ( Fuchs Titan ZH 5364 B oder MB 344.0 Zentralhydrauliköl A 001 989 20 03)

Hallo,

zu dem knarzen / poltern habe ich aktuell beim W140 mit Niveauregulierung eine sehr preiswerte Lösung gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...-setzen-mit-loesung-t7483360.html?...

In Polen gibt es die Firma Nagengast, die erneuern das untere Auge am Niveaudämpfer. Muss man halt ausbauen und einschicken.

Ich kenne jetzt nicht die aktuelle Preissituation / Lieferfähigkeit der W210 Niveaudämpfer / unteres Lager. Beim W140 gab es wohl nie das untere Lager bei MB zum kaufen. Damals kein Ding, da die Niveaudämpfer sicher im 3-stelligen DM- / niedrigen €-Bereich lagen, heute mit je 1.700€ zu Buche schlagen.

Grüße E500 AMG

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich in diesem Thread nach einer anderen Angelegenheit frage, denn es scheint mir erfolgversprechend, wenn sich hier Fachleute zu diesem Thema melden. Ich hatte vor einiger Zeit hier einen entsprechenden Thread eröffnet, bin jedoch anhand der damaligen Antworten nicht wirklich weiter gekommen.

Mein S210 (E320, M112, EZ 12/99), der z.Zt. ca, 200tkm gelaufen ist, ist mit Saisonkennzeichen 10-04 über den Winter zugelassen. Wenn ich ihn Anfang Mai in der Garage abstelle, fängt er nach ein paar Tagen an, vor dem linken Vorderrad "hinzupinkeln". Es handelt sich einwandfrei um das Hydrauliköl, welches - so nehme ich an - vom Druck des herabsinkenden Fahrzeughecks aus dem Überlauf des Behälters herausgedrückt wird. Beim Abnehmen des Deckels ist der Behälter jeweils randvoll.

Lasse ich den Wagen ein paar Minuten laufen, hebt sich das Heck und der Ölstand sinkt. Weil das bei den letzten Malen im Mai immer wieder vorkam, habe ich nun den S210 an der Karosserie (nicht unter der Achse) angehoben und unterbaut, so bleibt der Wagen oben, und der Boden darunter bleibt sauber.

Irgendwo muss da doch ein Ventil defekt sein, denn im täglichen (Winter-) Betrieb zeigt er diese Symptome nicht, erst wenn er (halt eben in der zulassungsfreien Zeit ab Mai) länger steht. In meiner Werkstatt konnte man mir ebensowenig weiterhelfen, wie seinerzeit hier im MT.

Vielleicht weiß jemand von Euch, was da los ist? Und wie ich es beheben kannn..

Vielen Dank im Voraus und Gruß aus Mittelhessen

Martin

Mal die Hydraulikleitung vorne links überprüft?

Muss der Behälter beim 210er randvoll sein ?

Beim 124er gibt es da eine Max Markierung, weit unter randvoll.

Der Behälter muss auch beim 210er nicht randvoll sein. Es gibt auch da eine Max. Markierung bei Normalniveau.

Wenn der Behälter immer voller wird ist der Höhenregler an der Hinterachse vermutlich innerlich undicht. Der Gasdruck in den Bulleneiern (Federspeichern) drückt dann das Hydrauliköl durch den undichten Höhenregler zurück in den Vorratsbehälter, der dann irgendwann überläuft.

So wird es sein.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 23. August 2023 um 10:17:21 Uhr:

Wenn der Behälter immer voller wird ist der Höhenregler an der Hinterachse vermutlich innerlich undicht. Der Gasdruck in den Bulleneiern (Federspeichern) drückt dann das Hydrauliköl durch den undichten Höhenregler zurück in den Vorratsbehälter, der dann irgendwann überläuft.

Das ergibt wohl Sinn! Was ist das für ein Teil (Höhenbegrenzer)? Wie sieht der aus, ist das was, was man separat neu kaufen und ersetzen kann? Und wenn ja, wie tauscht man das aus? Gibt es Bilder davon?

Gruß

Martin

Der Höhenregler ist über der Hinterachse montiert. Ich habe zur Zeit auch noch ein Problem damit. Vor allem dann, wenn er kaputt sein sollte. Kostet aktuell um die 500 €

Es kann aber auch sein, dass das Gestänge vergammelt ist, oder sich bewegt. Dann muss das alles neu eingestellt werden. Aber Deine angesprochene Pfütze links vorne spricht schon für eine kaputte Ölleitung.

Hoehenregler

Danke für deine Info!

Ich gehe nicht von einer durchgefaulten Ölleitung unterm Behälter aus, weil das Niveau im Behälter steigt, wenn der Wagen absinkt, (und das Öl über den Überlauf herausdrückt), und absinkt, wenn ich den Wagen einen Moment laufen lasse.

Wenn ich den Wagen in die Werkstatt gebe und allein das Teil 500€ kostet, wird die Rechnung noch deutlich höher sein, daher werde ich den Wagen im nächsten Frühjahr (wenn er via Saisonkennzeichen seine Ruhephase hat) wieder unter der Karosserie unterbauen, damit er nicht absinken kann, dann bleibt auch das Öl drin.

Bei nächster Gelegenheit (vllt. bei der HU?) werde ich prüfen, ob das Gestänge vergammelt ist.

Vielen Dank für die vielen Infos!

Gruß,

Martin

Achso, bist dir also sicher dass der über den überlauf drückt und nicht aus der Leitung pisst, alles klar.

Dann würde mir auch nur einfallen dass das Ventil entweder verschlissen ist (erosion) oder nicht ganz schließt.. einfach mal fetten bzw. gangbar machen und ggf. Einstellen.

Nur trotzdem, haste vielleicht zu viel öl Drinnen? weil meiner hat sich auch eine zeitlang abgesenkt, weil wir unseren auch zum Campen nutzen (Mit Vorzelt und im auto pennen) und dann ist zwar der Behälter über Max aber läuft nicht über :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 „Hydraulikölstand“ und knarzen an der Hinterachse